Welche Zentrale nutzt ihr?

  • Hallo Gerold, ich habe die weiße START Version. Bei der weißen wir das z kleingeschrieben und bei der schwarzen groß.

    Habe es gestern Abend, LL Lok mit ESU Decoder, nochmal ausprobiert und es hat funktioniert.


    Gruß Alfons

    Seltsam.... aber egal, sie ist ohne Verlust weg und ich bin mit der jetzigen Lösung zufrieden.

  • Als Langjähriger Z21 User möchte ich hier ein paar Sachen beantworten oder versuche es zumindestens. Eines Vorweg, ich bin mit der Z21 nur teilweise glücklich geworden, manche Sachen kann sie super, andere nicht.

    Kann man denn nun bsplw. 2-3 Tablets/Androidphone etc. gleichzeitig an einer Z21 betreiben? Mit der Z21app kann ich ja mehrere "Stellwerke" speichern. Diese, auf die o.g. X-Tablets an lokalen Punkten der Anlage verteilt und per touch anstatt konservativ mit Schalter bedienen wenn erforderlich. Somit muß ich keine Kinoleinwand im Raum aufstellen um den Überblick zu behalten und auch keinen Computer inder Ecke aufsuchen.

    Fragezeichen

    Ich habe die App eigentlich nie wirklich benutzt, ich habe aber schon in Erinnerung dass man verschieden "Stellpulte" erstellen kann und duch Swipen dazwischen wechseln kann. Die Z21 App bietet ja zusätzlich die Möglichkeit dass gespeicherte Loks, Züge und Stellpulte im Wlan geshared werden können. Sprich ein Anlagen-Fremder mit Zugang zum Wlan und der Z21 App müsste alle Funktionen haben die man selber auch hat. Wäre jetzt bei mehreren stationären Tablets das gleiche.


    Thema Mehrfachtraktion:
    Das ist eines der Themen mit denen ich nie glücklich geworden bin. Das erstellen einer Mehrfachtraktion in der App ist viel zu aufwändig, hierfür muss ein eigenes Menü aufgerufen werden, der darin erstellte Consist muss dann abgespeichert und neu ausgewählt werden. Ausserdem existiert dieser Consist nur in der App und nicht in der Zentrale. Man kann also nicht einfach auf die Maus umsteigen sondern ist an das Handy gebunden. Die Hoch gelobte Wlan Maus hat diese Funktion übrigens nicht (obwohl die blaue funk Maus mitte der 2000er das schon konnte).


    Thema programmieren:

    Eine der größten Stärken der Z21 ist meiner Meinung nach das Programmieren, dies geschieht bei mir über JMRI und funktioniert wirklich bei allen Loks und allen Decodern. Am Anfang gab es noch ein paar Aussetzer, diese sind aber seit der JMRI Version 4.xx behoben. Laptop und Z21 eingeschaltet, JMRI öffnen und programmieren, fertig. Einfacher wie bei der Z21 wird es denk ich nicht mehr. Egal ob POM oder Programmiergleis, es funktioniert wirklich alles problemlos auch die programmierung von Sounddecoder macht keine Probleme. (Habe aber auch noch nie ein Soundfile verändert)


    Fazit nach ein paar Jahren:

    Im großen und ganzen würde ich die Z21 als Fehlkauf abstempeln, wohlwissend aber dass es keine vernünftige Alternative gab damals. An das Fahren mit Touchdisplay kann und konnte ich mich nie gewöhnen und auch das Schalten passiert bei mir lieber Analog und vorort. Richtig geärgert hab ich mich über das Thema Mehrfachtraktion, was schlussendlich zu einem Selbstbau Handregler geführt hat welcher genau nach meinem Gusto entstanden ist.

  • Wäre "Sonstige", wobei ich die Umfrage nicht mehr ergänze.

    Die ist von 2011. Funktioniert aber noch

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zur eBay Frage:

    Ich habe fast meine gesamte DCC Hardware gebraucht bei eBay ersteigert. Ein TwinCenter, eine DCS100, mehrere Digitrax Handregler, eine DR5000 und einige Tams B-4 Booster.

    Bis her hatte ich dabei noch nie Probleme.

    Andere Erfahrungen habe ich bei Rollmaterial gemacht . Da entsprach die Wahre schon mal nicht ganz den Beschreibungen.

    Decoder würde ich auch nicht gebracht ersteigern.


    Dann kam, ich glaube bei JB, die Idee auf, Lenz Booster mit Digitrax DB150 zusammen zu betreibe.

    Das ist, wenn ich nicht falsch informiert bin, keine gute Idee .

    Intellibox , TwinCenter, Digitrax Zentralen und Booster kommen, was den elektronischen Aufbau betrifft, aus der "M****** Welt. Das heißt, dass alle Komponenten mit einem dicken Erdungskabel verbunden sein müssen . Andernfalls fließt bei einer Störung der gesamte Ausgleichsstrom durch den Decoder in der Lok. Oder wars das dünne Loconet Kabel ? Eins von beiden .

    Booster von z.B. Lenz oder Tams sind anders aufgebaut. Die sind optisch entkoppelt. Da braucht man kein Erdungskabel.

    VG Rainer

  • Intellibox , TwinCenter, Digitrax Zentralen und Booster kommen, was den elektronischen Aufbau betrifft, aus der "M****** Welt. Das heißt, dass alle Komponenten mit einem dicken Erdungskabel verbunden sein müssen . Andernfalls fließt bei einer Störung der gesamte Ausgleichsstrom durch den Decoder in der Lok. Oder wars das dünne Loconet Kabel ? Eins von beiden .

