FP 7 Frage

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir vor ein paar Tagein eine FP 7 CP von Intermountain zugelegt. Beim Vergleich mit Vorbildfotos fiel mir ein großer zylindrischer Behälter unterhalb des Rahmens gleich hinter dem vorderen Drehgestell auf.
    Dazu habe ich zwei Fragen:
    - Weiß jemand von Euch, für was der Behälter ist?
    - Weiß jemand die Maße? (dürfte kein Problem sein, sich ein entprechendes Bauteil selbst zu fertigen)


    Danke für Eure Beiträge im Voraus

  • Zitat

    Original von dash9
    - Weiß jemand von Euch, für was der Behälter ist?


    Gibt 2 Möglichkeiten:
    - Druckluft
    - Wasser für den Heizkessel ( die FP7 hatten ja hinten einen Dampferzeuger für Personenwagenheizung )
    Ich denke mal Letzteres, die Position bietet sich aufgrund des Schwerpunkts doch sehr an.


    Viele Grüße



  • Laut diesem Eintrag hier handelt es sich tatsächlich um einen Wassertank.


    Christian

  • Moin !
    Maßstäbliche Zeichnungen fast aller Lokmodelle gibt es hier: Paintshop .
    Allerdings weiß ich nicht,wie präzise die Leute gearbeitet haben... ;)

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !


  • Hallo Dash9,
    der Wassertank lief under der Rubrik "Modifications" und wurde von CPR praktisch "dazubestellt".
    Vermutlich brauchte man die Zusatzkapazität wegen der Zuglängen und der harschen Winter in Canada.


    Zum Modell:
    Miniatures by Eric bietet interessante Teile. Diese Firma bietet allen Freunden kanadischer Eisenbahnen Zurüstteile an und man kann auch folgende Artikelbeschreibung lesen, allerdings ohne Bild:


    W3 WATER TANK, DIESEL FP7 $4.15


    Ob Walthers Miniatures by Eric führt habe ich im Moment leider nicht im Kopf.
    Vielleicht kannst Du dir die Handarbeit in der eigenen Werkstätte sparen. Einfach mal auskundschaften.
    Kaslo Shops, der andere Kanadier , bietet m.W. kein derartiges Teil an.

  • Hi G26CW,


    danke für Deine Hinweise.


    Ich hab mir mittlerweile den Wassertank aus einem Alu-Rundstück gedreht. Die Maße habe ich von den Originalphotos abgegriffen auf das Modell übertragen.
    "icicle-breakers", "winterization hatches" und vorbildgerechte Signalhörner sind auch schon angebrachht und lackiert.


    Werd' das Modell mal bei Gelgenheit posten.......


    Nichtsdestotrotz....vielen Dank nochmal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!