Landschaft für einen Big Boy

  • Hallo,
    ich bin neu hier und besitze einen Big Boy. Der steht einsam in der Vitrine. Jetzt habe ich ein Zimmer frei. 3,2 m x 3,0m. Nun möchte ich für dieses Modell eine US Anlage bauen und habe nicht die geringste Ahnung wie ich das machen soll. Weder landschaftlich noch sonst wie. Könntet ihr mir ein paar Vorschläge machen oder ist der vorhanden Platz zu klein für das vorhaben :S

  • Willkommen im Forum.


    Zitat

    oder ist der vorhanden Platz zu klein für das vorhaben


    Für meinen Geschmack schon. Vor allem, weil zu dem Big Boy ja noch eine einigermaßen glaubwürdige Anzahl an Wagen gehört, bis daraus ein Zug wird.
    Wie wärs mit einem Betriebswerk? Ist auch interessant zu gestalten und darin könnte man m.E. einen Big Boy artgerecht halten.

  • Hallo "Mero",


    vielleicht erzählst Du uns ja mal mehr von Dir?
    Wie alt? Name? Woher?


    Was bei Deiner Frage noch wichtiger ist: WELCHE SPURWEITE? ;)


    Um einen halbwegs passenden, halbwegs realistischen Spielplatz für einen Big Boy zu schaffen, muss man schon einiges an Platz in die Waagschale werfen.
    Und am Ende hat man nur eine recht öde, staubige Gegend als Ergebnis. ;)


    Was ICH persönlich Dir empfehlen möchte sind drei Dinge:


    1. Das Studium von entsprechender Fachliteratur und Videos, sowie Berichten und Seiten im Internet. Google hilft da enorm.
    Soweit ich weiss hat irgend ein US-Millionär einen großen Teil der Originalstrecke und der Betriebswerke in H0 nachgebaut.


    2. Besuche so viele Ausstellungen wie möglich.


    3. TU DAS AUSGIEBIG BEVOR DU ANFÄNGST ZU BAUEN UND SAMMLE DICH!



    Grüße aus Köln



    Stephan




    PS: Der Platz den Du hast ist bei der richtigen Spur (N) und guter Raumnutzung ausreichend.

  • Bei Vitrine gehe ich mal von H0 aus, hoffe nicht 0, N würde einiges verbessern.


    Mero, such mal bei Tante Google nach dem SHERMAN HILL in Wyoming, nach Fotos und Videos. DAS war die Heimat des Bigboy, die Strecke von Cheyenne nach Laramie (und weiter durch die Wasatch Mountains bis Ogden / Utah). Sherman Hill und Bigboy, dieser kleine Abschnitt im UP Netz, gehören untrennbar zusammen.


    Vom Platz her wird es, das stimmt schon, "eng". Aber eine "Paradestrecke" wo der Bigboy mit einem Zug fahren kann müsste gehen. Kein vorbildlich langer mit 80 oder 100 Wagen aber 20 40ft Cars...


    Betriebswerk? eher nicht da ein Bigboy in einem Betriebswerk verloren wirkt und ohne große 130ft Scheibe nix geht.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo, ich möchte mich mal vorstellen. Ich bin 48 jahre alt und habe schon einige Modellbahnen gehabt. Von Spur H0 zur Spur N und dann TT. Ich komme aus Pressig in Oberfranken. Dieses Dorf dürfte wohl fast keiner kennen.
    Mein Big Boy ist in N. Grüne Anlagen der DB Ep 3 und 4 hatte ich genug. Ich möchte eine sagen wir mal Trostlose gegend mit wenig Grünzeug, nur hier und da ein paar Grasbüschel. Das highlight meiner kommenten US Anlagesollte eine typische US Holzbrücke sein wo ich den Big Boy und natürlich auch andere US Lokomotiven in Szene setzen kann. Also mehr eine Fahrstrecke.Bahnhöfe hatte ich schon genug .

  • Mein Big Boy ist in N.


    SEHR gut bei Deinen genannten Voraussetzungen.


    Hallo, ich möchte mich mal vorstellen.


    ...aber wie Du heisst wissen wir noch immer nicht... ;)



    Zurück zum Thema: bei 3,2 mal 3 Metern kommt es auf gute Planung an.


