Qualität und Sound der Bachmann ALCO S4 "Atchison, Topeka and Santa Fe" #1528

  • Hallo Freunde, Bachmann hat ja nun mal einen netten Alco-Switcher mit Onboard-DCC- und -Sound herausgebracht zu lovely conditions, hat jemand das Teil schon mal gesehen, gewogen, gefahren und gehört?????? Der unverwechselbare Alco-Sound, den ich im Okt 2011 bei der D&L in Scranton genoss (Video auf Youtube folgt),rührt doch den Wunsch in mir etwas Alco-Geblubber auf meiner Anlage zu haben....wie sehr Ihr dasThema?


    Hat die Lok einen einigermassen guten ANtrieb (Schwungmasse)?
    Freue mich über Euer Feedback :rolleyes:
    Oliver

  • Ich hatte neulich was dazu in einem Forum gelesen, finde es aber nicht mehr. Zusammenfassend war das Urteil gut, gute Fahreigenschaften (Motor mit Schwungmasse), sehr guter Sound (bei Tsunami selbstredend) und die Optik entsprechend dem Preis. Insgesamt sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Wie weit ist Sound Value vergleichbar mit Tsunami?

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo zusammen,


    wir hatten die Analog Ausführung am letzten Wochenende beim Bernd (schroed2) auf den Gleisen, mir hat sie vom Gesamteindruck vom Gehäuse und der Modellumsetzung recht gut gefallen (irgendwas war mit der Türanordnung, vielleicht schreibt da Bernd was). Da diverse Griffstangen fehlen, besser als angespritzt wo man erst abschaben muß somit ist das Aufrüsten leichter. Durch das Führerhaus kann man nicht ganz durchsehen lässt sich aber mit Figuren kaschieren und wenn sie dann noch Sunshades hat...Von den Fahrgeräuschen ist sie etwas lauter als eine Athearn RTR RS3. Ich für meinen Teil werde mir wohl wenn es eine mir passende Road gibt eine mit dem einfach Tsunami Sound zulegen...


    Gruß

  • Hallo Freunde, Bachmann hat ja nun mal einen netten Alco-Switcher mit Onboard-DCC- und -Sound herausgebracht zu lovely conditions, hat jemand das Teil schon mal gesehen, gewogen, gefahren und gehört?????? Der unverwechselbare Alco-Sound, den ich im Okt 2011 bei der D&L in Scranton genoss (Video auf Youtube folgt),rührt doch den Wunsch in mir etwas Alco-Geblubber auf meiner Anlage zu haben....wie sehr Ihr dasThema?


    Hat die Lok einen einigermassen guten ANtrieb (Schwungmasse)?
    Freue mich über Euer Feedback :rolleyes:
    Oliver


    Ja, auf dem letzten Stammtisch in Gau-Algesheim hatte ich meine beiden ALCO S4 mitgebracht.

    Die eine von Bachmann, wie gesagt die Lok ist aus der Standardprogramm und weist daher keinen Detaillierungsgrad in letzter Konsequenz auf. Meiner Ansicht nach sauber gefertigt mit scharfen Gravuren und recht filigrane Geländer. Die Grab Irons hat man weggelassen. Nur die beiden seitlich der hinteren Führerhaustür sind leider mit angespritzt.
    Die Führerhausverglasung ist sauber eingepasst, es ist aber keinerlei Inneneinrichtung vorhanden. Die Motorhaube setzt sich in das Fhs. fort. Hier habe ich diesen Teil abgesägt/abgefräst um einen freien Durchblick zu erzeugen. Auseinandernehmen des Gehäuses ist schlecht möglich weil die Geländer alle geklebt sind.




    So sieht es darunter aus. An den Drehgestellen sind, wie üblich bei Bachmanns Standardserie, keine extra Details angesetzt. Hier sind aber P2K Drehgestelle auch nicht besser.
    Eine 3-Punklagerung liess sich einfach durch abzwicken der Ohren und einlegen einer U-Scheibe bei einem DG realisieren. Siehe gesonderten Thread über die MP15AC .



    Die beigegebene Anleitung ist sehr dürftig und man sollte sich die CV Liste von der Soundtrax Homepage herunterladen.
    Die Fahrparameter liessen sich recht schnell einstellen und meinem übrigen Fuhrpark anpassen. Lediglich im alleruntersten Bereich setzt sich die Lok, im direkten Vergleich mit einem ESU Decoder, mit einem leichten Ruck in Bewegung. Das dürfte wohl der Soundeinstellung geschuldet sein.
    Die Lautstärke habe ich erst mal leise gestellt
    Ich habe nichts zu meckern, die Lok ist in Anbetracht ihres Preises ihr Geld wert.
    Mittlerweile habe ich mir auch schon einen Satz Grab Irons aus Messingdraht gebogen und werde die bei Gelegenheit anbringen.
    Der Sound ist im Vergleich mit Videoaufnahmen o.k., es fehlt natürlich auf Grund des kleinen Lautsprechers das entsprechende Baßvolumen.
    http://www.youtube.com/watch?v=O9vvcl8wl80
    Das kommt beim Bachmann H0 Modell durchaus herüber. Es geht durch die Notches sauber hoch und auch wieder herunter mit dem signifikanten Nachlaufen des pfeifenden Turboladers.



