weekly work report ... 25.09.2011

  • Ich hab gestern einige Ätzbleche vom Lohnätzer geliefert bekommen.



    Auf dem Messingbech sind die Teile für eine komplette cab der Santa Fe GP7u.
    Die Teile in der unteren Reihe sind Abstandshalter, die auf der Innenseite eingelötet werden um die einzelnd erhältlichen Fenster der thin wall cab von Cannon&Co verwenden zu können.
    Dazu muss nur der untere Teil vom Blech abgetrennt und mit Hilfe der in 4 Führungsbohrungen gesteckten Drähte passgenau auf die Rückseite aufgelötet werden


    Und auf dem Neusilberblech sind Lüftergitter für meine P2K GP9 bzw. GP18 als Ersatz für die hässliche, auf dem Bild daneben liegenden Lüfterteile.
    Ich muss die mal auf meine Athearn CF7 halten. Dort könnten sie auch passen. Das wäre gerade wegen dem dahinter liegenden Lautsprecher von Vorteil.
    .


    Das unterste Teil gehört nicht dazu. Das ist das Regenablaufgitter für eine Parkplatzausfahrt.


    Ich werd wohl erst nächstes Wochenende dazu gkommen, die cab zusammenzulöten und einzupassen. Wenn ich keine falschen Maße hab, sollte sie genau zur P2K GP7 passen.


  • Frisch vom Bastelzimmer in den wwr: links von der Brücke ist es noch feucht und klebrig, rechts davon schon trocken und "mal so" mit Telegrafenmasten bestückt. Der "Grünstreifen" ist umgerechnet 100 Fuß breit, das sogenannte Right-of-way???. Dieses Maß habe ich beim Vermessen der Vorbild-Luftbilder herausbekommen. In diesem Streifen scheint die MoPac keine landwirtschaftliche Nutzung zu erlauben. Auf diesem Streifen werden aber noch reichlich Bäume und Büsche wachsen bis Rodagu ;). Und die noch braunen Flächen werden als Grünland, gegrubbertes Weizenfeld und Viehweide gestaltet.

  • Frisch vom Bastelzimmer in den wwr: links von der Brücke ist es noch feucht und klebrig, rechts davon schon trocken und "mal so" mit Telegrafenmasten bestückt.


    Hallo berNd,


    die Großzügigkeit dieses Moduls begeistert mich jedes mal auf´s Neue!
    Der landwirtschaftlich nicht genutzte, bewachsene Streifen unterstreicht das noch einmal dick.
    Wenn da erst einmal Büsche und Bäume drauf sind... Hammer!


    Grüße

  • Fleißig, fleißig!


    Ich habe es gerade mal geschaft ein gutes Duzent ME-Weichen nachzuarbeiten. Das Problem war die angegossene Isolierung zwischen Herzstück und Zungenschiene. Ein kleiner Überstand war für Loks kein Problem. Wagen sind an dieser Stelle regelrecht abgehoben. Aber das ist jetzt Vergangeheit......der Bau rückt näher....


    Gruß....


    Oliver

  • In Vorbereitung von zwei Baladungen habe ich seit einiger Zeit die entsprechenden Wagen aufgearbeitet.
    Eine von zwei mill gondolas mit erheblichem Reparatur- und Korrekturbedarf ist fertig.



    Die zweite Ladung ist wohl etwas unüblich, eine Schiffsschraube wird im Allgemeinen nicht alle Tage transportiert - deshalb ein Tiefladewagen.



    Auch da gab es Einiges zu überarbeiten - Details auf meiner Website. Und mehr demnächst auch wieder hier.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Habe fertig (fast und nur teilweise ;) )


    Meine Lötorgien haben langsam ein Ende, verbrannte Finger und flussmittelverätzte Lungen sind vorbei :)
    Mein noch nicht ganz, aber der grösst und schwierigste Teil ist geschaft.


    Meine Highwaybrücke gemäss Pennsy Standard Plan ist soweit fertig, dass ich die erste Stellprobe auf meinem Diorama machen konnte.
    Und so sieht das bis jetzt aus:





    Jetzt muss ich noch die zwei Auffahrrampen zusammenbrutzeln und mir Gedanken über das Geländer machen, und dann kommen die Maler


    In diesem Sinne; einen guten Wochenstart

    Liebe Grüsse


    Michael


    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Mit der Brass 0-8-0 ging es etwas weiter:



    Fehlteil war die charakteristische "Naht", die Flansche, in der Mitte zwischen den Zylinderblöcken. Hier habe ich eingedenk der Erfahrungen mit dem Goldlack die reine Messinglehre verlassen und die Flansche aus Kunststoff nachgebildet. Die Bolzen entstanden vereinfacht aus Stückchen von 0,5mm Messingdraht die in Bohrungen eingepresst wurden.



