GMC PD-4501 Scenicruiser

  • Bisher gab es den legendären angeblich genau 1001 Mal nur für Greyhound zwischen 1954 und 1956 gebauten Eineinhalbdecker-Dreiachs-Fernbus in H0 nur als Resin Bausatz (MEK - Wiesbaden / Mainz-Kastel)


    Classic Metal Works bringt ihn jetzt als Fertigmodell mit verschiedenen Zielen im Schilderkasten.
    PS: Bin gespannt ob sie die Originalversion bringen (zwei Detroit Diesel 4-71) oder den Umbau nahezu aller Busse von 1961 durch Marmon-Herrington auf einem Detroit Diesel 8V-71 wobei ein paar Details auch am Kasten verändert wurden. Das Typenschild wurde dabei von Scenicruiser" auf "Super Scenicruiser" geändert.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Vorsicht Denis, den "Umbau" bekamen ALLE Scenicruiser die es zu dem Zeitpunkt noch gab, die Busse waren da zwischen fünf und sieben Jahre alt !!!
    Man hat den ungewöhnlichen "Doppelmotor" aus zwei Vierzzylinder Dieseln, der ab Werk drin war, gegen einen V8 Diesel getauscht und dabei gerade kleine Verbesserungen angebaut.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Es gab massive Probleme mit der Festigkeit des Aufbaus, deshalb bekamen die Busse beim Umbau bei Marmon-Herrington Verstärkungsplatten oberhalb der Hinterräder und unter den Fenstern, wo es schon nach kurzer zeit Risse gab. Das Problem konnte allerdings nie behoben werden und Busse die es bis in die 80er schafften hatten idR noch mehr verstärkungsplatten bekommen.


    Die Schäden waren so extrem das Greyhound nach den Scenicruisern nur noch sehr wenig Busse bei GMC kaufte, Und die auch nur weil die kapazitäten von MCI, die von Greyhound aufgekauft wurden nicht ausreichen. Für GMC war das quasi der Anfang vom Ende.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ja Stimmt, um 1970 rum gab es noch mal eine Umrüst Aktion für 500 Busse, die dan bis Ende der 70er im Einsatz waren ... lassen wir uns überraschen! Wenn es die Super Scenicruiser Version ist, dann werde ich mir auf jeden fall ein Modell zulegen ;) Habe aber wenig Hoffnung, weil die Artikelbeschreibung klar sagt was es darstellen soll: 1954 "Scenicruiser"

  • Ich lass mich übrraschen weil alle Busse an denen Man Maß nehmen kann "Super Scenicruiser" sind....


    Und den Super Scenicruiser kann man von 1961 bis etwa 1980 einsetzen, den Scenicruiser nur 1954 bis 1961.


    So legendär der Bus ist, so mies war er qualitativ.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Moin,
    mal eine Frage, gibt es einen optischen Unterschied zwischen dem "Scenicruiser" und dem "Super Scenicruiser"?
    Der Kollege "BigBoy" nennt ja den Zeitraum, wie die Busse eingesetzt werden können.


    Ich frage, weil vorgestern das Päckchen mit meinem im Dezember bestellten "Greyhound Scenicruiser" von Classic Metal Works angekommen ist.
    Das Modell gefällt mir sehr gut. :thumbup:


    Best regards
    Jens

  • Ulrich oder Bigboy4015 bitte :D


    Yes, gab es:
    Fängt am Typenschild schon an, da stand nach dem Umbau Super Scenicruiser.
    Dazu die sichtbaren Verstärkungsplatten am Aufbau.


    Der Scenicruiser war für Greyhound ein Marketingerfolg, für GMC ein Desaster.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich habe zum Thema einen Artikel im Motor Coach Age vom Mai 1974 gefunden.
    Wie schon geschrieben wurden bis Ende 1962 bei Marmon alle 1001 Scenicruiser zu Super Scenicruisern umgebaut.
    Äusserlich war das markanteste:

    Zitat

    From the outside, the most visible change was the replacement of the vertically hinged rear closure doors with a single large door hinged across the top.


    Aus der Zeitschrift:
    Angeblich wurde im Frühjahr 1957 ein Scenicruiser auf eine kuriose Testfahrt geschickt. Er wurde ohne Motor nach Stuttgart geschafft, bekam einen Mercedes-Benz Diesel und auf den Autobahnen in Deutschland getestet! ?(?(
    Aber man schrieb in der Zeitschrift auch "so the story goes".
    Ein zweiter fuhr in den USA im Dauertest auf den turnpikes.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Die jetzt kommende Serie ist dann der Super Scenicruiser, der bis 1962 umgebaute.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Drei Schätzchen und davor ne olle Karre :D:D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Guten Abend,
    ich habe heute meinen schon vor längerer Zeit bestellten "Super Scenicruiser" von Classic Metal Works bekommen.
    Der Bus stellt lt. Aufdruck auf der Blisterpackung die "1962 - 1970 Version" dar. Der modernere "Greyhound"-Aufdruck wird durch gelbe Streifen unterhalb der Fenster ergänzt.
    Außerdem hat der Bus eine andere Motorklappe (Correct Rear Engine Panel, so der Packungsaufdruck)


    Gruß
    Jens

  • Na sonst wär es ja kein Super Scenicruiser. :D
    ALLE 1001 gebauten Scenicruiser wurden von dem Doppelmotor auf einen Motor umgebaut.


    Ich warte mal auf meinen Super Scenicruiser und vergleich die beiden, da müssten auch ein paar Verstärkungsbleche am Kasten sein. Der Aufbau des Scenicruiser war ein Fiasko und litt massiv an Rissen.
    So populär der Bus war, für GMC war es das Ende im Busbau für Greyhound.
    Auf dem Areal des Werks ist heute der riesige Hub von UPS für Chicago - CACH.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Also wenn ich mir meine beiden Modelle so anschaue, dann ist der einzige Unterschied bei der Karosserie das von mir schon beschriebene, anders gestaltete Heck...
    Also hat CMW wieder nur die "halben Hausaufgaben" gemacht :)


    Gruß
    Jens

  • Musst warten, ich hab meinen Super noch nicht.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Heute gekommen, die PEPSI Lackierung...


    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!