Lokomotiv-Exoten

  • Hallo,


    wie überall gibt es Ausnahmen und Sondertypen , die sich Kunden irgendwann einmal eingebildet haben oder der Hersteller meinte anbieten zu müssen.
    Wir erinnern uns hier nur einmal an die wirklich hässliche BQ23-7 aus dem Hause GE.


    Vielleicht kann der Strang auch dazu dienen, diese einmal zu sammeln, seien es nun einfache Critters auf Industriegleisen, Mainline Diesels oder urige Dampfloks.


    Also Leute: heraus mit den Fotos!


    Zum Auftakt ein Bild aus meiner Sammlung.


    Es zeigt eine DDM-45 der Vitoria a Minas aus Brasilien.
    Dort hatte man schon immer ein Faible für PS-starke Fahrzeuge und die DDM-45 bildete hier gewissermaßen den Auftakt, der in den heute vorhandenen neuen Loks z.B.von GE seine Fortsetzung findet. Brasilien orderte übrigens auch ML4000 C'C' von Krauss-Maffei , welche bei der Southern Pacific und Rio Grande leider keine Erfolgsgeschichte schreiben konnten.


    Auch auf Meterspur zu gebrauchen und in der Beleuchtung des EMD-Fotografen noch eindrucksvoller: Eine SD45 auf Meterspur und achtachsig dazu.


    http://www.bilder-hosting.de/show/RS91D.html[/IMG]

  • Zu diesem Thema kann ich nur wärmsten das Buch "ungewöhnliche Dampflokomotiven - Ein Spiegelbild spezieller Konstruktionen - 1803 bis Heute" empfehlen.
    Rolf Ostendorf
    MotorbuchVerlag
    1978
    ISBN 3-87943-406-9


    Da ist alles drin, für das jeder Modellbahner ausgeschimpft werden würde.


    Scannen und einstellen gibt halt leider Ärger :(


    Ich hab ich das Buch doppelt - bei Bedarf: bitte melden. Am liebsten jedoch Tausch gegen das Elektrolok-Gegenstück.

  • Jaja, diese brasilianischen Monster.
    Noch extremer sind die achtachsigen DASH-9 - wohlgemerkt auch auf Schmalspur! Da kann die Rhätische Bahn gleich einpacken. :keule(


    Ich biete etwas Breitspuriges:
    Ein "Brian" der argentinischen Ferrosur Roca.
    Aussen ist es ein EMD-GP38, innen brummen die Ãœberbleibsel einer GE U13 und die Drehgestelle sehen nach ALCo aus.
    "Brian" hiess übrigens der Chef-Mechaniker der FR, der für diese Derivate verantworlich ist.



    Januar 2005, Cañuelas, ARG



    Thomas

  • Zitat

    Original von G26CW
    Wir erinnern uns hier nur einmal an die wirklich bockhässliche BQ23-7 aus dem Hause GE.


    Geschmackssache. Ich halte die Quarter Cabs für formschöne Loks und warte auf ein aktuelles Großserienmodell, z.B. von Atlas.


    Mein Beitrag zum Thema Auswüchse sind die GP39-2 von Kennecott Copper. Neben einem erhöhten Führerstand für bessere Sichtbarkeit wurden die Pilots verkürzt und auch der Tank war flacher, um nicht durch zwischen den Gleisen liegendes Geröll beschädigt zu werden...


    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von Acela


    Mein Beitrag zum Thema Auswüchse sind die GP39-2 von Kennecott Copper. Neben einem erhöhten Führerstand für bessere Sichtbarkeit wurden die Pilots verkürzt und auch der Tank war flacher, um nicht durch zwischen den Gleisen liegendes Geröll beschädigt zu werden...


    Form follows function kann man bei den Kennecott Units wirklich sagen.


    Hier eine weitere Bastelei, diesmal aus Mexico.
    Die Geschichte der Maschine habe ich in einem anderen Strang schon einmal angeschnitten.


