Multimaus Set 10810 H0 auch fuer Spur N

  • Hallo zusammen,
    ich habe zwar hier beim stöbern im Forum gelesen, das die Multimaus im Us Bereich nicht so toll wâre, sondern lieber gleich Digitrax, habe mir aber nu doch eine zugelegt.
    Als das Packet nun ankam, sehe dass die fuer H0 waere. Kann ich diese nun ueberhaupt fuer Spur N nutzen ?


    Habe irgendwo was gelesen, dass man hier wegen der Spannung aufpassen muß.



    Cheers der Andreas.

  • Frage: Warum liest jemand (bzw. informiert sich) und handelt dann doch anders? :patsch)


    Die Multimaus ist DCC. Das hat zunächst mal nichts mit der Spurweite zu tun......an die Grenze der MM kommst du schnell genug......


    Gruß...


    Oliver

  • Danke erstmal fuer die Antwort.


    Also geht der Decoter nicht Kabutt mit dem Verstaerker "10764", dieser kann dann H0, N etc.


    Um kurz auf meine Entscheitung fuer die Multimaus zu kommen. Ich moechte meine Module gleich nur Digital betreiben und bin mir ueber die Endloesung, welches Digitalsysthem, noch nicht klar. Lenz, Digitrax, MRC. Es ging mir jetzt erst mal ums fahren. Alles andere in 1 - 1 1/2 Jahren evtl. und darum fand ich dann dieses System fuer den einstig ok. Und fuer 40 € ok.

  • Ne, da geht nix kaputt!


    sowas kann man in aller ruhe besprechen. Bevor es sinnlos Lehrgeld kostet. Kurz: du kannst mit der Maus durchaus fahren. Wenn es an das Setup der Dekoder geht ist die MM aber ganz schnell überfordert. Sachen wie Mehrfachtracktion usw. gibt´s da glaube ich garnicht. Dehalb sagen ja viele das zur US-Bahn auch ein US-System gehört. Ich meine, das man auch mit einem deutschen System (neueste Sorftware vorausgesetzt. Ladenhüter beim Händler billig abgreifen hilft da nicht wirklich) auch in Sachen USA gut zurechtkommen kann. Das muß dann aber jeder für sich entscheiden. Ich habe beides. Lenz und Digitrax.


    Es kommt drauf an, was man will. Der 2.! Schritt ist dann die Überlegung womit man das am Besten erreicht.


    Gruß...


    Oliver

  • Hallo Oliver,
    danke für deine Antworten.


    Habe jetzt nochmals im den W W W weiten gesucht und ein paar dinge gefunden. Bei diesen Set ist ein Trafo mit 36 VA dabei. Es wird hier geraden ein stabilisiertes Netzteil mit 13-15 V und ca. 3-5 A zu nehmen und auf LapTop Netzteile verwiesen.


    Bei N-Trak wo ich war, wurde Lenz verwendet. Auf den Jamborees sah ich dann Digitrax, das mich hier sehr interessierte. Ein Kollege von T-Trak hat Lenz mit einen USB-Anschluß worüber er seinen PC dran hat. Mit dem I-Phone soll hier eine Steuerung dann auch möglich sein. Was micht aber als Android Nutzer weniger hilft. Hört sich aber interesant an.


    Muß mich hier mal etwas noch schlauer machen in Ruhe wegen Lenz oder Digitrax. Aber nach und nach.


    Aber erst mal Danke.


    Cheers der Andi

  • Servus Oliver!


    Zitat

    Sachen wie Mehrfachtracktion usw. gibt´s da glaube ich garnicht. Dehalb sagen ja viele das zur US-Bahn auch ein US-System gehört.


    Net bös sein, aber das sind nachgeplapperte Vorurteile bar jedes Wissens!


    Welches US-Digitalsystem erzeugt eine Mehrfachtraktion in der Zentrale (also ohne den Decoder dafür umzuprogrammieren) - UND kann davon dann auch noch mehrere verwalten?
    Die Mehrfachtraktion, die man als solche bezeichnet, bzw. die als "Advanced Consist" bezeichnet wird, kann man heute mit jedem noch so primitiven Digitalsystem erstellen. Es ist halt etwas mehr Handarbeit erforderlich, weil ma die CVs im Decoder selbst entsprechend konfigurieren muss und sich dann selbst merken muss, welches Fahrzeug nun Führend ist etc.


    Eine Zentrale basierende Mehrfachtraktion, bei der die Decoder jeweils mit ihrer Primäradresse

    Code
    (CV1, oder CV17/18)

    gesteuert werden, können heute fast alle moderne Zentralen - aber halt meist nur EINE solche und da auch oft nur auf 2 Adressen begrenzt.


    Deshalb wird ja speziell im US-Bereich auf die Advanced-Consist zurückgegriffen, in der die Consistadresse in CV19 des Decoders konfiguriert, wobei die US-Systeme die Bildung/Verwaltung und Auflösung meist automatisch machen (was ein europäisches System meines Wissen immer noch nicht kennt).


    Nur muss man deshalb noch lange kein US-System benutzen! Man muss deshalb auch keine US-Decoder nutzen . Die CV19 haben alle bekannten Decoder am Markt und jede Zentrale programiern kann kann da auch in die CV19 schreiben....
    Eigentlich eine Frechheit, diese Form der Traktionsbildung als Advanced zu bezeichnen! Die Verwaltung in der Zentrale mag advanced sein (dazu kann ich nichts sagen), aber die Bildung an sich in CV19 ist absolut primitiv und selbst mit der ersten Roco MM möglich (zwar nur bis 99 und nur eine Fahrtrichtung, aber doch).

