US Bahn im MiWuLa Hamburg (27 Bilder!)

  • Hi Folks,



    Dieses Thema ist wie bigboy 4015 schon erwähnte schon sehr oft diskutiert worden. Auch ich kenne es aus anderen Foren.


    Dazu kann ich nur sagen, dass ich schon 2mal dort war und wieder hinfahre um mir den Airport mal anzusehen. Die Eindrücke von Markus allerdings stimmen, zumindest was Vorbildtreue angeht, da hapert es nun mal im MIWULA bei einigen Sachen.


    Allerdings sind meine Eindrücke was die Pflege der Anlage geht bedeutend besser. In Hamburg tut man wenigstens was. Ich war im Herbst letzten Jahres in LOXX (Eintritt ebenfalls 12 EUR) und ich war enttäuscht. Es war zwar schon etwas mehr Modellbahn in unserem Sinne, schon wegen des Berliner Themas. Das Flair ist schon recht gut gelungen, aber das war es dann auch schon. Der Flughafen ist ein Witz, jedes Flugzeug dass so wie dort in echt landen würde, hätte einen Crash und eine Bruchlandung sondergleichen. Die Anlage sieht am Rand aus, als sei ein Tornado durch (nix reparieren oder neue Preiserleins wie im MIWULA) sonstige Ausstellungen konnte man sich gar nicht anschauen denn in der Ecke war einfach kein Licht und das alles für 12 Euro, da ist doch Hamburg für das was einem geboten wird geradezu geschenkt. Ins Miwula gehe ich wieder ins LOXX nie mehr!



    Meine Meinung über das MIWULA ist allerdings auch die, dass es reine Show ist. Vorbild unwichtig. Das MIWULA ist das reine Grauen für echte Modellbahner. Wo ein Modellbahner sich in Verzicht übt und sagt weniger ist mehr, wird im MIWULA noch eine Szene irgendwo dazugequetscht. Aber gerade das macht den Erfolg aus und gefällt den “Nicht-MoBaHnern”. Als Modellbahn (ob es nun eine ist oder ncht) taugt sie bei wirklichen Modellbahnern nicht wirklich, Aber für uns Modellbahner hat es eines gebracht, es hat uns mehr gesellschaftliche Akzeptanz verschafft. Man wird nicht mehr so mitleidig belächelt von wegen “ach er hat wieder was gebastelt unser Kleiner” usw., man nimmt uns seither mehr Ernst.



    Eine negative Wirkung hat das MIWULA allerdings auch. Ich baue bei uns im Club mit ein paar Pseudo-Mobahnern eine Modulanlage. Jeder dieser Jungs der ein Modul baut, ist bemüht ein MIWULA in klein auf einem Modul 50 x 100 cm zu bauen. Wenn ich nicht reine Streckenmodule die nur Gleise, Wiesen und ein paar Büsche haben, bauen würde bekäme das Miwula ernsthafte Konkurrenz ;)



    Modellbahnergrüße aus dem Saarland



    Rüdiger

    ------------------------------


    Louisville and Nashville Railroad was known as the L&N Railroad and also as Old Reliable.

  • Jeder dieser Jungs der ein Modul baut, ist bemüht ein MIWULA in klein auf einem Modul 50 x 100 cm zu bauen.


    Nun ja ich sag es mal so: City Limits hat wenn man in Ruhe stöbert auch was vom Miwula :thumbup:


    Man findet kleine Szenen, zwar keine Brückenpi....., aber andere.
    Nur ist da das drumherum auch noch stimmig und eben nicht Cape Canaveral neben Las Vegas. Und das ist das was am Miwula stört: Die Szenen sind nicht schlecht aber es sind zuviele auf zuwenig Fläche und geografische Regionen zu eng zusammen. (Hat was von der typischen Anlage wo auf 2 qm ein HBf, Rangierbahnhof, Stadt und Flughafen drauf müssen.


    PS: Ich bin der Meinung das man bei neuen Abschnitten das Thema Car System deutlich weniger nutzt wie bei den "alten" Abschnitten. Die Schweiz ist ja fast schon Car System frei.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • [ (Hat was von der typischen Anlage wo auf 2 qm ein HBf, Rangierbahnhof, Stadt und Flughafen drauf müssen.


