weisse Decalfolie - Erfahrungen?

  • Morjen.


    Frage: Hat jemand Erfahrungen mit der weissen Decalfolie von Microscale? Ich würd gern wissen, ob die sehr deckend ist? Hab günstig nen ICE bekommen, der grad auf Amtrak Norm umgerüstet wird. Die Folie müsste halt die roten Streifen bedecken, wo das Amtrak Logo sitzt, ich würd halt gern wissen ob der Streifen durchscheinen würde. Oder habt Ihr Alternativen?


    Micha

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Tach Micha


    Die Alternative ist, sich günstig einen Amtrak ICE von Fleischmann zu besorgen. Die haben mal den ganzen 8-teiligen Zug vorbildgerecht rausgebracht. Gerade gestern ging wieder einer fast 50% unter dem Originalpreis bei e-bay.de wech:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…=3543778941&category=9040


    Is echt n super Zug, den ich öfters mal über die Anlage rauschen lass ... :D:):P


    Gruss - Chris

  • Hallo, Chris


    Zitat


    Die Alternative ist, sich günstig einen Amtrak ICE von Fleischmann zu besorgen. Die haben mal den ganzen 8-teiligen Zug vorbildgerecht rausgebracht. Gerade gestern ging wieder einer fast 50% unter dem Originalpreis bei e-bay.de wech:


    Das kann so nicht stimmen. 250,- EUR sind grob 500,- DM. Bei etwa 50% gehst Du von einem O-Preis von rund 1.000,- DM aus. Nach meiner Erinnerung hat das Teil mal zwischen 400-500,- DM gekostet, somit sind die Ebaypreise etwa Neupreis.


    Wobei ich einen nagelneuen 8-Teiler für etwa 250,- DM vor 2 Jahren auf einer Modellbahnbörse für ein Clubmitglied gekauft hatte.


    Ebay ist nicht das Mass aller Dinge und schon garnicht ein Spiegel der Marktpreise :P


    Viele Grüße

  • Ihr habt ja alle recht, aber:


    1. habe ich keine 250 € weil ich armer Lehrling bin :D
    2. Steh ich nich so auf das fertig gekaufte, weil ich viel selber machen möchte.
    3. ist der ICE von Fleischmann oder auch Märklin bis auf das Amtrak Logo kaum Vorbildgerecht. Er bekommt von mir vorbildgetreue Stromabnehmer (z.B. die vom Acela) und der Abstand der Wagen wird auch vorbildgerecht vergrößert. Zusätzlich soll ein Triebkopf ne offene Bugklappe bekommen, mit ner Kadee drunter, damit die F69 ihn auch ziehen können.


    Somit kaufe ich mir bei Ebay nach und nach die Triebköpfe und die Wagen, zur Zeit sind zwei Defekte Köpfe drinne, is ja kein Akt die zu reparieren.


    Die F69 ist schon in Arbeit, jedenfalls aufm Papier, die passenden F40, aus denen sie umgebaut werden sollen, sind schon da. Der MHC ist das geringste Problem, da werd ich ne Baggage von Con Cor nehmen.


    Die ursprüngliche Frage, ob die weißen Decals deckend sind, steht aber immer noch im Raum.


    Trotzdem vielen Dank für Eure Tips

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________



  • Jaja, ich möchte mich hier mit Euch nicht über Preise streiten. Fact ist, dass der AMTK ICE bei Reimann (Händler in Deutschland) damals so um die 600 CHF gekostet hatte. Bei den Rabatten die Reimann gibt denke ich mal der Listenpreis war irgendwo in der Grössenordnung von CHF 700.--. Was das damals in DM war weiss ich halt auch nicht. Tatsache ist auch, dass ihr EURO-Deutschen langsam aufhören solltet, alles von Euro zurück in DM umzuwandeln. Das ist Mumpitz, denn eure Umrechnungsbasis ist ja der DM-Eurokurs Stand Einführung EURO, also ein steinalter Umrechnungskurs der aus der Sicht des Euro längst nicht mehr stimmt. 250 Euro sind für mich heute so um die CHF 390.--, also sind die 50% in Schwiitzer Fränkli gar nicht so weit hergeholt. :P


    Chris


  • Da bin ich ja gespannt, wo Du die vorbildgerechten Pantos her nimmst. Ach ja ... natürlich ... selber basteln.


    Der ICE von Fleischmann ist abgesehen von den Pantographen sehr wohl vorbildgerecht. Nebst den Amtrak Logos sind auch alle Nummerierungen vorbildlich. Und die Rundtour durch die ganze USA mit den beiden F69 fand auch erst nach den fahrplanmässigen Testfahrten im elektrifizierten Northeast Corridor statt. Da brauch ich keine offene Bugklappe und auch keine Diesel.


