weekly work report 19.06.2011

  • So, das americaN-Treffen in Lauffen kann meinetwegen kommen. Das fünfsegmentige Modul MoPac-Bridge hat den DCC-Kurzschlusstest mit der Münze erfolgreich hinter
    sich gebracht.



    Segmentübergang: Fahrspannungseinspeisung über die Platinen-Schwellenstücke



    So siehst´s von unten aus



    Mal sehen, ob das auch ordentlich funktioniert...


    Ach ja, die Bohrungen an den Modulenden fehlen noch 8|

  • So, das americaN-Treffen in Lauffen kann meinetwegen kommen. Das fünfsegmentige Modul MoPac-Bridge hat den DCC-Kurzschlusstest mit der Münze erfolgreich hintersich gebracht.


    Hallo Bernd,


    schön mal wieder von Dir zu hören, es war ja doch erstaunlich ruhig um Dich vor einem Treffen.
    Das Modul sieht klasse aus und ich freue mich schon sehr darauf, es mal live zu erleben.


    WIR BRAUCHEN MEHR STRECKE! ;)


    Ich habe in den letzten Tagen auch einiges gebastelt, lackiert, geklebt und gepackt.
    Lauffen kann kommen!


    Grüße

  • Micha,

    Bernd, die "vordere" Kurve auf dem letzten Bild sieht m.E. etwas unnatürlich aus, die hätte ich persönlich etwas sanfter gezogen...


    das ist wohl der Perspektive und der Tele-Wirkung zu zuschreiben. So sieht die "Ecke" von oben aus, die den gleichen Radius wie der Bogen hinten hat. Irgendwas um die 2 Meter. Allerdings beträgt der der Winkel des vorderen Bogens nur 7 Grad, während es hinten 14 Grad sind.

  • Endlich sind meine gondolas fertig geworden!



    Mehr dazu auf meiner Website.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Ich habe mal wieder was für meinen Bahnhof gemacht. Am linken Anlagenende überspannt eine Brücke das Gleisfeld die, in Anlehnung an das 6th Street Vidauct in Milwaukee, ein Gleis hat. Hier kreuzte beim Vorbild die Chicago, North Shore & Milwaukee die darunter liegenden Gleise der Milwaukee Road. Lange war ich auf der Suche nach einem passenden Fahrzeug, ich liebäugelte schon mit einem der neuen Bachmann Strassenbahn Triebwagen, jetzt bekam ich bei ebay aber ein altes Walthers Kit eines North Shore Coaches. Es fehlen noch einige Details und auch die Trolley Poles, eine erste Stellprobe ist heute aber erfolgt:


    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Bernd,
    die gondolas sehen einfach spitze aus!


    Gruß


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Danke, Sven!
    Wenigstens eine Rückmeldung, die mal Notiz von gut 5 Jahren Arbeit nimmt.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Moin,
    ...back from Garden RR Meeting...
    Bernd, Deine Gondolas sehen mit Tampondruck ;) natürlich noch besser aus als zum letzten Treffen!
    Was kommt als nächstes?

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Moin,


    Bernd, auch wenn ich kein Fachmann bin, das sind kleine Meisterwerke die man kaum noch toppen kann.
    Bemerkenswert finde ich auch die Ausdauer für dieses schwierige Projekt mit hohem eigenem Anspruch an die Modelltreue.
    Eigentlich müßte man bei deinen Kenntnissen Modelle in meiner Spurweite bauen, bei den feinen Details würde sich das lohnen, denke ich.
    Weiter so, mal sehen was noch kommt :rolleyes:

    one gauge :rolleyes:


    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.


