Spritsparen bei US Railroads?

  • Durch die Webcam in Fostoria ist mir aufgefallen, daß bei vielen Zügen trotz 2-4 Loks oft nur eine Maschine unter Vollast läuft und die anderen scheinbar OFF sind. Kann das eine Folge der allgemein gestiegenen Treibstoffkosten sein, welche ja auch die US-Bahnen treffen?
    Es fallen mir durch die Webcam auch sehr viele Züge auf, welche mit nur einer Lok bespannt sind. Sowas hat es vor wenigen Jahren auch im Flachland kaum gegeben.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Markus, genau das ist mir auch schon aufgefallen.


    In der ganzen Zeit habe ich erst eine einzige Vierfachbespannung vor einem CSX Kohlezug gesehen.


    Meistens sind es nur zwei Loks, gelegentlich auch mal nur eine. Und das bei den Zuglängen (vermutlich dann Leerfahrten).


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man da ordentlich Sparpotenzial erkannt hat und dieses auch ausnutzt.


    Gottlob modelle ich die gute, alte Zeit! ;)

  • Mal abgesehen vom Spritkostensparen, ist Umweltfreundlichkeit ja sowieso inzwischen in und damit gut fürs Image. Und da versuchen die Bahngesellschaften wohl ihren Vorteil gegenüber dem LKW-Transport so gut wie möglich auszuspielen. Jeder geht auf seiner Internetseiten äußerst ausführlich auf das Thema "Environment" ein:
    http://nssustainability.com/
    http://www.uprr.com/she/emg/index.shtml
    http://www.csx.com/index.cfm/r…environmental-leadership/
    http://www.cn.ca/en/corporate-citizenship-environment.htm
    http://www.bnsf.com/communities/bnsf-and-the-environment/

  • Meist braucht man die Leistung mehrerer Loks nur beim Anfahren bzw. an Steigungen. Dank moderner Leistungselektronik, Drehstromantriebstechnik und ASR kann heute auch die vorhandene Leistung einer Lok viel besser auf die Gleise gebracht werden.


    Im Endeffekt macht man es hier wie bei den Genset-Loks. Es wird nur die Leistung abgerufen, die man auch wirklich braucht. Ist ja auch nicht mehr so, dass die Motoren schlecht starten.

  • ....in weiten Bereichen echt flach, grad im Norden. Steigungen (und sogar Helper Districts) gab es (auch heute noch) auf den Strecken, die aus dem Ohio River Valley noch Westen führen. Also z.B. im Nordosten von rüber. Im Nordwesten gab es schon vor Jahren Züge mit einer Lok aus südlicher Richtung (die ex DT&I, bzw. GT Richtung Toledo und Detroit, nunmehr I&O). Da wurden beachtliche Zuglängen mit nur einer Lok gefahren. Also nix wirklich neues. Es mag auch daran liegen, dass die ganzen alten Kisten bei den "großen" Bahnen ausgeschieden sind, Was jetzt fährt, ist ja eher aus jüngerer Vergangenheit oder neu, und nicht so problembehaftet...

  • Dank moderner Leistungselektronik, Drehstromantriebstechnik und ASR kann heute auch die vorhandene Leistung einer Lok viel besser auf die Gleise gebracht werden.


    Das stimmt allerdings! Gerade ein Kohlezug mit immerhin 91 voll beladenen Hoppern gezogen von einer GE 9-40CW und einer EMD SD60. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob ich mich um 10 verzählt habe und es eigentlich 101 Wagen waren...

  • Durch die Webcam in Fostoria ist mir aufgefallen, daß bei vielen Zügen trotz 2-4 Loks oft nur eine Maschine unter Vollast läuft und die anderen scheinbar OFF sind.


    Beim EMD 710 Motor (bei den anderen bestimmt auch aber nur vom 710 weiß ichs sicher) ist es so das der bei Vollast die meiste Leistung aus der Gallone Diesel holen kann. Bei z.B. 3/4 Nenndrehzahl (also so 675 U/min) braucht er auch etwa 3/4 der menge Diesel gegenüber vollgas aber erzeugt dabei nur etwas mehr als die halbe Leistung. Bei noch kleinerer Drehzahl wird das Verhältniss noch schlechter.
    Dann ist es ja nur logisch das man das dann auch so macht im Betrieb. Stelle ich mir aber im Gegensatz zu wie früher alle Loks mit ein bissel Leistung laufen zu lassen aufwendiger vor. Man muss ja vor einer größeren Steigung die anderen Loks erst mal anlassen usw und dann wenn man oben ist sie wieder ausmachen wozu man ja persönlich auf jede einzelne Lok muss, im MU-Cable ist für ferngesteuertes anlassen doch kein Pin vorgesehen ?

  • Die Leistung ist aber das Produkt aus Drehmoment mal Drehzahl. Jeder kennt doch die Motorkennlinien. Genau auf dieser Kurve ist der Verbrauch am niedersten. Und beim höchsten Dremoment ist er komischerweise am niedrigsten. Also wird man die Lok so fahren, dass sie möglichst im max. Drehomentbereich mit möglichst viel "Gas" gefahren wird. Die max. Leistung wird nur an Steigungen und beim beschleuningen gebraucht. Und Leistung kostet eben Geld.
    Und da kommt eben die F1 ins Spiel. Man muss es berechnen. Und da kommts eben auf die Leute im Hintergrund ebenso an wie auf den Fahrer. Da muss eben auch einer dem Fahrer mal sagen, Junge, tu langsam sonst ist dein Sprit zu Ende, wenn der Fahrer eben auf Platz 2 mit 10Sek. Vorsprung liegt und 3 Sek hinter dem Ersten und in noch ein- und möglichst überholen will.
    Oder warum snd bei uns die LKWs auf 120 oder mehr übersetzt, wenn sie doch nur 80 fahren dürfen? Weil sie dann eben im günstigsten Drehmomentverlauf laufen und das gleichbedeuted mit geringen Kraftstoffverbrauch ist. Allerdings sollte man das auch verstehen. ?( Meiner ist nur auf 107Km/h übersetzt. Aber ich fahre auch im bergigem Gebiet rum. ;)


