Marias Pass

  • Andreas.... weist Du wie das Zauberwort heißt???
    Richtig! E- Mail....
    An mich und die Karte kommt vorbei. Wie von Zauberhand.:D
    Und Rechner müßte rein theopraktisch hinhauen, wenn Dich ein leichtes Ruckeln bei den Add- Ons ab Tehachapi Loop 2 nicht stört.
    Grüße :ya)

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt mal den Originalgleisplan des Essex Yard in ein Gleisplanprogramm gemacht - und ich dachte Normalspur wäre klein :M( . Ohne Verkürzungen (sowieso) und Abstriche werde ich da trotz der Winzigkeit des Yards nicht hinkommen. :(


    Wie haltet ihr da draußen in den Weiten des Forums es eigentlich bei Originalgleisplanumsetzungen ins Modell?
    Welche Gleise würdet Ihr im Essex Yard weglassen?


    Guckst Du hier:
    www.railpictures.net/viewphoto.php?id=74563


    Und da ich gleich beim Fragen bin, kann mir sicherlich noch einer der bereits dort Gewesenen sagen, wohin der Personenzug unterwegs ist? Gibts auf der rechten Seite noch ein Umfahr- /Ausweichgleis???


    Vgl. hier:
    http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=75329


    Danke und Grüße an alle
    Andreas

  • [QUOTE]Original von AK
    Wie haltet ihr da draußen in den Weiten des Forums es eigentlich bei Originalgleisplanumsetzungen ins Modell?
    Welche Gleise würdet Ihr im Essex Yard weglassen?



    Idee ist nicht verkehrt.... In N? kann ich mir im Moment noch wenig drunter vorstellen.... Wird auf jeden Fall ne Schweine arbeit. Weglassen? Keins. Es sind doch nur 6 Gleise (Sidings)plus dem Gleisdreieck.
    Ach ja: E-Mail angekommen?
    Grüße

  • Zitat

    Wie haltet ihr da draußen in den Weiten des Forums es eigentlich bei Originalgleisplanumsetzungen ins Modell?


    Unter der Voraussetzung, dass Du vorbildgetreuen Betrieb machen willst: finde zunaechst mal etwas ueber die Betriebsablaeufe heraus. Stelle fest, welche Gleise wie haeufig wofuer verwendet werden. Dann kannst Du die unbenutzten (nur als Parkplatz fuer MoW verwendet z.B.) oder wenig gebrauchten weglassen, in Abhaengigkeit Deiner raeumlichen Moeglichkeiten.


    Ansatzpunkte sind: Weblogs wie die Krugtales. Mailinglisten mit Leuten aus der Gegend. Webcams. ATCS. Je weiter ab vom Schuss desto geringer die Wahrscheinlichkeit, gute Infos zu bekommen. Die Verfuegbarkeit von Informationen ist fuer mich uebrigens ein ganz wesentlicher Teil der "Vorbildfindung" gewesen. Ohne geeht's einfach nicht bzw. wird immer eine "Fantasiebahn" bleiben...


    - MountainSub

  • Zitat

    Original von bf
    den Link http://www.krugtales.50megs.com hast du glaube ich im Netz gefunden. Auf Al Krug's Home Page findest du eine umfangreiche Liste von Steigungsstrecken verschiedener RR. U.a. auch Marias Pass.


    Uuups-ich muß zu meiner Schande gestehen,daß ich nur seine Fotoessays durchgeackert habe...die neueren Sachen,gerade auch die für mich eigentlich recht interessanten Gedanken zu den Vorschriften hab´ich bisher links liegen gelassen... :M(
    Danke trotzdem für den Tip Frank ! :ya)

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Und wieder tach,


    mhm, ich habe mir das nochmal selbst durchdacht. Bei meinen "Rationalisierungsplänen" bin ich von meinen vorhandenen Segmenten ausgegangen und der darauf verfügbaren Länge. Geplant mit Atlas #5 (AUCH WENN ICH DIE KEINESFALLS VERWENDE) reicht das einfach nicht für die Weichenstraßen. Wahrscheinlich werde ich daher meine Segmente über den berühmten levantinischen Fluß schicken und mir neue bauen - schmaler und dafür länger. Zur Not kann man den Bahnhof ja in eine große Kurve legen.
    @mtnsub: Zu den Betriebsabläufen habe ich mir noch keinen allzu großen Kopf gemacht. Was soll dort auch groß stattfingen außer Helpers einstellen, zurückkehren lassen und etwas Schneeräumung? Werde mich da mal schlau machen müssen.
    Bleibt noch mein "Problem" mit der Fahrtrichtung des Personenzuges - kann da jemand noch etwas in Erfahrung bringen?


    Grüße
    Andreas

  • Zitat

    Zu den Betriebsabläufen habe ich mir noch keinen allzu großen Kopf gemacht. Was soll dort auch groß stattfingen außer Helpers einstellen, zurückkehren lassen und etwas Schneeräumung?


    Warum willst Du es dann bauen?


