US Bahn im MiWuLa Hamburg (27 Bilder!)

  • Wie im weekly report schon angekündigt, hier mein Bilderbeitrag zum US-Teil im MiWuLa. Gleich vorweg die Fotoqualität ist oft grenzwertig aber die Lichtverhältnisse waren oft suboptimal und ein Stativ war wegen des Besucherandrangs nicht möglich.
    Mein großer Haupteindruck:


    - lieblos
    - schmuddelig
    - ahnungslos
    - pfuschig


    Man sieht hier wirklich, daß hier Leute am Werk waren, die von US-Eisenbahn keinen Schimmer haben und irgendwas unter Zeitdruck zusammengeschustert haben. Der Fahrzeugeinsatz war spärlich und die Zugzusammenstellungen vorbildfrei. Viele Fahrzeuge waren defekt -> Details zerstört, mit zerstörten bzw. ganz ohne Handrails, dreckig (Staub Fingerabdrücke).
    Die Trucks auf den Straßen sahen nicht besser aus, frei hängende Spulendrähte zwischen den Fahrzeugen, abgebrochene Spiegel usw.


    Die Anordnung von Szenen, Gebäuden und Bahnanlagen sah mir auch sehr willkürlich aus, davon abgesehen kein US-Gleismaterial (Gleisbau selber oft schlampig). Dieser Eindruck zieht sich auh durch die anderen Anlagenteile, man kann mit etwas genauem Blick sehen in welcher Reihenfolge gebaut wurde.




























    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Servus!
    Ich war im August auch dort ... gar so negativ wie Du es beschreibst habe ich es nicht empfunden. ABER: es machte bis auf wenige Ausnahmen kaum ein Abschnitt eine typsich US, oder Schweiz etc. Eindruck.
    Speziell der Österreich-Abschnitt (der meines Wissens vorher "die Alpen" war) lies für mich so gut wie kaum ein Widererkennen von irgend einer Szene aufkommen. Wenn da nicht rot/weiß/rote Fahnen und ÖBB-Modelle gewesen wären, hätte ich niemals auf Österreich getippt.
    Der US-Teil hat zwar vereinzelt stellenweise auf mich "typisch US" gewirkt - aber sicher nur, weil es halt in meiner Vorstellung "da drüben" so aussehn könnte ... ganz sicher nicht, weil es irgend eine Vorbildsituation gibt, die nachempfunden wurde.
    Das einige Dinge auch für einen Laien "falsch" waren, konnte man zb. bei der "Rollenden Landstraße" sehen. Sah zwar nett aus, hat imho mit US aber nicht zu tun - und viele der dort Anwesenden, die das gesehen haben, meinten auch, dass sie bisher immer geglaubt haben, das gäbe es so in den USA nicht ..


    Andererseits war der Großteil des Publikums die "Eisenbahn" ziemlich wurscht ... denen hat das Drumherum viel mehr gefallen - "schau mal dort startet das Spaceshuttle", oder der Taucher flieht vorm "weissen Hai" ... und "ahh Las Vegas!"


    Wer sich also eine vorbildorientierte Modellbahn erwartet, oder gar Vorbildsituationen sucht, wird eher enttäuscht sein. Das ist aber lt. Beschreibung offenbar auch gar nicht das erklärte Ziel. Es soll halt einfach eine Freelanceanlage sein, die irgendwo in Skandinavien, USA, Schweiz, Österreich etc. spielen könnte. Dass das eine oder andere Gebäude nach einem Vorbild entstand, ist schön, nur verliert es imho, weil es dann "irgendwo" in der Landschaft steht und man wirklich genau wissen muss, was man da sieht, um es wieder zu erkennen.
    Der Hamburgteil mit der Speicherstadt, dem Hafen, Michl, der Hochbahn, ist meines Erachtens noch am Besten gelungen, weil selbst ich diese Dinge sofort erkannt habe.
    Beim Österreich-Teil habe ICH nichts erkannt - meine Frau meinet, "ja das schaut aus wie die Wetterstation" ... aha und dort hin fährt eine Standseilbahn?! Die einzige Standseilbahn, die mir einfällt ist in Graz ... den Uhrturm habe ich dann aber nicht gefunden ...
    Was den Schweiz-Teil betraf: Imposant ... nur ob es dort wirklich so aussieht? Bis auf die Autobahn, wo es sich kurz vor Zürich staut, wäre mir jetzt nichts bekannt vorgekommen ;)


    Ich fand es also nett, würde aber eher kein 2.Mal das MIWULA besuchen - um schöne Bilder zu sehen, geht das auch billiger mit EK Magazinen...

  • Das alte Thema: Ist das MIWULA eine Modellbahn?


    Nein, es ist eine Show für die Familie. Der Modellbahner an sich ist enttäuscht.


