Der kleine amerikanische Traum

  • Hallo Leute,


    mit diesem Thread möchte ich über die Realisierung meines kleinen amerikanischen Eisenbahntraumes berichten. Da ich mit diesem Thema eigentlich ein absoluter Anfänger bin, hoffe ich auf die ein oder andere Hilfe aus dem Forum.


    Am Anfang möchte ich erstmal über die über ein paar grundlegende Dinge berichten.


    Vor mehr als einem Jahr hat mich der Modellbahnvirus erwischt, mein Neffe und ich spielten mit dessen Märklinbahn und es machte riesigen Spaß.Das wollte ich für mich auch haben, also wurde der Gedanke an eine Modellbahn geboren. Es sollte Spur TT werden, das kannte ich noch aus Kindertagen. Dumm war nur das TT vorallem viel Deutsche Reichsbahn bietet, mittlerweile auch Bundesbahn was mein Favorit war.So richtig glücklich war ich nicht, insbesondere die Suche nach einem Gleisplan verlief mit einem ständigen auf und ab. Was mir langsam abhanden kam war der Spaß an der Sache. Also wurde weiter geschaut und irgendwann kam ich auf John Allen und seine Timesaver.


    Für viele ist dieses Rangierspiel eigentlich keine richtige Modellbahn, aber ich fand (wie viele andere vor mir auch) das man daraus etwas machen kann.Es stellte sich nur die Frage, will ich sowas in einer deutschen Variante oder doch was anderes?


    Da ich Fan der EK Reihe "Eisenbahn in Nordamerika" bin, überlegte ich mir das ich doch in diesem Bereich was machen kann und so ist es nun auch.


    Damit ich nicht die selben Fehler wie in Spur TT mache (kaufen, kaufen, kaufen und kein Plan von nix), habe ich mir überlegt so eine Art Pflichtenheft für meine zukünftige Anlage zu erstellen, wo quasi das was ich will drin steht und falls ich mal vom Pfad der Tugend abkomme, nehme ich es zur Hand und schau mir an was ich will.


    Das Pflichtenheft:


    Wieviel Platz habe ich zur Verfügung?


    Derzeit sind 2 Segmente vorhanden, welche miteinander verbunden eine Größe von 2,00 m x 0,5 m haben. Zukünftig soll es noch einen Fiddle Yard geben, auf dem die Züge aufgestellt werden können (Hier sind die genauen Maße noch nicht geklärt)


    Was möchte ich darstellen?


    Also die große Fahranlage soll es nicht werden, eher eine Rangieranlage, ich denke der oben genannte Platz sollte ausreichen. Auf dem Yard den ich darstellen möchte soll es verschiedene Anschließer geben, die dann regelmäßig bedient werden sollen. Ich könnte mir sowas wie "The Highland Terminal" von Scot Osterweil vorstellen. Das ganze soll in städtischer Umgebung spielen, vielleicht in einem Vorort einer Großstadt wo ich auch das "Street running" darstellen kann.


    Die andere Möglichkeit wäre ein Yard in der amerikanischen Provinz, vielleicht mit Getreidesilos etc.


    Genaue Pläne sind aber noch nicht erstellt, das Internet ist voll mit Layouts, da bin ich noch am schauen und warte auch auf die beiden Bücher "101 more trackplans" von Kalmbach und "Shelf layouts" von Ian Rice.


    Den bekannten Leitspruch "Weniger ist mehr" soll beim Gleisplan als Grundsatz dienen.


    Welche Epoche / Zeit soll dargestellt werden?


    Da es sich jenseits des großen Teichs ja etwas anders mit den Epochen verhält, tendiere ich zu einem Zeitraum vom Ende der 70er Jahre bis Anfang der 90er Jahre, also die Zeit wo die Caboose noch im Einsatz waren und die ein oder andere alte Bahngesellschaft noch nicht mit anderen fusioniert war.


    An welchem Ort soll das Geschehen spielen?


    Da tendiere ich ganz klar zur Ostküste bzw. zum Südosten der USA. Da es dort einige interessante Eisenbahnen gab/gibt.


    Nunja Kommt Zeit, kommt Recherche :)


    Welches Spurweite und welche Fahrzeuge sollen zum Einsatz kommen?


    Es wird Spur N werden, die Vor- und Nachteile sind mir bekannt und ich denke das ich damit gut fahren kann.


    Wie soll der Betrieb aussehen?


