US-Gebäudebausätze

  • Hallo!


    Ich habe mir einige Gebäudebausätze von Cornerstone und Woodland Scenics gegönnt.
    Was mit bei beiden Herstellern aufgefallenist:
    - es gibt keine Bodenplatte (macht den rechtwinkeligen Zusammenbau etwas schwieriger - ist aber keinunbedingtes "must have")
    - die Wände sind nicht in Gehrung ausgeführt - sie werden stumpf aneinander geklebt (schaut jetzt nicht unbedingt so toll aus ...)
    - Fenster und Türen sind in einem Gus mit den Wänden ausgeführt (was die Bemalung von Fenste/Türen doch erschwert, weil man da schon sehr genau arbeiten muss)
    - sämtliche Teile müssen nachgearbeitet werden, um die Wände zusammenzukleben, müssen diese zb. erst winkelig geschliffen werden .


    Ich finde die Bausätze insgesamt doch relativ einfach aufgebaut und dafür ist der Preis dann doch recht hoch.
    z.b. -> http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=67&item=4605


    Wenn ich das nun direkt mit einem Faller-Haus -> zb.:
    http://www.faller.de/App/WebOb…leinstadth%C3%A4user.html
    vergleiche, ist dieser Bausatz in etwa zum gleichen Preis (weil ja 2 Häuser) weitaus aufwändiger gestaltet (Fenster,Türen extra etc.)


    Andererseits ist zb dieser Bahnhof:
    http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=65&item=18464
    Nach von mir gewohnten "europäischen Standards" (Bodenplatte, Türen/Fenster extra, super Passgenau etc.) zu einem im Vergleich derzeit günstigen Preis ausgeführt.


    Wie sind da Eure Erfahrungen?
    Gibt es da detailierte / aufwändigere Bausätze, deren Preis allerdings nicht exorbitant sind (ein Laserbausatz ist sicher in eine andere Kategorie einzureihen - leider aber auch im Preis ...)?


    Ergänzende Frage dazu:
    Ich habe lauter 1 stöckige Stadhäuser - haben die eine aussenliegende Feuerleiter (Zeitraum 1945 - 1965)?

  • hallo,


    Hallo!


    Ich habe mir einige Gebäudebausätze von Cornerstone und Woodland Scenics gegönnt.
    Was mit bei beiden Herstellern aufgefallenist:
    - es gibt keine Bodenplatte (macht den rechtwinkeligen Zusammenbau etwas schwieriger - ist aber keinunbedingtes "must have")


    nun denn, die sind halt wirklich gedacht, um sie selber auf gehwegen oder ähnlichen aufzustellen.
    Durch so etwas ergibt sich noch mehr kreative freiheit...ich bin froh um so etwas...



    - die Wände sind nicht in Gehrung ausgeführt - sie werden stumpf aneinander geklebt (schaut jetzt nicht unbedingt so toll aus ...)
    - Fenster und Türen sind in einem Gus mit den Wänden ausgeführt (was die Bemalung von Fenste/Türen doch erschwert, weil man da schon sehr genau arbeiten muss)
    - sämtliche Teile müssen nachgearbeitet werden, um die Wände zusammenzukleben, müssen diese zb. erst winkelig geschliffen werden .


    daher haben die seitenteile auch auf den stirnseiten eine fugen/mauerandeutung, somit ist die richtung, wie man diese zusammenklebt vorgegeben, mit etwas farbe und altern kein problem.
    Viele der bausätze enstammen noch aus magnus zeiten, da wurden diese teile in resin gegossen ( und hier wars früher wohl schwierig, schrägen für gehrungen zu giessen), daher sind auch gleich türen und fenster mit an den teilen angegossen.
    Die neueren bausätze sind mit seperaten fenster/türenspritzlingen ausgestattet, was ein "anmalen" erleichtert.


    Wie bereits unsererseits in einigen publikationen beschrieben worden ist, dass es sich hier nur um "rohmaterial" zum kitbashen handelt, hilft diese sichtweise vielleicht, obige punkte besser zu verstehen.
    Wir haben oftmals nur die fronten genommen, der rest ist eigenbau....



