CAB Forward von BLI mit DCC Decoder

  • Servus!


    Gestern habe ich die im Betreff erwähne Lok bekommen. Wie ich finde, ein sehr schönes Modell. Nach längerer Einfahrphase am Rollenprüfstand, fährt es auch recht schön (könnte etwas ruhiger sein im Lauf, aber für mich noch akzeptabel).
    Eine endgültige Probefahrt auf der Anlage steht allerdings noch aus ...


    Auch der Sound ist toll - speziell der Dampfschlag der beiden Antreibseinheiten klingt schön. Die Langsamfahreigenschaften sind zwar nicht berühmt, aber für eine Streckenlok ausreichend.


    Der verbaute Decoder meldest sich mit 38 - lt. NMRA Liste, steht das für BLI ... (welcher Decoder ist das nun wirklich?)


    Soweit so gut. Was mich an der Sache nun stört:


    CV3 und 4 scheinen keinen nennenswerten Einfluß zu haben - egal welche Werte ich da reinschreibe, die Bremsverzögerung ändert sich nicht wirklich ... TIPPS?
    Beim Programmieren am Programmiergleis muss man scheinbar den Decoder NACH dem Programmiervorgang stromlos machen, damit er sich die Werte einmal merkt und zum Anderen auch wieder ansprechbar ist - fürchterliche Prozedur ...
    Bei Programmieren via POM, quittiert der Decoder bei *einigen* CVs den Datenempfang mit einem Geräusch - weshalb nicht bei allen CVs?
    Beim Lesen der CVs (geht nur am Programmiergleis, weil der Decoder ja kein RailCom kann), wird manchmal die CV nicht wirklich ausgelesen, oder es kommen wirre Werte zurück, der Decoder befindet sich dann in einem undefinierbaren Status, hat nach dem Stromlos machen offenbar seine lange Adresse vergessen (es wird dann immer irgend ein Wert ausgelesen) und ist nicht mehr ansprechbar. Erst nach Programmieren der Adresse funktioniert wieder alles - ich habe nur 15 Volt am Gleis - ist das zu wenig, braucht der Decoder zum Lesen/Schreiben mehr Spannung?


    Am Meisten stört mich aber, dass der Decoder nach dem Einschalten (also wenn er Spannung erhält) IMMER den Rauch aktiv hat und IMMER beim Anfahren den Sound einschaltet!
    Jetzt kann ich zwar den Sound mit MUTE deaktivieren, was aber überroult wird, sobald ich "Start/Hochrüsten" aktiviere - was bitte ist das für eine Logik?
    Gibt es da eine Möglichkeit /Trick diese Defaulteinstellungen zu deaktivieren?
    Ich will Rauch erst dann aktiv haben, wenn ich auch die F-Taste aktiviere! Ebenso beim Sound - soll erst lärmen, wenn ich KEIN Mute aktiv habe UND wenn Start/Hochrüsten aktiv ist!


    Interessant ist auch, dass einige Sounds immer bei einem "Flankenwechsel" ertönen - zb. die Ansagen. Ertönen immer dann, wenn die Ftaste betätigt wurde - egal ob nun ein-/oder ausgeschalten wird.


    Über Erfahrungen, Tipps etc. würde ich mich freuen :) Vielleicht hat ja jemand die Lok umgebaut (wie öffnet man das Ding zerstörungsfrei?), oder dem Decoder "geheime" Funktionen/Funktionsausgänge entlockt?

  • - ich habe nur 15 Volt am Gleis - ist das zu wenig, braucht der Decoder zum Lesen/Schreiben mehr Spannung?

    Die Vermutung haben wir schon lang. Es gibt bei uns zwei Modelle ( Viehwagen mit Sound und Atlas Train Master) die bei niedriger Spannung Problemem machen.


    Am Meisten stört mich aber, dass der Decoder nach dem Einschalten (also wenn er Spannung erhält) IMMER den Rauch aktiv hat und IMMER beim Anfahren den Sound einschaltet!
    Jetzt kann ich zwar den Sound mit MUTE deaktivieren, was aber überroult wird, sobald ich "Start/Hochrüsten" aktiviere - was bitte ist das für eine Logik?
    Gibt es da eine Möglichkeit /Trick diese Defaulteinstellungen zu deaktivieren?
    Ich will Rauch erst dann aktiv haben, wenn ich auch die F-Taste aktiviere! Ebenso beim Sound - soll erst lärmen, wenn ich KEIN Mute aktiv habe UND wenn Start/Hochrüsten aktiv ist!