    Du hast die Nordsee und die Alpen vergessen. Ein Tunnel muß ja auch eine Berechtigung haben und die Fallerhäuschen auch. :D


    Aber zum Thema.
    Ich war 2 x im MuWuLa.
    Das erste mal in der Woche nach 18:00 bei einem Seminar in Hamburg. Die hatten/haben Donnerstags länger auf. Zu der Zeit bestand die USA nur aus Sperrholz (Rohbau). Da ich nach ca. 10 Minuten allein (keine Schlange) warten an der Kasse immer noch nicht abkassiert wurde bin ich einfach reinmarschiert und hab das in Ruhe 3 Stunden gratis angeschaut.
    Das zweite Mal nach einem Dänemarkurlaub auf der Rückreise am Samstag mit Frau. Dieses mal bezahlt. USA war fertig, eng umlagert und aus US-Modellbahnersicht enttäuschend. Die Details wenn man durch einen Schukarton schaut und nur kleine Ausschnitte sieht ganz gut. Aber wenn man die Übersicht hat, oh Graus. Da hat der Treadstarter schon recht. Die Alpen waren im Rohbau, Flughafen war auch noch nichts zu sehen. Am besten hat mir Skandinavien (Kiruna) gefallen.


    Fazit:
    Wie der Name schon sagt, ein Wundersames Land, aber keine Modellbahn. Märklin ICE über doppelte Gleisverbindung mit Märklin Weichen. Grausam bei den Platz den die hätten. 75 - 80% der Einwohner in der Feuerwehr. Na ja, wer es mag. Für die Märklinbahner in meinem Bekanntenkreis aber das Pilgerziel und Vorbild.


    Aber trotzdem meinen Dank an das Wunderland. Seitdem steht meine Frau meinem Hobby viel aufgeschlossener gegenüber. Sie kommt sogar wieder mit nach Rodgau.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Märklin ICE über doppelte Gleisverbindung mit Märklin Weichen. Grausam bei den Platz den die hätten.


    Wenn man A sagt muss man auch B sagen. Märklin wurde gewählt, weil erste Dauerversuche weniger Probleme im Dauerbetrieb brachten als Zweileiter-Gleichstrom. Dann hat man auch die Weichen und den Märklin ICE.
    Bei den USA blieb mangels Märklin Rollmaterial nur Zweileiter-Gleichstrom übrig.


    Ich habe jetzt erst wieder gelesen und habe den Eindruck, dass gelegentlich schon die Antwort geposted wird, bevor man den zu beantwortenden Post bis zu Ende gelesen hat.
    Gruß, Volker

  • USA war fertig, eng umlagert und aus US-Modellbahnersicht enttäuschend.


    Manchmal hat man ja so Zufälle.
    Wir waren heute Mittag im Cafe und am Nebentisch saß eine Gruppe die sich unüberhörbar über das Miwula unterhielten! Kein Witz.
    Da hört man ja unwillkürlich zu.
    Denen hat die USA gefallen. Warum? Weil da alles war was sie mit den USA verbunden haben und ganz wichtig: Zwei Bigboys, sowas gäbe es nur da zu sehen... 8|:D
    Das die Landschaft die Weite der USA nicht rüberbringt und Orte zu sehr vereint haben die nicht bemerkt.
    Es war eben alles da was für den Deutschen die USA ausmacht.


    Irgendwie erinnert mich das alles an die USA Touristen bei denen Deutschland aus Rüdesheim- Heidelberg - Rotenburg odT - Hofbräuhaus - Neuschwanstein besteht.


    PS: Jürgen, deine Frau kommt nicht mit wegen der kleinen Bahnen sondern weil man in Frankfurt so prima shoppen kann. Schliess die Kreditkarte weg :thumbup:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !


  • Irgendwie erinnert mich das alles an die USA Touristen bei denen Deutschland aus Rüdesheim- Heidelberg - Rotenburg odT - Hofbräuhaus - Neuschwanstein besteht.


    Einspruch - Neuschwanstein ist fest in der Hand der Japaner.



