Aristocraft SD45 und DCC

  • Hallo zusammen


    Ich habe nun eine ganze weile mitgelesen. Nun habe ich auch mal eine Frage an die US-Speziallisten: Ich bin nun Besitzer einer SD-45 in Spur G. Aristocraft SD-45 Santa Fe Warbonnet.


    Gab es oder gibt es dieses Farbschema bei Santa Fe? In unserem Club ist ein Streit darüber entbrannt und nun möchte ich wissen was Sache ist.


    Eine weiter Frage ist aufgetaucht bei der Digitalisierung für Digitrax DCC: welcher Decoder ist der beste für diese Lok?


    Vieleicht weiss ja jemand Antwort auf meine Fragen.


    Andi Braun

  • Zitat

    Original von Andi
    Ich bin nun Besitzer einer SD-45 in Spur G. Aristocraft SD-45 Santa Fe Warbonnet.


    Hallo Andi...
    ...gratuliere zu dieser schönen grossen lok. - ich habe etwas "rumgegoogelt" und alles was ich dazu gefunden habe ist, ATSF hatte nur blue/yellow SD45 (keine red/silver...) zudem ist die roadnummer #5450 auch etwas "fantasy"... - zu DCC wissen andere mehr...


    steve w. "nscalesteve"


    ps: habe meine USA Trains GP38-2 nun doch auch "endlich" erhalten...

  • Hallo Andi
    Habe das selbe gemacht wie Steve aber nicht bei Google
    sondern habe alle mir bekannten AT&SF Seiten durchsucht. Keine SD 45 in silber/rot und auch keine#5450. Nun ist gerade die SD 45 und auch die SD 40 oft auch in der Merger farben von SP/AT&SF zu sehen ,da sie aber nicht gekommen ist weis ich nicht ob die Loks wieder umlackiert wurden.
    Das Farbschema gibt es übrigens bei AT&SF und auch bei BNSF.


    Holger 8)8)8)

  • Danke, meine Lok hat genaugenommen die Nr. 5452 aber das wir wohl auch nicht besser sein.
    Dann kann man wohl davon ausgehen das Aristo das Farbschema einfach kopiert hat ohne direktes Vorbild zu haben?


    Ich habe mich mal durch die DCC - Seiten gekämpft und bin auf den Digitrax DG583AR gestossen, der solte einfach Plug+Play sein. Kennt ihn jemand?


    Ãœbrigens habe ich meine Lok direkt aus den USA gekauft und habe genau 6 Wochen gewartet und nur 328 $ bezahlt.
    Soviel zum Thema Direktimport ist teuer; finde ich nicht wenn man sieht das diese Lok in der Schweiz für 600.- bis 858.- Fr. angeboten wurde.


    Gruss Andi

  • hi andi


    noch einige infos zu dieser lok. ursprünglich wurde dieses sondermodell nur für aristo club members hergestellt. ein original mit dieser bemalung gabs nie.


    was den digitrax decoder angeht, so muss ich dich warnen. so eine sd45 zieht locker 1.8 amps im leerlauf, mit einigen wagen dann schnell mal 2.5-3.5 ampere. die stall-ströme (blockierte räder und vollgas) gehen rasch in richtung 8-9 amps. keine chance für den digitrax decoder. auch entsprechend leistungsfähige booster sind nicht gerade günstig. zumal ja solche loks meist zu zweit, dritt, viert in betrieb waren. aus meiner erfahrung solltest du mit ca. 3amps durchschnitt rechnen. jedenfalls kann ich meine vier aristo sd45 :D nicht gleichzeitig mit meinem 10amp train engineer betreiben. auch ohne wagen nicht.


    falls du wieder mal so eine lok beschaffen willst, so schau bei http://www.wholesaletrains.com rein. dort kriegst du die für $218.99...... 8o



    wie auch immer, schau dir mal george's site an. dort findest du haufenweise tips für die sd45.
    http://www.girr.org/girr/tips/tips8/sd45_tips.html



    übrigens, für meine letzte sd45 (norfolk southern, high-hood) habe ich $255 inkl luftpost bezahlt. das teil war innert 10 tagen hier..... ;)

  • achja, von sierra gibts saugute sound-module für diese lok. der einbau ist zwar etwas mühsam, aber der klang ist toll. da werden mir simon und steve sicher zustimmen. die haben so ein teil mit sound schon bei mir in betrieb gesehen. (daraufhin hat steve auch seine erste g scale lok ersteigert.)

  • Zitat

    Original von Andi


    Gab es oder gibt es dieses Farbschema bei Santa Fe? In unserem Club ist ein Streit darüber entbrannt und nun möchte ich wissen was Sache ist.