    Über den USA Teil wurde schon soviel geschrieben, das spar ich mir. (Im Mai fehlte der Space Shuttle - war aber auch kein echter Verlust...)
    Der Schweiz-Teil ist eine mit Eisenbahn vollgestopftes Matterhorn welches das Bahnland Schweiz nicht wirklich darstellt.
    Was auch mir gefallen hat war der Hamburg-Teil und Teile von Skandinavien und Nordsee


    Konnte aber den 822. Hafengeburtstag in 1:1 mit QM2 und so nicht toppen...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Natürlich ist das MiWuLa eine Modelleisenbahn, es fahren ja Modellzüge. Aber eben nicht so, wie es sich ein hardcore Modelleisenbahner vorstellt. Wären die Vorstellung dieser Modelleisenbahner erfüllt worden, wäre das MiWuLa längst pleite, weil man das große Publikum nicht erreicht hätte. Und 800.000 bis 1 Mio. Zuschauer pro Jahr sagt schon einiges.
    Auf die heftige Einzelkritik will ich nicht eingehen, ich habe es bei meinem letzten Besuch nicht so empfunden. Aber dass bei einer Anlage mit so vielen Besuchern auch mal etwas improvisiert wird und die Reinigung nachts auch nicht ganz einfach ist, sollte man berücksichtigen. Was das Gleismaterial betrifft: wenn man so einen Anlagenteil nach Terminplan baut, verlässt man sich auf Material, das gut und in ausreichender Stückzahl in Deutschland erhältlich ist. Das kann man von US-Gleismaterial nun wirklich nicht sagen und Peco code 83 gab es noch nicht. Außer der Hand voll US-Modellbahner bemerkt es eh keiner. Und mich interessiert es nicht, da ich UAS bisher mit Peco Code 75 plane.
    Wer dort hingeht, sollte nicht nach Vorbildsituationen suchen, sondern sich unabhängig von seinen Vorstellungen von einer Modelleisenbahn auf die Anlage einlassen. Es gibt genug Details, um es interessant zu finden.
    Gruß, Volker

  • Nein Volker es ist keine Modellbahn! Wäre es eine wäre das Konzept schiefgelaufen.


    Weil genau das die Braun Brüder auch nicht wollten: Sie wollten es für die ganze Familie. Mit Modellbahnen geht das nicht. Sie haben immer wieder in den frühen Interviews versucht auf keinen Fall als Modellbahnanlage bezeichnet zu werden

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Die Anlage ist Showtime, wäre es eine Modelbahn, dann würde es die Anlage nicht mehr geben, wegen Besuchermangel, dass wird immer wieder vergessen bei Kritiken!
    Da gibt es viel zu sehen, für Vater, Mutter und Kinder, Oma und Opa auch. :D

  • "Es sollte keine Anlage hinter einer Glasscheibe entstehen, sondern eine komplette Modellwelt in der Züge nur eins von vielen Highlights sind. "Unsere Idee war es eine Welt zu bauen, die gleichermaßen Männer, Frauen und Kinder zum träumen und staunen animiert", beschreibt Gerrit Braun die Grundidee." Quelle: http://www.miniatur-wunderland…ten/geschichte/umsetzung/

    :wlk:
    ...von daher ist das Erregen über die nicht vorbildgerechte Umsetzungen von was auch immer bezüglich des MiWuLa völlig fehl am Platze.


    BTW: Markus, Du hast doch gestaunt über die schlechte Vorbild-Umsetzung und träumst von etwas "Besserem". Also ist das Ziel doch erreicht ;) !

  • Sagt mal, muss das Thema zum 4.732. Mal wieder kommen?


    Idee und Umsetzung sind klar, das Problem ist das Modellbahner, und auch die entsprechenden Medien, das MIwula als Inbegriff der Modellbahn hinstellen was soweit geht das Modellbahnvereine das Miwula als Vorbild nehmen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Nee, das ist ja das kuriose. Wobei mir im Mai die Züge gerade bei USA alle zu kurz waren.


    PS: Sowas wie der eine europäische LKW mit dem NYK Container bei USA darf nicht passieren.
    Es wird niemand bestreiten das man die eine oder andere nette Szene findet die auch den Modellbahner inspiriert.
    Kurioserweise meine ich das die Ursprünge wie Hamburg und Knuffingen mir mehr zusagen wie das was danach kam.
    Kiruna ist okay und der "dänische " Hafen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Scheinbar darf man auch hier nur Jubelbeiträge übers MiWuLa verfassen, damit einige Jubelperser zufrieden sind ...


    Für 19EUR €12 Eintritt pro Person kann man verlangen, daß das Rollmaterial sauber und in einem vorzeigbaren Zustand ist, ebenso die gesamte Anlage, angeblich sind das dort alles Profis!


    Übrigens steht draußen in goldenen Lettern MODELLEISENBAHN WUNDERLAND angeschrieben!

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

    Einmal editiert, zuletzt von Conrail ()

  • ...Kiruna ist okay ...

    Wer mal in Kiruna war, sieht das nicht mehr so. Wieso zum Geier baut man Treppenabgänge zur Fussgängerunterführung, wo doch Kiruna gar keine hat? Gut, es gäbe wohl noch 'zig weitere Dinge, welche schlichtweg falsch sind. Eines darf man aber nicht vergessen - und auch das musste ich mir bei meinem bisher einzigen Besuch stets in Erinnerung rufen: Die Werbung für unser Hobby ist - wenn auch sehr oberflächlich - Dank dem MiWuLa-Ding enorm.


