Einstieg mit einer Rangieranlage

  • Wie versucht ihr eigentlich euren Gleisplan zu verwirklichen? Die meisten werden sich ja an der Realität mit Google etc. orientieren aber wie versucht ihr das in der Realität gezeigte im Modell wieder zu spiegeln? Ich denke 1 zu 1 wird kaum einer den Platz haben das umzusetzten aber an welchen Merkmalen gebt ihr eurer Anlage den Touch, dass man sagen kann, das ist New York, das L.A. etc.? Und das für mich wichtigere: Wie hangelt ihr euch am Vorbild entlang zwecks Gleise?




    Ich hoffe es ist klar, was ich meine.






    Zudem noch etwas: Wie viel Abstand lässt man zwischen Gleisen? In der Realität sind es soviel ich weiß in Deutschland 4m, setzt ihr das auch so um?

  • Wie versucht ihr eigentlich euren Gleisplan zu verwirklichen? Die meisten werden sich ja an der Realität mit Google etc. orientieren aber wie versucht ihr das in der Realität gezeigte im Modell wieder zu spiegeln? Ich denke 1 zu 1 wird kaum einer den Platz haben das umzusetzten aber an welchen Merkmalen gebt ihr eurer Anlage den Touch, dass man sagen kann, das ist New York, das L.A. etc.? Und das für mich wichtigere: Wie hangelt ihr euch am Vorbild entlang zwecks Gleise?


    Ich hoffe es ist klar, was ich meine.


    Zudem noch etwas: Wie viel Abstand lässt man zwischen Gleisen? In der Realität sind es soviel ich weiß in Deutschland 4m, setzt ihr das auch so um?


    Also ehrlicherweise ist mir überhaupt nicht klar, was Du meinst. Stammen die Gleispläne, die Du vor ein paar Tage hier verlinkt hast, denn nicht von Dir?


    Bezüglich der Gleisabstände gibt's mehrere Ansätze, der Eine ist das Abmessen gemäss Vorbild und ein Weiterer ist wenn Du gewisse Regelabstände direkt in Spur N einhälst. 1'' (2.54 cm) ist relativ eng, 1.5'' (3.8 cm) wie es NTRAK zum Besispiel vorschreibt, ist eher weit und meist nur für moderne Hauptgleise vernünftig. Irgendwo dazwischen wird der für Dich sinnvolle Abstand liegen.


    Wichtig ist das vor Allem bei der Planung von Yards, wo der Unterschied zwischen 1, 1.25 oder gar 1.5 '' meist total andere Lösungen hervorbringen.


    Entweder Du planst via Papier oder aber Du schaust Dich mal für ein Planungsprogramm um. Diese haben oft die Geometriedaten von vielen Gleissystemen bereits integriert, das erleichtert Dir ungemein das Zeichnen....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Die Gleispläne habe ich lediglich erweitert bzw abgeändert.


    Ich nehme jetzt einfach mal das Beispiel Hafen, weil es schonmal genannt wurde. Es ist klar das Häfen eigentlich groß sind, d.h. man würde es nicht 1 zu 1 auf die Anlage bringen können (zumindest nicht bei solch einer Größe), man müsste es also abändern. Aber in wie weit tut man das? Man muss ja irgendwie ein Kompromiss finden damit es überhaupt real wirkt

  • Hallo Inflatix.......(was fürn Nickname?)


    deine Frage zur Gleisplanverwirklichung--ich habe es mit meinen Plänen so gehalten, das ich aus Tapetenresten (Anlagen Mass,z.b 1meter x 40cm ) mir den Gleisplan aufgezeichnet habe. Wenn ´s passt, ist ok, wenn nicht, muss man sich anpassen oder umdenken. Der Gleisplan richtet sich aber an den Vorgaben des Erbauers. Solls eine Fahr oder Rangieranlage, Vorbild oder ´gefällt mir ´sein ? Die Gleiswahl spielt eine Rolle sowie die Optik. Wenn du dich eine Zeitlang damit beschäftigst, hast du ein Auge dafür, was geht oder nicht. Einfach mal deine Gleise lose aufbauen , mit bogen, deinen längsten Wagen ( z.b Autorack , 89 Containerwagen ) rollen lassen.......dann siehst du, was für Platz das Rollmaterial braucht.


    gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Nach Vorbild kann doch kaum einer bauen oder? Ich weiß nicht mehr von wem es war aber da hatte mal einer eine Rangieranlage in New York gemacht. Nichts großes oder so aber vom Gleisplan her würde es doch eigentlich nicht dem Vorbil original sein oder? Trotzdessen fand ich sie schön.

  • Nach Vorbild kann doch kaum einer bauen oder? ... Rangieranlage in New York gemacht. ... eigentlich nicht dem Vorbil original sein oder?


    Warum denn nicht?
    http://www.bronx-terminal.com/
    http://www.bronx-terminal.com/?cat=9
    http://members.trainweb.com/bedt/indloco/crrnjbxt.html
    Die nächsten 3 Wochen bist Du erst mal beschäftigt das Material zu sichten. :rtfm:


  • Warum denn nicht?
    http://www.bronx-terminal.com/
    http://www.bronx-terminal.com/?cat=9
    http://members.trainweb.com/bedt/indloco/crrnjbxt.html
    Die nächsten 3 Wochen bist Du erst mal beschäftigt das Material zu sichten. :rtfm:


    Immer wieder ein Traum, diese Webseiten zu studieren, obwohl ich sie selbst alle unter den Favoriten stehen habe.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Doch, doch.....Inflatix