    Gruss - Chris

  • Jo, hast ja soweit recht, aber wie gesagt, der Wagenabstand ist beim Modell zu gering, denn die ICE Wagen wurden wegen den engeren Radien in den USA weiter auseinander gekuppelt. Den Stromabnehmer gibt es, nämlich den von Bachmanns Acela, ist fast derselbe.
    Abwarten und Tee trinken.


    Micha

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • ...hier werden locker Biernen mit Aepfeln verglichen ;)
    Acela meint H0, Chris spricht von N und ob die weissen decal-folien von Microscale "decken" weiss ich nicht... ;);)


    [SIZE=1]...dachte wohl an ein "feines Tui oder Lion Red" als ich diesen beitrag schrieb[/SIZE] ;);)

  • Dein Fehler sei Dir verziehen... :D Glei ma was anderes. Die Amitypischen Stromabnehmer, wie sie z.B. auf der X995 waren, stimmen ja mit französischen überein. Gibbet die irgendwo als Modell? Die von Märklin von der X995 sin leider net mehr Lieferbar.


    Micha

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von Acela
    ... Glei ma was anderes. Die Amitypischen Stromabnehmer, wie sie z.B. auf der X995 waren, stimmen ja mit französischen überein. Gibbet die irgendwo als Modell? Die von Märklin von der X995 sin leider net mehr Lieferbar.


    Micha


    Frag doch mal bei Sommerfeldt nach. Die haben einen SNCF Einholm Stromabnehmer im Program. Kann leider nirgends eine Abbildung davon finden, aber vielleicht passt der ja.


    Roco hat einige schöne SNCF Loks fürs Jahr 2003 angekündigt (BB 25100 und BB 9300).
    http://perso.wanadoo.fr/railway.fr/roco.htm
    Ich nehme aber mal an, diese werden exclusiv für Frankreich produziert. Eventuell lässt sich aber da was machen und Du kriegst die Teile als Ersatzteile.


    Gruss - Chris

  • [QUOTE]Original von DDA40
    [QUOTE]Original von Acela
    ... Glei ma was anderes. Die Amitypischen Stromabnehmer, wie sie z.B. auf der X995 waren, stimmen ja mit französischen überein. Gibbet die irgendwo als Modell? Die von Märklin von der X995 sin leider net mehr Lieferbar.


    Hallo, es muss ein ein Einholstromabnehmer des Typs Faiveley sein.
    Kann dir mal bis morgen die Nummer von Sommerfeld sagen. Wenn es sein muss, kann ich dir die dinger auch besorgen bei Sommerfeld, schliesslich habe ich da meine ganzen Oberleitungsteile auf dem US Diorama her........

  • goooiiil, danke für den link, das bringt mich kilometer weiter.


    Zitat

    ...schliesslich habe ich da meine ganzen Oberleitungsteile auf dem US Diorama her........


    Bilder, ich brauch Bilder. seit Jahren überleg ich, wie ich am besten US-Catenary nachbilde, und du sagst das so locker heraus, als wärs ne Leichtigkeit. :D


    Micha

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Bilder, ich brauch Bilder. seit Jahren überleg ich, wie ich am besten US-Catenary nachbilde, und du sagst das so locker heraus, als wärs ne Leichtigkeit.



    Hallo, es ist ja nicht mein erstes Diorama das ich baue, auch was die Oberleitung angeht. Aufmerksame Leser des Modelleisenbahners werden mich ja kennen...Wenn du willst, sag ich dir morgen einen Link, der die Ganzen Oberleitungsvorschriften auf dem NE Corridor enthält, mit allen Massen, durch 87 wirste selber teilen können.
    Und ne Lötlehre zu bauen wird für dich als Flugzeugreparierer wohl kein Thema sein. Ich als Telefoner hab da eher meine schwierigkeiten.

  • Flugzeugreparierer, das grenzt ja schon fast an Beleidigung :D So leicht wird das mit der Lötlehre für mich a net, da ich auf Arbeit eher große Dinge anfasse. Mit Löten hab ich nix am Hut. Aber das wird schon, im Moment fehlt eh der Platz. Diese Seite mit den Vorschriften würde mich ma interessieren.


    Micha

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Servus allerseits.


    Mal abseits der ganzen Diskussion über Oberleitung usw.:


    Die weißen Decalstreifen, die Microscale als "Masking Stripes" in verschiedenen Breiten anbietet decken NICHT 100% - je nach Untergrundfarbe 60 - 80%.


    Was die weißen Folien angeht habe ich noch keine Erfahrungen - habe zwar einen einzelnen Bogen hier, aber derzeit noch keine richtige Verwendung dafür gefunden.


    Hast Du schonmal überlegt, statt dessen die störende Farbe mit Wattestäbchen und Isopropylen-Alkohol zu entfernen ??


    Kleine aufgedruckte Zeichen habe ich auch schon mit dem Dremel/Proxxon mit einen weichen Polierfilz heruntergeschliffen...


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!