    Ein echtes Ärgernis. Stört mich immer schon.

    Interessant ist auch, dass einige Sounds immer bei einem "Flankenwechsel" ertönen - zb. die Ansagen. Ertönen immer dann, wenn die Ftaste betätigt wurde - egal ob nun ein-/oder ausgeschalten wird.

    da gehören die F Tasten vermutlich auf Momentkontakt umprogrammiert.

  • Oliver
    Stell erst mal fest welcher QSI-Decoder drin ist mit welcher Softwareversion.
    Oder nutze doch einfach mal DecoderPro. Damit geht es viel bequemer.
    Es kann je nach alter deiner Lok version 6 oder 7 sein.
    V6 würde die schlechten Langsamfahreigenschaften erklären, kein BEMF. Da würde dann nur ein Upgradechip helfen.
    Ich hoffe für dich das du schon Version 7 hast.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Servus Jürgen!
    Und WIE soll ich das feststellen? CV8=38 .... sagt "Decoderhersteller=BLI". Lt. Beilage gibt es EMF (ist lt CV10 auch auf 1, also aktiv).
    Die Langsamfahreigenschaften sind nicht schlecht - nur von ZIMO bin ich was anderes gewöhnt ... da ist "langsam" wirklich ein cm in der minute - so dass sich das Gestänge kaum merklich bewegt ...
    Ist für eine Streckenlok sicher nicht nötig ;)
    CV2=1 - weniger geht nimmer.
    Weshalb ändert sich übrigens die ABV nicht, wenn ich CV3/4 ändere?
    Wenn ich wirklich die Lok öffnen müsste, um einen Upgradechip einzubauen - baue ich gleich einen anderen Decoder ein.
    Einen, der nicht macht was *er* will, sondern was *ich* will!


    Da die Lok eine Neuauflage ist, gehe ich doch davon aus, dass auch ein neuer Decoder mit neuester SW verbaut wurde.


    Die erste Probefahrt auf der Anlage mit Waggons ist auch schon durchgeführt.


    Lok alleine fährt doch inzwischen recht sauber. Mit Waggons, die durch die Radschleifer zur Zeit noch sehr bremsen (das bessere ich nach und dann teste ich es erneut), schafft es die Lok teilweise nicht, den Zug zu ziehen - die Räder drehen durch. Es genügt offenbar einige Gramm Gewicht mehr an der Lok, und sie schafft es. ABER scheinbar ist dann der Decoder überlastet. Anders kann ich mir dessen Verhalten nicht erklären.
    Beginnt plötzlich zu "pfeifen", obwohl die F-Taste nicht gedrückt wurde - Funktion schaltet sich also von selbst ein (kann man aber manuell wieder deaktivieren). Hin und wieder schaltet der Sound ganz ab, den man dann mit der Mute Taste (reagiert dann auf Flankenänderung und nicht auf Funktion aktiv/nicht aktiv) wieder einschalten kann. Die Lok fährt aber trotzdem unbeirrt weiter ...


    Fage zum Decoder:
    WIE wird hier der Takt für den Sound ermittelt? Erfolgt dies durch "Radkontakte", bzw. durch "Schlitzscheibe" (o.ä.) ? Da der Sound offensichtlich auf Laständerungen reagiert - wird dies durch Messung der EMF bewerkstelligt, oder ebenfalls durch Messung der Takte (was dann eher auf eine "Schlitzscheibe" schließen lässt).


    Sollte ich wirklich zum Schluß kommen, den Decoder zu tauschen, hat wer Tipps zum Zerlegen?


    So wie ich das aus der Explossionszeichnugn interpretiere, scheint ja der Decoder im Tender zu sein - wobei sich noch eine Platine ("Subdecoder"?) in der Lok befindet.
    Um den Tender zu zerlegen, git es offenbar 4 Schrauben auf dessen Unterseite, dann kann man offensichtlich den Oberteil vom Unterteil trennen, eine Stirnfront abziehen und kommt an die Elektronik - korrekt?
    Bei der Lok blicke ich nicht ganz durch. Kann es sein, dass da unter einer Doimabdeckung eine Schraube sitzt, die man löst und die obere Hälfte des Kessels inkl. Dach des Cab lässt sich abnehmen?

