Und schon wieder ein Neuer!

  • Hallo alle zusammen!


    Auch ich bin neu hier und spiele mit dem Gedanken, eine US-Anlage zu bauen.


    Ich betreibe schon seit einigen Jahren Modellbau nach deutschem Vorbild in Ep. III/IV, komme da aber irgendwie auf keinen grünen Zweig. Außerdem braucht man, wenn man da Zugbegleiter und Damplokheizer-Azubi ist, keine "deutsche" Modellbahn mehr.


    Doch amerikanische Eisenbahn ist ein Thema, das mich sehr reizt.


    Ich habe einen relativ langen Forderungskatalog:


    -auf jeden Fall H0 -> Details und v.a. Sound


    -Roco Line mit Bettung -> en masse vorhanden und ich = armer Zivi. Schwellenabstand und Weichen sind mir egal, mein Schwerpunkt liegt auf dem Gesamtbild. Ich hab schon von Problemen mit RP25 gehört, aber soweit ich weiß, gibt es dafür von Roco Einsätze


    -ich möchte mich gerne mal zurück lehnen und die Bahn fahren lassen -> Strecke


    -ich möchte auch mal rangieren -> Bahnhof einer Short Line, durch Junction mit Strecke verknüpft


    -ich lege keinen besonderen Wert auf (ansatzweise) realistisch lange Züge


    -Radien sichtbar nicht kleiner als 830mm, sonst 600mm, da laut "Amerikanische Eisenbahn im Modell", außer für große Dampfloks, ausreichend


    -auf dem Strecken-Teil soll Bebauung und Vegetation sehr spärlich sein -> schmale Segmente


    -generell einfacher Aufbau (nicht besonders verschachtelt etc.) und einfacher Gleisplan


    Als Platz stehen mir 5m x 3,2m zur Verfügung


    Erste Idee für den Gleisplan:



    Auf der unteren Ebene die Strecke mit Junction, links 25 promille Steigung -> vllt. der ein oder andere Zug mit Helper (obwohl kurz)
    Die abzweigende Short Line steigt und überquert die Main Line, über dem Schattenbahnhof soll der kleine Bahnhof (nur ein Gleis im Plan) mit einigen Anschlüssen entstehen.
    Die Short Line soll angedeutet weiter gehen, endet im Modell aber da.
    Der Abzweig der Short Line zum Schattenbahnhof liegt im Tunnel.