Switcher Alternativen

  • Also, viele Bahnen haben ja noch ne ganze Menge GP7 oder
    GP9 im Roster. Werden diese als switcher eingesetzt?
    Ich such Alternativen zu SW8,9 bzw. MP15.Oder gehen auch GP30?
    Hauptsächlich CP und BNSF.


    Wobei....eigentlich bin ich da offen.....an der RS1 in Spokane Lackierung konnte ich auch nicht vorbeigehen.........
    Jäger und Sammler halt.

  • Beschränken wir uns mal auf CP und BNSF.


    Die CP setzt als switcher auch GP38 ein. Bei der BNSF sind ebenfalls viele GP-Modelle (> GP50) im Rangierdienst anzutreffen. Ebenfalls werden - obwohl recht gross - des Öfteren SD40-2 genommen. Dies vor allem in grösseren Yards.


    Thomas

  • Hallo,


    bei der BNSF kann man immer noch SD9 im Rangierdienst finden, in BN und H1 Lack.


    Bei ATSF/BNSF findet man auch SD39er (in Barstow z.B. mit Slug gekuppelt)

  • CSX hab ich im Raum Cumberland mit GP35, GP40, GP30 (teils als Slug) gesehen, in Hammond, IN, wurde der Yard von einer NS GP50 bedient.


    Bei kleineren Yards, die keine eigenen Switcher beschaeftigen, werden die Zugloks zum switchen verwendet.


    Am River Rouge Plant von Ford in Dearborn kann man des oefteren einzelne CPRail AC4400 beim Zusammenstellen der Zuege beobachten, und CPRail hat auch noch GP9r im Einsatz, nicht nur als Switcher, sondern auch als Road Diesel...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • hallo
    altes thema aufgewärmt:
    das schöne an switchern in yards ist: man kann man fast alle fallen flag loks einsetzten. ich habe im netz diverse listen gefunden in denen steht, welche loks von wem zu welchen zwecken aufgekauft wurden ( in meiner suchanfrage waren eine menge U25B aus der IslandRock pleite zur Maine Central gewandert)


    ich habe zB in meinem geliehenen buch ( siehe BUCHTIPPS) bilder gefunden, in denen noch nach 2000 bei der N&S Conrail maschinen in original blauer lakierung dienst tun
    ( GP 38 #5261 als switcher eine SD50 #6744 als führende Streckenlok vor einer SD70 #2544und einer Dash9 #9193 der N&S )(bilder S.51)


    das wird markus sicher freuen :)


    gruß
    erhard

  • Zitat

    Original von Erhard [MEC]
    ich habe zB in meinem geliehenen buch ( siehe BUCHTIPPS) bilder gefunden, in denen noch nach 2000 bei der N&S Conrail maschinen in original blauer lakierung dienst tun


    Die siehst Du selbst heute noch... :geil:

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Erhard,


    noch heute kann man täglich Loks und Wagen der Conrail sehen. Sie tragen zwar sogenannte Patches mit der Beschriftung des neuen Eigentümers, sind sonst aber original erhalten.
    In den USA hat man es nicht sehr eilig mit umlackieren.
    Bei der CSX fanden sich vor wenigen Jahren noch Loks im original Chessie oder Family-Lines Lack und in Chicago fährt heute immernoch eine MP15 in Milwaukee Lack und Soo-Line Beschriftung umher.


    Hier eine ex Conrail SD40-2 vom 18.10.2006 in Cincinati:



    Auch bei der BNSF sind noch massig original ATSF und BN Loks sowie Wagen unterwegs und das 10 Jahre nach dem Merger.
    Nicht viel anders beim Yellow Borg UP, es finden sich noch viele SP und sogar einzelne DRGW Loks im Originallack.


    Einfach öfter mal bei http://www.railpictures.net/ stöbern und auf die Fotodaten achten.

  • Erhard,


    CSX verwendet viele GP40-2 slug mothers mit GP30s oder GP35s als slugs fuer locals. Solo laufende GP30s und GP35s gibt es dort nicht mehr.


    Einzeln kann man SD40-2s, GP38-2s und GP40-2s antreffen. Fuer leichtere Jobs werden SW1500s, MP15ACs und MP15DCs verwendet. Im schweren Verschiebedienst kommen auf 2000 PS leistungsreduzierte SD40-2s (sogenannte SD20-2s) in der 2400-Nummernserie zum Einsatz, ebenso wie SD38/SD38-2s, zum Teil auch mit slugs.


    Such Dir am besten ein Vorbild und recherchiere das genauer. Du musst es ja nicht sklavisch nachbauen, aber eine Gegend beim Vorbild zu haben an die man sich "anlehnen" kann hilft ungemein bei solchen Entscheidungen.


    - MountainSub

  • hallo..
    interssante entwicklung hier :)
    es ging nicht um meine persönlichen vorlieben beim switchen ;)
    es war einfach nur eine antwort zum ursprünglichen beitrag "switcher alternativen".


    wie gesagt, ich habe recherchiert und ich suche mir auch fotos, lese passende bücher.


    trotzdem findet man immerwieder anregende und interessante neuigkeiten.


    MP15AC und DC kannte ich noch gar nicht, dabei gibt es offenbar HO modelle davon.
    da switchen auch mein liebling ist : bitte mehr davon!


    erhard

  • Zitat

    Original von Erhard [MEC]
    MP15AC und DC kannte ich noch gar nicht, dabei gibt es offenbar HO modelle davon.
    da switche auch men liebling ist : bitte mehr davon!


    erhard


    Zur Zeit nur die DC von Atlas, habe ich mir im Sommer aus den USA mitgebracht, CSX, mit Sound, geiles Ding. Ist von Ausstattung und Detaillierung mit das beste, was Du bekommen kannst. Werd ich mich aber wahrscheinlich von trennen, zugunsten einer AC, die kommt von Athearn Genesis in Milwaukee Farben... :D

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    MP15AC und DC kannte ich noch gar nicht, dabei gibt es offenbar HO modelle davon.


    MP15AC kommt von Athearn Genesis, wird wohl auch ein schoenes Modell. SW1500 gibt's schon ewig in der Bluebox Serie, eine neue kommt von Precision Craft in 2007.


    Zitat


    Zur Zeit nur die DC von Atlas, habe ich mir im Sommer aus den USA mitgebracht, CSX, mit Sound, geiles Ding. Ist von Ausstattung und Detaillierung mit das beste, was Du bekommen kannst. Werd ich mich aber wahrscheinlich von trennen,


    Sag' mal nen Preis! :)


    - MountainSub

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!