Zwischen den Gleisen

  • Wie bringt ihr den "Füllstoff" zwischen den Gleisen auf?


    Ich habe meist unbefriedigende Ergebnisse wenn ich den Streifen mit feinem Material bis auf Oberkante der Schwellen auffülle und dann wie beim Schottern verklebe.
    Das feine Material wird nie wirklich eben aber jeder noch so vorsichtig aufgebrachte Tropfen aus der Pipette erzeugt einen Krater.

  • Bevor Du den Schotter verklebst, sprühst Du ihn am besten ganz vorsichtig mit Wasser aus der Blumenspritze, dem ein oder zwei Tropfen Spülmittel beigemischt wurde, ein bis er richtig durchgefeuchtet ist. Das gleiche kann man mit dem verwendeten verdünnten Weißleim machen. Funktioniert einwandfrei.


    Gruß
    jochen

  • Zitat

    Original von faraway
    Wie bringt ihr den "Füllstoff" zwischen den Gleisen auf?


    Ich habe meist unbefriedigende Ergebnisse wenn ich den Streifen mit feinem Material bis auf Oberkante der Schwellen auffülle und dann wie beim Schottern verklebe.
    Das feine Material wird nie wirklich eben aber jeder noch so vorsichtig aufgebrachte Tropfen aus der Pipette erzeugt einen Krater.


    Ich habe mir so beholfen: in mehreren Schichten arbeiten.
    Zuerst die Fläche gut mit Weißleim einstreichen , einschottern und trocknen lassen, damit eine Basis vorhanden ist.
    Die weiteren Schichten habe ich dann nach der "Schwemm-Methode" aufgebracht: wässriger Weißleim mit einem guten Schuss Spülmittel über der bestehenden Schicht ausbringen und dies dann mit dem gewünschten Material bestreuen.


    War zwar sehr umständlich, aber Bombentrichter hatte ich so keine mehr.

  • GT22CU
    Ja, so habe ich mir auch schon geholfen. Mal sehen u.U. bekommen wir noch einen einfacheren Trick


    @Heavy Metal
    Bei entsprechend feinem Material bekomme ich genau so keine ebene Fläche. Mit dem gröberen H0 Schotter geht da natürlich prima.


    ASOA hat da so schönes Drainagematerial (#1269) das ich auf deutschen Bahnen gerne benutzte. Das ist tlw. staubfein und erzeugt Krater wie wild.


    Wie siehts denn mit 2-3mm auffüttern aus und dann nur noch eine Schicht in aufgestrichenen Leim streuen?

  • Reinhard,


    Zitat

    Original von faraway
    Wie siehts denn mit 2-3mm auffüttern aus und dann nur noch eine Schicht in aufgestrichenen Leim streuen?


    in Appaloosa Junction habe ich die Gleise und Weichen auf 3 Millimeter dicke selbst zugeschnittene Korkstreifen geklebt, die genauso breit waren wie der Schwellenrost. Zwischen die Gleise habe ich dann 4mm Kork geklebt, so dass die Schwellen nur noch 0,8mm "aus der Erde" schauen.

  • Zitat

    Original von americaN
    so dass die Schwellen nur noch 0,8mm "aus der Erde" schauen.


    Danke, ich denke den Weg werde ich weiter verfolgen.


    Meine Tillig-Schwellen sind ca. 2,3mm hoch. Ich sollte also etwas gut zu verarbeitendes mit ca. 1,5mm Stärke finden. Mal sehen was sich da finden lässt. Sowas ist häufig purer Zufall.
    Mein Backdrop habe ich heute aus 4mm Iso-Tapete mit Kartonagebeschichtung gebaut. War auch so ein Zufallsfund im Baumarkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!