Hallo Leute,
mit diesem Thread möchte ich über die Realisierung meines kleinen amerikanischen Eisenbahntraumes berichten. Da ich mit diesem Thema eigentlich ein absoluter Anfänger bin, hoffe ich auf die ein oder andere Hilfe aus dem Forum.
Am Anfang möchte ich erstmal über die über ein paar grundlegende Dinge berichten.
Vor mehr als einem Jahr hat mich der Modellbahnvirus erwischt, mein Neffe und ich spielten mit dessen Märklinbahn und es machte riesigen Spaß.Das wollte ich für mich auch haben, also wurde der Gedanke an eine Modellbahn geboren. Es sollte Spur TT werden, das kannte ich noch aus Kindertagen. Dumm war nur das TT vorallem viel Deutsche Reichsbahn bietet, mittlerweile auch Bundesbahn was mein Favorit war.So richtig glücklich war ich nicht, insbesondere die Suche nach einem Gleisplan verlief mit einem ständigen auf und ab. Was mir langsam abhanden kam war der Spaß an der Sache. Also wurde weiter geschaut und irgendwann kam ich auf John Allen und seine Timesaver.
Für viele ist dieses Rangierspiel eigentlich keine richtige Modellbahn, aber ich fand (wie viele andere vor mir auch) das man daraus etwas machen kann.Es stellte sich nur die Frage, will ich sowas in einer deutschen Variante oder doch was anderes?
Da ich Fan der EK Reihe "Eisenbahn in Nordamerika" bin, überlegte ich mir das ich doch in diesem Bereich was machen kann und so ist es nun auch.
Damit ich nicht die selben Fehler wie in Spur TT mache (kaufen, kaufen, kaufen und kein Plan von nix), habe ich mir überlegt so eine Art Pflichtenheft für meine zukünftige Anlage zu erstellen, wo quasi das was ich will drin steht und falls ich mal vom Pfad der Tugend abkomme, nehme ich es zur Hand und schau mir an was ich will.
Das Pflichtenheft:
Wieviel Platz habe ich zur Verfügung?
Derzeit sind 2 Segmente vorhanden, welche miteinander verbunden eine Größe von 2,00 m x 0,5 m haben. Zukünftig soll es noch einen Fiddle Yard geben, auf dem die Züge aufgestellt werden können (Hier sind die genauen Maße noch nicht geklärt)
Was möchte ich darstellen?
Also die große Fahranlage soll es nicht werden, eher eine Rangieranlage, ich denke der oben genannte Platz sollte ausreichen. Auf dem Yard den ich darstellen möchte soll es verschiedene Anschließer geben, die dann regelmäßig bedient werden sollen. Ich könnte mir sowas wie "The Highland Terminal" von Scot Osterweil vorstellen. Das ganze soll in städtischer Umgebung spielen, vielleicht in einem Vorort einer Großstadt wo ich auch das "Street running" darstellen kann.
Die andere Möglichkeit wäre ein Yard in der amerikanischen Provinz, vielleicht mit Getreidesilos etc.
Genaue Pläne sind aber noch nicht erstellt, das Internet ist voll mit Layouts, da bin ich noch am schauen und warte auch auf die beiden Bücher "101 more trackplans" von Kalmbach und "Shelf layouts" von Ian Rice.
Den bekannten Leitspruch "Weniger ist mehr" soll beim Gleisplan als Grundsatz dienen.
Welche Epoche / Zeit soll dargestellt werden?
Da es sich jenseits des großen Teichs ja etwas anders mit den Epochen verhält, tendiere ich zu einem Zeitraum vom Ende der 70er Jahre bis Anfang der 90er Jahre, also die Zeit wo die Caboose noch im Einsatz waren und die ein oder andere alte Bahngesellschaft noch nicht mit anderen fusioniert war.
An welchem Ort soll das Geschehen spielen?
Da tendiere ich ganz klar zur Ostküste bzw. zum Südosten der USA. Da es dort einige interessante Eisenbahnen gab/gibt.
Nunja Kommt Zeit, kommt Recherche
Welches Spurweite und welche Fahrzeuge sollen zum Einsatz kommen?
Es wird Spur N werden, die Vor- und Nachteile sind mir bekannt und ich denke das ich damit gut fahren kann.
Wie soll der Betrieb aussehen?
Also ich habe mir vorgestellt das es eine Eisenbahngesellschaft xyz gibt, die einen Yard betreibt auf dem der ein oder andere Anschließer vorhanden ist und somit für Geschäft sorgt. Nun hat die Gesellschaft xyz keine eigenen Fahrzeuge, sondern betreibt quasi nur die Infrastruktur (Ich weiß nicht genau ob es das in den USA gibt / gab.) Für die Bedienung der Anschleißer sorgen zwei oder drei verschiedene Gesellschaften, die sich die "Jobs" aufteilen.
Vom Yard soll dann eine kleines Stück Strecke zu einem Übergabepunkt (ich glaube das nennt man Interchange? )führen. Dieser Übergabepunkt kann dann auch gleich der Schattenbahnhof sein.
Zum Einsatz sollen Switcher kommen und kleinere Streckenmaschienen.
So im groben ist das der Plan, den ich hoffe so verwirklichen zu können.
Über Anregungen und Tips freut sich
Mirko aus Ludwigsburg