Suche Switcher Spur N ab 1970 bis heute

  • hallo Zusammen,


    ich bin Claus, einige haben mich schon auf dem Fremo-Treffen in Laufen gesehen / gesprochen. Ich hab seit fast 20 jahren schon eine Modellbahn, allerdings bis jetzt Spur H0 Europa und seit rund einem Jahr Spur H0e Europa. Da mich die Idee hinter Fremo-Treffen sehr interessiert wollt ich dafür mit der Spur N nach US Vorbild anfangen.
    Ich will im nächsten Winter ein Modul nach Fremo-Norm erstellen. Schwerpunkt liegt bei mir beim rangieren, hab aber auch schon sehr konkrete Vorstellungen zu einem Streetrunner Modul.
    Und nun lese ich hier schon seit zig Monaten mit und wollte mich nun auch mal zu Wort melden. :D


    Kommen wir zum eigentlichen Thema, ich suche für den Anfang erstmal ein Switcher (Spur N) für die Epoche 5-6. Der sollte perfekt laufen, sprich ohne mal stehen zu bleiben. Die Bahngesellschaft wäre am besten CSX oder BN/BNSF (Ich weiß BN gabs nicht sehr lang und nicht mehr aktuell).
    Oder werden in der aktuellen Epoche eher normale Streckenloks als Switcher "Mißbraucht"? Wenn ja, welche wäre da zu empfehlen.
    Ich hab schon häufiger gehört das die Kato-Loks zu empfehlen sind, da gibt es ja aber fast nur 6 Achser.
    Nur zum Hintergrund: Ich bin bei H0 von meinem Roco Loks ein wenig verwöhnt und bei H0e ziemlich enttäuscht gewesen wie viel Pflege die Loks brauchen damit sie gescheit laufen. Sprich ich bin in 9mm ein gebrantes Kind. :D

  • Willkommen und einen kleinen Tipp: Epochen gibt es in den USA nicht weil durch die Vieklzahl der Bahnen dies in einem Chaos enden würde.


    ich habe deinen Beitrag deshalb geändert auf ab 1970 bis heute

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hi Claus,


    da Du Fremo USA in Spur N machen willst, gehe ich mal davon aus Du meinst die America-N Truppe. Sezte Dich mal mit BerND wg. Deines geplanten Moduls in Verbindung.


    Zum Switcher: Je nach Bahngesellschaft sind auch alte Loks möglich, wie eine Geep oder RS2/3. Es gibt auch firmeneigene Loks, wie z. B. eine Cargill GP-9. Dies bedeutet aber die Lackierung der Lok. Möglich wären auch die Switcher VO-1000, MP15DC oder NW2.


    Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    danke schon mal. Eine EMD MP15DC wäre ja ein weit verbreiteter moderner Switcher, oder?
    Ich hab mir schon die Atlas - MP15DC angeschaut, die gefallen mir (Gibts nur nicht als BN/CSX, dafür aber als Stockton). Wie stehts da aber mit den Laufeigenschaften?


    Wegen AmericaN, ich glaub da geh ich zwischendurch erstmal dem Waldbahner auf die Nerven. ;)

  • Hallo Claus,


    mach' mir den Gerd nicht kirre. Schaue Dir mal auf der Homepage von america-n die bereits vorhandenen Module an. Meines Erachtens und nach dem was ich in Lauffen gesehen habe, gibt es mittlerweile schon viele Industriemodule. Wichtig ist immer Strecke...


    Schaue mal unter http://www.atlasrr.com, da gibt es auch die jeweiligen Erläuterungen zu den Loks. Der MP15DC wurde in den Siebzigern gebaut. Zu den Laufeigenschaften kann ich Dir nichts sagen, da ich in den Fünfzigern angesiedelt bin. Für den MP15DC gibt es von Digitrax einen Plugin-Decoder http://www.digitrax.com/ftp/DN163a3.pdf und von TCS http://www.tcsdcc.com/public_h…e/Atlas/MP-15N/MP-15N.htm .


    Ich bin mit den Laufeigenschaften der Atlas-Modelle zufrieden.


