Rodgau 2011 - Rückblicke

  • Hi, Folks


    Bin gerade wieder aus Rodgau zurückgekommen und möchte ein paar Zeilen dazu schreiben, solange die Erinnerungen noch frisch sind - man wird ja nicht jünger :D
    Dazu sei noch gesagt, das ich nur sonntags als Besucher anwesend war - ja der kompakte Typ mit dem schwarzen "Kermit"-T-Shirt - und dies sind wie immer auch nur meine privaten Meinungen.


    Bei der Qualität der gezeigten Anlagen hat Horst Meier für deutsche Verhältnisse mal wieder die Messlatte weiter hochgelegt. Bis auf eine Ausnahme waren alle gezeigten Exponate sehr detailliert und handwerklich auf sehr hohem Niveau ( die Ausnahme, eine kleine N-Anlage möchte ich hier nicht weiter kommentieren - die glücklichen Mienen der Besitzer, als das Nicht-Fachpublikum die Anlage lobte, zeigen mir deutlich, das es verschiedene Masstäbe gibt, wo Spielzeug aufhört und Qualität anfängt :evil2: )


    Auch die Händler hatten recht gute Waren zu fairen Preisen, der alte Bachmann-Schrott aus den 70gern ist fast komplett verschwunden.


    Es war toll, viele alte und älter gewordene :joker) Bekannte wieder mal zu sehen, positiv überraschend auch viele neue Gesichter (wobei ich natürlich nicht die ganze Szene kenne, mag sein, das manch "Neuling" schon seit 15 Jahren aktiv ist )


    Danke besonders an das Team der FREMO-HO, die meinen Sohn fast 4 Stunden mit dem Handregler und Loks hantieren ließen - ihr könntet direkt als Babysitter anfangen 8)


    Wie schon in bei den letzten 2 Conventions könnte die Essensausgabe besser organisiert werden, aber es ist natürlich auch ein Unterschied, ob man mit bezahlten Großküchen-Profis oder mit engagierten Freiwilligen arbeitet - unter diesem Gesichtspunkt ist dieser Kritikpunkt wohl zu tolerieren, zumal die Preise für die Speisen und Getränke für eine Veranstaltung im Frankfurter Raum auch sehr moderat waren.


    Für meinen Teil war es den Besuch mehr als wert.


    See ya next year in Switzerland :thumbup:

  • Ganz schön schräge Vögel - oder mein Tag auf der 3.US Convention in Rodgau


    der oben genannte Spruch stammt nicht von mir, sondern von meiner Freundin als ich Sie fragte wie Sie das Ganze fand. Das war natürlich positiv gemeint, denn für einen nicht Moba Infizierten ist so eine Veranstaltung zuvergleichen mit einem großen Hühnerstall.


    Die Aufregung erfasste mich schon auf der etwas mehr als zwei stündigen Fahrt von Ludwigsburg nach Rodgau, immerhin war ich das erstemal dabei und ich wußte natürlich nicht was mich erwartet.


    Die Parkplatzsuche war schnell erledigt, ein paar Meter laufen waren in der schönen Herbstsonne recht gut zuverkraften.


    An der Kasse dann die 16 Euronen berappt und ab ins Getümmel. Überrascht war ich von der doch recht großen Zahl von Besuchern, da hatte ich so nicht mit gerechnet. Einen kurzen Blick auf die Verkaufsstände geworfen, aber die sollten erst zum Schluß abgegrast werden. In der Ausstellungshalle wurde war der Strom der Besucher dann doch ganz gut entzerrt und man konnte sich die Anlagen sehr gut betrachten. In der ersten Runde habe ich mir erstmal einen Überblick verschafft und die ersten Dinge entdeckt die ich mir beim zweiten Gang genauer anschauen wollte.


    Nachdem dann auch ein paar Forumskollegen wie versprochen angequasselt wurden, ging es dann erstmal ins Bistro um einen Happen zu Essen.


    Da passierte eine kleine Episode, welche dann aber doch einen guten Ausgang fand. Ein Besucher vergaß ein Beutel mit ein paar gekauften Sachen. Da ich mir lebhaft vorstellen konnte wie blöd das ist, ging die Tüte zum nächsten Helfer der Convention. Bei späterer Nachfrage hieß es das die Tüte ihrem rechtmäßigen Eigentümer gefunden hat. Für mich gab es als kleinen Finderlohn Essens und Getränkemarken, die gute Tat des Tages war somit auch verbracht.