    - MountainSub

  • Die Frage:

    Zitat

    Und da ich gleich beim Fragen bin, kann mir sicherlich noch einer der bereits dort Gewesenen sagen, wohin der Personenzug unterwegs ist?

    verstehe ich nicht (1/2 Fl. der im weekly workreport dokumentierten Flüssigkeit intus habend : :]


    Der "Empire Builder" fährt von Chicago Westbound nach Seattle oder Portland, eastbound umgekehrt. Man hält, wie in den USA (ausserhalb von urbanen Umfeldern) am Hausbahnsteig - denn es gibt nichts anderes, und gut ist.


    Ich geh jetzt an der Matratze horchen. Vielleicht geht mir da auf, was das Problem mit dem Personenzug ist... :bloed(


    M.

  • @Hauptstraße: Is dat der Hausbahnsteig??? Ich glaube, da muss ich mir nochmal den Gleisplan des Yards anschauen. Erläutere bitte mal, wohin das Gleis führt. Ich dachte bis jetzt immer, dass die Durchgangsgleise auf dem Bild links sind. Wo sollen die nach rechts (auf dem Bild) hinführen? ?(?(?(
    @mtnsub: Habe ich bereits weiter unten erläutert. :duel) Brauche halt etwas Abwechslung auf einsamer Strecke.


    Grüße
    Andreas (und gute Nacht)

  • hat etwas für die Perspektive getan: Mir war nicht klar, dass Deine Frage sich auf das Foto bezog. Offensichtlich ist das ein BNSF Business Train, und den hat man halt da hingestellt, damit der Herr Direktor pinkeln gehen :geil: kann oder so. Morgen gehts dann weiter nach Whitefish.


    Der Amtrak hielt meines Wissens nicht vor der Türe des Izaak Walton Inn, da mußten die blöden Touristen einsam durch die Nacht. Die Gleise nach rechts führen nirgendwo hin, da stand im Aug. 1989 eine Plasser + Theuerer von Liliputs Gnaden, mit Puffern (siehe Bild in meinem Buch). Der Business Train ist abgestellt, und der Amtrak hält freilich auf der Mainline, aber mit dem berühmten Schemel zu Aussteigen. Der Neger darf nur nicht vergessen, das Ding beim Weiterfahren wieder einzupacken...


    Sleep well..
    M. :ya)


    Edit: Typos

  • Hallo Andreas,


    schonmal was von [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=Essex,+Montana&ie=UTF8&z=15&ll=48.281422,-113.608074&spn=0.020848,0.053902&t=k&om=1]Google Maps[/URL] gehört ?


    Damit lassen sich viele Fragen zum Pass klären ;)

  • @Martin: Die Pinkelpause oder meinetwegen auch ne außerplanmäßige Abstellung macht Sinn, da meiner Ansicht nach die Gleise nach rechts nur zu einem Gleisdreieck fürs Wenden von wasweisich bzw. in den Lok-/Wagenschuppen führen.


    @Markus: Ja, Google Maps kannte ich schon und jetzt fall mir bloß nicht vor Schreck in die Spree oder den Wannsee: ich habe es sogar schon benutzt ( :D) - aber mal im Ernst: damit habe ich angefangen, um den Streckenverlauf einigermaßen nachzuvollziehen. Bloß auf einmal stand da ein Amtrak und die Verwirrung war groß. Deswegen auch meine Frage wegen des Personenzuges. Trotzdem Danke für Deinen Tipp.


    @allgemein: Kennt jemand einen Link zu Bildern, welche den Yard von der anderen Seite als der mit der Fußgängerbücke und dem Walton Inn zeigen?


    Danke und Grüße
    Andreas

  • Hallo Andras,


    sorry wegen google aber Du klangst so als hättest Du nur den Gleisplan von Essex und den TrainSimulator.
    Ich habe ein Video von Pentrex über den Marias Pass in PAL von SteamPoweredVideo.
    Was würdest Du denn dafür ausgeben wollen?

  • Zitat

    Kohlezüge gibts am Tehachapi auch ab und zu.


    Ja schon, aber seit dem SP-UP Merger wuesste ich keinen, der beladen den Pass hoch gefahren ist. Runter kommt man zur Not auch mit einer Lok, wenn man nachher die Bremsschuhe wechselt. :D :D


    Zitat


    *Das* ist natuerlich ne ganz feine Sache. Soldier Summit rauf, Donner Pass rauf, und dann auch noch Tehachapi rauf. Schlimmer geht's wohl nicht.


    Falls mal wieder jemand fragen sollte, was die ganzen Merger bringen - das ist die Antwort. 8)


    - MountainSub


    Edit: Dreckfuhler getippselt

  • @ Andreas


    Hast schon eine Antwort :)



    @ MountainSub


    Es ist doch völlig gleich ob da nun Kohle, Stahl, Grain oder sonstwas gefahren wird, Hauptsache die zugelassene Tonnage wird nicht überschritten.
    Als ich letztes Jahr selber dort stand haben wir beladene und leere Züge gesehen und mit Bremssohlen ist da auch nichts, wozu gibts die Dynamic ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!