    Hi Andi


    Der rot-silbrige Warbonnet Anstrich wurde ursprünglich ausschliesslich auf Loks für den Passagierverkehr verwendet. Das waren zu dieser Zeit mit einer Ausnahme alles sogenannte "Cowl Units". Die einzigen "Nicht-Cowl" Units bei den Santa Fe mit vergleichbarem Red-Silver-Warbonnet Anstrich waren die zehn 1965 für den Passagierverkehr bestellten U28CG. Allerdings fehlte bei diesen Loks die sonst bei diesem Anstrich übliche gelb-schwarze Trennlinie.



    Nach der Uebernahme des Passagierverkehrs durch AMTRAK verschwand der red-silver Warbonnet Anstrich für einige Jahre von der Bildfläche, wurde in den letzten Jahren der Santa Fe jedoch für die modernen Wide-Cab Diesels wieder re-aktiviert.

    Alle non-Cowl Loks ohne Wide-Cab mit diesem Anstrich (ausgenommen obenerwähnte U28CG) sind somit reine Fantasie.


    Gruss - Chris

  • Hallo Chris
    Dann kannst du mir sicherlich auch sagen was mit dem
    Farbschema SFSP Rot-Gelb geschehen ist?
    Ist sie bis zum Dienstende der Loks geblieben oder wurden sie wieder Umlackiert? Oder erst beim Merger
    mit BN in BNSF umlackiert?


    Holger 8)8)8)

  • Folgendes gibt es zum SPSF (Kodachrome) Farbschema zu sagen:


    Im August 1983 sah sich die Southern Pacific genötigt, sich nach einem Merger-Partner umzusehen. Grund war u.a. die Uebernahme der Western Pacific und der Missouri Pacific durch die Union Pacific sowie die Uebernahme der Frisco durch die Burlington Northern. Diese zwei daraus enstandenen grossen Systeme begannen der SP in dramatischer Weise den Verkehr abzugraben. Southern Pacific und Santa Fe fanden sich und gründeten gegen Ende 1983 die Santa Fe Southern Pacific Corporation. Zur gleichen Zeit wurde damit begonnen die Triebfahrzeuge im einheitlichen Kodachrome Anstrich zu bemalen. SPSF sollte der neue Railroadname sein. SP Loks wurde vorerst einmal der SP Schriftzug verpasst während Santa Fe Loks ein SF verpasst bekamen. Nach Bewilligung des Mergers durch die ICC hätten dann der Schriftzug nur noch durch die jeweilige fehlende Hälfte des Schriftzuges ergänzt werden müssen. Wie wir alle wissen wurde dieser Merger dann jedoch am 24. Juli 1986 von der ICC nicht anerkannt und die "grosse" SP ging dann später an die "kleine" Rio Grande. In einer grossangelegten Aktion versuchten SP und ATSF so schnell wie möglich die Kodachrome Anstriche wieder loszuwerden. Doch irgendwie schafften es einige Loks ihren Anstrich bis zur heutigen Zeit zu behalten. Einige Loks wurden z.B. verkauft und fanden - ironischerweise immer noch im Merger Schema- später durch Leasing Firmen ihren Weg teilweise wieder zurück zu ihren ursprünglichen Roads. Einige schafften es sogar bis in die BNSF bzw. UP.



    Man beachte bei dieser ehemaligen Santa Fe Maschine den links vom "SF" freigehaltenen Platz für das "SP" der nie zur Realität gewordenen "SPSF"!!!!


    Zum Vergleich dazu eine SP Maschine:



    Gruss - Chris

  • Hallo.


    Ich will auch mal meinen Senf dazu geben. Der Warbonnet Anstrich in Rot/Silber wurde wie richtig erwähnt Anfangs nur für die Passenger Units verwendet, was da waren die Carbody Loks der F und E Serie, die DL 109 usw. Für die Frachtmaschienen gab es den ähnlichen, aber in blau/gelb gehaltenen Santa Fe freight Anstrich.


    In den späten achtziger Jahren begann man dann aber, den original Warbonnet Anstrich auch auf andere Maschienen zu übetragen, wohl bekannt sind wohl SDP40, GP60, C449W usw. Der Warbonnetlack gilt als die schönste Lackierungsvariante die die Designer von EMD je herausgebracht haben!


    Die Kodachromelackierung hat sich, Gott sei Dank, teilweise bis heute gehalten, ein Freund in den USA meldete mir vor knapp einen Monat die Sichtung einer SD40. Die Loks werden wie bei uns eh nur bei großen Ãœberholungen umlackiert, und wenn grad Lokengpass ist, fällt das eben aus.


    Zur Zeit kann man sogar noch Loks in Southern Pacificlack sehen, die immer noch die provisorisch aufgepinselte UP Nummer trägt.


    Und neulich schickte er mir ein Bild von einem Superliner mit Wagen in Phase 2,3 und 4! Aufgenommen im Februar 2003!


    Das witzige an dem geplatzten Merger zwischen SP und SF war, das sich die Leute danach aus den Buchstaben nen Klasse Spruch ausgedacht haben: SPSF - Shouldn´t Paint So Fast! :D


    So, habe die Ehre, Micha

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!