Weekly Work Report 20.11.2011

  • Hallo,


    bei mir war die letzte Woche eine einzige Lötorgie:





    Wie es sich für eine ordentliche Hauptbahn gehört, gibt es Fahrstrassen, Sicherungen und Ausschlüsse, damit ein möglichst sicherer Betrieb durchgeführt werden kann.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett


  • bei mir war die letzte Woche eine einzige Lötorgie:


    Toll! Sieht nicht nur nach viel Arbeit sondern auch nach sorgfältiger Ausführung aus! :appl:


    Wie es sich für eine ordentliche Hauptbahn gehört, gibt es Fahrstrassen, Sicherungen und Ausschlüsse, damit ein möglichst sicherer Betrieb durchgeführt werden kann.


    Mehr Details! Wäre daran interessiert zu wissen, WIE Du das gemacht hast. Mit welcher Hardware und wie programmiert und ... und ... :welc:

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Die Woche habe ich eine Atlas SD26 Guilford in einer EDGER THOMSEN WORKS ( Siehe Link) umlackiert. Der Schriftzug wird abgekürzt -- E T W, danach wird die Lok leichte Rangieraufgaben bei der Napierville Junction Railway übernehmen.


    http://s7.directupload.net/images/111120/hdjve9g2.jpg


    Dann möchte ich ein kleines N Grain Elevator Diorama bauen, in Napierville- Quebec. Natürlich ist Quebec nicht die Kornkammer Canadas,das sind schon Alberta und Saskatchewan. Aber die vielen Bilder dazu ,wie mehrere Grain Elevators daneben stehen,finde ich schön. Die Elevator´s sind aus Holz,mit der Holzplatte habe ich angefangen. Die Schienen wurden schon mal gealtert,im Anschluss gibts ein wenig mehr Grünzeug drauf,da die Gleise nicht so oft befahren werden. Nächtste Woche gehts weiter, auch ein blauer Hintergrund kommt dazu. gruss Jonny






    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Nachdem ich auch beim protoweatering Forum auf einige handwerkliche Fehler hingewiesen wurde, hab ich den Wagen wieder von "Rost" und patches befreit und neu angefangen.


    Ich finde, es hat sich gelohnt. ( die Pinselstriche auf den Patches sind nur auf dem Foto so auffällig.)



  • Toll! Sieht nicht nur nach viel Arbeit sondern auch nach sorgfältiger Ausführung aus! :appl:


    Danke :)



    Mehr Details! Wäre daran interessiert zu wissen, WIE Du das gemacht hast. Mit welcher Hardware und wie programmiert und ... und ... :welc:


    Gleich vorweg, es ist keine perfekte Imitation eines echten Stellpultes. Es werden nur 2 Interlocking Tower zusammen gefasst und eine Sicherung von entgegengesetzten Fahrstrassen gibt es auch nicht, was ich bei den nur 2 möglichen Gleisen für vertretbar halte. Der dafür notwendige Aufwand steht für mich derzeit nicht in Relation zum Nutzen.
    Ansonsten ist alles rein elektrisch über Relais realisiert, programiert braucht nichts zu werden. Dafür reicht mein elektronisches Wissen nicht aus ...
    Die schwarzen Roco-Relais gehören zu den Signalen, 2 Signale brauchten gar 2 Relais. Unter dem Drahtgewirr in der unteren rechten Ecke liegt eine Lochplatine mit 8 Relais für die Weichen. Die hab ich eingesetzt um teilweise Signaltaster ausschalten zu können und um beim wegschalten der Weichentaster den Dauerstrom für die Tortoisen nicht unterbrechen zu müssen. Die beiden weißen Kleinrelais rechts und links sind Erweiterungen analog der Roco-Relais und gewährleisten, daß 2 Signale nur gestellt werden können wenn die entsprechende Weiche richtig liegt. Roco-Relais wären hier zuviel gewesen. Es folgt noch ein drittes Relais, weil mir ein Ausschluß noch fehlt, hab nur grad keine mehr, neue sind bestellt.