    Danach ging es zum zweiten Rundgang wo ich vorallem bei der X-Street-Gang von Alex, dem Fulton Terminal und der Anlage Clintons Folley hängenblieb. Alles sehr sympathisch und die vielen Fragen wurden geduldig beantwortet.


    Da die Zeit wie im Fluge verging wurde im Bistro nochmal eine Kaffeepause eingelegt, bevor es zur dritten Runde ging in der es mir die Spur 0 Anlage Green Hills Traction besonders angetan hatte. Aber auch die beiden Z-Analgen waren ein echter Hingucker.


    Danach wurden dann auch die Verkaufsstände ins Visier genommen, wo ich doch ein, zwei Sachen kaufte, das so meinte sogar meine Freundin, gehört einfach dazu.


    Nach knapp fünf Stunden standen wir beiden wieder vor der Bürgerhalle und vorallem ich lief beseelt zum Auto zurück um in die Heimat zurück zufahren.


    Mein Fazit: Absolut genial, einfach sehenswert und ein Besuch der nächsten Convention ist ganz klar eingeplant. Ich habe jede Menge Eindrücke für mich mit nach Hause genommen und werde versuchen das ein oder andere umzusetzen. Die Stimmung war echt freundlich und bei mir kamen keinerlei Berührungsängste auf, im Gegenteil. Den vielen freiwilligen Helfern und dem Veranstalter und natürlich den Ausstellern kann man nur Danke für dieses Event sagen. Meine 50 EUR Sprit und die Zeit waren auf jeden Fall gut investiert.


    Grüße Mirko


    P.S. @ Alex, war echt nett die kennen zulernen, selbst meine Freundin fand dich außerordentlich sympathisch :)

  • Ich sitz hier noch in meinem City Lmits T-Shirt.


    Ich hab es riskiert und versucht Rodgau und das Oktoberfest hier zeitgleich zu machen, bei 45 Minuten je Strecke theoretisch machbar, ging gestern traumhaft gut, heute früh bin ich bei Raunheim umgedreht und wie ich fertig war war es 12.30Uhr. Schei.... Das T-Shirt hatte ich den Tag über an.


    Hat Samstag mächtig Spass gemacht, und ich ärgere mich das ich die die nur Sonntag konnten doch nicht getroffen habe. (Allen voran Torsten!!)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Einen Sack Bilder gibts hier: >>> klick hier <<<


    Die Veranstaltung war äußerst gelungen, wobei mein Favorit die winzige Mumby Lumber Co. war, unglaublich die Detaillierung dort.


    Viele Grüße, besonders an alle getroffenen Sachsen und Exilsachsen ;).


    Lutz

  • Servus zusammen,


    bin wieder zuhause und habe schon wieder alles im Keller verstaut, mir hat Rodgau wieder sehr gut gefallen. Viele nette Gespräche wurden geführt


    und neue Ideen gehen mir auch schon wieder durch den Kopf. Das Händeschütteln heute Abend hat länger gedauert wie der Abbau und das Verstauen


    meiner Anlage :) @Mirko, ich kann das Gleiche auch von Euch sagen...wir Franken sind halt so ;)

  • Bei der Pocahontas Mine fällt mir immer wieder Lahnstein, 2008 glaube ich war es, ein.


    Auf der Ausstellung ein Team vom SWR für Eisenbahn-Romantik.
    Das ihnen der Marktführer zu dünn vertreten war, okay einfach ignorieren, aber das sie bei ihrem zweitägigen Rundgang über die Ausstellung das Layout, und noch zwei oder drei hochklassige Layouts übersehen haben, und stattdessen im TV lang die LGB für die Kinder auf dem Boden zeigten, verstehe ich bis heute nicht.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Echte Leute vom Fach! Oder eher gutes Sponsoring gewisser Firmen?


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Da ich den Großteil der Zeit hinter der Anlage im Yard verbrachte, ergab sich eher weniger Hände-schütteln, trotzdem war es toll so viele bekannte und neue Gesichter zu sehen! Auch fand ich, dass die Convention einen sehr guten Querschnitt bot, es war für jeden etwas dabei. Ich denke keiner musste frustriert nach hause gehen mit den Gedanken bestückt "So etwas schaffe ich doch nie!" Ich finde gerade Alex mit dem "Time Saver" X-Street gang-ban....... (Insider!), setzt qualitativ die Messlatte hoch an, aber der Aufwand ist überschaubar und endlich, so trauen sich doch viele Neulinge an so ein Projekt heran und sammeln dadurch viel Erfahrung... Wenn dann im Laufe der Zeit die Kontakte besser werden, dann sind auch größere Projekte realisierbar und die Szene wird auch in Zukunft neue Exponate und Anreize schaffen.

