Gehen M2 Schrauben im NRM Flex Link?

  • Hallo Zusammen,


    auf meinem nächsten Modul brauch ich unbedingt biegsamme Leitungen um die Weichen zu schalten. Da bin ich auf die den Flex Link von New Rail Models gestoßen. Die verwenden 2-56er Schrauben für die Leitung. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen ob auch M2er Schrauben / Gewindestangen gehen?
    http://www.newrailmodels.com/flex_link.htm


    Ansonsten ist die Frage was ihr für die schwer erreichbaren stellen nehmt, wenn ihr keinen elektrischen Antrieb nehmen wollt?


    Viele Grüße
    Claus


    PS: Ich bin natürlich ganz böse, das brauche ich erstmal für mein H0e Modul nach europäischen Vorbild. ;)

  • :joker) böse böse :joker)


    nun ja - im Set ist eine 1" lange Gewindestange ja mit 2-56 dabei, welche entweder zum Verlängern oder zum Justieren der "steel bracke" dient. Die Gewindestange hat, bei mir, ein Außenmaß von 2,11 mm.


    Test mit einer M2,5 außen Maß 1,91mm Schraube ergaben geht a) Justieren am Bracke und b) Halt in der gelben Flexleitung
    Test mit eine M2 außen Maß 1,51mm Schraube ergabe - wen wunderts - a) und b) negative


    Code 55 Gleis zum Verlängern geht auch, wenn auch besser gesichert durch eine Klebestelle ! 2mm Draht ebenso ! Bei Beiden Lösungen ist eine Justierung der Verbindung mit dem Schaltelement aber nicht mehr komfortabel.

  • Hi Zusammen!


    Danke schon mal für die schnellen Antworten!


    Stephan: An der Weiche wirds auch so aussehen, aber wenn du bis dahin kein durchkommen hast, weil die Weiche so unmöglich zur Modulkante liegt und hinter einem Bachbett liegt, wirds schwierig. Also muss ich bis dahin Flexibel verlegen! Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht!


    @Karsten... Ähm... M2 Gewindestangen haben ein Außendurchmesser von 2,0mm, wenn ich mich jetzt nicht ganz stark irre.
    http://www.gewinde-normen.de/iso-regelgewinde.html
    Die 2-56er Schrauben haben einen Außendurchmesser von 2,18mm
    http://www.gewinde-normen.de/unc-gewinde.html


    Also nochmal vorsichtig nachgefragt, sollte ich M2 oder M2,5 nehmen und tut das dann mit dem Schalter dahinter und dem Stelldraht für die Weiche?
    Ich will von New Rail Models nur die Flex Link Leitungen verwenden, nicht das ganze Kit. Da ist mir der Kosten-Nutzenfaktor nicht gegeben. (5 Leitungen 8,50€ - ein Kit 9,-€ + Blue Point, wenn dann richtig ;) )

  • M2,2 ist auch ein genormtes metrisches Gewinde. Ob und wo es da Gewindestangen gibt, weiß ich leider nicht.
    Ich kenne zwar das genaue Problem nicht, aber vielleicht mit M2,5 Gewindeschneidern erweitern? M2,5 ist nun weitaus handelsüblicher und damit vielleicht eine Lösung?


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Hi Claus,


    bin nach dem WIKI Eintrag Kern Außengew. gegangen (muss gestehen M Größen sind mir nicht immer geläufig) und habe die "Schrauben" Außenmaße gemessen.


    Wenn Du nur die Leitungen nehmen willst musst noch über die Zug/Druck Befestigungen nachdenken, ein Kabelnagel kann helfen Das System funktioniert ja wie beim Fahrrad Bremszug - was auch eine Lösung für Deine Problemstellung wäre.


    Die innere gelbe Leitung hat ein Innemmaß von ca 1,6mm. Alles was stärker ist - wird also von selbst fest !
    Bewegt wird mit diesem Zug nur die Zugstange des BluePoint ... diese bewegt dann den Schalter und die Stellstange für die Weiche. Das Loch in dieser Zugstange ist gemessen ca. 1,5 mm groß.


    Der Clever (steel bracke) verbindet beides, Zugleitung und Schubstange, und entspricht denen aus dem RC Modelbau welche bei Servo Gestängen Verwendung finden, von der Justierfähigkeit kaum zu schlagen.
    Es würde m.E. auch ein 1 oder 1,5mm Draht gehen, den Du diesen in der gleben Innenleitung festklebst und oder durch dessen Wand befestigst.


    Hoffe das klärt die Maße und hilft Dir weiter !

  • ich zusammen,


    Ich hab jetzt DIE Lösung gefunden...
    Ich schraub dann ans Ende Fahrradspeichen ein, die gibts mit 2mm Gewinde (hab ich noch so 64 Stück rum fliegen) und sind danach glatt. Da kann ich alles mit bauen wie ichs brauche! Sprich genau nach Fremo unter der Weiche und bis dahin eben die Flexleitungen wenn es nicht anders geht, sonst kann die Speiche ja bis vorne gehen... ;)
    brauche ich nur noch passende Knöpfe. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!