Atlas Code 55 Gleisgeometrie

  • Hallo,
    da ich immer noch so vor mich hin plane und mich an meinen Inglenook Siding (Peco-Schienen auf Platte ohne Gestaltung) erfreue könnte die Welt in Ordnung sein.
    Allerdings plane ich nun mit Atlas Code55 Schienen und komme mit der Geometrie nicht ganz klar. Gibt es da irgendwo ein schönes Bild, das Übergänge und Verzweigungen gut darstellt (mit allen Bogenradien, kleinen Übergangsstücken und so?) - Das würde dann auch alle Fragen beantworten...
    Oder kann mir jemand sagen welche Bögen eine #7 und #10 Turnout ausgleichen? Hinterher ein Flexigleis zu verwenden ist ja trotzdem möglich, aber für eine exakte Planung sind sie nicht so praktisch - finde ich.
    Ach und noch eine Frage: Wieso sind #5 und #7 Turnouts gleich lang? Und erzeugen trotzdem den selben Gleisabsttand. Ist nur der Radius des abzweigenden Gleises anders?
    Danke
    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    versuchs mal mit der Planungssoftware von ATLAS http://www.atlasrr.com/righttrack.htm (kostenlos). Vielleicht findest Du dann Antworten auf Deine Fragen.


    Wenn Du Dir die #5- und #7-Weichen genau ansiehst, stellst Du fest, dass sie zwar gleich lang sind, die eigentliche Weichenspitze sich aber an unterschiedlichen Positionen befindet. Die Weichenlänge differiert schon. Man hat einfach für die kürzere Weiche auch ein 6"-Gleis als Stammgleis verwendet.


    Ich habe aus Platzgründen von vornherein nur mir #5-Weichen geplant, kann Dir also zu den #7-Weichen keine Erfahrungswerte mitteilen.

    Viele Grüße
    Jörg


    ___________________________________________
    Eldorado & Pulman City Western - Hier werden die Fahrkarten noch mit dem Colt gelocht!
    0n30
    DCC, Fleischmann/Roco z21, Multimaus

  • Hallo Stefan,


    das abzweigende Gleis der Weichen endet nicht in einem Bogen sondern in einer Geraden. Meinem Verständnis nach ist damit der Gegenbogen relativ frei wählbar, und vom Gleismittenabstand abhängig.


    Die Radien und Längen der festen Gleisstücke sind doch eigentlich in der Artikelbezeichnung benannt. http://www.atlasrr.com/Trackmisc/ncode55.htm

  • Hi,


    für die Weiche #5 ist der Ausgleichsbogen die Radius Section 30,609", Art.-No. 2030, für die Weichen #7 und #10 die Radius Section 71", Art.-No. 2031.


    Die angesprochene Planungssoftware von Atlas ist eine abgespeckte Winrail-Version.


    Gruß
    Dieter

  • Moin,


    Ach und noch eine Frage: Wieso sind #5 und #7 Turnouts gleich lang? Und erzeugen trotzdem den selben Gleisabsttand. Ist nur der Radius des abzweigenden Gleises anders?


    Die sind gleich lang, weil die #5 noch ein Stück gerades Gleis am spitzen Ende sitzen haben. Hier ganz gut zu erkennen: http://www.rd-hobby.de/shoppin…og.php?id=1572&item=32262 (#5) und http://www.rd-hobby.de/shoppin…og.php?id=1572&item=32263 (#7)


    Den selben Parallelgleis-Abstand kann man mit eigentlich jeder Weiche erreichen - hängt nur vom entsprechenden Gegenbogen ab.


    MfG, Heiko

  • Moin,
    vielen Dank für die Antworten. Jetzt habe ich die richtigen Ausgleichsgleise und kann besser planen.
    Mit dem Gleisabstand meinte ich, wenn man beide Weichen jeweils mit einer gleichen weiche zusammensetzt (also #5 mit #5) so dass sich zwei parallele Gleise ergeben ohne Zwischenstück - dann ist der Abstand der Gleise gleich groß.
    Ich nutze anyrail (die Demo) - hatte aber trotzdem Probleme mit der Geometrie und ja wenn ich soweit bin werde ich Flexigleise verwenden - nur eben nicht für die Planung.
    Für die #10er Weichen stimmt aber 2031 nicht. muss da noch ein Zusatzbogen an die Weiche - in Richtung des Abzweiges 2031 ist zu lang.
    Gruß
    Stefan

  • Hi!


    Bei Anyrail gibt es doch die Funktion Parrallelflexgleise erzeugen zu lassen (Rechte Maustaste, Parrallelflexgleis erstelllen) und Kurven mit Gewünschtem Radius und ° Bogen (Rechte Maustaste - gebogenes Flexgleis). Da gibt es eigentlich keinen Grund mehr für festes Gleis. :D
    Bei der Demo erst recht, immerhin ist ja ein 50Gleise Limit drin. :whistling:

  • Der Winkel der #10 beträgt Arkustangens (1/10). Und der Radius ist groß genug :D . Zumal die Zungen nicht tangential zum Stammgleis auslaufen. Siehe NMRA RP 12.7 Zum Planen ist der Radius völlig uninteressant. Entscheidend sind der Winkel des abzweigenden Gleises, der Abstand der verzweigenden Gleise zueinander und die Länge vom Abzweig-Ende bis kurz hinter die Stellschwelle.


    Und es gibt keinen "besten" Abstand. Es kommt auf den Zweck bzw. das Vorbild, den Modellradius etc. an. Ohne Modifikation landet man bei Atlas immer bei 31,75mm (1.25in).


    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!