    Mein Erster Gedanke wäre ein so genannter (gern zweigleisiger )Hundeknochen. Das Ganze ums Eck mit zwei gut kaschierten Kehren an jedem Ende.
    Dann noch ein schöner Hintergrund zwischen Hin- und Rückfahrstrecke (kann auch ein Schattenbahnhof sein) und alles ist in Butter.
    So hättest Du eine Paradestrecke auf der durchaus 30 bis 40 Wagen-Züge Denkbar wären. Die Landschaft und die Züge stünden im Vordergrund.


    Beispiel hier: http://www.modellbahnshop-lipp…sar/de/hundeknochen_1.gif

  • Karl, dann such mal nach Fotos von DALE JUNCTION und nach HERMOSA TUNNEL.
    Die Landschaft ist schon karg aber grün karg...


    PS: Trestle Bridge und Bigboy ist eine nogo Kombi. Der Bigboy ist eigentlich zu schwer für sowas.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo


    Oder besorg dir doch einfach das letzte Miba Spezial über die US Bahnen falls du das nicht schon hast. Darin wird die Anlage von Horst Meier beschrieben. Ursprünglich eine Fahranlage, vom Prinzip her glaube ich genau das was du auch vor hast nur halt in H0 aber das macht bestimmt nichts.


    Mfg und willkommen
    Matthias

    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

  • Auf der Strecke von Cheyenne nach Laramie die eine Überquerung der Rocky Mountains ist, die kontinentale Wasserscheide ist nur ein paar Meilen weiter westlich von Laramie in Rawlins, gibt es keine große Brücke, Durchlässe und kleine Brücken schon aber eine große ist nicht und eine Trestle schon Mal garnicht.
    Die berühmteste Brücke ist die Brücke auf der die C&S Richtung Denver die UP Strecke überquert.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Oder besorg dir doch einfach das letzte Miba Spezial über die US Bahnen


    Oder gleich direkt Horsts Buch: http://www.amazon.de/Das-USA-M…TF8&qid=1330280683&sr=8-2


    Das beschreibt den Bau und auch die Vorbildrecherche.



    Das mit den Brücken würde ich nicht soooo eng sehen. Auch die Großen Jungs mussten vielleicht mal eine Auswechstrecke nehmen oder wurden selten auch mal auf anderen Strecken (zumindest laut der Pentrex-DVD, die ich besitze) eingesetzt. Sie fuhren dann weiter östlich von Cheyenne aus gesehen, soweit ich mich erinnere...

  • Meine Standardansicht dazu: Es ist Deine Anlage, wenn Du Dir im klaren bist daß Du da eventuell was nicht 100% korrekt nachbaust und es Dir trotzdem Spass macht, lass Dich nicht aufhalten. Mach halt die Trestle oder sonstige Brücke, wenn Du auf die so grossen Wert legts, in einer Dimension wo man nicht gleich Angst haben muß das der Big Boy bei der ersten Fahrt in einem Haufen Brennholz in der Schlucht liegt...
    Eventuell könntest Du dich mit einer Steel Trestle anfreunden, die sieht auch spektakulär aus wär aber von der Belastbarkeit und dem Zeitrahmen her glaubwürdiger... auch wenns auf besagter Strecke auch keine gegeben hat. Es gibt sehr schöne Bausätze davon. (Micro Engineering)


    Gib einfach "Steel Trestle" bei Google als Bildersuche ein.


    Dort grad gefunden...


    http://landingaday.files.wordp…02/cottonwood-trestle.jpg



    Fährt zwar kein Big Boy drüber, aber zumindest ein ansehnlicher Zug und das zu einer Zeit wo man eigentlich mit solchen Kombinationen nicht mehr rechnet.

  • Welche Ausweichstrecke? Da iss keine... Transkontinentale Strecken gab es nicht so viele :D
    Und vom Vorbild gesehen: Der Bigboy brauchte einiges an Kohle und Wasser, die Strecke ab Cheyenne war entsprechend mit Wassertürmen und Bekohlungen bestückt (Interesantes Motiv so ein Kohletower über der Mainline)


    Aber vom Grundsatz muss er bauen was ihm gefällt...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Das ist das schöne am Bigboy, er brauchte seine Strecke, für den Rest gab es "die Kleinen"...


    Wäre ja langweilig wenn der auch überall fahren könnte.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Karl,


    hast Du Dir im Februar-Heft 2012 des Modelrailroader Magazin den Artikel "3 big scenes for a small space" angeschaut?
    Ist zwar in HO, sollte aber in N sogar noch besser funktionieren.


    Grüße,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!