    Booster von z.B. Lenz oder Tams sind anders aufgebaut. Die sind optisch entkoppelt. Da braucht man kein Erdungskabel.

    VG Rainer


    Es sind die Loconet Kabel, die durch die Ausgleichsströme beschädigt werden könnten. Die neueren Digitrax Zentralen und Booster sind optisch entkoppelt um genau das Problem zu vermeiden...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hallo JB,


    ich habe schlechte Erfahrungen mit Amazon, allerdings fehler bei Marketplace-Händlern können immer passieren.

    Ich hatte das offensichtlich letzte verfügbare, seit längeren nicht mehr produzierte Duscheckregal in Blau gefunden und der Knallkopp schickt es irgendwo in den Ruhrpott und ich bekomme einen Retrowasserhahn.

    Ist mir so bei Ebay noch nicht passiert. ich kaufe bei Ebay ca 100 bis 150 mal im Jahr. Ich habe 6,5 Jahre semiprofesionel auch verkauft, da waren die Käufer das VIEL größere Problem.

    Beispiele aus dem Elektronik-bereich

    Pioneer CD-Wechsler aus den frühen neunzigern, meiner kaputt, ein generallüberholter funktioniert tadellos.

    Laptop generallüberholt, ex windows 8 pro, jetzt mit SSD und windows 11, funktioniert tadellos.

    Multimaus 12€, funktioniert tadellos.

    80´er und 90 er Jahre-CD´s, alle OK. usw.


    Zur eBay Frage:

    Ich habe fast meine gesamte DCC Hardware gebraucht bei eBay ersteigert. Ein TwinCenter, eine DCS100, mehrere Digitrax Handregler, eine DR5000 und einige Tams B-4 Booster.

    Bis her hatte ich dabei noch nie Probleme.

    Andere Erfahrungen habe ich bei Rollmaterial gemacht . Da entsprach die Wahre schon mal nicht ganz den Beschreibungen.

    Decoder würde ich auch nicht gebracht ersteigern.

    Dieser Aussage schließe ich mich an.


    Natürlich kann man auch Pech haben, aber lies die Bewertungen, nur die Negativen und Neutralen lese ich.

    Übrigens, wenn Du mit Paypal bezahlst, hast Du auf jeden Fall Käuferschutz, 180 Tage lang.

  • Hi,


    nach längerer Lagerung muss ziemlich sicher die Stützbatterie gewechselt werden. Die ist zwar chemisch ziemlich langzeitstabil, aber wenn DIE ausgelaufen ist, dann ist die Zentrale def. hinüber!

  • Bin halt kein kenntnisreicher Digital Native, doch wegen deren Angebot werde ich mal einen Versuch mit ebay oder/ und amazon wagen, was eine Digitrax- oder ähnliche elektron. Kiste angeht, wenn es soweit ist. Derzeit bin ich noch beim Umverdrahten meiner derzeitigen feeders von 0,14 auf 0,50 mm2. Und möchte die schon früher erwähnte Intellibox IR in die Verkabelei einbeziehen (zus. mit den zwei Lenz LVs und zwei Digitrax DB 150).


    Was zu meiner Geschichte dazugehört, ist die anfängliche Wahl von Digitrax "damals" wegen der relativ einfachen MU- Möglichkeiten.


    Herzlichen Dank für die michbezüglichen Beiträge.

    Bis bald

    Jo

    DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

    1970 plus/minus.

    Yards von DRGW und C&S. Interchanges der übrigen

    :thumbup:

  • Morgen!


    Es git jetzt einen neuen spieler im markt: YaMoRC (Yet another Model Railroad Company). Es ist der ehemalige entwickler von DigiKeijs (DR5000) Karst Drenth der eine ganz neue linie entwickelt hat. Seine centrale kommt anfang 2023 und ist wie eine DR5000 aber viel besser. Link: http://yamorc.de/


    Sehr freundlich und guter support. Domburg Train Support in Ermelo NL ist dealer und hat so schon einiges im programm: https://domburgtrainsupport.nl/ In Deutschlad idt das Chris Modellbahnwelt: https://chris-modellbahn.de/search?q=yamorc


    Er kommt auch mit ein updated wifi/lan module fur den Digikeijs DR5000 ;) : http://yamorc.de/products/?&SingleProduct=25

  • Antwort von Karst Drenth, der entwickler und produzent:


    Ich habe um sicherzugehen die Spezifikationen der Stecker und Buchsen nochmal überprüft. Obwohl die verbauten Buchsen 2A vertragen, gibt es auch viele (billigere) Varianten, die nur 1,5A vertragen.
    Da die Module noch nicht produziert wurden, werde ich den maximalen Strom auf 1,5A reduzieren ;) ( ist auch ein bisschen preiswerter :P )
    Auf der Website ist es bereits angepasst worden. So können Sie Ihre Kollegen beruhigen ;)

    Übrigens schreibt die LocoNet Spezifikation die Verwendung von AWG 26 Kabel vor. AWG 26 hat bekanntlich einen maximal Strom von 2A. Weil bei LocoNet-T aber immer zwei Ader pro +12V und Masse verwendet werden, hätte es auch bei 2 A eine Sicherheitsmarge von 100% gegeben vom Kabel her. Also sind wir mit Reduzierung auf 1.5 A komplett sicher.

    Ich danke "Acela" für seine Aufmerksamkeit (y).


    MfG
    Karst Drenth

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!