    Ansonsten gilt, Weichen lassen sich nur stellen wenn die entsprechenden Signale auf ROT stehen. Teilweise können einige Weichen nur gestellt werden wenn andere Weichen richtig liegen.
    Steht ein Signal auf GRÜN, sind die Taster der entsprechenden Weichen und sich ausschließende Signale stromlos.
    Fahre ich z.B. von links in das 3 Gleis von unten, dann lassen sich die beiden Signale in der Gegenrichtung nicht auf GRÜN stellen oder wenn auf der eingleisigen Strecke ein Signal GRÜN zeigt, sind alle anderen Signaleknöpfe stromlos und können nicht bedient werden.
    Die roten Knöpfe sind Auflöseschalter, es wird später nur eine automatische (über GBM) ROT-Stellung der Signale vor Ort geben, im Stellpult bleibt die Fahrstrasse aktiv bis der rote Knopf gedrückt wird. Man hätte dies noch für die jeweilige Fahrtrichtung getrennt machen können, war mir nach reichlicher Abwägung aber zu viel und ist m.M. für Betriebsfremde u.U. verwirrend.


    Um eine perfekte Stellkiste nach CTC oder europäischen Vorbildern zu haben wäre der Aufwand nochmal so hoch. Ich hab damit aber schon wesentlich mehr erreicht als die üblichen Tastenpulte am Anlagenrand oder gar ohne jede Sicherung.
    Sollten sich Mängel im Betrieb herausstellen lassen sich weitere ja/nein-Schaltungen einfügen und mit etwas Aufwand können auch noch Adern im Kabelschlauch und den Modulkästen eingefügt werden.


    PS: 2 falsch platzierte Knöpfe sind schon ausgetauscht, ist mir beim verdrahten nicht aufgefallen. Gebohrt hatte ich von der Rückseite und die beschichtete Oberseite nicht zu beschädigen.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Mein kleines NAI-Kurvenmodul bekam die Grund-Begrünung, nächster Schritt ist die Elektrostat-Begrasung.





    Dann habe ich diese Woche noch eine kleine NAI-Betriebsstelle für den Einsatz bei US-fine in Angriff genommen: Modulkästen zusammengeschraubt, Modulbeine gebaut und den Gleisbau begonnen...
    Über den Gleisanschluß soll ein Getränke-Großhändler bedient werden. Für die späten 1960er habe ich "Hamm's"-Wagen von Athearn (Genesis), für die späten 70er/frühen 80er Exactrail Beer-Boxcars. Prost! :D


    Bis denne
    Frank
    --------------------
    BN, BNSF, Canadian Maritimes --- 1:87


    "If the manufacturers followed the advice of the armchair modellers, they would all be broke."
    (Zitat Michael R., User Yahoo-Group CanModelTrains, Juni 2013)

  • Ist das ne Gleislehre auf dem letzten Bild?


    Jepp...hatte ich mir mal für ein Kurvenmodul gebaut, damit das Gleis am Modulkopf im 90°-Winkel fixiert ist, verwende es aber auch für gerade Module. Wenn ich bis Freitag die Gleise gelötet bekomme bringe ich die Gleislehre auch mal mit.

    Bis denne
    Frank
    --------------------
    BN, BNSF, Canadian Maritimes --- 1:87


    "If the manufacturers followed the advice of the armchair modellers, they would all be broke."
    (Zitat Michael R., User Yahoo-Group CanModelTrains, Juni 2013)

  • bei Fat City Boat Yard wurden alle Gleise verlegt und der Schattenbahnhof angepasst, die Y-Weiche wurde mittlerweile auch noch gegen eine #6 links getauscht, damit konnte ich die Bögen noch etwas entschärfen und die Gleise wurden mit dem Luftpinsel gealtert...





    Frank, sieht gut aus, schön das Du Deine US-fine Betriebsstelle schon angefangen hast :thumbup:

  • Hat bei euch der "Bauwannsinn" zugeschlagen?
    Bei mir heißt es wohl seit einige Wochen : du wollstest
    kamsst aber ncht dazu!
    Gruß
    Gaston

    BN merger modeling: a cascade of colors!


    Modelrailroading isn't just a hobby, it's a way of life!

  • Da meine beiden Mädels noch ein paar Tage im Krankehaus sind, komme ich zumindest Abends dazu, mich noch etwas mit meinem Bahnhof zu beschäftigen. Habe letzte Woche ne ganze Menge Details bekommen, die galt es jetzt zu installieren. Unter anderem Bänke, Mülltonnen, Gepäckkarren, Zeitungsboxen, Yard Telefone wurden installiert, zusätzlich bekam ich bei ebay sehr günstig ne ganze Menge Preiserlein, die ebenfalls ihren Platz fanden:


    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • @Alexander:
    Mal sehen wie weit ich bis Altenriet mit der Betriebsstelle komme...befahrbar dürfte sie bis dahin auf jeden Fall sein. :D
    Das mit dem carfloat sieht sehr vielversprechend aus. :thumbup:


    @Gaston:
    Habe gerade eine kreative Phase, die muß ich ausnutzen bevor die nächste Modulbau-Krise kommt. :D Im Moment habe ich zwar jobmäßig recht viele Abendtermine, aber zumindest eine Bastelstunde abends ist noch drin.