    So sieht es im Tender aus. Hier muss man sich schon Gedanken über die Kabelführung bei der Digitalisierung machen. Das Gehäuse soll jederzeit ohne Probleme leicht demontierbar sein. Der Weg des geringsten Widerstands ist das Durchtrennen des vorderen Befestigungsstegs um dort einen Durchgang für die Kabel zur Lok zu schaffen. Die Kabel können so auf dem Tenderboden liegen bleiben und das Gehäuse einfach nach oben abnehmbar. Es ist auch Platz genug für eine 8-pol. NMRA Schnittstelle.



    Beim Durchflexen ist eine schwache Lötstelle aufgegangen. Hier sieht man auch die neu geschaffene Öffnung in der Gehäusevorderwand für die Kabel.



    So sieht die Reparatur dann aus. Mehrere Kunststoffplatten übereinander, bis die Dicke stimmt, auf die Unterseite des Kohlebunkers geklebt und darauf dann den Befestigungswinkel. Die Klebefläche ist mehr als ausreichend gross und dürfte in der Festigkeit so eine Lötung an der Seitenwand übertreffen.
    Wie schon gesagt nicht mehr die reine Messinglehre. So erspare ich mir eine komplette Neugrundierung.

  • Marty Petersen, eine Emailbekanntschaft aus Utah, weilt derzeit in Deutschland und war auch drei Tage in Dresden, ich hab das Wochenende mit ihm mit "Railfanning" verbracht, sind durch halb Sachsen getourt und haben unzählige Bilder gemacht, Wetter war gut und er ist ein echt spassiger Typ. Ist übrigens der einzige Ami den ich kenne der mehr deutsches Bier verträgt als ich... :D;)


    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hallo Leute,


    bei mir gabs auch einiges. Ich habe ein wenig an meinem aktuellen N-Modul weiter gebaut und es fehlt nun eig. nur noch die Vegetation.
    Außerdem habe ich an meiner 1:20,3 Shay weiter gebastelt und weitere Details angebaut. Es ist aber immer noch sehr viel zu tun um aus der Accucraft-Maschine ein schönes "Modell" entstehen zu lassen.


    Am Wochenende war ich dann zum Dampffest in Gustavsburg 2 Tage mit der großen Dampflok unterwegs und habe einige Liter Wasser verdampft und Kohlen geschaufelt.


    Zu guter Letzt kam heute früh die wunderbare Nachricht, daß der Kessel für meine große Shay die ich seit bald 3 Jahren im Bau habe bald fertig ist und daher werde ich wohl ab dieser Woche wieder verstärkt an diesem Projekt weiter bauen, damit ich die Lok diesen Winter fertig bekomme. Angesichts dessen was noch alles zu tun ist wird das sehr sportlich werden. Aber mit der anstehenden Lieferung des Kessels rückt die Fertigstellung langsam in greifbare Nähe.


    Grüße, Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • MMhh! Klar! Hier tut sich was!!!
    (IM Gegensatz zu mir! ;( )


    Zitat

    Marty Petersen, eine Emailbekanntschaft aus Utah, weilt derzeit in Deutschland und war auch drei Tage in Dresden, ich hab das Wochenende mit ihm mit "Railfanning" verbracht, sind durch halb Sachsen getourt und haben unzählige Bilder gemacht, Wetter war gut und er ist ein echt spassiger Typ. Ist übrigens der einzige Ami den ich kenne der mehr deutsches Bier verträgt als ich...


    Ja , trainieren , Mann, trainieren, Übung macht den Meister! :D:D:D:D:D

    BN merger modeling: a cascade of colors!


    Modelrailroading isn't just a hobby, it's a way of life!

  • Hallo!
    Habe ja hier über dieses Forum einen digitalen Roco Kran erstanden. Für den habe ich nun erst einmal einen Kranschutzwagen gebastelt:

    Mehr darüber HIER


    Als Nächstes wird dann der Kran selbst mit einem neuen Sounddecoder versehen und neu lackiert und beschriftet.
    Dazu fehlen mir aber noch einige Teile - ich werde hier gerne darüber berichten, wenn es soweit ist.

  • Oliver, das mit dem Schutzwagen ist nicht schlecht, so aus dem Bauch - hab echt nicht nachgesehen - finde ich die Bauform des Schutzwagens - die sicher interesant ist - für den doch ziemlich modernen Bycrus-Erie 250t Diesel "unpassend".
    Ich muss mal Fotos suchen, Die UP hat Schutzwagen wo z.B. Gelb lackierte Hilfs-Trucks auf einem Gestell und so Dinge zur Bergung gelagert sind. Die Mannschaft "reist" dabei in alten coaches.


    life of brian .... kulturgut allererster sahne !


    EIn 21-Jähriger hat mich letztlich verstört angeschaut, hätte er noch nie von gehört...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!