Hilferuf an die US-Bahner

  • Ich suche H0 Modelle von US-Fahrzeugen die in Kuba laufen/liefen. Ich habe nur einen Waltherskatalog von 2003 - viel gefunden habe ich darin allerdings nicht! :(


    Die Alco RS-3 und die GE U36C gibt es von Atlas - was ist von den Modellen zu halten?


    Gibt es keine GM G8U4 oder zumindest was ähnliches? Die ist noch heute nach mehr als 50 Jahren in Kuba absolut unverzichtbar. Ganz ähnliche Maschinen liefen übrigens auch zeitweise Anfang der 50er in Deutschland!


    Wie sieht es mit Budd- und Brill-Dieseltriebwagen aus!


    Und auch eine ganz wichtige Maschine - die Alco/MLW MX624. Die sind in den 70ern über Kanada geliefert worden und ziehen zum Beispiel in Doppeltraktion den "Tren francais" Habana-Santiago aus Inox-TEE-Wagen!


    Great Alco smoke!!! Für Hinweise bin ich Euch "Yanquis" dankbar!

  • Zitat

    Die Alco RS-3 und die GE U36C gibt es von Atlas - was ist von den Modellen zu halten?


    Beide ganz ausgezeichnete Modelle was die Fahrleistungen angeht. Mittlerweile detaillierungstechnisch etwas in die Jahre gekommen, aber mit ein paar freistehenden grab irons laesst sich das leicht beheben. Absolut empfehlenswert.


    Zitat

    Wie sieht es mit Budd- und Brill-Dieseltriebwagen aus!


    Budd RDCs gibt es von Proto 1000, Brills IIRC von Bachmann Spectrum. Benutz' am besten einfach die Suchfunktion auf http://www.walthers.com/ .


    Edit: Ich habe einige HO U36Cs in Clinchfield-Farbgebung zu verkaufen. Melde Dich einfach per PN falls Interesse.


  • Hallo Xango,


    Modelle von US-Exportloks sind rar gesät.


    Die originalen EMD G8 und G12 waren von den Abmessungen her identisch und so würde ich folgende Lokomotive empfehlen:


    http://www.geocities.com/blackdiamondmodels/kcr.html


    Beachte bitte folgende Punkte:


    1.) Bei der G12 von Black Diamond Models handelt es sich um Modelle der Lizenzbauten, welche Clyde Engineering für die Kowloon-Canton Railway gefertigt hat. Das bedeutet, dass sie im Gegensatz zu den kubanischen G8u4 eine Rangierbühne am Heck hat, welche man per kitbashing entfernen müsste.
    Dazu kämen noch die üblichen Änderungen wie Pilot, Air Horns, Farbgebung etc.


    2.) Die Black Diamond G12 der Kowloon Canton Railway hat fabricated truck frames (Schweißrahmen), wie sie auch bei den Kubanern zu finden sind.
    > sehr gut, da braucht es keine Bastelarbeit.


    3.) Halte den Geldbeutel fest, die Modelle sind nicht billig. (Eine Anfrage zum Thema Preise ist nötig).


    Du wirst auf der Black-Diamond-Website noch Loks der Queensland Railways 1400 Class (EMD G12 ,allerdings A1A-A1A !!) sowie QR 1450 (EMD GR12, sehr beliebt in Südamerika)finden. Diese Modelle taugen allerdings nicht für Kuba!


    - Ich habe mir vor einiger Zeit mal die Frateschi G12 besorgt. Ein recht nettes Modell, allerdings ist es in keinster Weise in HO angelegt! Das wird spätestens dann deutlich, wenn man einmal die Frateschi G12 einer -sagen wir mal- GP40-2 von Atlas, Athearn usw. gegenüberstellt. Dann sticht einem das Missverhältnis mit Wucht ins Auge! Für die Vitrine ganz nett, als Modell im maßstäblichen Rahmen ist die Lok allerdings nicht zu empfehlen.


    MLW: Da wird es schon schwieriger. Vielleicht kannst du noch irgendwo Lokomotiven von Balkan Models auftreiben. Diese britische Firma fertigte die MX-627 (High Nose) der griechischen OSE. Auch hier wäre wieder kitbashing angesagt!


    Die Alco FA-2 gibt es mittlerweile von mehreren Herstellern, auch die RSC-3 sollte kein Problem sein.


    Baldwin lieferte auch S-8 nach Kuba.


    General Electric war u.a. mit der U12B , U6B und 25T vertreten, bei diesen sind mir allerdings keine Modelle in HO bekannt.


    So viel zum Thema US-Loks.


    Ansonsten kamen noch einige ex-Canadian National Loks nach Kuba, welche allerdings entweder gar nicht oder nur als Kleinserienmodelle zu haben sind.


    "Europäer" und Russen hatte und hat es in Kuba auch, aber die dürften bekannt sein. Auch hier gilt wieder: Großserie oder handgeschnitzt. :)


  • wobei bei Kaslo der Hinweis gestattet sei, dass es sich dabei um Giessharz- und Ätzteilbausätze handelt, die etwas anspruchsvoller sind und zumindest in meinen Augen in gewissen Punkten durch andere Teile ergänzt werden müssen (ich habe in Spur HO Bausätze von SW1200RS, FP9A und Paducah-GP10 hier, um mir diese Meinung zu bilden). Lackieren, beschriften usw. gehört auch noch dazu...



    schroed2

  • Zitat

    Original von schroed2
    Lackieren, beschriften usw. gehört auch noch dazu...