    Bis denne
    Frank
    --------------------
    BN, BNSF, Canadian Maritimes --- 1:87


    "If the manufacturers followed the advice of the armchair modellers, they would all be broke."
    (Zitat Michael R., User Yahoo-Group CanModelTrains, Juni 2013)

  • Mal zwischendurch ein Bild meiner freelance Ellok.



    So wird später mal ihr Fahrwerk aussehen. Es fehlt nur noch der Kasten in der Mitte, wo der Motor befestigt ist. Das Teil entsteht wie der Rest aus den Teilen eines Athearn GP-Fahrwerks. Der Tank wird dafür eckig gefräst und in der Länge angepasst. Im Moment wirkt sie noch hochbeinig. Eventuell muss da auch noch der Fräser dran. Aber das geht alles erst nach meinem Umzug. Gerold, danke für die Ideenvorlage beim Fahrwerk.



    Jedenfalls macht sie nicht schlecht vor den grain hoppern.


    Auch ist mittlerweile die erste Grundierung drauf und ihre decals eingetroffen. Sie soll die Tage noch ihre Lackierung erhalten, die der Lackierung der Little Joe's der Chicago, South Shore & South Bend ähnlich ist.

  • Hat bei euch der "Bauwannsinn" zugeschlagen?
    Bei mir heißt es wohl seit einige Wochen : du wollstest
    kamsst aber ncht dazu!
    Gruß
    Gaston

    den ganzen Sommer ging nicht viel bei mir, somit hab ich einiges aufzuholen und Lust und Zeit habe ich halt im Winter auch...

  • Salut Leute!




    Nun ja, so eine überragende kreative Schaffensphase habe ich nun nicht, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen oder wie heißt das? ;)


    Hatte im Sommer mal die Rohbauten für die Module gemacht und noch kein Gleis und noch kein Kabel verlegt. Endlich kam ich jetzt mal dazu zumindest am Y-Modul damit anzufangen. Mein Ziel ist es alle vier Teile bis Mutschelbach zumindest einsatzfähig zu haben, wenn auch nur als Plywood-Desert. :kratz)


    Somit hätten wir einen schönen sanften Übergang auf NAI.







    @ Alexander


    Deine Fat-City Anlage sieht vielversprechend aus, halt "Fat" im positive Sinne! 8)




    @ Frank


    Die NAI-US-fine Module sehen schon mal very fine aus, zumindest das Kurvenmodul. Auf das Getränke-Händler Modul bin ich mal gespannt. In dem Bauzustand kann man ja noch nicht allzu viel sagen.


    Weiter so! :thumbup:




    @ Gaston


    Wie oben schon erwähnt kam ich auch nicht so dazu wie ich wollte, also tröste Dich mein Freund ? Du bist nicht der einzige der wollte und nicht dazu kam. :gruebel:




    Modellbahnergrüße aus dem Saarland




    Rüdiger




    PS.: Wenn Ihr mir nun noch erklärt wie ich die Bilder direkt in das Textfeld einbauen kann, seht ihr auch optisch was sich bei mir tut.

    ------------------------------


    Louisville and Nashville Railroad was known as the L&N Railroad and also as Old Reliable.

    6 Mal editiert, zuletzt von rhessie ()

  • @Alexander:
    Mal sehen wie weit ich bis Altenriet mit der Betriebsstelle komme...befahrbar dürfte sie bis dahin auf jeden Fall sein. :D
    Das mit dem carfloat sieht sehr vielversprechend aus. :thumbup:


    Hmm, über die Planungen für Altenriet müssen wir uns doch nochmal abstimmen... :D Barbaraville sollte ja auch noch vor Weihnachten zumindest befahrbar sein.

  • Hallo Oliver,


    Ja genau so, oder so ähnlich, oder eigentlich genau so!


    Dankschön!
    Auch ein Danke an Bernd!


    Modellbahnergrüße aus dem Saarland


    Rüdiger


    PS.: Habe es nun selbst herausgefunden :) :) :) :) :thumbup: - Vielleicht bringe ich das Modul am Freitag mal mit.

    ------------------------------


    Louisville and Nashville Railroad was known as the L&N Railroad and also as Old Reliable.

    2 Mal editiert, zuletzt von rhessie ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!