    Also ich habe mir vorgestellt das es eine Eisenbahngesellschaft xyz gibt, die einen Yard betreibt auf dem der ein oder andere Anschließer vorhanden ist und somit für Geschäft sorgt. Nun hat die Gesellschaft xyz keine eigenen Fahrzeuge, sondern betreibt quasi nur die Infrastruktur (Ich weiß nicht genau ob es das in den USA gibt / gab.) Für die Bedienung der Anschleißer sorgen zwei oder drei verschiedene Gesellschaften, die sich die "Jobs" aufteilen.


    Vom Yard soll dann eine kleines Stück Strecke zu einem Übergabepunkt (ich glaube das nennt man Interchange? )führen. Dieser Übergabepunkt kann dann auch gleich der Schattenbahnhof sein.


    Zum Einsatz sollen Switcher kommen und kleinere Streckenmaschienen.


    So im groben ist das der Plan, den ich hoffe so verwirklichen zu können.


    Über Anregungen und Tips freut sich


    Mirko aus Ludwigsburg

  • Hallo Bernd,


    danke für den Link.


    Ich denke meine Anlage soll eher in die Richtung "Fat City Terminal Railroad" von Alexander Lösch gehen. Das gefällt mir zum Beispiel richtig gut und ist eine schöne Anregung.


    Gruß Mirko



    P.S. Mit dem Besuch des Stammtisches wird es am Freitag übrigens nichts, mein Arbeitgeber lässt mich da lieber bis 23:00 Uhr knechten :(

  • Hallo Mirko,


    eine Rangierbahn ist natürlich auch eine Modellbahn,ganz klar. Andere Meinungen dazu gibt es bestimmt,aber: DU nimmst dir die Zeit,das Geld und die Musse für DEINE Bahn! Deine Spurwahl für N begrüsse ich,da du auch nur 2 Segmente zur Verfügung hast. Dein Thema Ostküste/ Südosten hast du dir schonmal ausgesucht. Daherr würde ich gezielt nur Bücher kaufen,die diese Gegend als Vorbild haben. Morning Sun Books kann ich dir empfehlen,da verschiedene Bahnen,Orte und Zeitära im Programm sind und: Einige US-Händer haben eine Vielzahl Bücher im Geschäft,einfach mal reinschauen.......Daherr würde ich jetzt nicht zuviele Hefte oder EK´s kaufen,weil es dann zur einer Überschwemmung vieler Themen kommen kann. Vieles würde dir gefallen,aber der Platz reicht nicht und der erste Frust wäre dann vorprogamiert. Wie du schon schreibt,weniger ist mehr....Ein Tipp noch,wenn du im Oktober Zeit hast : 3.US-Convention in 63110 Rodgau am 15-16.10.2011 von 10-18 uhr!! :thumbup:


    Anbei noch 2 Bilder meiner kleinen Rangieranlage, 1.20x 0.60 cm, Spur N. Zum Fahren reicht es mir,gruss Jonny ;)



    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Hallöchen auch,


    danke für deine Antwort und die Bilder.


    Nun ich habe kein Problem mit einer Rangieranlage und ich denke die Mitglieder des Forms sind da genauso offen und lassen jedem nach seinen Wünschen machen. Zumal ich mich gezielt darauf festgelegt habe und nicht erst geplant und geplant und nochmal geplant habe um dann festzustellen das eine Bahn in den weiten Amerikas doch nich umsetzbar ist.


    Den Fehler das ich nicht wußte was ich will hatte ich im letzten Jahr oft genug gemacht (in Bezug auf Modellbahn) und dabei verging mir etwas der Spaß an der Sache.


    Ich habe hier ja schon gelesen das man sich auf bestimmte Regionen festlegen sollte sonst wird der Wunsch nach Modellen schnell größer als das Budget. Ostküste finde ich deswegen gut, weil es da jede Menge Bahnen gab/gibt und gerade in den Häfen viel rangiert werden muß.


    Welche Anschließer könnte man auf der Anlage verwenden? Ich bin zwar ein Freund von Kesselwagen aber ich denke an der Ostküste wird eher weniger Öl verladen, oder? Ich könnte mir vorstellen das ein Kühlhaus passen würde, in dem sagen wir mal Obst aus Florida gelagert wird.


    Ach ja meine Freundin hatte da auch zwei Ideen für Anschließer, zum einen "Andy`s Toy Company" (sie mag Spielzeug jeder Art :) ) und speziell für unseren Hund "The Bosco Pet Food Company" .... darüber muß ich mal nachdenken.


    Damit das mit den Anschließern im Industriegebiet noch etwas stimmiger wird freue ich mich über den ein oder anderen Tip.




