Stammtisch Rheinhessen / Hessen / Neckar - 18. oder 25. NOVEMBER 2011

  • Hab eben mit Lutz telefoniert weil man wirklich was vergessen hat:
    Im ganzen Beitrag stand keine Uhrzeit..... ?(

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Kalender?
    Auch ne Alternative...
    :devil: :weg:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo zusammen,


    ich fand den Stammtisch gestern Abend wieder sehr interessant ! Sehr interessant, was es gestern wieder alles so zu sehen gab. :thumbup:


    Bei der ganzen Fachsimpelei kam die Idee auf, das jeder evtl. ein kleines Modul ( je nach seinem Platzangebot und Transportmöglichkeiten ) nach Fremo Norm ( zumindest was die Kopfstücke angeht ) erstellt. Ich persönlich finde diese Idee klasse.


    Ich habe mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht. Wie ihr wißt, muss bei mir ja immer alles funktionieren und man muss richtig spielen können. Ja, ich bin eben ein Spielkind. :D Dabei kam mir die Idee, ein Modul mit Holzverladung zu bauen. Ein Ladegleis läuft zu einem, mit einem Zaun abgetrennten Gelände. Ein RC gesteuerter Truck liefer das Holz an. Ein Radlader ( der Volvo Lader von Wiking wäre nicht schlecht ) mit Greifer verlädt dann das Holz vom Truck zum Bahn. Das wäre so eine Idee. Etwas Gedanken macht mir noch der Radlader mit dem Greifer. Aber machbar sollte das sein. ;)


    Das wäre so meine Idee zum Radlader:


  • Sven, du bist verrückt!!!!


    Die Idee mit den Modulen ist keine 24 Stunden alt und du hast schon ein Thema gefunden. :thumbup: Wahnsinn.


    Ja, es war wieder ein geselliger Abend mit 14 Teilnehmern bis 1Uhr früh!!!! 8)


    Hat super Spaß gemacht, habe vieles dazugelernt und auch "neue" US Bahner durfen wir in der Runde begrüßen. :thumbup:


    Wann ist der nächste Stammtisch ? ?(


    Gruß Uwe

  • vorschlag: Nächster Stammtisch in 2 Monaten nicht Freitag sondern Samstag und zwar in:


    LAHNSTEIN


    am 25. Februar 2011

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Wir hatten ja die Frage mit der Schleuse und den RC Schiffen.
    Fritz Modellschiffbau aus Basel in der Schweiz war der Hersteller. Die Schleusen gab es zumindest bis vor etwa 20 Jahren, NOCH wollte die etwa 1990 vertreiben.
    Meine die Schleuse hätte um die 900 DM gekostet, denke war kein Riesengeschäft für NOCH...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Leute,


    ich fand den Stammtisch ebenfalls gelungen, wie auch schon der erste :thumbup: ! Nochmals herzlichen Dank an Uwe. Der Stammtisch in diesem Ambiente passt einfach!


    @ Sven


    Ich habe nichts anderes von Dir erwartet. Cool und tolle Idee, wenn auch schon mal benutzt nur halt nicht mit vollfunktionsfähigen Fahrzeugen.



    in Mutschelbach 2011



    @ bigboy4015


    Der Wochentag ist mir im Prinzip egal, nur Lahnstein mit über 2 Std. Fahrt will mir für einen Abend ein wenig weit sein. Ich fahre deshalb schon nicht zum SWD-Stammtisch wegen der Entfernung. Mir wäre es eigentlich sehr lieb, wenn man den Ort bei Uwe beibehalten könnte. Ich glaube er liegt recht zentral und wie man bei Frank (Ecke Heidelberg) sieht und auch meiner Beteiligung, noch im Bereich des machbaren. Natürlich Uwe nur mit Deiner Zustimmung und solange Du uns ertragen kannst und willst ;) ... Ulrich, schickst Du mir per PN noch Deine Mailadresse. Ich schicke dann die Fotos von gestern (vorrausgesetzt mein Computer erkennt endlich wieder meine Kamera ;( - fürchte zu x-mas gibt es einen Neuen).