    Viele Grüße


    Dieter

  • Hi Dieter,


    ich glaub da kannst du mich abfragen, die kenne ich fast alle auswendig. :D
    Ich hab zu viel Zeit beim Arbeiten...
    In Lauffen war ich ja auch den Aufbautag dabei.


    Strecke ist immer schön und gut, aber daheim brauch ich erstmal irgendwas um Betrieb zu machen. Als zweites kann dann Strecke kommen. Und mein Plan zum Streetrunnermodul wäre quasi Strecke, da ich da keine Weiche einplane. :thumbup:


    Den Gerd mach ich schon nicht kirre. :evil2:


    So... Nun wäre noch eine Stimme gut die sagt ob auch die Atlas MP15DC gut läuft.


    Allerdings gleich noch eine andere Frage, nach vielem suchen bin ich auch auf einige Bilder von GP38-2 beim rangieren gestoßen. Wenn das auch normal ist, dann würde ich eher so eine nehmen, für Locals wird ja eh eher so eine "kleine" Lok eingesetzt, oder?


    Viele Grüße
    Claus

  • Hi Dieter,


    ich hab gleich noch selbst die Antwort gefunden... :whistling:
    http://en.wikipedia.org/wiki/EMD_GP38-2
    Es ist zumindest ein Road-Switcher. Ich denke das wäre für den Anfang genau das richtige. Da habe ich wahrscheinlich meine Frage auch nicht präzise genug gestellt gehabt.


    Also quasi gleich nochmal die Frage, wie sind die Laufeigenschafter der GP38-2 und MP15DC von Atlas?


    Viele Grüße
    Claus

  • Ich hab mir schon die Atlas - MP15DC angeschaut, die gefallen mir (Gibts nur nicht als BN/CSX, dafür aber als Stockton). Wie stehts da aber mit den Laufeigenschaften?


    Hallo Claus,


    herzlich Willkommen im Forum!


    Was den besagten Switcher angeht, den gibt es ganz sicher auch als CSX Version.
    Die CSX kommt aber nicht ab 1970 infrage.


    http://www.atlasrr.com/NLoco/nmp15c.htm


    und


    http://www.atlasrr.com/NLoco/nmp15.htm


    (zwei CSX-Lackierungsvarianten)


    und


    http://www.atlasrr.com/NLoco/nmp15b.htm


    (BNSF und BN)


    Was die Laufeigenschaften angeht fällt mir nur ein Wort ein: TOP!


    Seidenweicher Lauf, gerade als DCC Version, nur leider etwas schwach auf der Brust, weil sie so leicht ist.
    Ich rate da zu einer stylishen Doppeltraktion. ABER UM HIMMELS WILLEN NICHT DIE CON-COR VERSION!
    Atlas ist Trumpf!


    Als weitere Switcher kommen infrage:


    EMD: GP15-1, GP7, GP9, GP30, GP38, GP38-2, SD7, SD9


    GE: U23B, U25B


    Alco: RS-1, RS-2, RS-3, RS-11, C-420


    FM: H15-44, H16-44


    Laufeigenschaften: Allesamt super weil Atlas!
    Du solltest aber darauf achten, dass die Lok für einen DCC-Decoder vorbereitet ist.
    Falls Du Dir unsicher bist, frag vorher jemanden.


    Je nach dargestellter Epoche können die ja entsprechend aus dem Frachtverkehr schon abgezogen worden sein (GP40 oder GP40-2, B23-7 oder so wären vereinzelt auch denkbar).


    Von der VO-1000 (Typ zu alt) und der Kato NW2 (schlechte Fahreigenschaften) lass besser die Finger.


    americaNische Grüße aus Köln



    Stephan





    PS: Kleine Ergänzung zu den Atlas CSX MP-15:


    #1145 ist ab 2007 in der Lackierung gefahren, #1148 ab 2006, #1141 und #1146 bis 2007


    Nur falls es jemand ganz genau nimmt. :D

  • Claus, die MP15DC gab es auch in BN und CSX. Einfach mal bei den bekannten Läden in Deutschland nachfragen ob es die noch gibt. Auf der Atlas Homepage unter N models -> past products nachschauen für die Bestellnummern.