  • Mit dem I-Phone soll hier eine Steuerung dann auch möglich sein. Was micht aber als Android Nutzer weniger hilft. Hört sich aber interesant an.

    Ich habe selber auch ein Handy mit dem Betriebssystem Android. Ich habe da das App "Engine Driver" darauf. Welches von JMRI ist. Ausprobieren konnte ich dieses bis jetzt allerdings noch nicht.

    Ein kleiner Tip von mir. Kaufe von Anfang an ein Rechtes DCC System. Das Deine "wünsche" erfüllt. Du damit "klar" kommst und Kompatibel ist mit anderen Systemen - Decodern, etc.. Sowie Ausbaubar und erweiterbar ist zur gegebener Zeit. Auch wenn es Teuer - einiges Teuerer ist.

  • Ich sag es mal so.
    Für 40 Euro kann er jetzt erst mal Digital fahren. Das ist in N der Preis für zwei Microtrains Boxcars.
    Da kann er jetzt erst mal wie er schreibt ein Jahr üben. Und solange er keine Sounddecoder hat kann er bestimmt auch die Adresse mittels CV1 ändern. Oder auch die 4-stellige was mit der Multimaus auch einfach geht.
    Gut, auf komfortable Multitraktion (Advanced Consist) muß er erst mal verzichten aber die Multimaus wird er auch in einem Jahr beim Kauf von Lenz oder Digitrax für 40 Euro oder mehr wieder los.
    Also hat er erst mal was er Jetzt braucht.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • So,
    danke erst nochmals für die ganzen Antworten.


    Habe mir heute ein Stabilisiertes Netzteil von der Arbeit besorgt. Der Decoder für die Atlas-Lok ist heute auch gekommen und nun schon eingebaut. Die Bachmann Lok hatte schon einen drinnen. Beide Loks fahren und lassen ihre Funktionen *hust* im ganzen eine nämlich licht ein aus ;), schalten.
    Die Lok Adressen sind auch schon umgestellt. Ging eigentlich ganz leicht. Was nun mit der Multimaus geht und was nicht werde ich in den nächsten Wochen / Monaten erfahren.


    So mit danke erst mal an euch allen.


    Cheers der Andi

  • Warum hast du eigentlich das mitgelieferte ROCO-Netzteil nicht genommen?
    Da geht auch nix mit kaputt und es wird/wurde ja mit ROCO H0 und N-Digital-Startpackungen ausgeliefert.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Ist die Multimaus eigentlich für höhere Stromstärken ausgelegt?


    Wenn die Kiste abraucht weil das Netzteil bei 2A nicht abschaltet... :gruebel:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Warum legt ROCO ein Netzteil mit 15V 2,6 A bei?
    Alte Version richtiges großes Netzteil und neue Version ein Steckernetzteil.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960


  • Hallo Oliver,
    mit der alten Multimaus war die Mehrfachtracktion etwas kompliziert, die Multi plus hingegen kann das aber, hat den jemand Erfahrung mit der MM plus da mir die Geschichte mit dem Funk doch sehr zusagt.


    mfg


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Hallo Freunde, :yaya:


    Ich muss mal eine Lanze brechen für die Loco-Micky aus Austria. :duel:


    Als ich anfing in MoBa-Digital zu denken, kam mir die Roco-Anfangspackung mit einer Lokmaus2, BR218 u. 3 Wägelchen ganz recht.


    Ich hatte viel zu lernen, was sind CVs, was ist DCC, Parameter und jede Menge mehr Fragen beschäftigten mich. Das ich dies alles lernte, verdanke ich zum großen Teil diesem Roco-Nagetier und seinen Komponenten. Natürlich hatte ich mit der 2er-Mausi schnell die Programmier-Grenzen erreicht.


    Mit der Multimaus änderte sich auch das und im Prinzip ist das einzige Manko dieses Systems, dass man keine Decoder auslesen kann. Auf jeden Fall steckt in dem kleinen “Schluchtenscheisser-Nager” mehr als man glaubt.


    So habe ich ohne Booster nur mit der noch recht leistungesschwachen Zentrale der ersten Generation ein Layout von über 60 Metern Modulen, 10 bis 15 DCC-Loks (ohne Sound), mit 10 Lokmäusen2 als Slave betrieben. Ich hatte keine Störungen während des bis zu 10stündigen Betriebs.


    Selbstverständlich genügt sie mir heute nicht mehr für meine U.S. Modellbahner-Ansprüche, zu diesem Zweck habe ich mir den Zephyr von Digitrax geholt und schon allein der Unterschied in Fahrkultur vor allem im Zusammenspiel mit Sound-Decodern ist enorm.


    Mein Fazit und Rat an Dich Andreas: Für den Anfang ist die Multimaus absolut okay. Für später solltest Du auf jeden Fall ein System wie Digitrax oder Lenz wählen.


    Modellbahnergrüße aus dem Saarland :welc:


    Rüdiger

    ------------------------------


    Louisville and Nashville Railroad was known as the L&N Railroad and also as Old Reliable.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!