    Thomas

  • Markus, das mit dem Schriftzug, auch wenn ich Fotos kannte, ist mir erst im Mai aufgefallen... In der PR wird immer das Gegenteil behauptet! PS: EIntritt 19€? Bist du sicher? Ich habe 12€ bezahlt. Was für einen Modellbahner beim Gegenwert noch immer heftig ist, für die Spassgesellschaft aber...


    In einer Sache geb ich Markus aber komplett Recht. Die älteren Anlagenteile sind über weite Strecken massiv verstraubt. Das sieht nicht nach den Reinigungsmaßnahmen aus die im TV propagiert werden.
    Dazu eben die in weiten Teilen sinnbefreiten Zugzusammenstellungen. Aber wen stören die? sind es 2% des Publikums oder eher nur 1%?


    Ich war extra morgens um 8 Uhr da weil da noch verhältnismäßig leer war - 35 warteten vor der Tür - und bin zuerst zum Flughafen, der war 4 oder 5 Tage offen und um 11 uhr stand man in 4er Reihen. Nach der dritten Landung und dem dritten Start hat man alles gesehen da - von einem Durchstarten mal abgesehen - alles gleich verläuft. Ton und Ausführung sind immer gleich, nur das Modell wechselt.


    Thomas, mit Gefallen meine ich den Eindruck, nicht die Details, die Erzanlagen sind in Kiruna auch nicht so nah an der Stadt, sind schon nah, aber nicht so.


    Noch´n PS: Bei den Lichtverhältnissen könnte ich mir vorstellen das die bewusst so sind das man natürlich das fotografieren erlaubt, aber das Licht so macht das gute Qualität nur in den offiziellen Heften und DVD´s zu finden ist. Die will man ja auch verkaufen. :D


    Ich stehe aber dazu das ich nicht nochmal ins Miwula muss.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo!


    Ich finde gerade das MIWULA bietet eine Fülle an Inspiration - in der technischen Umsetzung div. Details! - für jeden Modellbahner.
    Ansonsten wurde eh schon alles gesagt (mehrfach ...) das Konzept ist aufgegangen! Und wenn dadurch "die Spezies Modellbahner" in der Öffentlichkeit mehr akzeptiert wird (solange nicht wieder eine Soap einen extremen Eigenbrödler zeigt), dann ist das doch gut so!
    Übrigens: Dank des MIWULA gibt es jetzt den Beruf des Modellbahners/Modellbauers ... :P


    Gut fände ich, wenn einige der technischen Spielereien, die im MIWULA eingesetzt und vermutlich auch erfunden wurden, sich für den Modellbahner im Handel wiederfinden würden.


    Ich hoffe, dass nun doch wirklich jeder lesende Forist dieses Forums nun weiss, was ihn bei einem eventuellen Besuch im MIWULA erwarten wird und ist hinterher nicht enttäuscht, wenn er dann keine Modellbahn nach seinen Vorstellungen sieht. Die Div. Ausgaben des EK könnten da im Vorfeld hilfreich sein ..


    Tja und was den Preis betrifft - da gab es in Hamburg ganz andere Dinge, die mehr kosteten ... das MIWULA liegt da grade in der Mitte .

  • Oliver, was einen erwartet wusste man eigentlich ja schon vorher.
    Ist schon soviel geschrieben worden (auch hier) und soviele Fotos gepostet worden.


    Dazu kommt das das Team im Hamburg sehr klever die weitere Entwicklung sehr öffentlich betreibt und sich quasi sagen lässt was die Fans sehen wollen.


    Ich sehe im Beitrag von Markus - neben der Tatsache das ich es auch schon live gesehen habe - nur die Bestätigung dessen was hier und anderenorts über die "Modellbahn"...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Bevor noch weitere Mißverständnisse entstehen, ich bin nicht ins MiWuLa gegangen weil ich glaubte dort eine vorbildgerechte Modellbahn zu finden, sondern bin meiner Freundin zuliebe da mit, da sie es nur vom TV her kannte und mal live sehen wollte. Sie war, nebenbei gesagt, vom US-Teil und anderen Teilen ebenfalls enttäuscht und ich wollte mit den Fotos nur zeigen, daß es dort nicht mehr so aussieht wie auf den gestellten Hochglanzfotos in den Jubelzeitschriften!


    Wem das dort totzdem gefällt und meint im US-Teil das zu finden was er sich unter US-Bahn vorstellt soll da hin gehen!

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • sondern bin meiner Freundin zuliebe da mit, da sie es nur vom TV her kannte und mal live sehen wollte.


    Kommt mir bekannt vor. Zeigt wie klever die PR Maschine läuft.... :thumbup:


    Wir waren mit einem zweiten Paar in Hamburg, sie waren schon mehrfach dort und sind begeistert. Nein, er hat mit Modellbau nichts am Hut... WIr mussten da also unbedingt rein. :D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!