  • Hallo Oliver!
    Ich habe zwar die Blue Line Version der AC5; aber die Dekoderinstallation dürfte die selbe sein:

    Zitat

    Um den Tender zu zerlegen, git es offenbar 4 Schrauben auf dessen
    Unterseite, dann kann man offensichtlich den Oberteil vom Unterteil
    trennen, eine Stirnfront abziehen und kommt an die Elektronik - korrekt?

    Ja, soweit korrekt. Der Dekodereinschub ist extrem fest verankert. Du mußt da sehr aufpassen, damit nichts zu Bruch geht.

  • @Olliver
    Da ich keine Cab-Foreward besitze kann ich zum öffnen nichts beitragen.
    Ich habe aber einige andere Dampfloks von BLI, und da ist der Decoder im Tender eigentlich einfach zu erreichen.
    Das mit einem "Subdecoder" in der Lok wäre neu, wird nur eine Platine zur Ansteuerung der Front-LED sein.
    Wenn es die Neuauflage ist wird es die version 7 sein. Also ist kein Upgradechip nötig.
    Anleitung für QSI-Steam-Decoder in deutsch ist Hier.
    Die komplette Referenz (engl.) findest du Hier.


    :joker) Ich hab das Gefühl es geht dir nach Studium dieser Literatur so wie vielen anderen wenn sie sich das erste mal mit einem Zimo-Decoder rumschlagen müssen. Sie werden erschlagen von den vielen Einstellmöglichkeiten. :boring:

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960


  • :joker) Ich hab das Gefühl es geht dir nach Studium dieser Literatur so wie vielen anderen wenn sie sich das erste mal mit einem Zimo-Decoder rumschlagen müssen. Sie werden erschlagen von den vielen Einstellmöglichkeiten.


    So ist es.





    ...- baue ich gleich einen anderen Decoder ein.
    Einen, der nicht macht was *er* will, sondern was *ich* will!


    :pc:

  • Servus!
    Von welcher "Literatur" des eingebauten Decoders sprecht Ihr da?
    Das "Operator's Manual" ist mehr als dürftig! Einstellmöglichkeiten? Mag es geben, sind da aber kaum beschrieben ... die paar CVs, die da beschrieben sind, gehen sich auf 2 Seiten aus. Wovon 2/3 den Sound behandeln.
    Davon abgesehen, sind die "Soundeskapaden" auch im Stillstand vorhanden! Nach einiger Zeit pfeift der Decoder einfach drauf los, bzw. schaltet den Fahrsound ab - egal, ob die Lok nun fährt, oder steht.
    Ich kann jetzt nicht sagen, ob dies erst nach dem Ummappen der Funktionen auftrat ... vorher ist mir das jedenfalls nicht aufgefallen.
    Nach einigen Runden, musste ich jetzt feststellen, dass die Lok auf Weichen (egal ob #7 oder #5) manchmal Probleme hat ... 5x fährt sie anstandslos über die Weiche, daß 6. Mal entgleist sie. Tempo ist immer gleich. Scheint irgendwie davon abzuhängen, wie gerade die Lok vor der Weiche am Gleis steht ...
    Muss mich damit noch mehr beschäftigen und sehen, ob diese Probleme nur in einer Richtung auftreten.


    Ich habe inzwischen auch schon die Lok "zerlegt" - also den oberen Teil des Kessels abgenommen - ist mit einer Schraube unter einer Domabdeckung und mit einer Schraube im Cab befestigt (Das Dach des Cab kann man einfach abziehen).
    Ist tatsächlich kein "Subdecoder", sondern nur eine Platine zur "Verteilung" von Licht, Motor und Schienenanschlüssen. Interessant ist auch der Rauchgenerator, der hat ziemlich viele Kabel ... mehr, als ich erwartet hätte (max 4 - 2 für den Motor, 2 für den Heizdraht).
    Na ja, ich werde mich noch etwas mit den CVs rumspielen - ich fürchte nur, das mit dem Soundeigenleben hat damit nichts zu tun.



  • Von welcher "Literatur" des eingebauten Decoders sprecht Ihr da?
    Das "Operator's Manual" ist mehr als dürftig!


    Öhem...