    Voila`: Ferrocarril Pacifico Nummer 521 , gebaut in den San Luis Potosi Shops der NdeM.




    Gruß, G26CW

  • Zitat

    Original von SD40-2XR
    Sweeeeet! :P


    Hier zwei chilenische shovel-noses. Der Containerwagen dazwischen wird anscheinend gebraucht, damit die beiden Loks ge-M.U.-ed laufen können.


    Thomas


    Hallo Thomas,


    die Shovelnoses sind aber auch ganz interessant...



    Der folgende Link führt zu einer - wie soll man es eigentlich schreiben- Lokomotive , oder gar zu einem Lastwagen auf Heisler-Triebdrehgestellen?


    Eine Truckomotive also?


    Auf alle Fälle ist jenes Fahrzeug von Mr. Berliner unter der Rubrik Geared Locomotives eingeordnet worden.
    Gewiss ist allerdings: das Vehikel ist sehr gewöhnungsbedürftig und schreit förmlich nach einer Umsetzung ins Modell.



    http://home.att.net/~Berliner-Ultrasonics/rrartics.html


  • Eine von 10 class DBR (renovierte DB) der New Zealand Rail. EMD Modell G18, mit dem kleinen 8-645C und putzigen 117 kN Zugkraft. Kumara Jct., South Island, New Zealand.


  • Das Teil dazwischen könnte dafür zuständig sein, die Gesamtlast der zwei Loks in die Länge zu strecken, um z.B. eine Brücke mit geringer Traglast zu bewältigen.
    Der Unterbau in diesen Regionen soll ja nicht immer der allerbeste sein ;)

  • Zitat

    Remarks: Locomotoras acopladas en multiple por medio de un carro denominado MU


    Mein Spanisch ist praktisch inexistent, aber das heisst ganz klar, dass der Wagen dazu benöigt wird, die Loks miteinander zu steuern (MU).



    @mtnsub
    Noch exotischer als der Export-Diesel finde ich die kombinierte Schienen/Strasse-Brücke. Das macht den Verkehr viel spannender. :evil:



    Thomas

  • Zitat

    Original von SD40-2XR
    ...
    @mtnsub
    Noch exotischer als der Export-Diesel finde ich die kombinierte Schienen/Strasse-Brücke. Das macht den Verkehr viel spannender. :evil:


    Thomas


    Sowas findet man als Klappbrücke sogar in Schleswig-Holstein, bei Lindaunis.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von SD40-2XR


    Mein Spanisch ist praktisch inexistent, aber das heisst ganz klar, dass der Wagen dazu benöigt wird, die Loks miteinander zu steuern (MU).
    ...


    Hallo Thomas,


    von Nichtspanischkönner zu Nichtspanischkönner: ;)
    Lass uns jetzt bloss nicht über unsere Interpretationen dieser Bildunterschrift debattieren. Wenn wir hier mit sowas anfangen, dann sind wir auf dem DSO- oder EK-Forumsniveau. Bisher hat mir diese Art des Forenbetriebs hier NICHT gefehlt.


    Und jetzt wieder zum Thema:


    Hab 'n Link zu einem Spitzenexoten!!!


    Reibraddampflokomotive


    Das ist so ein Kandidat aus dem von mir weiter unten angegebenen Buch vom Motorbuchverlag.


    Das Tauschangebot gilt noch ;)


    Die anderen Loks in dieser Bilder-Abteilung der Page sind Karikaturen oder ähnliches. Die Reibradlok gab es tatsächlich in verschiedenen Ausführungen.

  • ´´


    Hier noch eine urige Boxcab der Texas-Mexican Railway, bevor man sich gewöhnlichen F-Units und Geeps zuwandte und den Pfad der Eigenbrötlerei verliess:




    @ Chile:


    In Nordchile werden bei Doppeltraktionen tatsächlich Güterwagen dazwischengekuppelt, um die Meterlast zu senken.



