ahloha...ein neuer

  • moin an alle im forum...


    meiner einer plant eine bescheidene US anlage zu bauen. hierfür ist ein zimmer 3,5x 3,7 vorhanden, derzeit fährt hier eine anlage in G-spur 1:29 (USA-Trains, Aristocraft) eine thematische beschränkung ist für mich also kein problem, das habe ich geübt...


    ich bin im moment unschlüssig ob ich in spur N ode in HO bauen soll.
    sicher hat man in N "noch mehr platz" und gestaltungsmöglichkeiten ....aber anderseits hatte ich die 1:29 mal gekauft weil ich mehr sehen wollte.


    die frage die mich beschäftigt ist in welcher der masstäbe ich die qualitativ besseren modelle bekomme und so betriebssicherheit und spaß nicht zu kurz kommen.


    vom platz her möchte ich eine anlage im U aufbauen , links und rechte ein fiddle aus denen züge kommen und gehen, evtl auf wenigstens einer seite ein wendegleis.
    in der mitte eine einspurige hauptstrecke mit einem lap siding
    (siehe http://www.america-n.de/Module/Lap/lapsiding.htm)


    gebäude und landschaft sind nebensache und je nach "umbegung und massstab spärlich bis selten.. eventuel wird es eine kulisse geben hinter der gleise verschwinden .

    soweit meine ideen...aber ich frage:


    was würdet ihr machen wenn ihr ganz neu anfangen könntet ? welche baugröße wählen ?



    zu meiner (eisenbahner-)vorgeschichte:
    in früher jugend habe ich mit einer minitrix weihnachtsanlage den eisenbahnvirus aufgenommen ... seit dem .. (gute 30 jahre schon) hatte ich modellbahnen in (fast) allen nenngrößen in der reihenfolge: N; HO=; N ; Z; HO~; 0 ; HO~ ; IIm, und bis heute in 1:29 meine us-bahn wo ich thematisch endlich gefunden habe was mir spass macht :)


    mein vorbildfavorit ist die maine central und die nachfolger , (Guilford , CSX) sowie deren nachbarn , boston maine, Montreal-Maine-Atlantic , NewHaven und im entferntesten noch pennsylvania und canadische two-flags.


    grüße aus hamburg
    erhard

  • Aloa,



    Herzlich Willkommen :ch



    Ich denke, dies ist eher eine Philosophie, die hinter den Baugrösse steckt.


    Ich bin HOler und werde dir jetzt ungerne N madig machen wollen, da dies ungerechtfertigt ist. Ich selber habe einen ähnlich großen Kellerraum, bischen Größer vielleicht, ein Barraum, indem eine HO Modul Anlage (wo der größte Teil der Anlage nach FREMO-HO-USA-Modulen ) als diese genutzt werden kann Größe ist da eher bei einem sinnvoll gewählten Vorbildthema zweitrangig, entsteht.


    Zunächst solltest Du dir einmal gedanken dazu machen, was du betrieblich darstellen möchtest, die Vorbildregion hast Du schon eingegrenzt. Möchtest Du eher "bescheidenen" Branchlinebetrieb machen, oder zum Beispiel zweigleisigen Hauptbahnbetrieb ? Beim letzteren hättest Du bereits die Wahl der Baugröße bei deiner Raumgrösse gewählt.


    Vielleicht bringt dich das Blättern auf Seiten mit bestehenden Anlagen nach US Vorbild weiter, z.B.:


    http://www.westportterminal.de/


    http://siskiyou-railfan.net/


    http://www.wwvrailway.com/index.htm
    http://www.emporiasub.com/home.html
    http://www.cliftonforgediv.com/index.html

  • Hallo Erhard


    Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen im Forum.
    Lars hat Dich ja schon mal ins Gebet genommen :D
    Letzten Endes entscheidest Du anhand dessen, was Du darstellen möchtest, die von Dir verwendete Baugrösse. Erfahrungen in beiden hast Du ja bereits selbst gesammelt, auch wenn es wohl "nur" :D:evil: Europäisch war. Ãœberlege Dir aber auch mal, ob Du Teile oder sogar alles in Modulform aufbaust. Dann hast Du auch mal die Möglichkeit, an entsprechenden Treffen/Ausstellungen Deine Module in größere Anlagen einzubringen.