    Zimo: 62 Seiten http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf
    QSI: 383 Seiten http://www.qsisolutions.com/pd…tumDCCRefManual_5_0_2.pdf (Das ist der Link den auch Jürgen schon gesetzt hat)

  • Servus!
    Ja ... ich meinte das "Beiblatt" zur Lok ...
    Ok, das QSI Manual ist umfangreich - Trotzdem behandelt es nicht alle CVs... Ich habe mir dann auch noch das Manual von BLI geladen.
    -> http://www.broadway-limited.com/support/manuals/P2%20Steam%
    So und jetzt bleibt nach wie vor folgendes Problem:


    ABV gibt es offenbar keine - ich habe jedenfalls nichts gefunden.
    CV3/4 zeigt erst Wirkung ab Werte von 20.
    Alles was darunter ist (auch CV3/4=0) zeigt keine Wirkung - sprich, es gibt immer eine Verzögerung - und die bleibt gefühlt gleich.


    Nach einiger Zeit der Inaktivität (es wird von der Zentrale keine DCC Befehle für diese Adresse gesendet, "spinnt" der Sound. Das ist u.a. im QSI Manual beschrieben...
    Da müsse man halt einfach eine F-Taste drücken ... dann werden die Befehle wieder ausgesand ...
    Decoderseitig scheint es also keine Möglichkeit zu geben, das Verhalten zu unterbinden?


    Selbe Ursache/Problem beim Einschalten - die Lok erhält also Spannung. Licht, Rauch, Sound ist aktiv - scheint Decoder-Default zu sein und nicht änderbar. "Man müsse ja eh nur die jeweilige Funktion deaktivieren" .... Wenn ich das richtig verstehe, was auf Seite 363, gleich die beiden ersten Fragen, steht.
    Ich habe jedenfalls auch die Zeit in CV228 auf 9 gesetzt - keine Änderung.

  • Moment, du hast vermutlich eine Paragon 2. Ich bin da nicht sicher dass da ein QSI drin ist. Eher was selbstgemachtes.
    Hier ist die Anleitung dafür.
    Hat auch "nur" 206 Seiten. ;)


    Kurt


    Kurt hat recht. Hab ich eben auf der BLI-Seite auch gesehen. Wenn du die ganz Aktuelle hast ist da ein Paragon 2 drin.
    Die Frage ist wer baut den Decoder?
    Hersteller?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Oliver
    Hast du bei deiner Lok den Analogmodus abgeschaltet, also auf reinen DCC-Betrieb gestellt?
    Ich mache das Grundsätzlich da die Analogerkennung manchmal dem Decoder auch bei DCC-Betrieb was falsches vorgaukelt.
    Das könnte auch das seltsame Verhalten "Soundeskapaden" erklären bzw. abstellen. Ein Versuch wäre es Wert. CV 29

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Servus!
    CV 29 ist das Bit für den Analogmodus aus. Was mich wunder ist, das Bit 7 an ist - lt. NMRA ist das "ungültig" ....
    Ändert sich aber nichts, ob an oder aus.


    Interessant ist auch, dass die Einstellungen der CVs weitgehenst der des QSI gleichen ...


    Die "Soundeskapaden" dürfte wirklich daran liegen, dass das ZIMO MX1 mit SW Version 4 (ist ja eine Testversion), die Funktionen nur aussendet, wenn sich was ändert.
    Denn wenn ich in regelmäßigen Intervallen zb. das Lich an/aus schalte, passiert das nicht....
    So wird es ja auch im QSI Manual beschrieben (wenn ich das richtig verstanden habe).
    Mit ZIMO Decoder fällt das auch nicht auf - die merken sich die Einstellungen, solange sie mit Spannung versorgt werden.


    Für heute habe ich jedenfalls genug. Die "Soundeskapaden" sind sicher irgendwie in den Griff zu bekommen, die Sache mit CV3/4 stört mich aber auch sehr.
    Also sehe ich schon einem Decoderwechsel ins Auge - muss mir nur noch überlegen, wie ich den Auspuffschlag einer Articulatet mit nur einem Decoder hinbekommen, der das eigentlich nicht kann.


  • Interessant ist auch, dass die Einstellungen der CVs weitgehenst der des QSI gleichen ...

    Ich hab zwar schon gesucht aber bislang nichts über der Hersteller des Paragon bzw. Paragon 2 gefunden.
    Es deutet darauf hin das es QSI ist und der Decoder exclusiv für BLI produziert wird. Aber auf der QSI-Seite wird er nirgends erwähnt.
    DecoderPro erkent ihn auch mit der Hersteller ID 38 = BLI. Ich hab als einziges mit Paragon 2 meine beiden PRR Centipedes. Da ich bei denen außer Adressänderung und kurzen Testlauf noch nichts gemacht habe weiß ich auch nicht mehr. Standort ist z.Z. Vitrine.