    PS: Jürgen, deine Frau kommt nicht mit wegen der kleinen Bahnen sondern weil man in Frankfurt so prima shoppen kann. Schliess die Kreditkarte weg :thumbup:


    Da mach ich mir keine Sorgen. Sie hat eine eigene Karte. Und wie vor zwei Jahren darf ich mir mein Geburtstagsgeschenk in Rodgau wieder selbst aussuchen. :thumbup:

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Wenn man A sagt muss man auch B sagen. Märklin wurde gewählt, weil erste Dauerversuche weniger Probleme im Dauerbetrieb brachten als Zweileiter-Gleichstrom. Dann hat man auch die Weichen und den Märklin ICE.
    Bei den USA blieb mangels Märklin Rollmaterial nur Zweileiter-Gleichstrom übrig.


    Ich hab damals im Fernsehen die Berichte gesehen und in der Moba-Literetur gelesen was die Gebrüder von dem Plastikmüll hielten der aus den USA nach Hamburg kam. Das war nicht gerade Freundlich. Das war halt kein massives wertiges Metall.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Scheinbar darf man auch hier nur Jubelbeiträge übers MiWuLa verfassen, damit einige Jubelperser zufrieden sind ...


    Für 19EUR €12 Eintritt pro Person kann man verlangen, daß das Rollmaterial sauber und in einem vorzeigbaren Zustand ist, ebenso die gesamte Anlage, angeblich sind das dort alles Profis!


    Übrigens steht draußen in goldenen Lettern MODELLEISENBAHN WUNDERLAND angeschrieben!


    Eines möchte ich doch festhalten, dass sind doch Modelle in HO, oder? Also sind das alles Modelbahnanlagen, ob auf dem Teppich oder auf einer Holzplatte, was einige aus ihrer Anlage machen, dass ist Ansichtssache!!! Mir gefällt auch nicht jede US Modelbahnanlage, ob in Adliswil, Rodgau, oder wo sonst noch US Anlagen ausgestellt werden, darf ich blos an die letzte US Moba Sonderschau in Sinsheim erinnern, dass war für mich das Letzte!!! MiWuLa hat jedenfalls viel für die Moba getan, im positiven, sonst wäre der Laden doch nicht so gut besucht.

  • Da hat Markus schon recht. Der Verfall ist an einigen Teilen schon recht deutlich zu sehen, und jetzt ist scheinbar auch schon der Amerika Teil betroffen. Mal schauen wie lang das noch gut geht. Auch Radau machende ICEs, auch wenn sie von Märklin sind, könnten dem Spielbahner den Spaß verderben.



    Zitat von »bigboy4015«
    ...Kiruna ist okay ...
    Wer mal in Kiruna war, sieht das nicht mehr so. Wieso zum Geier baut man Treppenabgänge zur Fussgängerunterführung, wo doch Kiruna gar keine hat? Gut, es gäbe wohl noch 'zig weitere Dinge, welche schlichtweg falsch sind. Eines darf man aber nicht vergessen - und auch das musste ich mir bei meinem bisher einzigen Besuch stets in Erinnerung rufen: Die Werbung für unser Hobby ist - wenn auch sehr oberflächlich - Dank dem MiWuLa-Ding enorm.


    Thomas


    Ich fand mich beim Anblick der "LKAB Kiruna Mine" irgendwie an die Tango Bar aus dem Film "The disappearance of Finbar" erinnert. Weiß nicht warum? Könnte vieleicht der schief hängende beleuchtete Schriftzug gewesen sein.

  • MiWuLa hat jedenfalls viel für die Moba getan, im positiven, sonst wäre der Laden doch nicht so gut besucht.


    Wie schon geschrieben besteht der PR-Trick darin sich eben nicht als Modellbahn zu verkaufen. Versuch mal der Ehefrau oder Tochter eine Modellbahn Ausstellung wirklich schmackhaft zu machen, geht heute so schlecht wie damals vorm Miwula :D


    Es ist eben ein großes "Problem" das du in der Größe primär Eisenbahnen hast um eine wirklich sichtbare Bewegung zu haben, selbst die Carsystem Autos sind auf der Fläche nur eine winzige Bewegung,anders wie ein Zug von einem oder zwei metern Länge.
    Erinnerst du dich wie die mit dieser Feuerwache durchs TV gezogen sind? Da war ganz bewusst kein Zentimeter Schiene drauf, dass war aber so klein das die blinkenden Autos völlig reichten.


