Schmalspurbahnen - Spurweiten

  • Ich habe beschlossen, eine kleine Anlage mit unterschiedlichen Gleisspurbreiten zu bauen.
    Für mein Projekt in Modulbauweise habe ich mir das Thema: Rohstofftransporte gesetzt. Die dargestellte Zeit und der Ort sollen die USA um 1930 im Bundesstaat Virginia sein.
    Ich knüpfe nicht an bestehende oder ehemalige fallen flags Gesellschasften an sondern stelle hiermit eine weitere Teilroute meiner fiktieven Great Western und Atlantic RR an.
    Die Canyon Route wird sich mit dem Kupfererzabbau und dessen Transportes beschäftigen.
    Es wird insgesamt vier kleine Ortschaften und drei unterschiedliche Spurbreiten geben.
    Die Standard Spur H0 und die Schmalspur H0n30 (H0n2 1/2 oder auch 00-9 oder H0e) werden dominierent sein, zusätzlich werde ich aber für mich absolutes Neuland betreten und mich mit der Schmalspur H0n3 beschäftigen und diese auch bauen.
    Leider ist das Angebot an passendem Rollmaterial nicht all zu üppig, somit bin ich auf Umspurungen von H0 Lokomotieven und Wagen angewiesen, dennoch brauche ich weitergehende Informationen zur Schmalspur H0n3 !
    Wie breit ist die Spurbreite von H0n3 ?
    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Spur gemacht?
    Hat sich jemand mit der Verlegung von Dreischienengleisen (Dual Gauge Track) gedanken gemacht oder Erfahrungen gesammelt?
    Hat jemand nützliche Tips bei der Umspurung auf H0n3 oder H0n30?
    Mein derzeitiges Projekt ist die Umspurung einer lädierten H0 4-4-0 von Bachman mit Achsbruch auf die Schmalspur H0n30, somit entsteht aus der vormaligen 4-4-0 eine 4-6-0. Der Umbau gestaltet sich nicht als zu schwierig, da man teilweise die Fahrgestelle von N-Spur Schnellzugloks verwenden kann, jedoch komplizierter wird es mit der Umspurung auf H0n3.


    Falls mir jemand nützliche Tipps oder Informationen geben könnte, wäre ich überaus dankbar.


    Ingo
    GW & ARR -
    Canyon Route

  • Moin,


    H0n3 hat eine Spurweite von 10,5 mm.
    Das Umspuren von H0 Modellen auf H0n3 macht absolut keinen Sinn. Bahnen mit 3' Spurweite hatten ihre eigens konstruierten und wesentlich kleineren Fahrzeuge. Nur zum Vergleich: Ein H0 Fahrzeug ist etwa 35 mm breit, ein Fahrzeug in H0n3 bringt es nur auf etwa 27,5 mm, das entspricht eher der Größe von TT Fahrzeugen.
    H0n3 ist in den USA eine weit verbreitete Spurweite für Feinmotoriker und somit gibt es dort auch fast alles was das Herz begehrt.


    Grüße
    Jochen

  • Ich habe ein paar Jahre am Bau und Betrieb einer grösseren H0n3-Anlage mitgeholfen (Thema DRGW-Branchline, optional WP&Y-Betrieb). Diese Spur ist tatsächlich recht knifflig, da sie gerade beim Gleisbau grosse Genauigkeit verlangt.
    Zum Rollmaterial kann gesagt werden, dass eine ziemlich grosse Auswahl vorhanden - wenn auch nicht im normalen Modellbahn-Handel zu bekommen - ist. Allerdingst handelt es sich zum grössten Teil um Messingfahrzeuge oder Bausätze. Bei den vor allem älteren Messingloks ist es fast unabdingbar, die Mechanik aufzufrischen, was somit nach Feinmechaniker-Fertigkeiten verlangt. Die neueren Fahrzeuge sind weniger problematisch.
    In Grossserie hatte MDC Roundhouse mal eine 2-8-0, eine Shay sowie Güterwagen-Drehgestelle in H0n3 hergestellt. Weiter gibt es von ConCor die Goose in H0n3 (inkl. Sound).
    Seit kurzem bietet MicroTrains sehr schöne H0n3-Wagen (ca. 60 SFr.) an. Und nächstes Jahr soll von Blackstone Models eine Dampflok (K-??) inkl. Tsunami-Sounddecoder zu einem relativ günstigen Preis auf den Markt kommen.
    Mein Tipp: Die Narrow Gauge Gazette kaufen, um sich etwas in das Thema Narrow Gauge einzulesen.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!