Heritage Unit 1995 CNW der UP

  • Zitat

    Original von Mathias


    Die Amis haben halt einen guten Geschmack. ;)


    Den guten Geschmack vermisse ich aber bei der Grundkonstruktion der SD70ACe...ist neben der SD90MAC eine der häßlichsten Konstruktionen der letzten 30 Jahre X(

  • Zitat

    Original von Mathias
    Die Amis haben halt einen guten Geschmack. ;)


    Ich würde hier mal genau das Gegenteil behaupten.
    In Sachen Design wird (in der neueren Zeit) höchstens bei den Anstrichen etwas Aufwand getrieben.
    Diese ach so tollen Heritage-Anstriche erachte ich als billigen Versuch von "Uncle Pete", die völlig übertriebene Marken-Rechts-Diktatur gegenüber den Modelbahn-Herstellern zu rechtfertigen. So frei nach dem Motto: "Seht ihr, unsere Loks haben auch WP-, Katy-, DRGW-, etc. -Anstriche. Und darum müsst ihr auch ein paar Dollar mehr abdrücken, wenn ihr solche Loks auf euren Anlagen fahren lassen wollt."
    Deshalb hat auf meiner Anlage grundsätzlich kein Fahrzeug in armor yellow etwas verloren und darum gehen mir diese Möchtegern-die-Railfans-wieder-UP-freundlich-stimmen-Anstriche am Allerwertesten vorbei.


    Jawol nähmlich....!:evil:
    Thomas (offizieller UP-Gegner)

  • Zitat

    Deshalb hat auf meiner Anlage grundsätzlich kein Fahrzeug in armor yellow etwas verloren und darum gehen mir diese Möchtegern-die-Railfans-wieder-UP-freundlich-stimmen-Anstriche am Allerwertesten vorbei.


    Naja, also UP zählt auch bei mir nicht gerade zu den "bevorzugten" Bahnverwaltungen. ;)
    Aber die "abweichenen" Lackierungen (bis auf G.W.BUSH) :kotz) finde ich gar nicht so schlecht.
    In Sachen Lok-Design in Richtung Form+Aufbau, naja, da läßt sich wieder streiten. Die LEGO-Loks der DB sind da auch nicht gerade ein Designerstück. :=( :rolleyes: Funktionalität ist da angesagt. ;(

    Spur Null - was denn sonst
    **********************************
    [SIZE=2] EVERYWHERE WEST [/SIZE] - The Burlington Route --- in O-scale



  • Meinst Du nicht, daß Du hier sehr stark übertreibst? So wichtig sind die Marken-Rechte nicht, daß UP hier extra Loks umlackiert.
    Man mag zur UP stehen wie man will, aber für die eigene History hat man weit mehr gemacht als alle anderen Bahnen zusammen.
    Man ist sich schon seiner Tradition bewußt und zeigt dies auch und auch wenn ich kein UP-Freak bin habe ich doch auch UP Loks, denn sie gehören zur modernen US-Bahn dazu...selbst im Conrail-Land!

  • Moin,


    Heritage Lakierungen "hin oder her", es ist eben eine "Grundeinstellung", ob man UP mag oder eben nicht.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass UP um Argumentationshilfen zu bekommen, Loks umlakiert um Modellbahnlizensen zu rechtfertigen...


    Aber Warum Marken-Recht-Diktatur ? UP besitzt doch nunmal die Rechte an seinem Namen... aber ich schweife wieder ab, sonst landen wir wieder bei Grundsatzdiskusionen über "Qualität" von Nachrichten und ähnlichem...

  • Hallo Jungs,
    UP ist wichtig! Ich brauch deren Armor Yellow nämlich, um Chessie-Loks und Wagen zu lackieren, hihi. Aber Flachs beiseite, ich denke jeder hat halt so seine Vorlieben - ich krieg ja auch immer die Tränen in die Augen, wenn ich Wolles CSX-gepatchte Chessie Loks sehe und der ein oder andere B&O/C&O/WM-Freund mag keine Katzen.
    Aber zum Thema, ich find von der Sache her solche Heritage-Loks okay, die CNW sieht sogar gelungen aus, die letzte (mit den häßlichen Gebirgszacken, war das DRGW??) übel und ob man Präsidenten-Loks braucht, bezweifel ich. Gibt's auch schon eine für den kleinen Bush? Ich wusste bisher nur von der 41 (oder 4141?), für den Papa, 41. Präsiden der USA. Und für Clinton? Naja. Egal. Wollt mich halt mal äußern/Lebenszeichen geben etc.
    Gruß
    Markus