    Eine Baugrösse grösser (statt halber Sachen wie H0 jetzt 0 von Lionel) sitzt dann naturgemäss mehr Wumm drin. Technisch ist es hier möglich jegliche Unterhaltung zum Verstummen zu bringen ;)
    Hatten wir auch auf dem Stammtisch ausprobiert. (SP8251: "Dreh auf, dreh richtig auf in Spur 0 kann das ruhig laut sein")
    Im Vergleich mit der grossen 0 Schwester hat sich die H0 Bachmann aber tapfer geschlagen.


    Edit:
    Noch ein paar Filmchen gefunden
    http://www.youtube.com/watch?v=tvns4vpyi-k
    http://www.youtube.com/watch?v=hvbqihxw_HU&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=iSQdp-Uo8s4&feature=related

  • Hallo zusammen,


    wir hatten die Analog Ausführung am letzten Wochenende beim Bernd (schroed2) auf den Gleisen, mir hat sie vom Gesamteindruck vom Gehäuse und der Modellumsetzung recht gut gefallen (irgendwas war mit der Türanordnung, vielleicht schreibt da Bernd was).


    es gab da beim Vorbild verschiedene Bauarten bezüglich der Lüfter(-Öffnungen) auf den seitlichen Türen sowie bei der Ausführung des Führerhauses (geschweisst bzw. genietet)


    Vorbildinfos dazu (wenn auch auf die SP bezogen, die dafür so ziemlich alle Varianten an Alco-Switchern hatte) sind hier zu finden: http://espee.railfan.net/4xspalco.html


    Als Grundlage ist das Modell von Bachmann aus meiner Sicht besser geeignet als das entsprechende Modell von Atlas (insbesondere im Vergleich zu einer P2K S1 :woot: )


    Ich warte insbesondere auf eine ATSF in blau/gelb

  • Also das ist auch mein erster eigener Tsunami Sounddecoder.
    Die Funktionen sind:
    - Motorgeräusch, in Werkseinstellung geht der sofort ohne Startsequenz los sobald Spannung auf dem Gleis ist
    - f0 Licht mit warmweisser LED läst sich mit
    - f7 manuell abblenden nach Rule 17
    - f1 Glocke, Bimmelfrequenz lässt sich einstellen
    - f2 Horn so lang man die Taste gedrückt hält, es lassen sich verschiedene Tröten auswählen
    - f3 Horn kurz
    - f8 Mute, das ist die einzige Möglichkeit den Sound abzustellen, genauer gesagt auszublenden
    Einstellen lassen sich die Lautstärken von Motor, Horn, Glocke, wann die Notches geschaltet werden sollen uvm.


    Was ich hier vermisse ist eine Start- bzw. Abstellsequenz wie es z.B. bei ESU oder Uhlenbrock . Jetzt weiß ich natürlich nicht ob ein vollwertiger Tsumami über so was verfügt.

  • :yaya: CV 116 (default 0). Einfach einen Wert außer 0 eingeben.....dann rödelt die Lok erst los wenn eine Fahrstufe eingestellt ist (Start)und macht bei entsprechend programmierter Nothalt-Taste den Shutdown....




    ...aber das hatte ich dir doch schon alles am Tel. .... :motz:


    Gruß...


    Oliver


  • Ist doch gemacht!
    Du hast es selber am Stammtisch gesehen und gehört :duel:
    Der Brüllwürfel hat sich keine Startup und Shutdown entlocken lassen.
    Und ausserdem sind da noch ettliche weitere CVs die sich nicht verändern lassen bzw. bei Veränderungen der Werte keine hörbare Reaktion auslösen.

  • Na allerfeinsten Dank, kompetente Antworten allenthalben, das macht doch Mut, werde jetzt mal meine ATLAS/Roco S1 mit Blunt-Fahrgestellen auf den Bachmann-Sound umrüsten, denn die Bachmann-Version mit Friction-Bearings ist mir etwas zu alt für meine Anlage wo der Switcher in meiner Kiesverladung Ortner-Hopper zu bewegen hat. Oder gibt es eine Möglichkeit auf die Bachmann S4-Drehgestellblenden Rollerbearings draufzukriegen (Austausch etc).


    Die Sache mit dem abgespeckten Tsunami-Sound geht voll in Ordnung.


    Freue mich auf Lahnstein.


    Werde übrigens mal meinen Umbau GENSET-SWITCHER vorstellen, man kann nämlicvh aus dem Fahrgestell der Atlas SD 35 und einem neuen NRE-Switcher einen tollen sechsachsigen Switcher mit minimalem Aufwand bauen - sieht klasse aus und zieht gut was weg!


    Have Fun! :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!