    Grüße Mirko

  • Hi Jörg,


    danke für den super Link, kommt gerade richtig, wo ich gleich zur Arbeit muß :)


    Auf den ersten Blick sehe ich ne Menge Sachen die man mit einplanen kann.


    Danke und einen schönen Tag



    Mirko

  • Hi Jörg,


    ein echt schöner Link zu Hafenanlagen.


    Hi Mirko,


    du schreibst von nee Menge Sachen,die man mit einplanen kann. Das stimmt wohl,aber du hast nur 2 Segmente zur Verfügung,wie du vorherr schreibst. Das Thema "Hafen"aber ;gerade New York,hat es in sich. Wenn du dir die Bilder anschaust,wirst du von der Grösse der Rangieryards und Hafenanlagen überrascht sein. Sowas darstellen zu wollen,braucht es gleich mehrere Faktoren: Eine"HafenSzene(Ort-Gebäude)--Bilder der Orte--Einen Plan,was dargestellt werden soll--Eine Zeitära(Festlegung Zeitraum)--Zeit,um sowas zu bauen--Und,du wirst einiges selber bauen müssen. Den viele spezielle Bauten gibt es nich als Bausatz. Ich selber bin zur Zeit an so einen N-Projekt am arbeiten. Zur Planung , Suche und Verarbeitung von Vorbildfotos habe ich 3 Monate gebraucht. Aber, schau dir erstmal alles an und such dir das paasende für dich rauss .....


    Anbei noch ein Bild von meiner "Baustelle"; gruss Jonny


    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Hi Jonny,


    danke dir für deine Nachricht.


    Was ich auf den Bildern von Jörgs Link gesehen habe, wird nur als Anregung dienen Das "Grundgerüst" der Anlage steht im Kopf schon fest, im Grunde ist es wie an anderer Stelle schon geschrieben ein Timsaver, wenn auch etwas abgewandelt.


    Das Recherche beim Vorbild nicht die schlechteste Idee ist, weiß ich, aber ich möchte auch gar nicht alles zu 100% wie beim Vorbild haben, ein bissel eigene Fantasie soll da auch vorkommen.


    grüße und ein schönes Weekend



    Mirko

  • Hallo ins Forum,


    ich habe da mal eine spezielle Frage zu Kupplungen. Ich habe mir zwei Caboose gekauft (Ich mag diese Wagen) und beide haben eine unterschiedliche Kupplung. Nun die Fragen ist dies bei den Herstellen in Spur N und H0 immer so oder gibt es mittlerweile einheitliche Kupplungen welche ab einen bestimmten Datum verwendet werden?


    Oder kocht da jeder sein eigenes Süppchen?


    Viele Grüße


    Mirko

  • Mirko
    Du schreibst ja weiter Unten im Startposting "Es wird Spur N werden"
    Hier fragst du aber nach H0 und N
    So stellt sich die Frage welche Baugröße haben die gekauften Caboose?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Hallo Bernd,


    danke für den Link und die rasche Antwort.


    Viele Fragen kommen nun zu hauf, gerade weil ich immer mehr in das Ganze eintauche .


    Deswegen auch danke an Alle für die bisherige und zukünftige Hilfe.


    Gruß Mirko

  • Hallo zusammen,


    die Überschrift meines Threads lautet ja "Der kleine amerikanischer Traum" und dieser Traum wird wohl doch etwas länger dauern bis er verwirklicht wird, was aber nicht so tragisch ist, denn wie heißt es so schön, Eile mit Weile.


    Was ist passiert?


    Ein ziemlich wichtiges Thema treibt mich um, nämlich das welches die richtige Spur für mich ist.


    Eigentlich war ja schon alles klar, Spur N ist super weil sie bei dem zur Verfügung stehenden Platz einfach mehr Möglichkeiten bietet als H0.


    In H0 lässt sich weniger darstellen, dafür ist diese Spur fürs Auge besser. Letzte Woche fielen mir zudem in einem Stuttgarter Mobageschäft einige US Modelle ins Auge, die sich sehr schön aussahen und mich echt ansprachen.


    Ein Dilemma für mich und vielleicht auch für den ein oder anderen bevor er mit der US Moba richtig durchgestartet ist.


    Was also tun? Ich habe mich jetzt erstmal´dazu entschieden für wenig Geld ein H0 und ein N Modell zu kaufen. Mit den zwar nicht ganz passenden Gleisen hoffe ich dann ein Gefühl für die ein oder andere Spurweite zu bekommen. Bei den Modellen habe ich jetzt nicht auf richtig dolle Detailierung geachtet, das ist nun gerade nicht so wichtig.