    Ich finde die Bausätze insgesamt doch relativ einfach aufgebaut und dafür ist der Preis dann doch recht hoch.
    z.b. -> http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=67&item=4605


    Wenn ich das nun direkt mit einem Faller-Haus -> zb.:
    http://www.faller.de/App/WebOb…leinstadth%C3%A4user.html
    vergleiche, ist dieser Bausatz in etwa zum gleichen Preis (weil ja 2 Häuser) weitaus aufwändiger gestaltet (Fenster,Türen extra etc.)


    nun 16€ (x2) zu 27€ .....so viel differenz ist hierbei nicht., wen man zwei us häusser zugrunde legt...im gegenzug gibt es ja die merchants row von walthers, welche 5-6 häusser zu einem ähnlichen preis bieten
    Hochwertige bausätze ( bachmann etc.) kosten auch entsprechend, haben aber seinerzeit pola ( nun fallerbausätze) nicht einen ähnlichen preis?
    Vermutlich lässt man dpm und alt magnuson in den usa giessen ( man sieht hier das "dicke" material-aus resin zeiten-die formen sind maximal modifiziert)



    Andererseits ist zb dieser Bahnhof:
    http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=65&item=18464
    Nach von mir gewohnten "europäischen Standards" (Bodenplatte, Türen/Fenster extra, super Passgenau etc.) zu einem im Vergleich derzeit günstigen Preis ausgeführt.


    vermutlich kommt dieser bahnhof aus der" lohngiesserei" heljan, wo ganz andere stückzahlen ( und dann auch preise) möglich sind, ausserdem ist dies ein bahnhof neuerer produktion)



    Wie sind da Eure Erfahrungen?
    Gibt es da detailierte / aufwändigere Bausätze, deren Preis allerdings nicht exorbitant sind (ein Laserbausatz ist sicher in eine andere Kategorie einzureihen - leider aber auch im Preis ...)?


    wie schon genannt, bachmann (spectrum), neuere walthers/cornerstone bausätze, teilweise komplexe dpm bausätze (woodland sind nur montierte dpm bausätze), .. wobei, you get, what you pay for....



    Ergänzende Frage dazu:
    Ich habe lauter 1 stöckige Stadhäuser - haben die eine aussenliegende Feuerleiter (Zeitraum 1945 - 1965)?


    ggf. bei öffentlichen gebäuden, wir haben an unsern einstöckigen auch keine dran...denn hier könnte man ja per sprungtuch runterspringen ( sind ja keine 5 meter im vorbild...)

  • Noch ein paar Anmerkungen:


    - Woodland Scenics Fertigmodelle sind nur zum Teil (ca. 2/3) montierte DPM Bausätze.


    - Die fehlende Gehrung ist aus meiner Sicht kein Nachteil. Die Fuge hinter der Kante lässt sich besser Kaschieren als die Fuge der Gehrung und außerdem ist dort oft bei amerikanischen Häusern wie z.B. Skip's Chicken and Ribs ein Materialwechsel.


    - DPM und andere Gebäude ähnlicher Ausführung erleichtern sicher das Kitbashing, aber sie sind genauso gut als Bausätze direkt nach Bauplan geeignet.


    - Die Kostenfrage ist eigentlich müßig. Bei amerikanischen Produkten ist, in Deutschland gekauft, immer noch der Transport drauf. Auch wenn der Bahnhof von Heljan stammt, ist das sicher nicht ein Preisvorteil, da er nicht im europäischen Heljan Programm ist,. Hier spielen eher prognostizierte Stückzahlen, Material- und Formenkosten eine Rolle.


    - Die angespritzten Fenster sind sicher aus der "Tradition" der Resin-Bausätze entstanden. Es war akzeptiert worden, warum sollte man es also ändern. Vermutlich sind die Formkosten geringer. Und man ist nicht versucht, immer wieder die gleichen Fenster zu verwenden, da man deren Form schon hat. Es hat alles seine Vor- und Nachteile und ist eine Frage der Akzeptanz auf dem Markt.


    - Feuerleitern sind eigentlich nur dort sinnvoll, wo die Höhe für eine Feuerwehrleiter zu hoch wird. Die Grenze hat sich in den Jahren immer weiter nach oben verschoben, bis die Grenze des Machbaren erreicht war. Die Anordnung von Feuerleitern war also auch vom Baujahr des Hauses und der Ausrüstung der Feuerwehr zu der Zeit abhängig. Aber das 1. Obergeschoss war immer mit einer Leiter erreichbar. Bei kleinen, eingeschossigen Häusern wurden oft außenliegende Treppen statt eines innenliegenden Treppenhauses gebaut.
    Gruß, Volker

  • Hallo!
    Danke für Eure Antworten - vieles davon klingt logisch und nachvollziehbar . Um welche Ausführugn es sich nun handelt, scheint also als Unwissender im Voraus kaum erkennbar zu sein.
    Na ja, ich werde mich wohl auch als "Häuslbauer" versuchen und ein Eckhaus als Laserteil erstellen - aber gut DIng will Weile haben ... und im Moment freuts mich nicht wirklich ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!