Resin vorbereiten - ? zu "tire bleach"

  • Vorweg: Ist 'ne Grundlagenfrage zu Resinmodellbau. Wenns hier doch falsch platziert ist, bitte ich um Verschub nach ... wohin wäre denn richtig?


    Salve Jungs,


    in meinem gummiberäderten Hobbyparalleluniversum habe ich nun folgendes Problem bzw erstmal nur die Frage. Das Problem kommt später beim Hands on.


    Ich hab hier einen Resin-Bausatz eines 1960er Ford Pickup. Noch nie einen Resinbausatz (z.B. Westerfield o.ä.) zusammengabut, fehlt mir jegliche Erfahrung mit dem Material mit Ausnahme der Fehlschläge aus dem Bekanntekreis beim selbsterstellen von solchen Teilen. Ich selber hab vor 20 Jahren Teile Abgegossen mit Silikonform und einem Harz, dass damals als Kunstholz beworben wurde. War ne Fertigmischung und hat bestens funktioniert.


    So jetzt zur Frage. Auf dem Beiblatt dieses Resinbausatzes steht folgendes:



    Ich habs so abgetippt, wie die Jungs das aufs Papier gebracht haben


    Die beiden Punkte um die es mir geht sind blau geschrieben.
    Einmal wird von Bremsflüssigkeit und Ofenreiniger abgeraten.
    Und dann tire bleach, whathefuck ist das denn für ein Zeugs? Im Netz hab ich diverse Stories über Weisswandreifenreiniger und angegriffene Alufelgen gefunden, nur welches Produkt aus hiesiger Produktion bzw Vertireb verbirgt sich dahinter. Vielleicht hat einer von euch da 'ne Antwort. Dann kann ich beim ATU oder OBI das passende holen. Backofenspray gibts bei uns aus Ökologischen Gründen eher nicht und die Bremsflüssigkeit hab ich letzhin entsorgt, weil ein paar Lokgehäuse damit brüchig geworden sind. Also besser in den Sondermüll als die Modellbauteile in den Hausmüll.


    Any hints?

    Alexander


    ======= SPSF - Shouldn't Paint So Fast =======

    Einmal editiert, zuletzt von al_camino ()

  • 1. CLEANING - Soak all resin parts in tire bleach,


    So etwas?

    #701, Duragloss WTC (Whitewall Tire Cleaner)


    Is a blend of selected surfactants and cleaners which easily cleans and whitens whitewall tires. Also recommended for cleaning mats, blackwalls and engines. Duragloss WTC can also be diluted for cleaning a variety of soiled surfaces.


    Oder das hier? (Westley's Bleche Wite)


    Ähnliche Produkte gibt es eventuell bei Auto-Tunern.


    Vorsicht: Es wird bei den Produkten darauf hingewiesen, diese nicht mit Aluminium oder Magnesium in Kontakt zu bringen. Von daher dürften diese Reinigungsmittel stark alkalisch sein (Laugen). Natronlauge kann man zum entfernen von Lacken verwenden. Aber Vorsicht, da ätzend!



    Einmal wird von Bremsflüssigkeit und Ofenreiniger abgeraten.


    Ofenreiniger ist IMHO harmlos. Ich habe versucht, alte Spur N-Modelle von LIMA (Italy) - heute von Model Power im Angebot, heavyweight coach - mit Backofenreiniger zu strippen. Ergebnis: NULL, NADA, NIENTE. Farbe bleibt so drauf, wie sie ist.


    Chameleon paint stripper geht so, aber es verursacht eine weißliche Färbung, die ich nicht mehr wegbekomme. Und die Farbe geht nicht vollständig ab. Sehr ärgerlich.

    Javier


    Nur Normalspur! SoNst Nichts!

    3 Mal editiert, zuletzt von Felix Leiter () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ofenreiniger ist IMHO harmlos


    NUR NICHT!
    Der greift Resin an, garantiert!


    Wie schon von Bernd geschrieben tut es in der Tat das gute alte Spüli-Bad um die Teile zu entfetten.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo,


    im Slotcarforum wird Universalverdünnung oder auch härteres genommen zum endfetten oder der Gleichen,
    siehe den Link, da geht es zwar um Entlacken aber kommt fast aufs selbe raus.


    lg
    Frank

    N Scale und nix anderes, weil ich es noch ohne Brille sehn kann :D

  • Hallo,


    im Slotcarforum wird das Dr.Beckmanns Gel empfohlen.
    Dann das ganze in eine Plastiktüte verpacken und so 2-3std warten und unter Wasser mit ner Zahnbürste.
    Habe es aber selber noch nicht gemacht, wird aber noch kommen bei meinem Kran und der PA die noch umgebaut werden muss.


    lg
    Frank

    N Scale und nix anderes, weil ich es noch ohne Brille sehn kann :D

  • Hallo,


    im Slotcarforum wird Universalverdünnung oder auch härteres genommen zum endfetten oder der Gleichen,
    siehe den Link, da geht es zwar um Entlacken aber kommt fast aufs selbe raus.


    lg
    Frank


    zum Entfetten meinetwegen, aber nach 24 h einlegen in Universalverdünnung dürfte da nur noch ein resinfarbener Klumpen in ungefährer Ausgangsform übrig bleiben. DU darfst das natürlich gerne selber ausprobieren....

  • Dann probier ich mal Seifenlauge aus. Und zwar nicht die "Hautfreundliche" mit rückfettenden Anteilen. Meine Ma'am hat in ihrem Hobbythek Waschmittelbaukasten ein Tensid, das sollte es dann sein. Wenns nicht klappt, komt die nächste Anfrage hier.

  • Hallo,


    beim Entfetten von Teilen ist Scheuermilch auch sehr nützlich.


    Die Scheuermilch gibt es für unter 1 Eu im Tante-Emma-Laden (Rewe o.ä.) und lässt sich mit einer alten Zahnbürste gut auf dem Teil verteilen, mit Wasser abspülen und "entfettet ist es".


    Mit freundlichen Grüßen


    GC

  • Hallo,


    und Scheuermilch hat auch den Vorteil das es noch etwas aufraut zum lackieren perfekt,
    man sieht keinerlei Schleifspuren, wie von Schleifpapier wenn man Pech hat.


    lg
    Frank

    N Scale und nix anderes, weil ich es noch ohne Brille sehn kann :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!