    @ all Stammtischler


    By the way - von wegen Modulen nach FREMO wie waren wir denn nun da verblieben. Zunächst war es ja nur ein Vorschlag und so ganz einig waren wir uns ja auch noch nicht oder? Wollten wir die endgültige Entscheidung nicht auf den nächsten Stammtisch verlegen? Bis dahin bleibt natürlich die Diskussion frei auch hier im Forum.


    Modellbahnergrüße aus dem Saarland


    Rüdiger

    ------------------------------


    Louisville and Nashville Railroad was known as the L&N Railroad and also as Old Reliable.

  • ....bitte daran denken, das es auch Leute mit Familie gibt! Die Weihnachtszeit lassen wir aus. Zunächst gilt es den Januar-Stammtisch zu planen. Das wären der 20. und der 27.01.2012 mögliche Termine......


    @ Sven: die Holz-Transport-Idee gefällt mir gut! Schiene, Strasse und! Radlader! In Spur0 habe ich das schon gesehen. In 1:87 ist es eine Herausforderung. Bei NAI hätten wir ja auch die Strasse als Tranportweg. An einen schönen US-Truck mit Auflieger würde ich mich mit ein bischen Anleitung deinerseits auch rantrauen.....


    Gruß...


    Oliver

  • Ahoi Rüdiger,


    wir hatten bisher nur Ideen in den Raum geworfen. Die von Sven finde ich ganz gut. Lass´uns einfach ein bischen spinnen. Mal sehen was wir davon umsetzen können. Das NAI-Modul von Frank und der Funktionsmodellbau von Sven lassen gedanklich schon jede Menge zu. Du hattest Bilder gemacht, oder? Stell´ eins oder zwie hier ein, damit andere auch einen Eindruck von unserem Haufen bekommen. Eine Verlegung der Stammtisch Rheinhessen steht nicht zur Debatte. Ich denke mal am genannten Termin ist in Lahnstein eine Veranstaltung zu der man sich "außer der Reihe" treffen könnte. Oder verstehe ich das falsch, Ulrich?


    Gruß...


    Oliver

  • Ich denke mal am genannten Termin ist in Lahnstein eine Veranstaltung zu der man sich "außer der Reihe" treffen könnte. Oder verstehe ich das falsch, Ulrich?


    wäre ja irgendwie auch ein Treffen :D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Schönen Sonntag zusammen.


    der nächste Termin könnte am 20. Januar stattfinden. Am 27. kann ich leider nicht, da bin ich in Belgien und halte ein Seminar ab.


    Den Termin in Lahnstein habe ich mir fett in den Kalender eingetragen. Muß ja kein Stammtischtreffen dort sein. Aber mit ein paar Stammtischleuten dort auftauchen wäre doch auch schön.


    Danke für die Info bezüglich der Schleuse.


    Gruß Uwe

  • @ Rüdiger


    So richtig war das ja noch nicht geklärt mit den Modulen. Habe mir ja auch nur erstmal eine Idee in den Raum geworfen was das Modul angeht. Wir können beim nächsten Stammtisch ja mal abstimmen, ob wir das in die Tat umsetzten wollen. Es wird ja auch niemand gezwungen, ein Modul zu bauen. Ich persönlich hätte aber großen Spaß daran. ;) Dann kann ich mich mal wieder richtig austoben - Elektronik, Programmieren, Mechanik usw. :woot:


    @ Oliver


    Das können wir gerne mal im Auge behalten. So schwer ist das mit dem Mikromodellbau nicht. Außerdem nach dem ich gesehen habe, was Du alles so baust, habe ich gar keine Bedenken, dass Du da Probleme hast. ^^ Falls es Dich interessiert: Du kannst Dich ja mal in meinem Mikromodellforum umschauen: http://www.forum.mikromodelle.de . Dort werden Tipps & Tricks besprochen, Modelle und Projekte vorgestellt. Letzte Woche hatte ich den 25.000 Beitrag. Hätte nie gedacht, dass sich das mal so entwickelt. ;)


