PGE/BCR Dawson Creek Subdivision in HO scale

  • Nabend Chris,


    klickt man auf den ersten Google Photo Album Link, erscheint die Startmaske von Google Fotos...
    Klickt man auf die Links Bild 1 und Bild 2, muss man sich über die Anmeldemaske von Google Accounts anmelden... - vorausgesetzt, man hat einen 8|


    Grüße,


    Volker

  • Hab nochmal nachgeschaut. wenn es jetzt immer noch nicht geht,weiß ich auch nicht. Gestern hab ich auf jeden Fall noch ein bischen verkabelt.Am Wochenende werde ich bestimmt auh das ein oder andere macen und vor allem auf meine bestellten Hartfaserplatten für died Hintergründe wrten.
    ausserdem hab ich heute noch bischen rumgezeichnet....Hoffe ds Bild funktioniert..


    Sind nur ein paar kleine Verbesserungen,die aber den Verlauf einer op-session verbessern werden.


    grüße,Christian

  • Hi zusammen,
    die letzte Zeit ist bei mir von der Arbeit her sehr viel zu tun,aber ein bischen habe ich trotzdem geschafft. Als erstes habe ich den Gleisplan unten mal angefangen umzusetzen und muß ehrlich sagen,dass mir das so viel viel besser gefällt.... Die Hauptstraße wurde nach ganz rechts gerückt:


    Der G.E.R.N. Komplex ist erstmal so geblieben, die neu verlegete mainline lässt aber jetzt mehr Platz.


    Dann habe ich den weiteren Schienenverlauf entsprechend dem Plan geändert, 2 Gebäude wurden aus Pikestuffparts neugebaut. Zum einen die Halle für Diamond Fertilizer und zum anderen die Halle von Mikes Custom Woodworking. Ausserdem habe ich mal aus 20mm Dämmplatte etwas grobes Gelände gestaltet. Einen Elevator habe ich entfernt und die Halle von der Spedition in die Ecke geschoben.



    Nachdem alle Gleise und Weichen verkabelt waren habe ich ein paar Testfahrten unternommen. Hat alles ohne Probleme geklappt und dieser Teil ist jetzt erstmal soweit erledigt. Dann habe ich mich weiter um das Engine Service Gelände gekümmert. So richtig gefallen wollte mir das ganze noch nicht,das Walthers Dieselhouse ist zwar schön, aber irgendwie auch zu überdimensioniert für meine Zwecke. Also weg damit und auch dirket verkauft ;) und erstmal Bücher wälzen und das Internet durchstöbert nach Bildern vom Original. Fündig wurde ich in Lillooet,BC. Dort gab es einen alten Lokschuppen,den ich von der Anordnung der Gleise und vom Gebäude her sehr interessant finde.Da die Fotos aber nicht von mir stammen,kann ich sie hier nicht verwenden. Gefunden habe ich das Fotomaterial bei Flickr in diesem Album
    Und hier dann mal meine Umsetzung bis jetzt, an zwei Stellen wird noch was geändert, einmal beim Caboose track und an den Tanks. An dem Shopbuilding wurde die zweite Seite nun auch fertiggestellt nachdem es ja nicht mehr an der Wand steht.Auch welche Gebäude drum herum kommen,ist noch nicht ganz entschieden,aber so wie es jetzt aussieht,ist es schonmal nicht verkehrt denke ich.Betankung und Sanding werden noch genau lokalisiert, damit das auch nen vernünftigen Sinn ergibt.



    Da wo auf dem letzten Bild das grüne Gebäude an der Wand steht vor den Tanks kommt ein Gleis zum Beliefern mit Dieselfuel hin und der Caboosetrack wird weiter nach hinten druchgeführt und mündet in einer Weiche wieder auf dem Gleis.....

  • Hier der zweite Teil vom Update:
    Northwestern Wood Preservers ist auch soweit einsatzbereit,die Gleise sind fertig verlegt und die Weichen angeschlossen...Fehlen noch die Gebäude aber das kommt nach und nach.


