Der kleine amerikanische Traum

  • Solange Du Dich vor Entscheidungen drückst, Mirko, wird sich auch daran nichts ändern.
    Du solltest selber Enscheidungen treffen, dazu stehen und die Sache auch durchziehen. Das haben alle Anlagenbauer hier machen müssen. Wo Dein eigenes Nirwana im Endeffekt liegt, nun diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. :gruebel:

  • Servus Mirco,


    eigentlich wollte ich ja hier nichts mehr schreiben...aber ich kann da nur mit den Kopf schütteln wenn ich das so lese ?( ...Wieso baut man nicht einfach etwas nach was einem gefällt...der X-Street Plan ist auch nicht von mir und nur von mir nachgebaut, es gibt auch jemanden der baut X-Street in N nach...

  • Hallo zusammen,


    danke erstmal für eure Rückmeldungen.


    @ Peter


    danke für deine Worte und den Plan. Freut mich wirklich. Ist der für Spur N gedacht?


    @ Alexander


    Ja wieso baut man nicht einfach los. Eine gute Frage, aus der Sicht des Profis der schon echt viel gemacht hat stellt sich die Frage gar nicht man macht einfach.Du hast ja schon einige Projekte hinter dir da hast du natürlich auch Erfahrung.


    Ich bin aber nicht so. Ich habe noch nie eine Anlage gebaut, ich weiß Versuch macht klug, aber es gibt da eben eine Hemmschwelle loszulegen weil ich nicht zu 100 % Prozent von einer Sache überzeugt bin.


    Ein Beispiel:


    http://forum.mtimag.co.uk/viewtopic.php?p=7965



    Ein Mini Layout, was sicher nicht anspruchsvoll ist, aber mir gefielen die beschriebenen Betriebsabläufe.Das hat mich begeistert und ich habe gedacht das könnte ich machen. Dann lege ich es mit meinen Gleisen aus und bums , das sieht nicht aus, das gefällt mir doch nicht und zack ist die Idee gestorben.


    Soll heißen auf dem Papier ist gut und dann in real bin ich nicht überzeugt und dann bringt es eben auch nix einfach loszulegen. Ich möchte ja auch nicht mein Geld einfach so versenken.


    Und sicher baut man nicht unbedingt nur eine Anlage in seinem Leben, aber es wird bei mir auch nicht so fix gehen wie bei dir, da mangelt es auch am Platz, denn Ideen hätte ich schon genug.


    Schade allerdings fand ich diese Äußerung:


    "eigentlich wollte ich ja hier nichts mehr schreiben...aber ich kann da nur mit den Kopf schütteln wenn ich das so lese"


    Warum das denn, ist dir das zu theorethisch was in diesem Thread steht oder ist dir deine Zeit zu schade oder ist es was anderes?


    Grüße Mirko

  • Hallo Mirco,


    ja, zu theorethisch das ist es wohl...


    Denke nur nicht ich hätte bei meinen Anlagen keine Fehler gemacht, und Erfahrung bekommt man einfach nur beim bauen das ist halt mal so und nicht nur beim Angucken anderer Anlagen.


    Wenn man erst baut wenn man für sich denkt das Perfekte gefunden zu haben, hätte ich wohl noch keinen Meter Gleis verlegt...mal was riskieren...


    Vielleicht wäre ja ein Ansatz statt mit der Anlage loszulegen mal Gebäude zu bauen oder Wagen und Loks herrichten, nur das halt mal was passiert...


    Gruß

  • Da muss ich Alexander echt beipflichten! So viele Gedanken wie du dir machst... Das lohnt nicht! Ohne praktische Erfahrungen wird es nichts. Nur dann bekommt man das nötige Gespür dafür.
    Bau doch erstmal den Starter von Lance Mindheim oder einen einfachen Timesaver. :thumbup:

  • Hallo Harald,


    danke den Link, der schon seit einiger Zeit in meiner Favoritenliste steht, bin ja auch nicht untätig die ganze Zeit ;) . Aber trotzdem danke.