    Gängige Modulnormen findest Du bei N-Track , America-N und beim FREMO . Hoffe mal, ich habe bei der kleinen Aufzählung niemanden vergessen.

  • moin :D



    meine US erfahrungen sind eher bescheiden, das gebe ich zu. über einen zug mit 15 wagons bin ich nicht hinausgekommen und das bauen einer anlage ist mir irgendwie mangels platz nicht gelungen.
    meine schienen habe ich zum großteil im karton und die wurden lose aufgebaut, wenn mal zeitund platz vorhanden war. die derzeitige anlage in gartenbahngröße zeigt eine kleines industriegebiet, was mir vom thema am meisten gefällt. mit personenzügen kann ich nichts anfangen eventuell kann ich mir ab und zu einen durchfahrenden nahverkehrszug vorstellen..eher in der art Budd Rail Diesel Car (RDC)


    dennoch ist der betrieb auf grund der baugröße sehr eingeschränkt und ich habe eben doch den wunsch passend zum US-thema mal einen langen ( einen längeren ??) zug durchs bild fahren zu lassen.
    mein thema / trackplan für die kommende anlage ist schon relativ gefestigt. es wird eben einen gestalteten bereich geben, der als paradestrecke ein lap-siding zeigt und eben die zwei dazugehörigen yards links und rechts, die ersteinmal als rohbau stehen bleiben oder nur langsam gestaltet werden. verwendet werden wohl nur flex gleis und gekaufte weichen.


    je nach menge der abstellgleise( hängt eben auch von der baugröße ab) werde ich auf der paradestrecke mit4 weichen in HO oder vielleicht 6 in spur N auskommen - N lässt ja genug raum für ein,zwei anschlußgleise..
    die yards werden entsprechend dem vorhandenen rollmaterial nach und nach ausgebaut. d.h. es wird ersteinmal je 3 gleise geben. inglenooks eben.
    evtl kann man auf der breiteren seite links noch kulisse bauen , dort sind 40cm platz...mal schauen.


    der schmale steg an der unterseite wird in HO nur für 2 gleise reichen (20cm) daher wird sich der yard auf de rechte seite ausdehnen . dort soll auch die wendeschleife hin.


    mal sehen was mich beim planen überkommt.
    module nach einer norm werde ich nur dann bauen wenn sie nach meinen platzverhältnissen gerde passen. ich muss mich nach meinem raum hier richten. ich bin eher freund stationärer anlagen und des neubaus, wenn es an der zeit ist.
    neues kann es nur nach totalem abbau geben - alles andere ist nur angeflickt.:D


    dennoch finde ich die idee ein modul zu haben, dass man mitnehmen und mit anderen kombinieren kann nicht unsympatisch. letztlich ist ein schönes streckenmodul sicher eine gute eintrittskarte um meine züge malauf einer wirklich großen anlage fahren zu sehen..


    und mal sehen für welche baugröße ich mich entscheide...


    ich bin mir noch nicht über die qualitäten der N bahnen sicher. am ärgerlichsten fände ich es wenn die wegen jeder staubflocke stehenbleiben oder ruckeln. bei H0 hätte ich da weniger bedenken - deshalb frage ich nach den erfahrungen.
    platztechnisch müßte man N den vorzuggeben , von der auswahl her scheint sich das heute nicht mehr viel zu tun.. nur von den details glaube ich eher an H0.


    wer kann mir die von tex angesprchene philosophie näher bringen ?
    ist code 100 für H0 standart oder shon das bessere gleis ??
    tausend fragen die da noch kommen :)
    danke noch für die links anregungen dieser art sind immer willkommen. :geil:


    erhard :geil:

  • moin Erhard,


    auch ich bin neu hier, und habe mich von 184 mm Spurweite auf 0N30 verkleinert. Die alte war mir mit bis zu 300 Kg pro Lock etwas zu unhandlich geworden.
    Auf der Suche nach was neuen fand ich eben diese schöne Schmalspur 1:45 auf HO Gleis.
    Es gibt einiges fertig, aber auch sehr schöne und preiswerte Bausätze.
    Ich werde eine Modulanlage bauen, bei der nur ein Gleis auf den Verbindungsmodulen als Paradestrecke sichtbar ist, das Rückgleis werde ich im Modulkasten verstecken.
    Sehr gute Links findest Du hier
    Als "grenzwertige" Lock habe ich mir diesen Bausatz geleistet


    Manuel

  • moin manuel,
    die lok sieht gut aus :) verrate mal mehr darüber, ich habe sie bei den mir bekannten händlern nicht gesehen.


    die website von On30-gerMan ist ermutigend, aber ich kann nicht über meinen schatten springen... dampfloks interessieren mich auf meiner anlage nur als museumsstück.
    ich finde die climax eine geniale konstruktion oder auch die shay... ich kann anderen gut dabei zusehen, wenn dampfloks fahren und trotzdem... mein modelbahnerherz gehört den dieselmotoriesierten zugmaschienen.. schwer zu erklären warum.
    spur0 oder auch on30 bieten mir da leider zuwenig auswahl, auch wenn mir die baugröße gefallen hat. die 1:29 die ich jetzt habe ist genial und ich werde mich nur schweren herzens davon trennen aber die gehören nicht auf meine etage...die brauchen platz...viel platz.


    der schritt wird nicht leicht, aber ich muss mich für ein paar jahre auf die kleineren bahnen stürzen. ich hoffe noch auf ein stück land , wo der platz dann wieder für etwas größeres reicht.


    gruß nach flensburg
    erhard

  • moin Erhard,


    die Lok habe ich bei 0n30-german im Link gefunden


    SAR/WHR NGG16 Class 2-6-2+2-6-2T Beyer-Garratt


    Built by Beyer Peacock in 1956 for South African Railways. Three of the class are now owned by the Welsh Highland Railway for use on its Caernarfon to Porthmadoc route. Includes 2 Faulhaber 2020 coreless motors and all wheels and gears. This kit is available for 0-16.5 and On30 and can also be supplied for On14 (14mm gauge).


    Backwoods


    ich plane so was zu bauen


    Manuel

  • Hoi,


    was möchtest Du im Industriegebiet maachen ? Doch wohl nicht switchen oder :D


    Nee mal im Ernst, dass was Du beschrieben hast, lässt sich sicherlich am besten in N realisieren.


    Ich persönlich würde versuchen mich auf das Industriegebiet zu reduzieren und die beiden gedachten Yards seitlich als "Schattenbahnhof" als Anschluß an die große Welt dazustellen.


    Dann schöne viele Anschlüsse ins Industriegebiet, ne Siding, und schon gehts los. Ab und zu nen schicken Gannzzug oder nen Passenger / Commuter durchfahren, und nett rumrangieren...


    Aber wie gesagt, das wäre meine Idee in Bausgrösse HO

  • Zitat

    meiner einer plant eine bescheidene US anlage zu bauen. hierfür ist ein zimmer 3,5x 3,7 vorhanden, derzeit fährt hier eine anlage in G-spur 1:29 (USA-Trains, Aristocraft) eine thematische beschränkung ist für mich also kein problem, das habe ich geübt...
    ich bin im moment unschlüssig ob ich in spur N ode in HO bauen soll.


    Ach, Herrjeh was für ein Jammer aber auch. Da haben sich die Jungs im SBF und bei MLS so für Deine Anlage ins Zeug gelegt, und nun das '?(



    Gruß
    Jochen

  • Tach Erhard,


    bei Deinen Platzverhältnissen würde ich zu N raten. Sicherlich (darüber brauchen wir eigentlich nicht zu diskutieren und ich selbst bin manchmal dahingehend etwas neidisch) hast Du in HO die besseren Details etc. Willst Du aber über Switching hinaus Betrieb machen, baue lieber eine Nummer kleiner.
    Ãœbrigens: Willkommen im Forum und viel Spaß. :ya)


    Grüße
    Andreas

  • Moin aus Winsen


    Damit ein weiteres Nordlicht im Forum - willkommen :)


    Habe Deinen Thread im MLS-Forum mal so mitverfolgt.