    Die Wendel liegt in den letzten Zügen, ich hab dafür 2 Brücken vorbereitet, die eine steht da,woe vorher die Trestle war und die andere führt über die aus der Wendel kommenden Gleise.


    Jetzt ist alles wieder auf dem aktuellen Stand, ich hoffe die Bilder funktionieren auch und wie immer sind Kommentare jeder Art gewünscht und auch über Tips oder Vorschläge würde ich mich sehr freuen.


    Grüße,Chris

  • Nabend Chris,


    tolle Arbeit und tolle Bilder! Was mir auffällt ist, dass Du einen Heizkörper ziemlich verbaut hast... - das erinnert mich an meine Heizkörper im Keller... Diese sitzen direkt unter der Trägerkonstruktion des Layout. Würde ich diese bei kalten Temperaturen einschalten, so würden sich meine Gleise ziemlich verziehen, da sich auf der entsprechenden Länge des Layouts die Wärmeausdehnung massiv bemerkbar macht! Habe deshalb einen weiteren Heizkörper setzen lassen, der meinen zukünftigen Arbeitsplatz wärmen soll. Wie handhabst Du das? Kannst Du diesen Heizkörper betreiben oder liegt er auch brach???


    Grüße,


    Volker

  • Hi,
    danke erstmal.
    Volker, der Heizkörper kann schon betrieben werden,da habe ich bisher keine Probleme. Wenn,dann steht er meist so zwischen 2 und 3, das heißt leicht warm, das reicht für den Raum aus. Sonst ist hier kein Heizkörper verbaut. In den anderen beiden Räumen sind aber auch Heizkörper drin,aber da ist das Benchworkholz weit genug von weg ( obere Ebene). Da habe ich von Anfang an noch nie Probleme mit gehabt.Abgesehen davon ist der Raum auch sehr gut isoliert...Mancham ist´s gut wenn man sowas selber machen kann. ;)


    Grüße,Chris

  • Hi zusammen,
    hier dann mal die endgültige Plazierung von Gebäuden und Gleisen auf dem Northwestern Wood Preservers Gelände und in Dawson Creek
    Hier mal das update zu Northwestern wood preservers. Auf dem letzten Foto war ja der erste Bereich für die Anlieferung von Materialien zur Herstellung von Plywood in Tank und Boxcars, 2. Station war die Verladung von ourbound plywood und am Ende war die Holzanlieferung....Nachdem ich etliche Zeit mit Internetsuchen beschäftigt war,habe ich mich entschlossen das ganze etwas sinnvoller anzuordnen. Es sollte schon in der richtigen Reihenfolge dargestellt werden. Also 1. Holzanlieferung ( per Truck) und der Bereich wo die Holzstämme gesägt werden 2. Anlieferung von Zusätzen in Tank und Boxcars und 3. die Verladung vom fertigen Holz in die Boxcars und Trucks. Dafür habe ich dann mal die "Gebäude" grob plaziert und die Gleise ausgelegt. Ein Gleis ist weggefallen,was aber nicht schlimm ist.




    Als Zweites habe ich noch eine kleine Änderung am Ende von Dawson Creek vorgenommen. Hier habe ich Wrights Food Service mit dem NAR/CN interchange getauscht, oder besser Wrights ist jetzt da wo der Interchange war,der Interchange ist jetzt in die siding vorher integriert und da wo Wrights war ist jetzt ein kleines Stückchen der NAR/CN Strecke in Richtung Alberta zu sehen.



    Ausserdem habe ich mit dem Neubau des Speditionsgebäudes angefangen. Die Basis bildet eine 2mm starke Kunststoffplatte, der Rest ist aus Teilen von Pikestuff Bausätzen und diversem Plastiksheet. In die Pikestufffront kommen noch ein paar Tore für die Truckverladung und ganz recht baue ich ein schräge Rampe hin, das Gelände wird im Bereich wo später Anhänger stehen eine "Betonplatte" bekommen,der Rest wird feiner Schotter werden, wie im Vorbildfoto von Google Maps. Hier mal der Anfang des Neubaus:


    Das wars mal wieder für den Moment. Zur Zeit hab ich arbeitstechnisch sehr viel zu tun,da bleibt nur wenig Zeit für´s Hobby nebenbei, aber so kleine Basteleien zwischendurch gehen immer mal....