    @ All


    Wollte nochmal kurz in die Runde werfen: Sollt ihr mal irgendwas spezielles in Sachen Elektronik brauchen. Sei es ein Lauflicht, Schweißlicht, Zeitsteuerung, Servosteuerung oder sowas, meldet Euch einfach bei mir. Ich bin zwar nicht gerade eine Leuchte im Programmieren, aber so ein paar kleine, einfache Sachen bekomme ich hin. :D

  • Also Leute,
    es war wieder sehr schön gewesen. Ich bin froh zu erfahren, dass ich nicht der Einzige bin der "ketzerisches Gedankengut" (aus Deutschbahnersicht) bezüglich der Modelleisenbahn hegt.
    Angesichts des Einzugskreises weit über das Rhein-Main Gebiet hinaus dürfte die jetzige Örtlichkeit ideal sein.


    @ Uwe
    Einverstanden ich halte mir den Termin am 20.01.2012 frei.


    @ Oliver

    Und sie bewegt sich doch! Zu Hause aufs Gleis gesetzt, Adresse angewählt und sie fährt.
    Frei nach Brösel: Der Compuuuter taucht nix. Ist da schon mal ein Schnüffelstück gesetzt worden? ;)


    @ Sven
    Wenn ich mir deine Feinmechanik so anschaue, :idee: gibt es da kleine Aktuatoren die die Klaue einer Kadee Kupplung öffnen können? So klein und kompakt dass sie hinter die Frontplatte eines Switchers passen? Oder wie oben abgebildet unter die Pufferbohle?

  • Good Morning Folks! :welc:



    Habe soeben die Fotos vom Freitag an die Stammtischler verschickt. Kann nur wiederholen dass es eine klasse Runde ist die sich da zusammengefunden hat! :thumbup:


    Zum Termin am 20. Januar kann ich noch keine direkte Zusage geben, aber ich werde mir den Termin am Kalender markieren und natürlich versuchen wieder dabei zu sein.


    @ Ulrich


    Sorry - habe das mit Lahnstein falsch verstanden…, ich werde mal sehen ob ich, wenn sich noch ein oder 2 Leute finden zu einer Fahrgemeinschaft, doch komme. Alleine werde ich den Weg wohl nicht antreten.


    @ Sven


    Lass Dich nicht stoppen! Nur zu, selbst wenn das mit der Stammtischanlage nach FREMO-Norm nix wird so bist Du herzlich eingeladen zum nächsten Southwest-Division Fahrtag. Wir fahren die Züge und Du beladest sie. Nein im Ernst natürlich denke ich, dass ich im Namen meiner Mitstreiter in der SWD sprechen kann, dass Du und Dein Modul gern gesehene Gäste seid, sowie im Prinzip jeder U.S. Bahner oder Forumane den unser Treiben intressiert.


    Modellbahnergrüße aus dem Saarland


    Rüdiger


    PS.: Lutz darf ich auch ein bisserl mitketzern? :joker)

    ------------------------------


    Louisville and Nashville Railroad was known as the L&N Railroad and also as Old Reliable.

  • Guten Morgen zusammen !


    @ Lutz


    Da würde sich sicherlich was finden. Müsste man mal schauen, wie viel Platz da wirklich hinter ist. Evtl. könnte man eine kleine Spule wickeln, die dann über einen Funktionsausgang vom Decoder geschaltet wird. ;)


    @ Rüdiger


    Vielen Dank ! :) Das hört sich sehr gut an. Ich mache mir mittlerweile schon so meine Gedanken was den Radlader angeht. Das ist für mich erstmal das größte "Problem". Aber machbar ist das auf jeden Fall ... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!