    Kurt

  • Meist braucht man die Leistung mehrerer Loks nur beim Anfahren .......



    falsch ! um mit einem 10'000 tonnen zug anzufahren brauchts keine 1000 ps . was es braucht ist traktion. traktion ist eine frage von gewicht und adhäsion.
    genau dies ist ja die idee hinter slugs (antriebseinheiten ohne führerstand und eigenem diesel). traktion wird gebraucht, nicht leistung.



    eine 6000 ps lok mit 200 tonnen zieht nicht mehr als eine 3000 ps lok mit 200 tonnen. ABER : die 6000ps lok ist in der lage, den zug auf höhere geschwindigkeiten zu bringen.



    wers nicht glaubt : http://www.alkrug.vcn.com/rrfacts/hp_te.htm


  • ...dies ist ja die idee hinter slugs (antriebseinheiten ohne führerstand und eigenem diesel). traktion wird gebraucht, nicht leistung.
    ...


    Korrektur, euer Ehren!


    Antriebseinheit mit Diesel und ohne Führerstand sind Booster und erhöhen auch die Leistung.


    Ein Slug (oder bei der SP TEBU --> Tractive Effort Booster Unit genannt) ist ohne Diesel. Der hat nur die Antriebsmotoren an den Radsätzen. Und im Bauch jede Menge Gewicht (z.B. Beton).
    Gewicht + Antriebsachse = Traktion. Der Diesel in der Führenden Einheit hat genug Leistung übrig, um eben diese Leistung mit ausreichend Gewicht und Radsätzen auf die Schiene zu bringen. Einige Bauformen haben noch einen zusätzlichen Dieseltank an Bord. Slugs gibts primär nur beim Rangieren. Ausnahme (ist ja klar) sind z.B. die Roadslugs der NS u.a. aus GP9 und bei der CSX u.a. aus GP35/GP38. Bei der CSX wurden einige dieser Slugs nicht von den Cabs befreit, um dem Personal die diesellose Ruhe während des DIenstes zu gönnen.


    Ergänzungen und Korrekturen meines Kommentars sind willkommen.

  • Zitat

    Ergänzungen und Korrekturen meines Kommentars sind willkommen.


    na dann nimm ihn zurück, den Sandro hat es schon richtig geschrieben

    Zitat

    ...ohne führerstand und eigenem diesel...


    Das ohne bezieht sich auch auf den eigenen Dieselmotor...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hab mich bei Sandro schon ein bischen gewundert. Und das Bauchgefühl liess mich die Abschlusszeile formulieren. Der Haken ist aber die Klammersetzung, die mich auf den hölzernene Weg des Missverständnisses führte:
    Unabhängig von Grammatik :whistling:
    " (antriebseinheiten ohne führerstand und eigenem diesel) " liess mich an den Booster glauben, " antriebseinheiten ohne (führerstand und eigenem diesel)" wäre der Slug gewesen ... :joker)


    Na dann war mein post halt nur eine Ergänzung für diejenigen, die es noch nicht so genau wussten.


    Sandro --> nur noch Euer Ehren :welc:

  • Ok, etwas unglücklich ausgedrückt. Man kann halt das Gewicht einer Lokomotive nicht bis ins unendliche erhöhen. Da mussten eben früher mehrere Loks bzw. slugs her. Heute eben nicht mehr, da man bei gleicher Masse eine bessere Traktion erreicht.


  • das mit der besseren traktion ist eben auch so eine sache. al krug beschreibt das recht gut. moderne loks erreichen eine adhäsion von über 30%. bei optimalsten bedingungen. sind die gleise aber z.b. nass oder voll laub, dann ist nix mehr mit besserer traktion.






    al camino,


    magst recht haben. meine grammatik war grenzwertig. nächstes mal werde ich meine erklärungen speziell für dich ausformulieren ... :devil:
    oder wir diskutieren über bool'sche algebra und finden raus, was ohne/und denn nun wirklich bedeutet.


    also :
    - booster : diesel, traction motors, no cab (mehr leistung, mehr traktion)
    - slug : no diesel, traction motors, no cab (mehr traktion)
    - cab cars : no diesel, no traction motos, cab (reine steuereinheit für slugs, booster, loks)


    mit cab meine ich führerstand. führerstand ist dort, wo lokführer und co sitzen und arbeiten. (hätte ich bloss sitzen ohne 'und arbeiten' geschrieben, hättest du wahrscheinlich auf die bord-toilette getippt :D )

  • Sandro, Vorsicht, ein Slug kann eine Cab haben, genau wie ein Slug auch als Fueltender genutzt werden kann. (siehe die der CSX)
    Grundsätzlich ist nur: Der Slug erhält den Fahrmotorstrom über Kabel von einer motherunit

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ulrich, danke.


    Ich wollte das nicht schreiben, weil ich dabei das Gefühl gehabt hätte, beleidigt zurücktreten zu wollen, was nun wirklich nicht gestimmt hätte.

  • Sandro, Vorsicht, ein Slug kann eine Cab haben, genau wie ein Slug auch als Fueltender genutzt werden kann. (siehe die der CSX)
    Grundsätzlich ist nur: Der Slug erhält den Fahrmotorstrom über Kabel von einer motherunit



    danke für den hinweis. scheint dass die nomenklature nicht bei allen gesellschaften identisch ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!