Union Pacific F7B units

  • Bei der UP war es normal das in einem A-B-B 3er Einheit F7 die A unit eine andere Betriebsnummer hatte als die B-Units.
    Als Beispiel F7A #1475 mit den F7B´s 1486B und 1486C:


    Das ist klar, habe ich auch entsprechende Fotos, meine Frage:


    Ist es möglich das die beiden B-units nicht die, bis auf den Buchstaben B oder C, gleiche Nummer hatten, z.B. 1486B und 1482C?´Oder sogar zwei B´s oder zwei C´s.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Aber die UP wird sich doch was gedacht haben als sie die Loks mit B und C nummerierte.


    Ist halt komisch weil die A unit fast immer nicht die entsprechende zu den B-units war. Genauer: Ich habe kein Foto wo alle drei Loks die gleiche Betriebsnummer haben.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Aber die UP wird sich doch was gedacht haben als sie die Loks mit B und C nummerierte.


    Generell ist es so, dass in der Uebergangszeit Dampf -> Diesel die aus mehreren Einheiten bestehenden Loks so nummeriert wurden, dass die Bahngesellschaft sie als eine Lok praesentieren konnte. Auch in der Verkaufsliteratur bezeichnete EMD eine ABBA-F-unit als eine Lok. Das Lokpersonal bekam bei Bespannung eines Zuges mit mehr als einer Lok eine sogenannte Doubleheader-Zulage. Diese Aktion lag also im Interesse des Arbeitgebers. Auf der Santa Fe waren aus diesem Grunde viele A-B sets mit einer Drawbar anstelle der normalen Kupplung fest verbunden.


    Nachdem in spaeteren Jahren klar wurde, dass Mehrfachtraktion normal wurde und die bloedsinnigen Klauseln in den Arbeitsvertraegen entfernt wurden, konnten A und B Loks freizuegig nach betrieblichen Erfordernissen gemixt werden. Einige Gesellschaften gaben daraufhin das umstaendliche A,B, C, X, AX, etc -Genummer auf und nummerierten die Loks ganz normal durch, z.B. die B&O.


    Langer Rede kurzer: es haengt von Deiner gewaehlten Aera ab...

  • Zitat

    Original von Charlie Barret
    Es wurden deutlich weniger B-Units hergestellt als A-Units. Deutlich. Das geht also rein logisch schon garnicht.
    Von 2/49 bis 12/53 wurden 2366 A-Units und nur 1493 B-Units hergestellt.


    Mir geht es nur um die Union Pacific, und die hatte sogar mehr F7B´s als F7A´s !

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von mtnsub ....
    Langer Rede kurzer: es haengt von Deiner gewaehlten Aera ab...


    Sagen wir konkret 1959, die UP stellt ihre letzten Dampfloks ab.


    Das Foto welches ich von F7A #1475 mit den F7B´s 1486B und 1486C ist von 1958.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Die Gewerkschaften schrieben vor, dass jedes Triebfahrzeug mit Führerstand von Personal besetzt sein musste. Bei der Santa Fe wurden deshalb die frisch gekauften FTs von ABBA in ABBB geändert. Dort hätte dann eine Mannschaft für das Betrachten des ersten Güterwagens hinter der Lok bezahlt werden müssen.


    In England fuhren jahrelang aus ähnlichen Gründen immer Heizer auf den Dieselloks mit.


    Der Drawbar wurde ursprünglich von EMC zwischen der FT-A und FT-B angeboten, sozusagen "Grundausstattung". IMHO hatte die Lok (=AB) 2700 PS, also je 1350 pro Motor (oder waren es 2750/1375 ?). Die Bahngesellschaften wollten aber mehr Freiheit bei der zusammenstellung der Zugleistung, deshalb wurde der Drawbar oft abbestellt und als trennbare Kupplungen ausgeführt.


  • Zitat

    Die Gewerkschaften schrieben vor, dass jedes Triebfahrzeug mit Führerstand von Personal besetzt sein musste.


    Auch das war wieder mal von Bahn zu Bahn unterschiedlich. Bei der Santa Fe sogar zwischen oestlichem und westlichem Netz. Die Doubleheader-Zulage gabs im Westen.


    Zitat

    In England fuhren jahrelang aus ähnlichen Gründen immer Heizer auf den Dieselloks mit.


    In USA auch, den Fireman gabs noch lange. Das waren dann meistens Lokfuehrer-Azubis, so wie heute auch die Conductors oftmals Lokfuehrer in Lauerstellung sind.


    Zitat

    Der Drawbar wurde ursprünglich von EMC zwischen der FT-A und FT-B angeboten, sozusagen "Grundausstattung".


    Die A und B Teile der FTs waren sogar elektrisch verbunden und liefen gar nicht einzeln. Meines Wissens gab es keine FTs mit normalen Kupplungen zwischen A und B.


    Bigboy: schon mal bei einer UP Historical Society nachgefragt? Die wissen da vielleicht mehr.

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Mir geht es nur um die Union Pacific, und die hatte sogar mehr F7B´s als F7A´s !


    Die UP hatte ganze 18 F7A und 25 F7B über einen Zeitraum von 15 Monaten (03/51 - 06/52) selber gekauft.