    Das stimmt natürlich. Allerdings wird dies jemand der cubanische Modelle baut, ohnehin auf sich nehmen müssen.


    Beim Stöbern bin ich noch auf einen spanischen Hobbyshop gestossen, der Modelle von der ebenfalls spanischen Firma MABAR auflistet. Darunter hat es ein ALCo-Export-Modell, das zumindest in ähnlicher Form ebenfalls auf Cuba zutreffen könnte.
    Leider stimmen die Drehgestelle nicht für argentinische RSD-35, sonst hätte ich gleich mal bestellt.
    http://rt000kf1.eresmas.net/webmaster/1index.htm -> "MARCAS" -> "MABAR"
    Die Seite der Firma selbst (http://www.mabar.es) scheint übrigens tot zu sein.



    Thomas

  • Zitat

    Original von SD40-2XR
    GT22CU
    O.K., dann gibt es, wenn ich richtig verstanden habe, keine RSD-35 auf Cuba?



    Thomas


    Hallo Thomas,


    Alco RSD-35 sind in der Tat nirgends verzeichnet und es lassen sich auch keine Meldungen finden, dass in jüngster Zeit RSD-35 gebraucht nach Kuba kamen, obwohl einiges Material von der RENFE nach Ãœbersee verkauft wurde.
    Mittlerweile kaufen die FC de Cuba auch wieder neue Loks, diesmal aus China.


    Neben den MLW MX-624 und den FA-2 fahren bzw. fuhren auch RS-18 ex CN und RS-2 ex Napierville Junction.
    Dazu gab es RSC-3.



    Eine komplette Aufstellung der kubanischen Lokflotte findet sich in:


    Cuban National Railways Volume 1 by Wilfred Simms
    ISBN 1 902822 10 2


    Cuban National Railways Volume 2 by Wilfred Simms
    ISBN 1902822 11 0


    Diese Büchlein sind sehr empfehlenswert. Abhandlungen britischer Freaks kann man eigentlich blind kaufen, denn die Gricers von der Insel notieren alles und finden auch noch das letzte Schienenstück im hintersten Urwald. :lach)



    Mit freundlichem Gruß ,
    G26CW


    _________________________________
    La Grange-Home of the Diesel Locomotive

  • Gemäss dem Büchlein: Diesel Locomotives: The first fifty years wurden 1963 5 RSD35 unter der Exportbezeichnung DL-535 für NdeM gebaut. Einige weitere später unter der Bezeichnung DL-535E als Schmalspurloks für die WP&Y.
    Weitere sind dort nicht verzeichnet.


    Gruss
    Jochen

  • Weitere RSD-35 sind in Argentinien auf dem Breitspurnetz im Einsatz; ebenso RSD-39 (ich kann die nie so richtig auseinanderhalten). Mindestens die einen wurden als Breitspurloks aus Spanien oder Portugal importiert. Da sie von MLW gebaut wurden, werden sie auch "Montrealitas" genannt.



    Thomas

  • Zitat

    Original von SD40-2XR
    Weitere RSD-35 sind in Argentinien auf dem Breitspurnetz im Einsatz; ebenso RSD-39 (ich kann die nie so richtig auseinanderhalten). Mindestens die einen wurden als Breitspurloks aus Spanien oder Portugal importiert. Da sie von MLW gebaut wurden, werden sie auch "Montrealitas" genannt.



    Thomas



    Hier werden Sie geholfen:


    http://alcoworld.railfan.net/country.htm


    Gruß vom EMD-Fan


    G26CW(auch eine Exportlok)

  • Ja, das mache ich.


    Zwar gilt mein Hauptinteresse nach wie vor der Montana Rail Link, aber nebenbei arbeite ich an einer kleinen Anlage nach argentinischem Vorbild. Es soll eine kleine Station in der Pampa entstehen, welche von der breitspurigen América Latina Logistica (ALL) bedient wird. Während ich bei meinen MRL-Modellen ziemlich "nietenzählerisch" bin, erlaube ich mir hier einige (fast nicht umgehbare) wohltuende Kompromisse.


    An Loks besteht z.Zt. eine RSD-16 der ALL (Basis Atlas) sowie eine "verirrte" C22i der Ferrosur Roca (gesupertes Frateschi-Modell). In Arbeit ist zudem eine ALL GT-26 sowie eine FDP-7 (beide Lima).
    An Rollmaterial werden verschiedene Wagen von Frateschi angepasst. Zudem konnte ich mir über einen Kontakt einige einfachste Resin-Kits von MJL Hobbies besorgen.



    Thomas (El loco con las locomotoras argentinas :D)

  • http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=171678


    Kuba 1987


    2 ex BUDD RDC Triebwagen als antriebslose Waggons hinter einem Diesel. EMD G8


    Sauerei, meine Lieblingstriebwagen so zu verstümmeln :keule(


  • Zitat

    Original von HaraldBrosch Sauerei, meine Lieblingstriebwagen so zu verstümmeln


    Dein Lieblingstriebwagen ist der im Vordergrund?
    8)8)8)


    Gruß
    Jo

    Was ist der Unterschied zwischen einem Politiker und einem Telefonhörer?
    Den Telefonhörer kann man aufhängen, wenn man sich verwählt hat.
    [Dieter Nuhr]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!