    EInes der Zukunftsthemen ist der Weltraum, da wirst du eher einen irgendwie fliegenden Millenium Falcon sehen wie eine Eisenbahn. Und beim Airport ist es schon so, die Flugzeuge bestimmen die Aktion, dazu ein paar Autos auf dem Vorfeld.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Das war halt kein massives wertiges Metall


    Die beiden Bigboys sind von Trix :weg:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Wohl war...das Thema hatten wir schonmal,alle Jahre wieder.


    Ganz einfach...ich war noch nie da und werde auch nicht dahin gehen aus mehreren Gründen. Wem´s gefällt,kann sich gerne HH anschauen-gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen


  • Die beiden Bigboys sind von Trix :weg:


    Ja von Trix/Märklin, wie die PA´s . Zerrissen haben sie Damals im TV auch mehr die Wagen beim Auspacken. Ob Walthers oder Athearn, alles billiger Plastikschrott mit Plastikrädern.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Es ist immer wieder faszinieren wie das Thema Miwula polarisiert.


    Das Ergebnis ist dabei kurioserweise immer das gleiche.
    In einer Sache gebe ich übrigens Markus sehr recht, ergänzend: Die Anlagen sind dem Team über den Kopf gewachsen, es ist mit dem Personal nicht mehr möglich die Anlagen in der früheren Art zu reinigen und die Randbereiche zum Publikum hin immer wieder "aufzubauen".

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Servus!

    Zitat

    Zerrissen haben sie Damals im TV auch mehr die Wagen beim Auspacken. Ob Walthers oder Athearn, alles billiger Plastikschrott mit Plastikrädern


    Es ist halt leider einmal so, dass man sich erst von jedem Hersteller wenigstens einen Waggon (besser von jeder Serie einen) kaufen muss, um fest stellen zu können, welcher nun "Platikschrott" ist und welcher "wertig" ...
    In der Beschreibung der Moellbahnversender ist da leider kaum was zu sehen - Beispiel:


    http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=1771


    Alle Waggons mit Metallradsätzen, Metalldrehgestellen, Inneneinrichtung, Detailiert etc., Also "wertig".


    Und dann:


    http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=239


    Gehört zur Gattung "Plastikschrott" ....


    Kann man zwar aufrüsten - habe ich auch gemacht, muss man aber wissen (danach schauen die auch gut aus)! Würde mir aber sicher nie mehr einen Waggon von IHC kaufe.


    Allerdings muss der Umstand, dass ein Waggon von Athearn, oder Walthers ist, noch nicht bedeuten, dass er "wertig" ist ... (allerdings sind die Chancen dazu doch sehr groß).

  • Nee Oliver da liegst daneben!
    Die hatten damals einige US-Kenner zur Unterstützung im Hintergrund. Die konnten zwar nicht das schlimmste verhindern aber man wusste in HH schon auf was man sich einlässt.


    Denen waren aber die moderen Walthers-Wagen schon nicht fein genug. Da ging es wirklich darum das die Wagen nicht Märklinlike waren und ala Märklin mit viel "gutem Metall".
    :thumbdown::cursing:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Servus!
    Offenbar verstehe ich unter "wertig" was Anderes ... na ja, ich bin halt kein Märklinist ;)
    Ich glaube, ich will auch keiner sein ... wenn da jetzt Märklinisten mitlesen, dann setzt Euch, nehmt Baldrian und legt Euch das Telefon wegen eventueller Notrufe zur Seite:
    Ich habe da eine F3 AA Einheit aus Kindheitstagen, an der ich relativ viel herumgebastelt habe. Jetzt ist sie gealtert, stark verschmutz, weist Roststellen auf und könnte grad einmal als Schrott irgendwo im Hintergrund stehen ...
    Was sollte ich damit sonst auch anfangen? Zum Experimentieren wegen Weathering u.ä. ist sie aber noch gut genug ;P

  • Die Diskussion über "Wertigkeit" führt doch in die Irre. Das MiWuLa musste eine Entscheidung treffen, welchem Material man einen mehrstündigen täglichen Dauerbetrieb zutraut und welchem eben nicht. Und Metall hält im Allgemeinen mehr aus als Kunststoff und vermutlich eben entsprechend länger. Da das MiWuLa alles selber kauft und bezahlt, ist das eine wirtschaftliche Entscheidung. Märklin als "Philosophie" hat dabei wohl eher keine Rolle gespielt.
    Gruß, Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!