  • Zitat

    Original von Markus


    Die UP hatte ganze 18 F7A und 25 F7B über einen Zeitraum von 15 Monaten (03/51 - 06/52) selber gekauft.


    Was noch immer 7 B-units mehr wären :D;);)


    Ich komme allerdings auf 32 original bei EMD gekaufte B-Units + 2 die mit den beiden "mexikanischen" ;) FP7 zusammen gekauft wurden + 2 die aus einem F3A- und einem F3B-Wrack als F7B neu aufgebaut wurden. (1464B,C)


    Die 32 sind: 1466B,C bis 1494B,C (nur gerade Nummern)
    Dazu die beiden ex EMD Demonstrators 1496B, C.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von mtnsub
    ...


    Die A und B Teile der FTs waren sogar elektrisch verbunden und liefen gar nicht einzeln. Meines Wissens gab es keine FTs mit normalen Kupplungen zwischen A und B.


    Bigboy: schon mal bei einer UP Historical Society nachgefragt? Die wissen da vielleicht mehr.


    Ob Drawbar oder nicht kann man in der Regel (keine Regel ohne Ausnahme) an zwei Merkmalen erkennen:
    - Der Abstand zwischen den Units ist bei Drawbars deutlich kürzer.
    - Bei mit Drawbars gekuppelten Units fehlen and den Drawbarenden die Rangiertritte und die Griffstangen.


    Die Idee mit der UPHS hatte ich auch, habe aber noch keine Antwort.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von mtnsub
    ... Auf der Santa Fe waren aus diesem Grunde viele A-B sets mit einer Drawbar anstelle der normalen Kupplung fest verbunden.
    ...


    Leider ist diese Info überhaupt nicht richtig. Gerade die Santa Fe besass zu keiner Zeit auch nur einen einzigen Set mit Drawbar. Im Gegenteil ... auf speziellen Wunsch der Santa Fe entwickelte EMD damals sogar schon eine Version der FT mit normalen Kupplungen.


    Christian

  • Zitat

    Leider ist diese Info überhaupt nicht richtig. Gerade die Santa Fe besass zu keiner Zeit auch nur einen einzigen Set mit Drawbar. Im Gegenteil ... auf speziellen Wunsch der Santa Fe entwickelte EMD damals sogar schon eine Version der FT mit normalen Kupplungen.


    Hm, dazu gibt es verschiedene Auffassungen. Quelle?


    Zumindest die ersten beiden Sets hatten Drawbars, da sind sich alle mir bekannten Quellen einig.


    Laut Santa Fe Modeller, 3/1991 hatten alle folgenden Sets Kupplungen, auf Verlangen der Santa Fe. Laut Railmodel Journal 1/2006 hingegen waren "die meisten" (was immer das heissen mag) Sets permanent gekuppelt. Was stimmt mag ich nicht beurteilen, ich bin kein Santa Fe-Fachmann...


    Auf der B&O war die Lage anders. Je ein A-B Set war fest per Drawbar gekuppelt. Interessanterweise konnte man die Drawbar *nicht* durch eine einfache Kupplung ersetzen, weil deren Aufnahme physikalisch hoeher lag als die Kupplungsaufnahme. Quelle James Mischke, B&O Diesel Roster.


  • Don Stracks Seite ist immer gut! Aber über mein "Problem" :D lässt er sich nicht aus...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ein nettes Detail zum Thema drawbar-connected FTs bietet die Burlington.


    Jene wollte für ihre ihre 4-unit FT units normale Kupplungen zwischen den B-units statt den drawbars.Dick Dilworth und der service manager D.H. Queeney liefen dagegen Sturm und argumentierten, dass Kupplungen abnorme Radabnützung, abnorme Diaphragmabnützung und eine reduzierte Wassermenge für die steam generators zur Folge hätten.
    Die Burlington gab klein bei und orderte ihre Vierer-FTs mit "exklusiver" drawbar-Ausstattung.
    Mit dem Ersatz der drawbars wurde später dennoch begonnen, um mit anderen F-Units im Verband fahren und die Maschinen freizügig kombinieren zu können.
    Dabei blieben jedoch die A-B Einheiten zunächst drawbar-connected und nur die "Rückseite" der B-unit erhielt normale Kupplungen ; erst später montierte man Kupplungen auf beiden Seiten der B-unit und sorgte damit für wirkliche Unabhängigkeit.
    Eine A B A - Maschine soll aber nie getrennt worden sein, nämlich # 153.


    Gruß,G26CW

  • Mal wieder zum eigentlichen Thema:


    Nummerierung der UP F7B´s:


    Ja, diie UP mixte wild bei den A und B Units.


    Die Antwort ist eben per Mail gekommen, von Don Strack, utahrails.net. Ich hatte ihn vor etwa 10 Stunden angemailt.


    :ch :D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !


  • Ich habe in einer Zeitschrift oder Buch einen Artikel nur über die Drawbarconnected F-units
    Welche es waren, woran man sie erkennen kann, welche auf Coupler umgebaut wurden.
    Die beiden Bauarten der FT-B units...


    Wenns interessiert: Ich schau mal nach, kann aber ein paar Tage dauern.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!