    Grüße,Chris

  • Hi zusammen.


    Jaja,die Zeit vergeht wie im Fluge wenn man so viel zu tun hat und kaum zum bauen kommt....aber was macht man in so einem Fall....richtig,man macht sich nocht mehr Arbeit. Die letzten Bilder zeigten ja noch einen Umbau von dem kleinen Industriegebiet....Aber das ist mittlerweile Geschichte. Hab den ganzen Bereich abgerissen....Das Stück über dem Fernseher ist noch da und da ist auch Schluß.

    Die Gleise und Gebäude wurden kompett neu angeordnet. Einige Gebäudeteile bzw. Erweiterungen für die Mill werden noch neu gebaut werden. Wie man sieht haben auch ein paar Gebäude aus dem alten Anlagenteil hier ihren neuen Platz gefunden.Hier wird dann auch beim rangieren einiges zu tun sein.






    Auf der Liftout wird später der Abzweig von der Main zur Facility eingebaut.Die Weiche dafür ist bestellt und wird dann irgendwann plaziert werden. Im yard von Dawson Creek bin ich mit der Neuverlegung der Gleise auch ein Stück weitergekommen. Je nachdem wieviel ich aber sonst noch zu tun habe wird das alles Stück für Stück in aller Ruhe weitergebaut...



    Die Fotos sind schon ein paar Tage alt, neue muß ich noch machen,mittlerweile bin ich schon etwas weiter.


    In diesem Sinne noch schöne Pfingsten,


    Grüße,Chris

  • Hi,
    Danke Boris. Hier ging es dann auch mal in meiner letzten Freiwoche ein bischen weiter. Zuerst habe ich begonnen, aus Dämmplatten ein bischen Landschaft grob vorzubereiten, damit nicht alles so eintönig Flach aussieht. Die beiden Gewerbe rechts vom großen G.E:R.N. ElevatorKomplex wurden ein bischen "höhergelegt". Das Ganze wird mit Raspel und Schleifpapier und nem Hotwire Cutter weiter in Form gebracht werden.Danach kommt eine Lage Gipsbinden drauf und dann wird das alles mal bischen angemalt werden... Auch die Hintergründe werden dann endlich mal angemal werden.


    Wie man auf dem zweiten Bilde sehen kann, wurde auch der Bereich der Liftout neu gestaltet. Da die drei aufeinanderfolgenden Kurven doch ein bischen problematisch waren, habe ich das ganze einfach rausgenommen und durch einen geraden Teil mit nur einer leichten Kurve ersetzt.Von der anderen Seite aus sieht das ganze dann so aus. Das linke Gleis ist die Spur zu G.E.R.N. Industries und das Andere die Main in RIchtung Alberta. Diese endet aber hinter der Brücke an der Wand. Genutzt wird das ganze dann unter umständen als Interchange bzw. zum abstellen vo ein paar Wagen. Auch in diesem Bereich habe ich mit der Landschaftsgestaltung angefangen. Dazu habe ich wieder Dämmplatten unterschiedlicher Stärken verwendet. Natürlich muß das auch hier alles noch in Form gebracht werden. Ob oben drauf wirklich die Einfamilienhäuser bleiben oder ob da ein bischen Downtown hinkommt weiß ich noch nicht genau.Das wird sich zeigen wenn ich genau weiß was ich an Platz zur Verfügung habe. UNd hier dann auch mal ein paar Bilder zum Text.






    Und hier nochmal die Liftout


    Mehr dann wieder demnächst,


    Grüße,Chris

  • Hi,
    Wie gesagt arbeite ich weiterhin an dem Bereich rund um die Liftou. Ich habe die Landschaft mal etwas weiter angepasst und dazu die Dämmplatten mit Heißdraht und Gipsraspel weiterin Form gebracht. Das ganze gefällt mir jetzt im vorderen Bereich schon sehr gut,so kann es bleiben, ab der Brücke wird alles noch etwas angepasst,wenn die Brücke soweit vorbereitet ist.