    Wenn Du eine Class 1 Bahn (CSX, BNSF, NS, UP usw) so ab der Jahrtausendwende nachbilden willst, dann sind GP38/GP38-2 und SD38 sowie GP40/GP40-2 und auch SD40/SD40-2 als Rangierlok möglich und vorbildgerecht. GP7 und GP9 gibt es da natürlich nicht mehr und SD9 hat soweit ich weiß nur noch die BNSF im Rangiereinsatz. Alco und FM fallen hier ebenso weg
    Bei den vielen kleinen Bahnen sieht das wieder anders aus aber da mußt Du Dich ins Vorbild einarbeiten und würde hier jetzt den Rahmen sprengen.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hallo Zusammen!


    Da bin ich erstmal baff! 8o So viel qualifizierte kompetente Antworten die teils weit über die Frage raus gehen, Danke an alle!
    Und auf der Atlas Homepage war ich wohl blind.
    Dann werde ich mal schauen welche ich bekomme und die nehmen. Und falls es jemand genau nimmt, muss ich ja noch aufpassen das ich einen Switcher aus den 80igern bekomme.


    Dieter: Ich war gerade mit meinem Freerider draußen... Ja, es gibt hier 1000ende Trails. Ich war schon in vielen Regionen Deutschlands und der Schweiz, aber so gut wie im Pfälzer Wald kann man wohl nirgends Biken, und vor allem bei jedem Wetter, der sandige Untergrund saugt den Regen ja gleich weg! :thumbup:

  • Hi Zusammen,


    also ich hab jetzt bei Caboose Hobbys eine MP15 von CSX gefunden.
    http://www.caboosehobbies.com/…s_id=68&products_id=73476
    Allerdings hat diese das Farbschema YN3.
    http://www.bullsheet.com/key-to-symbols/paint.html#YN
    Damit brauche ich mich doch auf Fremo-Treffen kaum blicken lassen, oder? Immerhin wird da die Zeit um 1980 dargestellt. Da ist ein Farbschema von >2002 ein wenig fehl am Platz. Oder wie sehen das die AmericaNer hier?

  • Hi,


    soviel ich weiss, sind die vom Werk digitalisierten Loks mit Lenz-Decoder ausgestattet. Da bin ich noch im zweifeln, was ich davon ahlten soll. Ich würde eher zu einer DCC ready-Lok greifen und mit dem Digitrax oder TCS-Decoder digitalisieren.


    Gruß
    Dieter


    PS: Die Loknummer ist falsch, lt. Artikelnummer ist das die 1145.

  • Damit brauche ich mich doch auf Fremo-Treffen kaum blicken lassen, oder? Immerhin wird da die Zeit um 1980 dargestellt. Da ist ein Farbschema von >2002 ein wenig fehl am Platz. Oder wie sehen das die AmericaNer hier?


    Hallo Claus,


    zunächst einmal ist jeder Interessierte auf americaN Treffen willkommen.


    In der Regel wird vor jedem Treffen der dargestellte Zeitraum bestimmt und dann epochenrein gefahren.
    Letztes Mal in Lauffen z.B. waren wir ganz modern unterwegs und die MP15 in YN3 hätte super gepasst.


    Wie es beim Nächsten mal aussieht, weiss man noch nicht. Oft fahren wir frühere Sessions,
    weil dann auch early Diesels dabei sind. Ich muss aber gestehen, dass die Begeisterung für das modernere Rollmaterial recht gross war.
    Man kann also nie wissen was die Zukunft bringt.


    Ich muss übrigens auf Zuruf eines Freundes meine Aussage betreffend der Con-Cor MP15 korrigieren:
    Die Fahreigenschaften sind akzeptabel und sie sind von der Zugkraft her stärker als die Atlas Modelle weil schwerer.
    Aber die Detaillierung des Gehäuses lässt zu wünschen übrig.


    Was Decoder angeht bin ich Deigitrax-Freund. Auch wenn die schon mal in Rauch aufgehen:


    BILD



    Lenz macht manchmal Zicken beim Programmieren (Mit dem Digitrax Zephyr z.B.).


    Ich hoffe das hilft weiter.


    LG

  • Hi Stephan,


    danke für die Info!