  • Hallo,


    unser Dank geht hier mal an den Jörg, der unsere Anlage als "seine Lieblingsanlage" in all den Foren rund um den Globus mit vielen Bildern eingestellt hat, vielen Dank hierfür.
    Ansonsten vielen Dank an Horst für die Einladung und die gute Organisation, wir hatten viel Spass auf der Ausstellung

  • Hallo,


    unser Dank geht hier mal an den Jörg, der unsere Anlage als "seine Lieblingsanlage" in all den Foren rund um den Globus mit vielen Bildern eingestellt hat, vielen Dank hierfür.
    Ansonsten vielen Dank an Horst für die Einladung und die gute Organisation, wir hatten viel Spass auf der Ausstellung


    Auch wenn ich bei City Limits "nur" Engineer :thumbup: war (vermisse in den Conrail Loks nur die Klimaanlage :D) schliesse ich mich da an!

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo,


    ich war Sonntag da,wo es nicht so voll war wie am Vortag. Diese Convention fand ich sehr gut, Dank an Herr.Maier und seine Getreuen :thumbup: . Anlagenmässig zu 95% echt tolle und schöne Anlagen dabei: Fulton Terminal mit Diesel TUGS und CARFLOATS; Pocahontas Mining mit vorbildgetreuer Kohleverladung, Fremo N mit gealterten Dieselloks und passende Wagen......und,und--ich glaube,jeder von uns hatte seine Favoriten!! ----Schlusslicht aber war (Leider,einzige Ausnahme) ; meine Meinung, Litte Valley. Da hat doch vieles nicht gestimmt,der Macher soll aber damit glücklich sein. :whistling: ----Das Angebot der Küche war gut,die der Händler mehr als reichlich: Konnte man doch Mornig Sun Bücher doch für 45euro kaufen!! Daherr habe ich auch nicht "DIE"Miba gekaufen, den die EK´s beschreiben das gleiche--nur mit anderen Bildern. Schön, bekannte oder auch neue Forumsmitglieder getroffen zu haben an den AUCH Wettermässig schönen Sonntag. gruss Jonny :)






    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • ...doch das größere T-Shirt nehmen sollen???? :gruebel: :evil2:


    Ja, dem Horst sei ein dickes Lob ausgesprochen für die klasse Atmosphäre und ihm nebst seinen Helfern herzlich gedankt für die stets freundliche Unterstützung rundherum. Ich denke, alle haben sich sehr wohl gefühlt . Diejenigen, die dem Kameradschaftsabend schon nach dem Essen den Rücken gekehrt haben, kann man nur "Selber schuld!" hinterher rufen.


    Jörg, vielen Dank für die Bilder - wir freuen uns natürlich, dass "City Limits" Dein Favorit ist. :thumbup:

  • Echte Leute vom Fach! Oder eher gutes Sponsoring gewisser Firmen?


    Ich finde es war gutes Sponsoring da Leute vom Fach am Werk waren!



    Hallo Leute!


    Ich war begeistert, leider habe ich nicht so ganz gecheckt wer alles aus dem Forum auch dabei war. Ich war mit Thomas, Frank und Gaston am Layout der Southwest-Division zugange. Immerhin habe ich "Kermit" kennen lernen dürfen. By the way, Dein Sohn hat uns entlastet, denn als er selig und gekonnt den Fahrbetrieb übernommen hat, war bei uns schon ein wenig die Luft raus. Also haben wir zu danken, grüß ihn bitte von uns.


    Ich kenne Horst mehr von unseren FREMO-Treffen, aber auch die Convention ist ihm echt gelungen. Wir sollten froh sein, dass er so etwas organisiert. Für uns U.S. Bahner ist es doch das Event in Deutschland! Dafür nochmal Dankeschön an Horst und das Team des HEB :thumbup: !


    U.S. Modellnahnergrüße aus dem Saarland


    Rüdiger




    .

    ------------------------------


    Louisville and Nashville Railroad was known as the L&N Railroad and also as Old Reliable.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!