Hallo und schönen Nachmittag !
So am Rande noch: Athearn Genesis hat aktuell an seinen Wagen (an Loks sowieso schon immer) RP25/110 Radsätze (vor / bzw. bis 2008 hatten sie zeitweise RP25/88, da dürften sich aber zuviele Kunden aufgrund
Problem(ch)en gemeldet haben).
Intermountain 88er semi-scale habe ich auf ein paar wenigen Tankwagen (der Optik wegen, weil sie dort besonders sichtbar sind) und die fallen interessanterweise weder bei Tillig noch meinen selbstgebauten Weller-Weichen
in das Herzstück (nicht, dass Tillig jetzt meine Antwort für vorbildlichen US-Gleisbau wäre - ganz im Gegenteil - ich setze hier auch auf Peco Streamline Code 83, als auch Code 70 und Code 55 Weichen sowei Gleise von proto87(.com) .
Da durchwegs Aussagen existieren, dass es mit 88er semi auf Peco Streamline Code 83 keine Probleme gäbe, als auch andere die genau das Gegenteil in Erfahrung gebracht haben, kann dies an verschiedenen Faktoren liegen.
Mitunter ganz einfach an den verwendeten Semi-Rädern (Intermountain, Athearn, Branchline, NWSL, Exactrail, Kadee) bzw. dem Achsenspiel in den Drehgestellen und mglw. auch den jeweiligen Weichen(radien?).
Meine Peco Weichen liegen seit ein paar Wochen aufgrund von Umzugs/Platzproblemen gut (und original) verpackt in Umzugskartons - wenn ich bei Gelegenheit wieder rankomme werde ich mir eine #8 mal genauer ansehen und
die Intermountain 88er Radsätze testen.
Ich für meinen Teil verwende durchwegs Intermountain RP25/110 Räder zur Nachrüstung. Bei aktuellen Modellen sind ja (fast) überall schon Metallradsätze dabei - die dürfen auch bleiben solange sie keine Probleme machen.
Mit meinen bayrischen EP1 Modulen habe ich schon genug Spass (aehm. - quasi Zeit ) beim Gleisbau "konsumiert" (und dabei sicherlich einiges gelernt). Somit wird sich das ganze im US-Bereich dann wohl etwas zügiger
abspielen (müssen). Bis zu dieser Entscheidung ist aber wohl auch noch ein Jahr Zeit - mal sehen ...
so long,
Christian