    Bist ja ein genialer Pappbastler :)


    Tschüß


    Harald Brosch



    The Lasergang is watching You :D

  • moin harald :)


    das mit der pappe lag an der mangelnden auswahl passender, preiswerter gebäude...


    ich kann dir gerne die schnittmuster zukommen lassen ;)


    spaß bei seite .. es war einfach und billig, um festzustellen das alles zu gross wird für das kleine zimmer.



    hallo jochen ?


    unter welchem namen hast du den im mls oder sbf geschrieben ? irgendwie kann ich-'s nicht zusortieren ..heavy metal - mls ? dein account ?



    tex!
    wir sollten uns noch mal unterhalten :)
    das trifft es ungefähr: switchen , aber auch mal zuschauen und abwechselnd züge durchrauschen lassen...


    hallo andreas, sicher spur N bietet gleich doppelt soviel platz. meine sorgeist aber das thema betriebssicherheit...es sollte nicht alles gleich aus den schienenspringen, stocken oder ruckeln wieich es in erinnerung habe... meine sorge die auswahl könnte zu klein sein ist vergessen ich hab mittlerweile so viele passend loks in N gesehen die es nicht in HO gibt... es wird eine schwere wahl..


    gru an alle
    erhard

  • Zitat

    das mit der pappe lag an der mangelnden auswahl passender, preiswerter gebäude...
    ich kann dir gerne die schnittmuster zukommen lassen


    Immer her damit :D:D


    Kann ich dann ja lasern und als Hintergrundgebäude für die Gartenbahn anbieten :-))


    Passt dann zum Angebot unter dem Namen der Lasergang


    :jump) :lach) :lach)


    Tschüß


    Harald

  • Nochmal moin


    Da Du ja aus Hamburg kommst:
    Jeden zweiten Dienstag im Monat trifft sich der Hamburger FREMO-USA-Stammtisch in eben diesem Hamburg.


    Falls Interesse - bitte per p.M. bei mir melden.


    Tschüß


    Harald Brosch


    Lüneburger Strasse 43 - 21423 Winsen
    Mobil: 0179-2121559 Fax: 04131-64247
    http://www.williwinsen.de Modellbahn HP
    http://www.lasergang.de gelasertes für die Gartenbahn
    http://www.eisenbahn-modulbau.de Shop

  • Zitat

    Immer her damit


    hallo harald - darüber können wir am fremo USStammtisch reden :) danke für die info, ich schicke dir noch eine PN.


    hallo jochen,
    macht auch nichts- das mitz dem heavymetal account im mls lag nur so nahe... ;) ich hatte mich auch für ein forum meiner wahl entschieden .. das sollte mir dann auch genügen :)

  • Hallo Erhardt,


    Zitat

    Original von Erhard [MEC]
    hierfür ist ein zimmer 3,5x 3,7 vorhanden


    Nur mal so als Vergleich: von der Lok im Vordergrund bis zu den Bäumen hinter den Häusern im Hintergrund sind es schon 3,2m.


  • Hallo nochmal,


    Zitat

    Original von Erhard [MEC]
    ich bin mir noch nicht über die qualitäten der N bahnen sicher. am ärgerlichsten fände ich es wenn die wegen jeder staubflocke stehenbleiben oder ruckeln.


    1. Digital fährt es sich in N zuverlässiger als analog. Das hängt einfach mit der permanenten 14V-Gleisspannung zusammen. Nachteil: Decoder in N-Loks einbauen ist kein Spass (zumindest nicht für mich :D )!!!


    2. Drehgestellloks, also Deine favorisierten Dieselloks, haben eine ausgezeichnete Stromabnahme. Wir haben beim FREMO-Jubiläumstreffen die Schienen beim Aufbau ordentlich gereinigt, auf saubere Radsätze geachtet und dann bis zum Abbau nicht mehr geputzt. Die N-Europäer haben in dieser Zeit einige Male ihre Gleise putzen müssen, da ihre leichten Dampfloks mit starren Fahrwerken und Haftreifen viel empfindlicher auf Staub reagieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!