    @Reibradloks


    Es ist immer wieder interessant, wohin die technische Entwicklung führt. In der guten alten Zeit hat man ja oft Ideen von Jule Verne'schem Format ausbaldowert.
    Ob die Aktionäre Holmans auch so glücklich wurden mit diesem Projekt? Aktien davon soll es geben...


    Gruß, G26CW

  • hab da gerade nen häßlichen Dampfer gesehen.

    http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=176624


    Battle Ground, Yacolt and Chelatchie Railroad's Saddle Tank #10 barreling down the track in the home stretch at a blistering 10mph (maybe less). So just how many crew members can you get in a cab like this? Recently restored, it's great to see it run!

  • Zitat

    Original von G26CW
    @ Chile:
    In Nordchile werden bei Doppeltraktionen tatsächlich Güterwagen dazwischengekuppelt, um die Meterlast zu senken.


    Das kann gut sein. Temuco ist aber im Süden, oder? In Argentinien z.B. auf dem Normalspurteil der ALL (Urquiza) wird die Lastverteilung ebenfalls angewendet.
    Vielleicht ist ja die Bildlegend falsch, aber sie sagt etwas anderes.
    Aus Uruguay kenne ich einen Fall, bei dem wegen verschiedenen Kupplungen zwischen Lok und Wagen auf einer Seite der Komposition ein Containerwagen (mit leeren Containern) und auf der anderen ein ausgedienter Dampfloktender als "Adapter" verwendet wird.



    Thomas



  • Hast du ein Bild davon parat? Klingt interessant.


    In den USA hatte die D&RGW sogenannte Idler Cars für solche Zwecke und stattete auch diverse Lokomotiven mit verschiedenen Kupplungen aus. Das gab immer wieder zünftige Ansichten, wenn eine Normalspurlok Schmalspurwagen zog oder auch umgekehrt.


    Wenn ich mich recht erinnere , dann bist du ja auch Südamerika-Fan.
    Im Dies & Das Strang poste ich unter der Rubrik "SD40-2XR" das Werkbild einer chilenischen Diesellok für dich, um im Canada-bis Mexiko Forum nicht allzu viele off topics aus Südamerika einzustreuen.


    Grüße,G26CW

  • Zitat

    Original von G26CW
    Hast du ein Bild davon parat? Klingt interessant.


    Ein Bild davon war in der "Volta o trem" - also der Hauszeitschrift des Fahrplancenter's resp. der Freunde Lateinamerikanischer Bahnen. Allerdings eignet sich die Qualität nicht zum scannen.
    Aber ich werde mal nach einem weiteren suchen.



    Thomas

  • Zitat

    Original von SD40-2XR
    Aus Uruguay kenne ich einen Fall, bei dem wegen verschiedenen Kupplungen zwischen Lok und Wagen


    In Neuseeland auch. Die Kohlezuege auf der Hauptstrecke ueber den Arthur's Pass haben amerikanische Jenny-Kupplungen, die meisten anderen Strecken diese Schmalspur-Mittelpufferdinger mit "Fleischmann-Haken".

  • Zitat

    Original von SD40-2XR
    Aus Uruguay kenne ich einen Fall, bei dem wegen verschiedenen Kupplungen zwischen Lok und Wagen auf einer Seite der Komposition ein Containerwagen (mit leeren Containern) und auf der anderen ein ausgedienter Dampfloktender als "Adapter" verwendet wird.


    Das gibts selbst in Deutschland. Wenn russische Tankwagen nach Deutschland kommen, werden sie zwischen Adapterwagen gekuppelt, auf der einen mit Schrauben-, auf der anderen Seite mit Mittelpufferkupplung. Hab ich mal in BLN Schönefeld gesehen, leider keine Kamera dabei...


    EDIT: Bild gefunden:



    Laufen heut bei der DB als US998...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!