Highlights in Oregon

  • Hi allerseits!


    Die letzten zwei Tage sind mir bei meinen Streifzügen durch Oregon gleich zwei interessante "Sachen" vor die Linse geraten.


    Die Ueberraschung war gross, als sich gestern UP 5507 am Funk als Officers Special ankündigte. So erwartete ich einen eher kurzen Consist ... wie halt bei Officers Specials so üblich. Doch was da um die Kurve kam ... und fast nicht mehr enden wollte ... hat mich doch fast ein wenig von den Socken gehauen ... und der nächste Talking Defect Detector hats dann auch bestätigt: Ein stattlicher Zug mit 59 Wagen, der blaue Circus Train von Ringling Bros. and Barnum & Baily !!!





    Heute dann eine weitere Ueberraschung in Form der ex Santa Fe / BNSF / Maersk SDF40-2 im Yard der Willamette & Pacific in Albany, Oregon:




    Und sonst ... hier das neueste Bild des Tages


    Gruss - Christian

  • Zitat

    Original von SD40-2XR
    Ich fass' es nicht! Eine SDF40 - oder ist es eine FP45? 8o
    Und dann noch der Blue Ribbon B&B Zug.
    Da hast Du aber mächtig Schwein gehabt.


    Thomas


    Ja, stimmt schon. Die "Kerben" vorne links und rechts in der Hood sagen, dass es sich um eine Santa Fe SDF40-2 handelt. Diese Modifikationen wurden von Santa Fe bei den von Amtrak übernommenen Loks nachträglich gemacht um mehr Platz im Bereiche der Frontaufstiege zu machen. Diese waren nämlich bei Amtrak nicht vorhanden. Die "Maersk" SDF40-2 hat übrigens wieder die ursprüngliche Nummer erhalten, die sie schon zu den Zeiten bei Amtrak hatte: 644 (ATSF 5266 / BNSF 6976). Mehr Infos zu diesem Thema siehe hier


    Grüsse aus Klamath Falls, OR
    Christian

  • Hallo!


    Langsam neigt sich der Spass dem Ende entgegen, denn am Samstag wartet in Portland schon wieder der Flieger auf mich. ;(


    Fazit bis jetzt: Oregon ist eine Reise wert und ich habe nach 2x Montana (Marias Pass) gemerkt, dass es in Oregon eigentlich viel schönere Spots gibt. Falls es ein nächstes mal gibt, würde ich mich noch mehr auf die diversen Shortlines konzentrieren. Die Ausbeute an Bildern wird zwar nicht gerade gross sein, dafür wohl viel interessanter.


    Und das ist dann auch gleich der wunde Punkt. Oregons Mainlines sind von Union Pacific dominiert (ex. SP Lines). Musste feststellen, dass in Sachen Railfanning UP hier in Oregon so ziemlich das langweiligste ist, was man sich vorstellen kann. Jeder Zug mit 3 modernen Dieseln up front ... AC44 (in allen erhältlichen Variationen), SD75M und neuerdings ab und zu noch eine SD70ACe ... und das wars dann auch schon ... Tag für Tag für Tag ... Habe in den letzten 2 Wochen bei UP höchstens 5 Züge mit älteren Dieseln im Consist gesehen. Highlight wohl dieser hier von heute mit einem reinrassigen SD40-2 Dreiergespann:



    Wenn da wenigstens bei UP noch ab und zu ein "fremder" Diesel eingereiht wäre. Fehlanzeige ... !!!



    Dahingegen ist die BNSF geradezu eine Wohltat für's Auge. Grün, Schwarz und Blau (NS und ex. Conrail), Warbonnets in blau/gelb und rot/silber, PLUS diverse Leasing Units machen jeden Zug zu einem fahrenden Regenbogen ... Somit ist wohl klar, auf welcher Seite des Columbia River ich Morgen anzutreffen bin ... auf der nördlichen in Washington. :D:D:D


    Grüsse - Christian


    http://www.1255west.com/usa2006

  • Zitat

    Langsam neigt sich der Spass dem Ende entgegen, denn am Samstag wartet in Portland schon wieder der Flieger auf mich.


    Vieleicht hast ja Glück und die Piloten streiken wieder. :ya)

  • Zitat

    Original von Mathias
    DDA40X


    Fahren die Loks eigentlich auf deinem Foto ?


    Ich meine so wegen dem fehlenden Dieselqualm.


    Hi Mathias


    Tja, alle sind natürlich nicht in Bewegung. Dieser z.B. bestimmt nicht. :D:D:D


    Grundsätzlich ist es halt nicht mehr so arg mit dem Dieselqualm bei den modernen Loks ... ausser das Teil hat gerade irgend einen Schaden. Bei diesem Bild hier z.B. ist der Zug mit ca. 30 mph voll in der Steigung unterwegs und es ist absolut kein Räuchlein zu sehen.


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!