...auf die habe ich gewartet !

  • Zitat

    Warum sind die F3 bei SF später zur F7 geworden liegt das an der Motorleistung die vieleicht erhöht wurde? Kato hat die F3 mit der Nr. 21C. Bei Fallenflags ist die Nr. an einer F7.


    Es handelt sich bei der Lok 21C eigentlich um eine F3. Sie ist auch leicht von der F7 zu unterscheiden, denn alle Santa Fe F3 der Reihen 16 bis 21 erhielten abweichend von den F7 eine andere Ausführung des Warbonnet Paintschemes: Der rote Bereich geht, ähnlich den E-Units weiter nach hinten (siehe oberes Bild) hier nämlich bis hinter das zweite von ursprünglich drei Bullaugen. Bei einer F7 endet er hinter dem ersten. (siehe unteres Bild)


    In den frühen 50iger Jahren wurden die F3 an die F7 Standards angepasst, wobei sie auch das mittlere Bullauge verloren und dann als F7 eingereiht wurden.



    Micha




    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________



  • Hallo Micha,


    Deine Vergleichsfotos zeigen beide eine F3!!!! Die F3 wurden bei den ATSF zu keiner Zeit als F7 "eingereiht"!!!


    Die Santa Fe besass ursprünglich F3 Loks von zwei verschiedenen Phasen. Phase I Loks (Nr. 16LABC bis 21LABC) hatten den sogenannten "Long Warbonnet" Anstrich. Phase II Late Loks (Nr. 22LABC bis 30LABC) kamen mit dem "Short Warbonnet" Anstrich. Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist auch noch, dass beim Long Warbonnet Anstrich für den silbrigen Teil Aluminiumfarbe aufgetragen wurde, beim kurzen Warbonnet hingegen waren an dieser Stelle Stainless Steel Platten der Lokwand ohne irgendwelche Farbe.


    Die Phase I Loks wurden 1948 modifiziert und den Phase II Early Standards angepasst.


    Ab 1951 bis ca. 1953 bekamen sämtliche F3 neue Seitengrills und es wurden diverse andere Anpassungen gemacht. Ab diesem Zeitpunkt waren die F3 optisch kaum mehr von den F7 zu unterscheiden.



    Chris

  • mh, klingt gut, ich habe aber wie gesagt gelesen das die f3 umbenannt wurden. das untere bild scheint aber trotzdem ne f7 zu sein, so stehts jedenfalls bei fallen flags.
    Oder hast Du augenscheinliche Unterscheidungsmerkmale?


    Micha

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von Acela
    mh, klingt gut, ich habe aber wie gesagt gelesen das die f3 umbenannt wurden. das untere bild scheint aber trotzdem ne f7 zu sein, so stehts jedenfalls bei fallen flags.
    Oder hast Du augenscheinliche Unterscheidungsmerkmale?


    Micha


    Micha, bevor Du irgendwelches Wissen aus dem Internet aufschnappst und weitergibst solltest Du zumindest vorher Deine Informationen auf Richtigkeit überprüfen. Bei Fallen Flags scheint mir jemand am Drücker zu sein, der über diese Materie nicht besonders gut Bescheid weiss. Also nochmals von vorne mit F3 und F7 der ATSF:


    F3 Passenger:
    16LABC - 36LABC
    F3 Freight:
    200LABC - 201LABC


    Total F3: 92


    F7 Passenger (100 mph gearing):
    37LABC - 47LABC
    48A (diese wurde tatsächlich aus einer verunfallten F7 - Nr. 32A - aufgebaut)
    300LAB - 314LAB
    F7 Dual Service (80 mph gearing, Passenger/Freight):
    325LAB - 340LAB
    341LA - 344LA
    F7 Freight:
    202LABC - 280LABC


    Total F7: 462!!!


    Und falls Du's immer noch nicht glauben solltest genügt es auf dem WWW bei einem der zahlreich vorhanden "All Time ATSF roster" (oder ähnlich) vorbeizuschauen, z.B.


    http://www.qstation.org/atsf/wrbnnt.html
    http://spazioinwind.libero.it/cajon/roster/sfdiesel.htm


    Weit und breit keine F7 mit der Nr. 28 :]


    Des weiteren kann ich Dir folgende "Bibeln" von Dr. Cinthia Priest empfehlen:
    The Santa Fe Diesel, Volume One (Dieselization - 1960)
    The Santa Fe Diesel, Volume Two (1960 - 1995)


    Auch dort: Weit und breit keine F7 mit der Nr. 28 :] :]


    Chris

  • Zitat

    Original von Acela
    na dann will ich dir das mal glauben. du schuldest mir aber immer noch ein eindeutiges merkmal mit dem ich ne f3 von ner f7 unterscheiden kann!


    Micha


    Wie schon gesagt, Micha ...
    nach diversen Modifikationen waren die F3 der ATSF äusserlich sehr oft nicht mehr von einer F7 zu unterscheiden. Ein relativ sicheres Indiz sind die erhöhten 4 Fans auf dem Dach, welche z.B. die auf dem von Schmuggler erwähnten Link abgebildete 21C eindeutig als eine F3 identifizieren. So gesehen, würde die B-Unit auf diesem Bild eigentlich auf eine F7 schliessen lassen. Aber eben ... (siehe weiter unten)
    http://www.rr-fallenflags.org/atsf/atsf21ca.jpg


    Auch bei der von Dir gezeigten Lok 19 sind diese Fans deutlich zu sehen:
    http://www.atsfrr.com/resources/funits/gfx/p28f1.jpg


    Die Fans einer F7 sitzen unter weniger erhöhten, flacheren Gehäusen.


    Bei Umbauten bekamen dann aber auch mehr und mehr die F3 Loks solche flachen Fans. Zur eindeutigen Identifizierung bleibt nur der Weg über die Roadnumber.


    Ein Beispiel, wie sich das Aussehen einer Lok im Laufe der Zeit verändern konnte zeigen die nachfolgenden Fotos. Es handelt sich bei beiden Abbildungen um dieselbe F3.


    vorher


    nachher

    [/QUOTE]


    Und falls es Dich jetzt irritiert, dass bei der nicht umgebauten Lok auch nur zwei Portholes (Bullaugen) vorhanden sind muss Du eben wissen, dass die F3s ab Nr. 22 Phase II (Late) Loks waren und mit nur 2 solchen Fenstern geliefert wurden.


    Santa Fe hatte übrigens auch F7 in Betrieb welche mit exakt denselben Chicken-Wire Grills ausgerüstet waren wie bei den F3. Es gibt also durchaus auch Leute, die u.U. eine ATSF F7 für eine F3 halten ....


    Gar keine einfache Materie, diese F's der Santa Fe ... nicht wahr???



    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!