  • Moin zusammen !
    Also , ich muß auch sagen:ein schweinegeiles Gerät (wann traut sich endlich ein Hersteller in N an dieses Teil ?) ! :appl)
    Markenrechte hin oder her-die UP tut wirklich was für ihre Historie-immerhin ist ja auch derzeit die einzige große Gesellschaft mit eigenen,fahrbereiten Dampfloks...und das Uncle Pete auf die paar Mark ,äh Dolares von den Modellbahnfuzzis angewiesen ist,glaube ich mal eher nicht...
    Thema Design: kann man prima drüber streiten... :duel) fakt ist, "Form follows function" - und daraus haben die eigentlich was schönes gemacht. Es ist zwar kein designerisches Highlight,wie die Genesis (aber die stößt ja auch nicht überall auf Begeisterung) , hat aber eben eine eigene Ästhetik von Kraft und High-tech...ich wäre jedenfalls froh,auf so einem Klotz arbeiten zu dürfen ! (vor allem wenn man den Komfort der wide cabs bedenkt).
    Und was hier in D in Sachen Lokdesign abgeht , ist ja wohl eh unter aller Kanone-ich sag´nur class 66 ( :kotz) ) oder G2000 ( :kotz) :kotz) ) . .. und was halbwegs nach was aussieht,zieht nix (ER20 / Hercules).

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Man kann ja UP mögen oder nicht, aber eines muß man ihnen schon lassen, sie haben ihr Farbschema wenigstens über all die Jahre beibehalten, von minimalen Änderungen mal abgesehen. Und das Gelb/Grau sieht an allen Loks gut aus.
    Andere, wie z.B. BNSF haben auch zehn Jahre nach dem letzen Megamerger noch kein durchgängiges Schema gefunden und befinden sich offenbar immer noch in der Experimentierphase. Dabei sah das Grün/Schwarz der BN für meinen Geschmack auch an allen Loks akzeptabel bis gut aus.
    Das ständige Ändern der Bemalung ist für den Modellbahner auch nicht gerade der Hit wenn man es ganz genau nimmt und dabei Farbe und Modellzeitraum zusammenpassen soll.
    Insofern wäre die Entscheidung für UP als Modellbahnthema sicher nicht die schlechteste Wahl.
    Sch . . ßfirma hin oder her !


    Gruß
    Jochen

  • Zitat

    Original von Markus


    Den guten Geschmack vermisse ich aber bei der Grundkonstruktion der SD70ACe...ist neben der SD90MAC eine der häßlichsten Konstruktionen der letzten 30 Jahre X(


    Geschmack hin Geschmack her... Fakt ist, das an das seit dem
    Bauende der Carbody Loks (ca. 1964 ) die Amis in Sachen Estetik beim Lokomotivbau nachgelassen haben. ;) Heutzutage muss man doch wenn man ehrlich ist 2 mal hinschauen ob es eine GE Lok oder eine von GM ist, geschweige der Umbauten von Morrison - Knudsen & Co. :D
    Das soll mich jetzt nicht zu einem Hood Lokomotiv - Hasser machen, es gibt auch schöne Exemplare die ich nicht missen will. Und diese Lackierung ist halt Geil!!! egal was für ne Lok im Endeffekt druntersteckt.... Im Ãœbrigen kann es mit Markenrechten nicht allzuweit her zu sein oder hat jemand von Euch schon mal ne CP- Lok in einer Milwaukee Road Lackierung oder eine CN- Lok in einer ICG Lackierung gesehen ?( ?(?(
    Schönen Tag noch!
    Rayman

  • Jajahhhh...ich hab' da etwas Gas gegeben, um einem Forums-internen Sommerloch vorzubeugen :)
    Klar verdienen die Gelben aus Oma-ha nichts mit den Markenrechten - um so lächerlicher ist es, für potentielle Gratiswerbung noch etwas zu verlangen.
    Wie auch immer, dass sie mit ihren Dampflok Gutes tun, ist natürlich ein Pluspunkt.