    Welcher Stephan bist du eigentlich? Der mit der quitschenden Drehscheibe die ich in Lauffen so enthusastisch gedreht habe? :D


    Ich geh jetzt in mein stilles Kämmerlein und denk drüber nach ob CSX ab 2002 wirklich das richtige für mich ist, ober ob ich doch Union Pacific nehme. Bei UP bin ich wenigstens mit dme Farbschema nicht so fest auf eine Zeit beschränkt.

  • Welcher Stephan bist du eigentlich? Der mit der quitschenden Drehscheibe die ich in Lauffen so enthusastisch gedreht habe?


    Ich geh jetzt in mein stilles Kämmerlein und denk drüber nach ob CSX ab 2002 wirklich das richtige für mich ist, ober ob ich doch Union Pacific nehme. Bei UP bin ich wenigstens mit dme Farbschema nicht so fest auf eine Zeit beschränkt.


    Ich bin der einzige Stephan der in Lauffen war! ;)


    Ja, das mit der Drehscheibe passt.



    Überlege Dir gleich drei Dinge: 1. Zeit, 1. Region, 3. Bahngesellschaft (Zeit und Region gewichte ich gleich stark). Erst wenn Du Dir darüber absolut klar bist, wirst Du auch in Zukunft zufrieden sein.


    Wer mich kennt weiss genau, was ich meine... ;)


  • Ich geh jetzt in mein stilles Kämmerlein und denk drüber nach ob CSX ab 2002 wirklich das richtige für mich ist, ober ob ich doch Union Pacific nehme. Bei UP bin ich wenigstens mit dme Farbschema nicht so fest auf eine Zeit beschränkt.


    Uuuuuuuuuuuhhh - huuuuuuuuuuu darüber lässt sich herrlich :argue:


    Auch wenn die Grundfarben Senftopf - Grau seit der Einführung vor 60 Jahren unverändert geblieben sind, sind im Farbschema selber aber auch in der Beschriftung immer wieder grössere Änderungen vorgenommen worden. Ich kann Dir bei einem Modell ziemlich schnell sasgen, wann das Ding SO gelaufen ist.....


    Zudem ist UP nicht einfach UP, ein "Kraut und Rüben" - Konzept wird ziemlich schnell als ein Solches durchschaut. Ergo kann ich mich nur den anderen Ratgebern anschliessen und Dir zu einer wohl durchdachten Wahl raten von:
    - Ungefähre Zeitepoche
    - Ungefähre Region
    - Bahngesellschaft(en)


    Je enger Du die Grenzen setzt und vor Allem je besser Du weisst, WARUM du das tust hast Du nur Vorteile:
    - Du kaufst weniger Rollmaterial
    - Du musst VIEL weniger Rollmaterial im Anschluss wieder mit Verlust verkaufen, weil Du gemerkt hast, dass es DOCH nicht in's Schema passt
    - Du baust Dir von Anfang eine passende und durchgängige Sammlung auf, die Du danach auch sehr flexibel einsetzen kannst
    - Du planst die Module so wie sie ideal zum Rollmaterial passen


    Nur so ein paar Vorschläge..... :welc:

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Du kannst natürlich auch erstmal gucken und überlegen welche Industrie(n) Dir in welchem Zeitraum zusagen und dann schauen welche Bahnen solche Industrie(n) bedienten. Auch solltest Du nachschauen welchen Landschaftstyp Du nachgestalten willst, denn auch danach richtet sich die Bahngesellschaft:
    - ein Kalksteinbruch im östlichen Kalifornien, Nevada oder Arizona passt nicht mit CSX zusammen
    - typische Szenen aus Florida wollen nicht mit UP oder BN/ATSF/BNSF passen
    - ein größeres Industriegebiet könnte auch von einer lokalen kleinen Gesellschaft mit 2-3 Loks bedient werden
    - bestimmte Ladegüter und Wagentypen passen erst ab 1990-2000
    - andere Wagentypen und Ausführungen passen nicht mehr in unsere Zeit bzw. nach 1980


    In N ist es auch nicht unerheblich vorher zu schauen was es an Gebäuden und Zubehör gibt! Möchtest Du keine Gebäude um- oder selber bauen schränkt das auch wieder die Vorbildauswahl ein!

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!