Hi,
nach 30 Jahren hat mein Sohn meine Eisenbahn-Reste (Spur N) ausgegraben, und jetzt will ich noch mal eine kleine Anlage aufbauen - Betonung auf klein: während ich in Jugendtagen 7m (x0.2-0.4m) hatte, soll es jetzt viel kleiner gehen:
Das sind die Vorgaben, innerhalb derer ich plane:
* 1.1m x 0.6m (willkürlich gewählt, aber möglichst einzuhalten)
* Thema Wild West (um 1900, Colorado/Wyoming/Montana, d.h. an der Grenze zwischen Plains und und Rockies - Denver, South Park und Pacific, bloß in Regelspur - und ja, ich weiß, dass USA nicht nur Wild West ist, und Deutschland nicht bloss aus Mittelgebirgen besteht, aber das ist nun mal das Thema :-).
* Westernstadt
* Trestle Bridge (diese typischen Holzbrücken)
* Logging
* nach Möglichkeit eine Mine
* Prairie
* Trapper
* Indianer (eventuell)
ja, das ist viel zu viel
Aber genau darum geht es. Und immerhin: Wild West bedeutet ja eben gerade nicht ewig lange Züge mit doppel-Traktion, die an riesigen Wolkenkratzern vorbeiziehen, sondern (für Amerika) kurze Züge, kurze Wagen (36' = 11m, 32' = 9.75m), winzige Häuser (Schrebergarten-Größe), etc...
Zum Plan (ja, die rechte Seite ist unübersichtlich/unverständlich, keine Ahnung, wie man das besser zeichnen kann):
Auf der Anlage sollen vier [sic!] Züge verkehren:
Auf dem großen Oval fahren ein Güterzug und ein Passagierzug im Wechsel (der jeweils andere steht unter dem ansteigenden Gelände im Schattenbahnhof). Die Züge müssen entsprechend kurz sein, maximal eine Lok (4-4-0 oder 2-6-0) mit 3-4 Waggons (36' oder 32') passen da hinein, selbst wenn ich kürzere Weichen als die Peco nehme, mit denen das
gezeichnet ist. Die Züge kommen kurz vor der Stadt aus dem Berg, halten in der Stadt, laden und entladen dort Post, Passagiere oder Vieh, fahren an der Vorderseite entlang und verschwinden im Berg, wo direkt nach dem Tunnelportal eine Weiche kommt. Dort fahren sie rechts weiter zum Schattenbahnhof - und alles von vorn.
Dann gibt es eine Logging- (Wald-) Bahn, gezogen von einer 13t Climax, die hinter dem Tunnel den linken Abzweig nimmt, dann in 2 1/2 Windungen eine Wendel (knapp größer als R1) mit fast 4% erklimmt, bevor sie hinten in der Mitte aus dem Berg fährt, eine gewundene Trestle-Bridge dem Steilhang entlang und über einen Wasserfall folgt, um dann ein
Hochplateu zu erklimmen, auf dem sich das Holzfällerlager (und jede Menge Bäume) befinden. Dort würde ich die Bahn ja zu gerne wenden lassen, aber für ein Wye reicht der Platz nicht, und eine Drehscheibe geht, glaube ich, echt nicht.
Und dann gibt es noch die Mining Bahn - bis ich was passendes gefunden habe, werden die Wagen wohl von einer 0-4-0 gezogen werden, eventuell eine "Little Joe" (Baujahr 1912, Seufz , oder, schlimmer noch, einer T3 (da stimmt wenigstens das Baujahr - die fährt, ein wenig Hilflos, im Vordergrund entlang, immer hin zur Mine und wieder zurück, ohne echtes zweites Ziel (Ideen?).
So, und jetzt die Kritik: was kann ich im Rahmen meiner Vorgaben (klein und überladen) besser machen? Und seid nicht zu hart mit mir
Danke für Ratschläge und konstruktive Kritik
Sven