Welche Zentrale nutzt ihr?

  • Kann man denn nun bsplw. 2-3 Tablets/Androidphone etc. gleichzeitig an einer Z21 betreiben? Mit der Z21app kann ich ja mehrere "Stellwerke" speichern. Diese, auf die o.g. X-Tablets an lokalen Punkten der Anlage verteilt und per touch anstatt konservativ mit Schalter bedienen wenn erforderlich. Somit muß ich keine Kinoleinwand im Raum aufstellen um den Überblick zu behalten und auch keinen Computer inder Ecke aufsuchen.

    Fragezeichen

  • Man kann mit der z21 auch mehrere Tablets, zB. um Weichen zu steuern, auf einmal betreiben.

    Danke Alfons 8) auf diesen Hinweis habe ich gehofft. OK....dann geht mein alter Plan für die neue, bereits im Bau befindliche Anlage doch auf.

    Mach dir ein Belobigungsbier auf.

    Somit kann ich digital fahren und digital schalten voneinander unabhängig realisieren. Möchte mich ungern von DIGITRAX zum fahren trennen.

  • Hatte/Habe mehrfach mit ESU geliebäugelt, denke aber das DIGITRAX zum Fahren das komfortablere System ist. Der Hauptaspekt ist die einfache MU-Steuerung. Schalten werde ich wohl demnächst oldscool gestalten, analoge lokale Schalter, da ich den Fokus nicht auf Switching lege.

    Die Z21 ließt sich sehr verlockend. Was war denn dein ablehnender Grund?

    offensichtlich ist Mehrfachtraktion nicht so einfach zu bewerkstelligen wie bei Lenz - bin aber gar nicht soweit gekommen, mich damit eingehend zu beschäftigen, weil :


    1) die "billige" Z21 keine Möglichkeit hat, ein vollwertiges Programmiergleis anzuschliessen

    2) weil es nicht möglich ist, "im Betrieb" bei Fahrzeugen Geschwindigkeitsverläufe einzustellen. Das war der absolute Ausschlussgrund - Ich stelle alle Loks nach einer besonders langsamen "Musterlok" ein, indem ich dieselbe vorausfahren lasse und dann beim Neuzugang CV5 und 6 solange fein justiere, bis die beiden exakt gleich schnell fahren. Bei Lenz problemlos während der Fahr möglich, bei der Z21 eben nicht. Ich frage mich, wie kommen alle anderen damit zurecht? Ich sehe keine einfache Möglichkeit, das anders als nach meiner Methode durchzuführen - und mehrere (verschiedene) Loks in Mehrfachtraktion fahren ist einmal ein typisches Merkmal des US Betriebes.

  • Moin,

    Ich stelle alle Loks nach einer besonders langsamen "Musterlok" ein, indem ich dieselbe vorausfahren lasse und dann beim Neuzugang CV5 und 6 solange fein justiere, bis die beiden exakt gleich schnell fahren. Bei Lenz problemlos während der Fahr möglich, bei der Z21 eben nicht. Ich frage mich, wie kommen alle anderen damit zurecht? Ich sehe keine einfache Möglichkeit, das anders als nach meiner Methode durchzuführen - und mehrere (verschiedene) Loks in Mehrfachtraktion fahren ist einmal ein typisches Merkmal des US Betriebes.

    Ich hab keine Z21 und will sie auch nicht verteidigen, aber wie meinst du "das geht nicht"? Wenn du die Lok mit der Z21 fährst, kannst du mit der Multimaus oder der App nicht auf PoM (Programming on Main) wechseln, ohne dass sie anhält? Oder kann sie gar kein PoM? Nur damit ich das richtig verstehe, ich bin da ja immer neugierig :)


