Probleme mit Tsunami-Decoder

  • Liebe Leute, ich habe eine Shay von Bachmann mit tsunamisound gekauft. Nun funktioniert diese Lok analog tiptop aber mit der Massothsteuerung (digital) startet weder der Motor noch der Sound sofort. Ich muss ein paarmal auf die Notaustaste und dann wieder einschalten und plötzlich funktioniert sie. Wenn sie einmal fährt ist der Sound und alles übrige perfekt. Ob ich wohl irgend eine CV verändern muss?
    Gruss Ulrich Schüpbach

  • Liebe Leute, ich habe eine Shay von Bachmann mit tsunamisound gekauft. Nun funktioniert diese Lok analog tiptop aber mit der Massothsteuerung (digital) startet weder der Motor noch der Sound sofort. Ich muss ein paarmal auf die Notaustaste und dann wieder einschalten und plötzlich funktioniert sie. Wenn sie einmal fährt ist der Sound und alles übrige perfekt. Ob ich wohl irgend eine CV verändern muss?
    Gruss Ulrich Schüpbach


    Ulrich, Deine Angaben sind leider etwas wenig, um eine exakte Aussage zu treffen.
    Meine Vermutung: Du betreibst die Shay direkt an der Massothzentrale, welche für H0 eine viel zu hohe Spannung liefert (laut Homepage 22V - 24V, die NMRA empfiehlt für H0 eine Spannung von 14V). Deshalb schaltet der Decoder immer wieder ab. Mit viel Glück ist bisher der "magische Rauch" noch nicht entwichen ... :D
    Probiere mal die Lok an einer anderen Zentrale, oder mit einem Booster, der sich auf 14V einstellen lässt, wie sie daran reagiert.

  • Zum ersten fahre ich Spur G. Zum zweiten kann ich im Moment die Daten nicht auslesen, Programmieren schon über das POM. Aber ich kann schauen, was bei den verschiedenen CV's vom Werk programmiert ist, denn ich habe nur die Adresse verändert. Aber schon mit der Werksadresse CV1 = 3 bestand das Problem.
    Gruss Ulrich Schüpbach

  • Servus miteinander!
    Die Angaben sind in der Tat etwas dürftig. Soweit ich das daraus interpretieren kann - Ulrich hat unter Hobbys Spurweite G angegeben und die Massoth-Zentrale verstärkt meine Annahme - handelt es sich also um eine G-Spur-Lok mit dem passenden Decoder.
    "G-Spur" hat eine Eigenheit aus LGBs Zeiten: da wurde für die Funktionen die sogenannte Pulskette verwendet, man fuhr auch nur mit 14 Fahrstufen und hat allenfalls den 8Funktionsmodus aktiv.
    Also vermute ich, dass in der Zentrale/Handregler für diese Adresse eben diese Besonderheiten eingestellt sind.
    @Ulrich: bitte prüfe, ob die Zentrale unter der Adresse 28/128 Fahrstufen sendet, den 12 Funktionsmodus aktiv hat udn KEINE Pulskette aussendet! Wenn es ein DCC Decoder ist, sollte in CV29 dann auch 28Fahrstufen aktiv sein.
    Was die Spannung angeht: Für einen "G-Decoder" dürfen 24 Volt kein Problem sein - der sollte sogar bis 30Volt aushalten könen, ohne abzurauchen. Dennoch empfehle ich auch in G nicht mehr als 20 Volt ans Gleis zu legen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!