Rodgau 2011 - Rückblicke

  • Auch hier gibt's "Rodgau" bis zum Abwinken...


    Tolle Bilder, tolles Video! :thumbup:


    Aber irgendwie NICHTS von americaN. ;(
    Ich fand übrigens auch die Besucherzahl von Forumsmitgliedern an unserem Layout extrem überschaubar... :gruebel:


    Vielleicht ist N zu leicht zu übersehen... ;)

  • ...haben schon Ende Dez .2010 über Sinn und Zweck einer Convention neben Adliswil nebst der Frage von Zusatzattraktionen wie US-Cars, Musik, etc. debattiert...


    Die aktuelle Situation vor Augen das Adliswil 2012 die letzte dort sein könnte, da hat Horst einen Riesenvorteil: Er hat jetzt schon drei gemacht und Rodgau einen Namen in der europäischen US-Szene!!!


    Ich kann es mir derzeit nicht wirklich ohne Adliswil vorstellen, aber wenn es so kommt...


    Ich fand übrigens auch die Besucherzahl von Forumsmitgliedern an unserem Layout extrem überschaubar...


    Ich war von Bernd nach innen eingeladen, konnte mir so z.B. die Brücke von beiden Seiten ansehen.


    Zitat

    Gibts zum "City Limits"-Layout irgendwo mehr Infos (Baubericht, Gleisplan, usw.)? Finde die Module genial!


    Man glaubt nicht was an Switchingaction darauf möglich ist. (einer der es ganz genau weiß) :thumbup:
    Mein "Favorit" ist der Bereich um die GE Fabrik, kann ich mich Stunden mit beschäftigen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Gibts zum "City Limits"-Layout irgendwo mehr Infos (Baubericht, Gleisplan, usw.)? Finde die Module genial!


    Im neuesten "Modelleisenbahner" Heft Nov.2011 gibt es einen Bericht über unsere neuesten Segmente; Bahnhof und Städtchen "Gladstone" samt Zufahrt zum Schattenbahnhof. Ergänzend ist auch ein Artikel über den "echten" Bahnhof Gladstone enthalten. Über die ursprüngliche Anlage "Northeast Corridor" und deren Vorbild haben wir in MIBA 6 und 7 / 2006 berichtet.
    Über "City Limits" an sich gibt es bis dato noch keine ausführliche Darstellung in der Presse. Das werden wir unter geeigneten Voraussetzungen irgendwann nachholen, da kommt schon noch ein passender Anlaß. Durch die linear und übersichtlich aufgebaute Konfiguration erübrigt sich m. E. die Veröffentlichung eines Gleisplans, ausser dem verborgenen Yard sind ja alle Teile einseh- und das Betriebskonzept daher nachvollziehbar. Die vielfältig in Rodgau gemachten und danach ins Netz gestellten Fotos zahlreicher Besucher dürften genügen, wenn man sich überdies vor Ort selbst einen Eindruck verschafft hat - dabei ist ein Aufenthalt vor der Anlage von mindestens 15 Minuten sicher kein Hindernis.


    ^^

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    Mein "Favorit" ist der Bereich um die GE Fabrik, kann ich mich Stunden mit beschäftigen.

    Hat mir auch am besten gefallen, sowie die Anschlissende "Corner". die Anlage hat mit allen Szenen und Bahnanlagen eine sensationelle Wirkung, abgerundet wird das ganze mit absolut stimmigen und gealterten Rollmaterial.





    So etwas könnte ich mir ebenfalls Stundenlang ansehen... :resp:




    Die Anlage der "X-Street Gang" - Westcoast Switching" ist ebenfalls genial, es ist schon Klasse was man in so einem "Schaustück" alles ab- und nachbilden kann.


    Die anderen Anlagen und Austeller verdienen ebenso ein dickes Lob, einfach grossartig zu sehen wie man "Modellbahn" auffassen und umsetzen kann.


    Für mich waren viele dinge dabei die ich in meiner Anlage umsetzen kann (Gebäude, Geländebau usw...).


    Für mich war Rodgau auf jeden Fall eine Reise wert.


    Einen kleinen Anregungspunkt für die nächste Convention hätte ich aber denoch:


    Wäre es möglich ein paar mehr Austeller von US-Typischen Gebäude-/ Geländebau Material einzuladen? Die meisten US-Artikel kenne ich nur aus dem Netz oder vom "MR", in Natura sehen die dinge oft anders aus...
    Ich bin immer wieder überascht wenn ich zum Apotheker nach Stäfa fahre...