    Als nächstes werde ich das Korkbett und die Gleise fertig verlegen und verkabeln, danach wird zeitnah auch der Hintergrund gestrichen, damit die Landschaft dann auch fixiert werden kann...das Gelände vor den Gleisen wird im Anschluß fertiggestellt....


    In diesem Sinne,


    Grüße,Chris

  • Hallo Chris,


    Deine Anlage gefällt mir sehr, sehr gut. Das ist genau die Art und Weise von Modellbahn, die mir gefällt und die ich als typisch US Model Railroading ansehe (die Betonung liegt auf Railroading). Sie ist genauso durchdacht/konzipiert/angelegt wie das die Modellbahngrößen in den Staaten tun. :ilike::ilike::ilike:
    Ich könnte fast etwas neidisch werden, wenn ich den Platz sehe, der Dir zur Verfügung steht. Anderer Seits wiederum nicht, wenn ich daran denke, dass ich für meinen kleinen Switching Layout mit ca. 7 lfd. Metern Streckenlänge und 50 cm Anlagentiefe ca. 12 Monate reine Bauzeit mit durchschnittlich 20 Stunden pro Woche gebraucht habe, um zum jetzigen fast fertigen Zustand zu kommen (das Scrap Yard muss noch fertig gestaltet werden und ein paar Werbetafeln und etwas Unkraut fehlen noch). Und Du hast ein Vielfaches meiner Streckenlänge zu gestalten.
    Aber wie gesagt :ilike::ilike::ilike:


    Grüße Tom

  • Hi Tom,
    Danke erstmal und es freut mich dass dir meine Arbeit gefällt. Da hast du natürlich recht, dass ich noch eine ganze Zeit daran bauen werde. Aber solange es solchen Spaß macht wie im Moment ist das nicht so schlimm....Jeden Tag ein bischen ist auch etwas und in meiner Freiwoche schaffe ich dann auch mal etwas mehr....Bald rollen auch wieder die Züge und ich kann ein bischen rangieren, dann hat man wieder noch mehr ansporn, weiter zu machen. Heute Abend nach der Arbeit gehts weiter.


    In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende,


    Grüße,Chris

  • Hallo Leute,


    im Moment hab ich so viel anderes zu tun,dass ich nicht viel zum bauen komme. Aber trotzdem hab ich ein bischen an dem G.E.R.N. Industries Gebäude weiter gemacht. Bei seinem letzten Besuch bei mir hatte Stephan angeregt, das Gleis links vom Mill Gebäude etwas schräg anzulegen. Dadurch musste das Gebäude selber auch der Schräge angepasst werden. Also habe ich das Ganze mit Resten vom Bausatz und sheetmaterial erweitert. Ausserdem habe ich den Übergang über die Gleise angefangen. Jetzt fehlt noch das Gebäude ganz hinten in der Ecke,wo der Übergang reinführt. Darunter werden noch ein paar Rohre und Leitungen gehängt.






    Das Warehouse links ist noch nicht angepasst. Hier werden noch links und rechts vom Gleis Laderampen eingebaut und es kommt noch eine Überdachtung zwischen Mill und Warehouse dazu. Ausserdem müssen noch die Ladetore für die Trucks eingebaut werden. So lamgsam wird das ganze. Die Weiche,die auf dem letzten Bild noch nicht angeschlossen ist, liegt inzwischen auch schon richtig und alles ist elektifiziert....Ich hoffe ich komme dazu,diese Woche mal ein bischen zu testen und auch zu prüfen,wie die neue Liftout funktioniert. Das Wetter soll ja nicht so toll werden, Garten und Auto sind erledigt, also ist wieder etwas mehr Zeit zum bastlen da.


    In diesem Sinne,


    Grüße und nen guten Start in die neue Woche,
    Chris.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!