    Thomas
    Every scheme's nice, as long as it's blue'n'black.... ;)

  • Zitat

    Original von rayman
    Geschmack hin Geschmack her... Fakt ist, das an das seit dem
    Bauende der Carbody Loks (ca. 1964 ) die Amis in Sachen Estetik beim Lokomotivbau nachgelassen haben. ;) Heutzutage muss man doch wenn man ehrlich ist 2 mal hinschauen ob es eine GE Lok oder eine von GM ist, geschweige der Umbauten von Morrison - Knudsen & Co. :D


    Ob das wirklich ein Fakt ist oder nicht doch eher eine Geschmacksfrage?
    Eine DL6 oder E6 oder gar Alco PA/FA ist in meinen Augen alles andere als schön.
    Schöne Loks kamen ab GP/SD35 und nach der C30-7 ;)


    GE und EMD Hoodunits hält man sehr leicht am Tank und an den hinteren Aufbauten auseinander.
    MK ist schon etwas schwieriger aber die haben m.W. keine eigenen Loks gebaut, sondern nur an vorhanden Maschinen mehr oder weniger erfolgreich rumgeschraubt.
    Alco und Co sind ja nun wieder easy ;)

  • Zitat

    Original von Markus
    [Eine DL6 oder E6 oder gar Alco PA/FA ist in meinen Augen alles andere als schön.


    Ãœber Design kann man tatsächlich unendlich diskutieren und gar streiten. Aber wer eine PA nicht schön findet...also ich weiss nicht.... :tongue:


    Zitat

    Original von Markus
    MK ist schon etwas schwieriger aber die haben m.W. keine eigenen Loks gebaut,...


    Veto! Die MK5000. Heute fahren sie, nach dem sie mit SD50 gekreuzt wurden, auf der Utah Railway.


    Thomas

  • Zitat

    Original von SD40-2XR


    Veto! Die MK5000. Heute fahren sie, nach dem sie mit SD50 gekreuzt wurden, auf der Utah Railway.


    Thomas



    Sorry, daß ich die 6 Loks unterschlagen habe... :D

  • Und was hier in D in Sachen Lokdesign abgeht , ist ja wohl eh unter aller Kanone-ich sag´nur class 66


    Hallo zusammen,über Design lässt sich streiten aber die smilies vom Kutscher über die Class 66 waren wohl etwas daneben. :=( . :M( Ich finde die Class 66 absolut Spitze und dazu zählt auch der Blue Tiger.Jeder hat so seinen Geschmack.hallo Kutscher lehnst Du die ML 4000 von Krauss und Maffei auch ab???????????????Auch diese Loks sind ein tolles Design.Meinung hin und Meinung her aber diese smilies sind für meinen Geschmack echt daneben!Zum Thema UP.Haben wir einen nachteil davon das die UP Lizenzgebühren verlangt?Nein,Was soll dann diese Diskussion?Man kann sich ja an alles aufhängen.Wir haben ein toilles Hobby und jeder soll mit seiner Meinung selig werden,aber wir sollten aufhören alles immer negativ zusehen und alles kaputtreden.Das ist eine typische Deutsche Macke.Ich habe zum Glück diese Macke nicht geerbt.Gruss Kalle

  • Ob das wirklich ein Fakt ist oder nicht doch eher eine Geschmacksfrage?
    Eine DL6 oder E6 oder gar Alco PA/FA ist in meinen Augen alles andere als schön.
    Schöne Loks kamen ab GP/SD35 und nach der C30-7 ;)


    GE und EMD Hoodunits hält man sehr leicht am Tank und an den hinteren Aufbauten auseinander.


    :M(
    Hierzu noch ein wenig von meinem Senf: 1. Wie Man GM /GE Loks auseinanderhält ist mir schon irgrendwo klar. Ich bilde mir ein, ein wenig von Eisenbahngeschichte zu wissen. :D 2. GP/SD 35 schöne Loks? :kotz) naja vielleicht nicht gleich :kotz) aber SCHÖN sind "Die" garantiert nicht. Da lob ich mir doch nen FM Trainmaster. C30-7 ist ja noch ganz ok.
    3. Die DL107/109 halte ich für Otto Kuhlers Meisterwerk in Sachen Diesellokdesign. :appl)
    Und wenn ich ehrlich bin, seit es möglich ist Amiloks in die Pfoten zu bekommen, kann will ich mir ne E6 und ne Alco PA1 zulegen. 8)
    Ach so Kalle, wenn Du diese Macke nicht geerbt hast warum machst Du Dich dann so heiß wegen Kutschers Meinungssmilies..... :evil:
    nee war`n Scherz ;)
    Gruß!
    Rayman

  • Mir ist noch was zum Thema Morrison- Knudson eingefallen: Die Firma baute und baut bis heute (jedoch als Boise Locomotive Work) noch Rangierlokomotiven. :)
    Gruß!
    Rayman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!