    @Claus : ein Timesaver ist defenitiv von der Liste gestrichen, ich bin kein Timesaver Typ ;)


    @ Alex: das ist glaube ich nicht die schlechteste Idee das ich mit etwas anderem beginne, vielleicht bekomme ich dadurch auch wieder den Durchblick in Sachen Anlage.


    Grüße Mirko

  • Wir proklamieren hier zwar immer wieder dass man nichts überstürzen und sich vor dem Baustart etwas infomieren soll. Hier, so erscheint mir, herrscht aber nun eine gegenteilige Situation vor. Es wird nur noch überlegt aber kaum je gehandelt.

    ...aus der Sicht des Profis der schon echt viel gemacht hat stellt sich die Frage gar nicht man macht einfach.Du hast ja schon einige Projekte hinter dir da hast du natürlich auch Erfahrung....

    Und genau diese Erfahrung holt man sich, in dem man irgendwann mal beginnt - auch auf die Gefahr hin, dass man Fehler macht und einem dies Lehrgeld (= Euros) kostet.



    Thomas

  • ...Thomas: Unter all jenen, die sich hier im Forum beteiligen, wird es kaum einen geben, der nicht schon eben dieses Lehrgeld gezahlt hat. Was das US-Thema betrifft, habe ich mir auch ein Probestück gemacht, bevor es an die erste, eigentliche Anlage ging. Solange man das Material (egal welches) nur in der Hand herumdreht, tut sich nämlich gar nichts. Die Art der Bearbeitung und Verwendung aller dieser Teile und Baustoffe erschließt sich oftmals erst beim tatsächlichen Umgang. Das meiste, was auf dem Probestück drauf war, ist nachher in die Anlage mit eingebaut worden, zumindest Gleismaterial, Gebäude und Ausstattung (manches auch nicht, das war schon der erste Lernsprung).


    Also, ran an die Sache! 8)


    Gruß

  • Die geschickteste Herangehensweise wäre IMHO ein Modul mit ein-zwei Weichen und ein-zwei kleinen Gebäuden. Damit kann man viele Dinge ausprobieren und am Ende sogar noch mit anderen Hobbykollegen gemeinsam "spielen". Ob das nun (in N) america-n, OneTrak, N-Trak oder vielleicht T-Trak wird ist eher egal (abgesehen davon, wer in der Nähe wohnt) - einfach mal Holz verkleben, etwas Landschaft bauen, Gleise verbinden, schottern... nicht von den komplizierten Beinen abschrecken lassen, die kann man auch später noch anbauen.


    Und von den Kosten her hält sich das auch in Grenzen - vielleicht 20EUR für Holz, 30-40EUR für Gleise, 30EUR für einen Gebäudebausatz und ein paar Euro für Kleinteile. Wenns am Ende nicht gefällt, ist also nicht viel verloren.


    MfG, Heiko

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure letzten Beiträge, bei denen der Tenor ja eindeutig in Richtung " Pack es an" geht.


    Das ist ja auch meine Vorstellung, immer nur im Internet nach Plänen, Ideen und sonstwas suchen und am Ende immer noch keinen Schritt weiter zu sein erzeugt bei mir auch nur Frust.


    Es wird also Zeit etwas zu tun und ich denke ich habe da was kleines gefunden was ich machen könnte einfach so zum ausprobieren.


    Das Ergebniss dessen zeige ich dann gerne hier.


    Grüße Mirko

  • Mirko, du mußt doch langsam mal wissen was du im Modell umsetzen möchtest. Dein gewählter Maßstab ist dir bekannt und wieviel Platz du haben wirst doch ebenfalls. Was brauchst denn Du noch um anzufangen?

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hallo Markus,


    natürlich ist mir bekannt welche Baugröße ich habe und Platz, auch an Schienen und Fahrzeugen mangelt es nicht.


    Das was fehlt ist eben ein Plan der mich "glücklich" macht und nachdem suche ich derweil noch.


    Aber wie gesagt, jetzt mache ich erstmal was anderes und dabei wird auch die Inspiration für einen Plan kommen.


    Grüße Mirko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!