    Jan

  • Ja Bernd,
    was soll ich dazu noch sagen. :gruebel:
    Da gibt es einfach keine Worte mehr. Man muss die "Dinger" einfach still geniessen und andächtig in Bewunderung verfallen. :love:
    :appl:

  • Danke für eure freundlichen Anmerkungen - ich habe nun mal den Vogel, es ein bißchen auf die Spitze zu treiben. Oder mit anderen Worten, mit jedem neuen Modell gibt es neue Herausforderungen und es sollte noch ein bißchen besser werden, was ich wenigstens versuche. Und mit "großen" Modellen, also O-scale oder gar größer hätte ich so meine Probleme. Die Genauigkeit muss erheblich zunehmen und da kann man immer weniger Details weglassen - und das wäre für mich dann noch viel aufwändiger.
    Übrigens sind die Modelle auch wie allgemein üblich mit Decals beschriftet, kein Tampondruck. Ich bin mir nicht sicher, wie da variiernde Wagennummern und auch sonstige kleine Beschriftungsunterschiede die Sache noch preislich erträglich gestalten. Und im Übrigen wäre mir eine Fremdfirma nicht ganz suspekt - den Lackierer (und selbst Modellbauer) meines Vertrauens kann man nicht so ohne Weiteres durch x-beliebige Firmen und Fremde ersetzen, glaube ich jedenfalls!


    Nächste Modelle?
    Erst einmal müssen ein paar Baustellen abgearbeitet werden, angefangene Plastik- und Messingarbeiten, was aber alles überschaubar ist.
    Die nächste Arbeit in Holz um 1900 könnte ein Caboose der Virginia & Truckee sein. Da bekäme ich mit meinen beiden Personenwagen dann schon einen vorbildgerechten Personenzug hin. Ja, es ist richtig, ein typischer Personenzug der V&T besteht beispielsweise aus einer Combine (Restarbeit), einem RPO (fehlt nur noch der Lack) und eben einem Caboose. Diesen Zugzusammenstellung existiert dutzendfach abgelichtet und zwei Drittel davon habe ich sozusagen schon in Sack und Tüten. Er ist dann zwar eher um 1930 so gefahren, aber das passt auch zu meinen Interessen. Desweiteren könnte ein Wasserwagen der V&T entstehen, der hat sich in der Wunschliste weit nach vorn gearbeitet. Aber dann bin ich wohl schon im nächsten Jahr, bevor dazu die ersten Handgriffe getan werden.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Bernd, gibts Bilder von Combine und RPO? Ich arbeite mit unterbrechungen auch an ein paar V&T Wagen, daher bin ich für Anregungen dankbar.


    so, und nun ein fiktives Modell im Entstehen... vorige Woche wurde die DD1 lackiert und decalisiert, und zwar für die California Pacific um 1) nicht schon wieder eine dunkelgrüne Lok mehr zu haben 2) da ich sie sowieso nie vorbildgerecht ( mit seitlichen Stromschienen) einsetzen werde können ... ists eh schon wurscht.


    Trotz Lackierung bleibt noch das Problem der Stromaufnahme. Das wird gelöst durch eine Motor-Generator-Unit die zwischen den beiden Lokhälften mitfährt (nicht lachen, das gabs wirklich ... aber ganz woanders!)


    Untergestell von einer ROCO - Mittelleiter - Lok, heftigst modifiziert und entmotorisiert... Oberteil Gerard ÖBB 1570 , auch für die neue Aufgabe angepasst... das ist der momentane Bauzustand:

  • Bernd, gibts Bilder von Combine und RPO? Ich arbeite mit unterbrechungen auch an ein paar V&T Wagen, daher bin ich für Anregungen dankbar.
    ...



    Gerold,
    Bilder zur Combine gibts auch schon hier in diversen weekend reports, aber am Einfachsten und alles zusammen auf meiner Website unter V&T passenger car #18 (sinnvollerweise über die Galerie aufzurufen).
    Der RPO war auch schon mal hier, habe aber noch keine Beschreibung auf der Wensite, ist aber ein nahezu alltäglicher RPO in Harriman-Bauweise, 40 Fuß lang aus Messing. Habe nicht viel dran gemacht, deshalb bisher keine Beschreibung - außer einem Bild bei obiger Beschreibung zu V&T #18.
    Aber zu V&T cars habe ich schon einiges zusammengetragen, einige Bilder, Zeichnungen ??
    Schreibe mir per Mail und dann könnten wir uns ja mal austauschen.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!