weekly work report...04.03.2012

  • Moin,


    über Wochenende bin ich an dem Kehrschleifenmodul für das VSL Treffen im März weitergekommen.
    Ich hab mir Material für zwei 75x45cm Segmente besorgt, die vor das Kurventeil kommen.



    Von Acela konnte ich 5 Atlas Weichen #6 übernehmen. Die ersten beiden hab ich auf das linke Segment geklebt.



    Die obere Weiche führt zur anderen Seite der Kehrschleife, die untere zum siding innerhalb der Kehrschleife.
    Um das Erkennen der richtigen Weichenstellung bei Ausfahrt aus der Kehre und insbesondere bei Ausfahrt aus dem innerhalb der Kehre liegenden yards zu erleichtern, habe ich zwei Signale aufgebaut. Sie sind abhängig von der Weichenstellung. D.h. wer grün hat, dorthin zeigt auch die Weiche.


    Auch an der Ausgestaltung hab ich schon ein wenig machen können. Da ich noch von der alten 50s-60s Anlage zwei schöne Häuser übrig hatte, die schlecht zur neuen Anlage passen, hab ich sie hier eingebaut.





    Die Sandfläche besteht aus feinen Quarzsand als Basis und darüber "Kalksteinsand" und Erdreich" von Asoa. Das ganze hab ich antrocknen lassen und dann mit einen Spachtel glattgezogen.
    Wenn das dann getrocknet ist, geht es weiter mit den Details und kleinen Szenen.

  • Hallo Welt.


    Die letzten beiden Wochenenden habe ich an meiner Anlage weiter gebaut.
    Letztes Wochenende war ich eigentlich schon mit dem Industriegebiet fertig, bis ich beim Testen feststellen musste, dass die Gleisgeometrie bei manchen Fahrzeug-Kombinationen Probleme machte. Also musste ich die Einfahrt noch einmmal überarbeiten. :(
    So langsam bin ich im Löten von Kreuzungen recht firm :) die Letzte ging unter einer Stunde.


    Hier mal einige Bilder vom aktuellen Bauzustand.


    Die Hintergrundgebäude müssen noch gebaut werden, deshalb ist das hintere Gleis noch nicht fixiert.


    Gelb umrandet sind die Bereiche, die ich noch einmal neu bauen musste. Dort wo jetzt die Y-Weiche sitzt, war vorher eine Rechtsweiche und der Bogen unten an der Kreuzung war dann mit 371mm Radius der Knackpunkt. Beim Einfahren in das erste Gleis hat die GP38 einen 50' Boxcar im Gegenbogen aus den Gleisen gedrückt. Nun läuft es aber alles wie gewünscht drüber.



    ON Rail GP38-2 von Proto 2000


    Kleine Lokparade im Industriegebiet


    Die Fabrik hat auch schon den Probebetrieb aufgenommen


    Das war es mal wieder von mir.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo US-Modellnahner


    Nach einer doch sehr langen "kreativen" Pause gibt es Neuigkeiten von meinem Diorama.


    Als erstes habe ich die Grundlage für die Landschaftsgestaltung gelegt, bzw geleimt... :)



    Oben links sieht man einen grauen Fleck, welcher später die Strasse bilden wird.
    Links der Bahnlinie entsteht eine Wiese mit ein paar Kirschbäumen,
    Rechts unten, die braune Fläche, gibt die Ecke eines Ackers, auf welchem gerade gesät wird.
    Ich benutze Matrialien und Anleitungen von smk Modllbau


    Als weiterse habe ich die Fahrbahn für die Strassenbrücke gemacht.
    Die Holzbohlen bestehen aus Northestern Profilen, ja einzelnen Profilen, keine Platte... ;(
    Ich habe die abgelängten Stücke (ca. 200 Stk) über Nacht in eine Tunke aus diversen Farben
    mit viel Wssser und etwas Photo-Flo liegen lassen um die verschiedenen Farbtöne zu erhalten.
    Ist fast wie beizen :D
    Ein paar Bohlen bleiben naturroh und imitieren erst kürzlich ausgetauschte Teile


    Ach ja, die Fahrbahnbreite beträgt 23mm :D





    Und an meiner Alaska Railroad Anlage bin ichauch weiter gekommen, aber davon an einer Stelle...