    Persönlich hab ich auch lange Zeit eine "Muster-Lok" voraus fahren lassen und die hinterher fahrende Lok eingestellt, allerdings mit JMRI und der vollen Geschwindigkeitskennlinie. Inzwischen hab ich mir einen Speed Tunnel (Accutrack II) gekauft und stell einfach alle Loks auf 60smph Höchstgeschwindigkeit und 30smph in der Mitte der Skala ein, da muss meine Musterlok nicht so viele Runden drehen :) Aber auch das während die Lok fährt mit PoM über JMRI - in dem Zug stelle ich dann auch gleich die ganze Lichter-Spielerei ein und anschließend Verzögerung und Lautstärke und so weiter. Dauert eine halbe Stunde zum warmfahren und nochmal 10-20 Minuten zum Einstellen und live testen.


    Das soll nur deine Frage "wie machen das andere" beantworten, ich will dir nicht deine Arbeitsweise ausreden.


    MfG, Heiko

  • die (weisse) Z21 kann nur POM, wie schon gesagt gibts keinen Anschluss für ein Programmiergleis.

    wie du richtig vermutest, bleibt die zu programmierende Lok beim Senden des jeweiligen Programmierbefehls stehen. Ich war baff und dachte , ich mach da was falsch weil ich angenommen hatte, das es üblich wäre dass man so programmieren kann. ... bis mir meine Kollegen Deutschbahner erklärt haben, dass das eben bei Roco "so ist".


    Den Tipp mit JRMI hab ich auch bekommen; wäre natürlich eine Option... begeistert hat mich das nicht - ; und nachdem der Hauptgrund zum Umstieg die Funkmaus war und grad damals der Lenz Funkregler auf den Markt kam, bin ich beim gewohnten System geblieben.

  • JMRI als Steuerung? Hmmm, nö, bei aller Begeisterung die ich für DecoderPro schon lange habe. Als Steuerung ist das viel verlangt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • die (weisse) Z21 kann nur POM, wie schon gesagt gibts keinen Anschluss für ein Programmiergleis.

    wie du richtig vermutest, bleibt die zu programmierende Lok beim Senden des jeweiligen Programmierbefehls stehen. Ich war baff und dachte , ich mach da was falsch weil ich angenommen hatte, das es üblich wäre dass man so programmieren kann. ... bis mir meine Kollegen Deutschbahner erklärt haben, dass das eben bei Roco "so ist".

    Wie jetzt, was mit der schwarzen Uraltkiste 10761/10764 und Multimaus geht, geht mit Z21 nicht?

    Vor ein paar Jahren hab ich noch häufig Teppichbahning gespielt, wenn mein Adlerblick gesehen hat, das z.B. die zweite von Drei an der ersten hängt und von der dritten geschoben wird, hab ich einfach der zweiten einen anderen Wert gegeben, ohne das was passiert ist, das den Zug in Unruhe gebracht hat.

  • wie du richtig vermutest, bleibt die zu programmierende Lok beim Senden des jeweiligen Programmierbefehls stehen.

    Hallo Gerold, also wenn ich bei meiner z21 in den POM Modus gehe, kann ich bei laufender Lok die CV's ändern ohne dass die Lok

    stehen bleibt! Einzig CV 1 kann nicht bei laufender Lok geändert werden.


    Gruß Alfons

  • wie du richtig vermutest, bleibt die zu programmierende Lok beim Senden des jeweiligen Programmierbefehls stehen.

    Hallo Gerold, also wenn ich bei meiner z21 in den POM Modus gehe, kann ich bei laufender Lok die CV's ändern ohne dass die Lok

    stehen bleibt! Einzig CV 1 kann nicht bei laufender Lok geändert werden.


    Gruß Alfons


    Hast du eine "Weisse" oder "Schwarze"? ich konnte ja ohnehin nur im POM Modus programmieren.... hab alles mögliche versucht, die Lok ist jedesmal stehengeblieben; es wurde mir von mehreren Seiten (Clubkollegen; ich glaube auch ich habe das Problem hier im Forum thematisiert) gesagt, dass wäre normal.