    Gruss René

  • Wäre es möglich ein paar mehr Austeller von US-Typischen Gebäude-/ Geländebau Material einzuladen? Die meisten US-Artikel kenne ich nur aus dem Netz oder vom "MR", in Natura sehen die dinge oft anders aus...
    Ich bin immer wieder überascht wenn ich zum Apotheker nach Stäfa fahre...


    Das ist eine Kosten Nutzen Rechnung. Das dürfte sich für die kleinen Hersteller nicht rechnen. Derzeit ist es in Rodgau ja so das Rainer Hartmann von AAT die "Prominenz" besorgt und an seinem Stand unterbringt. Seine Kontakte in die USA sind ja bekanntermaßen sehr gut.


    Ob er dazu eine Kostenbeteiligung auch seitens des Veranstalters bekommt kann ich nicht sagen, denke aber eher das er vielleicht für die Unterkunft und Verpflegung hier aufkommt und die Firmen die Flüge zahlen, wenn nicht die Firmen sogar alles zahlen.


    Nur rechnet sich das nicht für jeden Hersteller

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Die aktuelle Situation vor Augen das Adliswil 2012 die letzte dort sein könnte, da hat Horst einen Riesenvorteil: Er hat jetzt schon drei gemacht und Rodgau einen Namen in der europäischen US-Szene!!!
    Ich kann es mir derzeit nicht wirklich ohne Adliswil vorstellen, aber wenn es so kommt...


    Ullrich, weißt du dazu näheres ? :huh:

  • Ich hatte auch mit Werner Meer über diese Situation gesprochen. Es wird mit Sicherheit die letzte sein.
    Die Organisatoren sind laut seiner Aussage alle in einem Alter, wo man sollch einen Aufwand nicht mehr alleine stemmen kann.
    Und der Nachwuchs fehlt. Ich finde es auch schade, aber so ist es nunmal.
    Ich habe mich schon als Austeller angemeldet und werde nächstes mal auf jeden Fall dabeisein.
    Gruß Uwe

  • Ich hatte auch mit Werner Meer über diese Situation gesprochen. Es wird mit Sicherheit die letzte sein.
    Die Organisatoren sind laut seiner Aussage alle in einem Alter, wo man sollch einen Aufwand nicht mehr alleine stemmen kann.
    Und der Nachwuchs fehlt. Ich finde es auch schade, aber so ist es nunmal.
    Ich habe mich schon als Austeller angemeldet und werde nächstes mal auf jeden Fall dabeisein.
    Gruß Uwe

    Genau das gleich weiss ich auch. Er hat es jetzt schon bei drei Meetings so gesagt. Und das es auch immer schwieriger wird Helfer zufinden und auch Sponsoren. Ich auf jeden fall werde dann auch als Helfer im Vorfeld tätig sein.

  • Der eine Grund bzgl. der letzten Schweizer Convention (CH-CV) ist tatsächlich der, dass Werni Meer keinen Nachfolger findet und sich die Organisation selbst altershalber nicht mehr antun will.


    Ein anderer liegt aber in der Tatsache, dass seit einigen Jahren am gleichen Wochenende die "Plattform der Kleinserie" - also eine Ausstellung für Kleinserie-Hersteller - zusammen mit einem Vorbild-Fahrzeugtreffen stattfindet. Über die Jahre wuchs die Besucherzahl der CH-CV vor allem durch Modellbahner, welche sonst keinen Bezug zur Amerika-Szene haben (wie nun auch in Rodgau festgestellt wurde). Diese gehen nun aber lieber an die besagte "Plattform". Zwar kann man dort zum grossen Teil nur teure Kleinserien-Modelle in der Vitrine bestaunen. Aber offenbar ist es vielen wichtiger, Modelle von ihnen nahe liegenden Schweizer Vorbildern "tot" herumstehen zu sehen, anstatt aktiven Modellbau - auf amerikanisch - zu erleben.
    Diese Beuscher fehlen nun der CH-CV resp. in der Kasse spürbar.


    Ich bin aber guter Dinge, dass es auch in Zukunft in der Schweiz Möglichkeiten geben wird, amerikanischen Modellbau zu zeigen. Vielleicht etwas kleiner, aber dafür auch feiner.



    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!