    Nun wird der ein oder andere vielleicht den Kopf schütteln, aber ich denke lieber jetzt mal ein paar Euros in die Hand genommen bevor ich irgendetwas kaufe und dann nicht zufrieden bin.


    Wenn das dann entschieden ist,gehts weiter mit der Recherche nach dem Machbaren.


    Vielleicht bin ich ja nicht der einzigste der solch ein unorthodoxe Methode wählt.


    Grüße aus Ludwigsburg

  • Was also tun? Ich habe mich jetzt erstmal´dazu entschieden für wenig Geld ein H0 und ein N Modell zu kaufen. Mit den zwar nicht ganz passenden Gleisen hoffe ich dann ein Gefühl für die ein oder andere Spurweite zu bekommen.


    TUS NICHT!


    Ich empfehle Dir ganz klar einen Besuch hier: http://www.us-convention-brd.de/


    Investiere lieber etwas Benzin- und Eintrittsgeld und schau Dir die einzelnen Spuren in aller Ruhe live an.
    So kannst Du auch verschiedene Hersteller in den einzelnen Maßstäben vergleichen.


    Es sind nur gut 200 km von Ludwigsburg nach Rodgau.


    americaNische Grüße

  • Hallo auch,


    also für die Convention in Rodgau ist das Frei beim Brötchengeber schon beantragt und ich habe Termin schon fest eingeplant. Ich glaube das ist ein echt tolles Event bei dem man ne Menge gucken kann.


    Aber mir gehts vorallem darum zu sehen wie etwas auf meinem Platz von 2m (maximal 2,30m) mal 0,50 m wirkt und wie es ausschaut.Wenn ich das auf meinen beiden Segmenten selber sehe, trifft sich die Entscheidung vielleicht ganz schnell und von ganz allein, denn das einzigste was defenitiv steht ist der zur Verfügung stehende Platz.




    Grüße Mirko

  • Aber mir gehts vorallem darum zu sehen wie etwas auf meinem Platz von 2m (maximal 2,30m) mal 0,50 m wirkt und wie es ausschaut.Wenn ich das auf meinen beiden Segmenten selber sehe, trifft sich die Entscheidung vielleicht ganz schnell und von ganz allein, denn das einzigste was defenitiv steht ist der zur Verfügung stehende Platz.


    Es werden H0 und N Module da sein.


    Das wird Dir bei der Entscheidungsfindung helfen.


    Viel Spaß auf der Con.

  • Hab schon gesehen was so alles dabei sein wird un ich freu mich drauf.


    Am meisten freue ich mich auf die Anlage von Alexander Lösch, da bin ich echt gespannt.


    Aber ich hoffe du verstehst meine Gedankengänge, denn ich möchte meine Entscheidung bezüglich der Spur später nicht zwingend revidieren.


    Grüße Mirko

  • Hallo Leute,


    letztens hatte ich ja von meinem kleinem Dilemma bezüglich der Baugröße berichtet. Dies besteht nun nicht mehr, ich habe mich entschieden und zwar werde ich meinen kleinen amerikanischen Traum in Spur H0 verwirklichen.


    Für nicht mal 50 Euronen, konnte ich eine Lok, einen Güterwagen und ein Caboose erwerben. Die Fahrzeuge genügen vielleicht nicht unbedingt den Ansprüchen welche ich an die Detailierung habe, aber zum probieren reichte es mir allemal.


    Als ich die Lok mit den Wagen hin und her fuhr war sehr schnell klar das es H0 werden soll. Ich bin mit der Entscheidung zufrieden, zumal ich ja von Anfang an nicht unbedingt Big Boy und Co in meinen Fuhrpark aufnehmen wollten. Endlos lange Züge waren ja auch nie mein Ziel.


    Die Fläche ist ähnlich groß wie bei Kollege Hazus, dessen Thread ich in Zukunft auch sehr genau im Auge behalten werde.


    Genaue Pläne existieren bei mir noch nicht, aber der Box Street Yard zählt auch zu meinen Favoriten und auf der HP von Alexander Lösch gibts ja auch jede Menge Anregungen zufinden.


    Soweit erstmal das Neuste von meiner Seite.


    Grüße Mirko


    P.S. Für die vielen Tips von Bernd und den Anderen bezüglich der Spurweite N bedanke ich mich ausdrücklich und hoffe das ihr mich trotzdem noch leiden könnt :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!