    War genau nach Betriebsanleitung verkabelt, ohne irgendwelche Fremdkomponenten.

  • Wie wird denn bei der Z21 ein MU zusammengestellt?

    Gibt eine Funktion. Neuen Zug zusammenstellen. Fertig.

    Habe nach Anweisung jede Lok über einen Testkreis in der jeweiligen Fahrstufe die Zeit ermittelt und diese in die Datenbank eingegeben (ist ein Formular in welche die Daten eingegeben werden). Zug zusammengestellt. fertig. soweit die Theorie. Praxis ist leider anders. Eine ist immer schneller.

    Wie es mit dem CV-Abgleich funktioniert habe ich bisher nicht probiert. Sollte aber genau so funktionieren. Die Zusammenstellung des Zugen funktioniert nur mit dem Programm auf dem Handy oder Smartphone.

    Eine andere Möglichkeit mit der Multimaus. Hat Maurice mir erklärt Zitat:

    Lok, die der Leading Unit/führende Lok folgen soll aufrufen

    Menü aufrufen (Shifttaste + Menü, dann ist man sofort drin)

    CV ändern

    CV19

    dort die Adresse der Leading Unit eintragen und die Trailing Unit macht, was die Leading macht, nur fahren, nicht Licht

    geht auch mit ganz vielen Loks, eine steuert dann alle.

    Gruß Ingo

  • Hallo Heiko, hallo Elektronik- Bastler,


    möchte nochmals über # 52 dieses Threads auf meine Gedanken mit einer Zentrale zurückkommen. Und Danke für deine Erwiderung.

    Genau diese Vorstellung hatte ich auch über die Behandlung von so manchen technischen Geräten. Ich frage mich halt immer, warum einer was verkauft, z.B. ein Digitrax Steuergerät. Z.B. hat bei mir ein peripher aufgestellter Lenz Booster mal ein paar Sekunden lang ein kleines Rauchfähnchen und ein Gerüchlein produziert, wie früher (ganz früher ;() mein Märklintrafo beim falschen Anschliessen mit blauem Blitz. Er- der Lenz- scheint jetzt noch zu tun (habe eine mehrjährige Modellbahnpause hinter mir). Dass es dem Boosti nicht gut tat, sei mal unbestritten. Das hält mich von einem Gebrauchtkauf eben ab.


    Andererseits heisst es immer wieder, dass solche oder ähnliche Produkte im Grunde ganz stabil seien, dass sie gewisse Fehlbedienungen verzeihen und nix kaputt gehe. Zumindest strebe ich im Moment noch den Erwerb einer kleineren Digitrax- Zentrale an.


    Bevor ich `s vergesse, bei Ebay hat jemand eine D.zentrale verkauft, ziemlich teuer, vielleicht neu sogar und es hiess "Umtausch" bzw. Rücksendung ausgeschlossen, was ich inakzeptabel finde.


    Ich möchte noch bemerken, dass Aussagen wie "läuft bei mir ohne Probleme" oder "das geht nicht" zwar für befreiend aber wenig hilfreich halte.


    Ich besitze noch eine ältere INTELLIBOX IR, die jemand "dagelassen" hat und frage mich, ob ich nicht einfach diese als Zentrale versuchen sollte, zusammen mit meinen beiden Lenz LVs und beiden Digitrax DB 150.


    Fragen über Fragen, als Neuling 8) :S ...

    DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

    1970 plus/minus.

    Yards von DRGW und C&S. Interchanges der übrigen

    :thumbup:

  • Ich möchte noch bemerken, dass Aussagen wie "läuft bei mir ohne Probleme" oder "das geht nicht" zwar für befreiend aber wenig hilfreich halte

    Hallo JB, wie sollte ich Deiner Meinung nach schreiben wenn eine Lok bei mir mit meinem System

    ohne Problem läuft? Wie würdest Du es ausdrücken dass es einem anderen vielleicht hilft?


