CAB Forward von BLI mit DCC Decoder

  • Servus Jürgen!
    Bei ZIMO von "exotischer" Zentral zu sprechen, ist mehr als übertrieben :boring: ... Digitrax zb. wäre in Europa eher exotisch ;)


    OT
    Oliver, das finde ich nun nicht unbedingt. Zumindest hier auf das Forum bezogen schon. Und wenn ich auf Börsen oder Ausstellungen gehe, Händler im Umkreis von 50Km aufsuche, Freunde oder Bekannte mit Modellbahn besuche.... Kein Zimo weit und breit. Weder Decoder noch Zentralen. Gut, der Bereich der ex BRD ist ja zur Hälfte Motorolaland. Aber der Rest hat Lenz, Uhlenbrock, Roco usw. Man sollte mal eine Umfrage starten was hier alle so benutzen. Ich lese aber hier im Forum Roco oder Lenz öfter als Zimo. Letzteres eigentlich nur von dir. Und der Rest schreit Digitrax.
    Ende OT


    Ich muß mal meine Centipedes mit Paragon 2 an den QSI-Programmer hängen. Mal schauen was der mit der Hauseigenen Software zu den Decodern sagt. Mit DecoderPro werden sie richtig erkannt.
    Werde ich Heute Abend mal testen.


    Zu deiner Lok.
    Wenn das mit der NICHT-Beta Zentrale besser funktioniert solltes du dich evtl. in die Geheimnisse eines Paragon einarbeiten, so wie du es mit Zimo gemacht hast. Ob sich die Mühe für einen Decoder lohnt ist eine andere Sache. Ich Selbst war ja nicht bereit es für meinen einzigen Zimo (ohne Sound) zu machen.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Servus Jürgen!
    Ich habe ja keine Probleme das Ding zu "programmieren" - es scheinen aber einige Features nicht zu existieren - wie halt das Deaktivieren der ABV .
    Sooo umfangreich und unübersichtlich ist die Beschreibung auch wieder nicht ;)
    Und einige Defaulteinstellungen scheinen auch nicht änderbar zu sein - jedenfalls nicht mit der Info, die ich habe.
    Gäbe es diese Info und ich könnte alles nach meinen Wünschen anpassen, würde ich das auch machen - der Decoder hätte es durchaus verdient.
    Dann würde ich auch die "Soundeskapaden" in Kauf nehmen, da mit einer neuen Zentrale noch in diesem Leben durchaus gerechent werden kann und damit die Soundsache auch gegessen wäre.


    Was die ZIMO Zentrale betrifft: Eh klar! Im "Märklin-Land" kein Thema und LENZ/Uhlenbrock/Tams sind im Einstieg wesentlich günstiger... von den Startpackungen (Roco/Fleischmann/Märklin/Piko etc.) ganz zu schweigen.
    Und *derzeit* brauchma eh nicht in Sachen ZIMO-Zentrale weiterreden, weil nix verkauft werden kann, was es nicht gibt ...
    Aber, ich habe den Prototyp des MX10 schon auf der Messe in Wien 2 Tage lang live erlebt - es keimt wieder Hoffnung (verhalten zwar, aber doch). Vorallem sind da auch Ideen in Sachen Erstaurüstung von Hersteller (ROCO verbaut ja schon ZIMO-Decoder und zwar vollwertige - keine abgespeckten, wie das einige andere Hersteller gemacht haben).

  • Oliver
    Hast du es schon mal anstatt wie bei dir üblich CV nach CV per Hand das mittels Software (DecoderPro (JMRI)) probiert? DecoderPro erkennt automatisch den Paragon 2. Einstellen kannst du da auch erst mal genug.
    Es geht da doch wesentlich comfortabler und wenn deine Zentrale den Paragon auslesen und programmieren kann wäre das doch einen Versuch wert. Zumindest einfacher als Cv nach CV. Wenn das klappt kannst du immer noch Feintuning mittels einzelner CV´s (auch über DecoderPro) machen.
    Oder hat die Zimo-Zentrale keine PC-Schnittstelle?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Servus!


    Ginge nur via MX1ec , aber da hängt meine Anlage dran ... (Hauptgleis und Programmiergleis ist gleich)
    Zum Konfigurieren nutze ich das MX31ZL und dass erkennt ausser der ZIMO eigene Programm kein anderes.
    Aber ist eh wurscht - nur wegen des einen Decoders werde ich jetzt keinen Aufstand machen.
    Die Einstellungen müssten ja doch auch manuell zu machen sein - wenn es sie denn gibt.

  • Oliver
    Mal zu BLI und Paragon 2
    Ich habe gerade mal eine PRR Centipe auf das Programmiergleis gestellt.
    Der QSI-Programmer kann werder einen Q1 noch Q2 Chip erkennen.
    Auch der QSI-CV-Manager kann nichts damit anfangen


    Der QSI-Programmer mit DecoderPro (JMRI) hängt sich total auf wenn er den Decodertyp erkennen soll. Er weigert sich auch den zu programmieren.
    Eine E7 mit QSI v7 Chip wird ohne Probleme erkannt und beschrieben. Eine andere Lok mit ESU-Decoder auch.


    Hänge ich die Intellibox oder SPROG II ans Programmiergleis so wird die Lok von DecoderPro sofort erkannt und läßt sich programmieren bzw. auslesen.
    Also tippe ich jetzt mal darauf das der Paragon 2 nicht von QSI stammt.


    Übrigens die BLI PRR Centipede kriecht bei mir übers Gleis in Fahrstufe Eins. Für mich reicht das, wie hoch du die Latte fürs Kriechen hängst weiß ich nicht.


    Nachtrag.
    Der QSI-Programmer mag seit DecoderPro 2.12 scheinbar keine Fremddecoder mehr. Ich hatte den das letzte mal mit einer Vorgängerversion in Betrieb.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!