    Die "Soundeskapaden" dürfte wirklich daran liegen, dass das ZIMO MX1 mit SW Version 4 (ist ja eine Testversion), die Funktionen nur aussendet, wenn sich was ändert.
    Denn wenn ich in regelmäßigen Intervallen zb. das Lich an/aus schalte, passiert das nicht....


    Du solltest es mal mit einer nicht so :boring: exotischen Zentrale :boring: testen oder zur alten Softwareversion zurückkehren.
    Mit einer Zentrale mit Betasystem lastet man leicht die Fehler der Zentrale einem Decoder an.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Ich bin da auch nicht sicher. Aber kann überhaupt ein QSI Decoder den Rauch radsynchron steuern? Wenn es ginge hätte es QSI schon public gemacht. Und wie man an den Blueline sieht geht es auch was selbst zu bauen. Vielleicht ist es auch ein abgewandeltes MTH Produkt? Nur statt der Scheibe eben BEMF und DCC. Die beiden hatten ja auch schon mal was miteinander und plötzlich ist alles in Butter. BLI hat plötzlich auch radsynchronen Rauch und Sound. :gruebel: Denn wenn es anders wäre hätte sicherlich MTH wieder einen Patentstreit angefangen. Nur mal so als Theorie. Hilft aber beim Problem auch nicht weiter.


    Kurt

  • Servus Jürgen!
    Bei ZIMO von "exotischer" Zentral zu sprechen, ist mehr als übertrieben :boring: ... Digitrax zb. wäre in Europa eher exotisch ;)
    Was die Betaversion angeht - stimmt. Ist mein Risiko - ich brauche aber die 20 Funktionen ...
    Ich habe ja schon geschrieben, dass die "Soundeskapaden" eine Folge des Nichtaussendens in regelmäßigen Intervallen der Funktionen sind. Was bei ZIMO und auch TRAN (andere Decoder habe ich nicht) nicht auffällt, weil es denen egal ist - die merken sich die letzte Einstellung, bis zur nächsten Änderung.
    Ein Gegencheck mit dem MX31ZL ergab, hier funktioniert alles - weil das ZL eben in Intervallen alles aussendet. Die Ursache liegt also eindeutig an der SW Version 4.x des MX1


    Ob das nun ein "Fehler" des Decoders ist, oder nicht, will und kann ich nicht beurteilen - Fakt ist, *mir ist dieses Verhalten neu". Darüber zu diskutieren, ob das nun gut, oder schlecht ist, ist müßig. Interessant wäre, ob es eine Einstellung im Decoder gibt, mit der man das ändern kann - gefunden habe ich weder in der BLI, noch in der QSI Anleitung etwas.
    Und weil es scheinbar also nicht änderbar ist, und noch dazu es auch scheinbar keine Möglichkeit der Deaktivierung der ABV gibt, spekuliere ich eben mit einem Decoderwechsel. Das EInzige was mit noch davon abhält, ist der Sound der beiden Triebwerke - DAS ist bei BLI/QSI wirklich gut gelöst!
    Sollte aber doch noch jemand eine Idee haben, wie ich beide Ärgernisse (ja "Zentralenwechsel" ist schon klar - derzeit keine Option... :boring: - also bitte wenn, dann vernünftige und realistische ideen) in den Griff bekomme - immer her damit.


    Was die Radsyncronität angeht:
    Auf den ersten Blick wäre mir jetzt nichts aufgefallen, was wie ein Tachogenerator, oder Impulsgeber etc. aussieht. Auch die 8 Kabel (Verbindung zwischen Tender/Lok) würden nicht darauf schließen lassen: 2x Schiene, 2x Motor, 1x Plus, 1x RG-Lüfter, 1x RG-Heizelement, 1x Licht. Es sei denn Plus wird in der Lok erzeugt, dann wäre ein Leitung für den Radpuls frei...
    Die Überlegung hilft mir insoweit, als es einen Decodertausch erleichtert ;)

  • Oli,


    die einfachste Variante meines Erachtens: Den Sound Decoder drin lassen und nur die Verbindung zum Motor kappen. Zusätzlich einen Decoder Deiner Wahl als Fahrdecoder einbauen. Damit hast Du weiterhin den guten Sound inklusive Synchronisierung und die guten Fahreigenschaften eines Zimos...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!