    Liebe Grüsse


    Michael


    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Guten Morgen =)


    Bilder gibts leider erstmal keine (werden evtl. noch nachgereicht) - aber dennoch hat sich nen bissel was getan.
    Die Hintergrundkulissen wurden an den Modulen befestigt (natürlich abnehmbar für den Transport) und die Wagenkarten-Kästen wurden neu designed.
    Am Mittwoch wird die cnc-Fräse nen bissel was zu fressen bekommen und dann ist auch dieses Kapitel erledigt.


    Ansonsten habe ich Holz besorgt um das noch fehlende 180° Kehrmodul zu bauen, welches ich für die Aussetellung in KA benötige. Damit soll es diese woche voran gehen.
    Somit wird meine ToDo-Liste immer kürzer und ich freu mich schon auf das was nach der Messe kommen wird.


    Denn am WE haben wir uns den Hobbyraum mal genauer angeschaut und das Bahnhofsmodul an die möglichen Stellen gestellt, um so die Phase 2 meiner Heimanlage festzulegen. Die Entscheidung ist nun gefallen - Es wird mehr Strecke geben als zunächst angenommen :thumbup:


    Grüße, Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • Hi Zusammen,


    also bei mir hat sich nichts zeigbares getan. Allerdings habe ich die letzten Schmalspurmodule abgebaut und das komplette Spielzimmer umgebaut. Jetzt geht es diese Woche erstmal weiter mit meinem America-N Modul und dann wahrscheinlich erstmal mit H0 EU (Hab letzte Woche eine Class 66 gekauft - Ist ja zumindest die UK Version der EMD SD 60).

  • Hab letzte Woche eine Class 66 gekauft - Ist ja zumindest die UK Version der EMD SD 60


    8| Die Class 66 hat einen 12 Zylinder 710, die SD60 einen 16 Zylinder... :D , ist der 12 Zylinder Motor den z.B. die F59PHI hat.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Die basiert laut ESU auf der SD40 / SD40-2...


    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh........................
    Mein Herz!
    Ruf mal einer die Sanis.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ist bei der Class 66 so eine Sache.
    Den 12 Zylinder Motor der Lok gibt es in den USA nicht auf einem 6-Achser Fahrgestell. Wäre eine SD59 gewesen.


    Die Baureihe des Motors ist der 710, also der, der als 16 Zylinder in der SD60 und den diversen SD70 werkelt.
    Abstammen tun die alle irgendwie von der SD40 und der SD40-2 nur ist deren Motor noch einer der Bauserie 645.
    Mechanisch sind schon allein durch das deutlich niedrigere Gewicht und das kleinere Profil die europäischen EMD´s eigentlich eigenständige Konstruktionen.
    Die alte SDL39 ist für mich eher mit der Class 66 verwandt wie eine SD40-2 oder eine SD60.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Muss dir nichts leid tun.


    Nur sieht man am Text von ESU wie einfach man es sich macht die Lok zu "beschreiben". Da wird einfach eine Baureihe genommen von der man ausgeht das die den meisten bekannt ist. Ist eigentlich traurig.


    PS: Was man hier im Forum von den ESU "Wunderachsen" hält findet man wenn man hier nach der ESU E151 sucht.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Muss dir nichts leid tun.


    Nur sieht man am Text von ESU wie einfach man es sich macht die Lok zu "beschreiben". Da wird einfach eine Baureihe genommen von der man ausgeht das die den meisten bekannt ist. Ist eigentlich traurig.


    PS: Was man hier im Forum von den ESU "Wunderachsen" hält findet man wenn man hier nach der ESU E151 sucht.


    Das habe ich schon im H0 Forum gelesen... Läuft auf allen Gleisen gleich schlecht... Kein RP25, kein NEM... Deswegen wollt ich auch eine Mehano. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!