    Gruß Alfons

  • Bevor ich `s vergesse, bei Ebay hat jemand eine D.zentrale verkauft, ziemlich teuer, vielleicht neu sogar und es hiess "Umtausch" bzw. Rücksendung ausgeschlossen, was ich inakzeptabel finde.


    Fragen über Fragen, als Neuling 8) :S ...

    Das ist aber bei Ebay/privater Verkauf normal. Es stimmt aber nur, wen der Artikel auch korrekt beschrieben ist.

    Ich darf dir nichts kaputtes schicken und bin fein raus, so ist das nicht.

    "Umtausch" bzw. Rücksendung ausgeschlossen" das heißt doch nur, Pullover gefällt mir nicht, schick ich zurück. Hat der pullover aber Brandlöcher, die nicht bechrieben oder auf Fotos deutlich zu sehen sind, mußt Du sehr wohl dein Geld zurückbekommen.

  • Also, gotransit (oder Maurice),


    krasses Beispiel, ich könnte die Brandlöcher ja fotografieren, dann hätte ich auch einen Beweis. Und ich weiss, dass gewerblich per Internet verkaufte Waren auf jeden Fall umtausch - oder rücknahmeberechtigt sind. Wie ist das, wenn bei ebay einer privat verkauft (also es steht weder gewerblich noch privat dabei) und das Ding ist hin, dann fällt die Antwort nicht so leicht. Die Logik ist im Grunde keine, denn privat oder kein Zusatz kann immer sein, wenn nichts dort steht.


    Doch solche Probleme geh ich praktisch an, habe bei Amazon bisher gebrauchte Bücher und CDs gekauft. Da läge der Schaden im kleinen Bereich. Bei so einem Steuergerät (DCS Reihe oder Zephyr oder was anderes) könnte es schon bitter werden. Mir fehlt einfach die Erfahrung mit höherwertigen Eisenbahnsachen. Hat denn jemand schon öfter solche gekauft bei ebay, und war - sagen wir 98 %ig zufrieden ? Dann würde ich es auch riskieren.


    Gerade beim Elektronikkram scheint es am Ende doch SEHR WENIG Leute zu geben, die fundiertes Wissen haben ("verteilen"), Professionelle (nicht die !) mal ausgenommen. Ich jedenfalls weiss mich häufig einig mit der Schar der Halbwissenden, alles nette hilfsbereite Menschen. So weit, so lala.



    Lieber CN Alfons,


    du schreibst natürlich, was du willst. Und umgangssprachlich ist`s doch eh in Ordnung, zu sagen, "war astrein" usw. Da wird man ja nicht nochmals nachfragen... Der Leser, also ich, muss hin- und herblättern, möchte sich das womöglich sparen. Und als Neuling ist es ohnehin schwieriger, weil man ja auch die Leute (schnell) kennenlernen will und das mit exakter Information viel besser geht. Ich bin auch nicht perfekt. Bitte also nicht als persönliche Kritik auffassen !

    (bei mir funktioniert z.Zt. vielleicht viel weniger gut als bei anderen, nur am Rande...) :)


    MlG

    JB = Jo

    DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

    1970 plus/minus.

    Yards von DRGW und C&S. Interchanges der übrigen

    :thumbup:

  • Hallo Jo, habe das auch nicht als persönliche Kritik aufgefasst. Habe die z21 schon ein paar Jahre. Bisher ohne Probleme.

    Also ich bin, wegen negativer Erfahrungen, dazu übergegangen technische Dinge wie Loks, Weichen, Decoder oder solche

    Sachen neu beim Händler zu Kaufen. Wenn möglich mit PayPal. Das hat bei Problemen mit der Rückabwicklung am besten

    funktioniert. Du wirst bei aller Sorgfalt immer mal Lehrgeld bezahlen.


    Gruß Alfons

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!