    Es gibt Anlagen nach Vorbilder. Gerade Raum New York....Bronx- Terminal , genannt vom Schradel. Dann in HO ; Fulton Terminal, von Engländeren gebaut. Diese Anlage konnte man auch schon hier in der BRD sehen. Ich selber habe versucht, mir in Spur N eine Kleine Alage mit Vorbild- Szenen aufzubauen -- BUSH TERMINAL - Pier 1 . Kannt du unter Allgemeine US - Themen, Seite 6 mal reinschauen. War und ist nicht einfach, sowas umzusetzten. Bin immer noch dabei, von Bilder / Fotos oder Bücher Details mit einzubauen -- Bauzeit fast 14 Monate....


    gruss Jonny ;)

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Ich habe mich mal am Vorbild gehalten und drei Gleispläne gezaubert. Es sind 1 zu 1 Umsetzungen und wollte gerne wissen ob die so machbar wären mit meinem Platz. Schlau machen müsste ich mich noch über die Gebäude die dort stehen, da man in Google Earth nicht sehr viel sieht, aber so als Anhaltspunkt? Haltet ihr euch strikt am Vorbild wenn ihr das Vorbild versucht auf euren Platz zu bekommen oder lasst ihr auch mal das ein oder andere Ausweichgleis etc. weg?





    N Nichols St - Texas






    Gulfport - Mississippi





    Pasadena Ave - Phoenix


  • Hallo Kevin,


    Du hast da einige interessante Pläne gezeichnet! :thumbup:


    Ob sich die Pläne so umsetzen lassen, erkennst Du am einfachsten, wenn Du die Pläne nun mittels Gleisplanungssoftware direkt in Gleise und Weichen ummünzt, dies sollte aber durchaus machbar sein!



    N Nichols St - Texas


    Netter Plan, allerdings hast Du auf dem Modul selber KEINE Möglichkeit, ein Umsetzmanöver zu machen. Wie also willst Du die Industrie am rechten Rand bedienen?


    Hier wäre unter Umständen etwas "unternehmerische Freiheit" sinnvoll, um ebendiese Umsetzmöglichkeit noch irgendwie rein zu pfrimeln...


    Gulfport - Mississippi


    Hafenthema! Und dann noch am Mississippi, ergo Schubleichter und kleinere Schiffe und damit modellbahntechnisch gut umsetzbar! Allerdings musst Du Container wirklich einfach gern haben bei dem Plan....


    Pasadena Ave - Phoenix


    Für mich wäre da etwas wenig "Fleisch am Knochen" Irgendwie erscheint mir der Plan ziemlich blass und mit wenig Abwechslung. Betriebstechnisch ergibt sich hier wenig ergo scheint mir dies ein Plan zu sein für Personen mit einem besonderen Flair, vordergründig langweilige Szenen mit vielen und sehr subtilen Details in erstaunliche Landschaften zu verwandeln, Lance Mindheim und seine Floridamodule lassen grüssen!

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo Kevin,


    wie ich an den Infos komme? Ach, da gibts einige Möglichkeiten. Zum ersten die vielen Fan-Vorbildseiten in Netz, wie vorgeben BUSH TERMINAL. Dazu gibts noch andere Seiten wie BEDT, Brooklyn Eastern District Terminal, New York Dock Railraod. Dann Googel Bilder, oder Bücher von Morning Sun Books, New York Harbor Railroad 1 und 2 sowie Trains- Berichte. Oder schon mal auf You Tube Railroad Videos angeschaut? Wenn du dann die gigantischen Ausmasse verschiedener Hafenanlagen siehst, bleibt nur ein Teil Ausschnitt zur Modellbahn . Es sei denn , du hast Platz ala Speicherraum Hamburg. Es gibt aber auch viel kleinere Hafenanlagen wie 28TH Street Yard der Erie Terminals oder Jay Street Connecting Railroad an der Manhatten Bridge. Je , wie man will. Wenn man aber nicht die guten alte Railroadzeiten um 1960 , 70 oder 80er fahren möchte, gibts aktuell andere Hafenanlagen der Neuzeit mit Containerverkehr. Dazu gibt das Netz einiges an Infos ab--- man muss nur suche und 3 Vorschläge hast du ja schon gefunden. Mir persönlich würde aber keiner von den Vorschlägen gefallen, der Gleisplan gibt nicht viel herr.......


    gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Ich habe mich mal am Vorbild gehalten und drei Gleispläne gezaubert. Es sind 1 zu 1 Umsetzungen und wollte gerne wissen ob die so machbar wären mit meinem Platz. Schlau machen müsste ich mich noch über die Gebäude die dort stehen, da man in Google Earth nicht sehr viel sieht, aber so als Anhaltspunkt? Haltet ihr euch strikt am Vorbild wenn ihr das Vorbild versucht auf euren Platz zu bekommen oder lasst ihr auch mal das ein oder andere Ausweichgleis etc. weg?



    Nur 3 Sachen:


    - speicher Dir bei http://www.handlaidtrack.com/ die entsprechenden Weichen pdf, druck sie und schneide sie aus. Damit kannst Du dann planen und dann weißt Du ob der Platz reicht oder nicht. Gebäude sind im Walthers Katalog bemaßt, über google kannst Du umrechnen oder Tabellen finden. Ansonsten gilt 1 inch = 25,4mm 1 Fuß =303,4mm


    - ein Vorbild nachbauen bedingt mehr als eine Luftaufnahme über bing.maps oder google.maps wenn es glaubhaft rüberkommen soll. Hast Du keine Erfahrung im Gebäudeselbstbau, dann such Dir eine Vorbildsituation wo Gebäude vorhanden sind die es so oder so ähnlich zu kaufen gibt oder laß Deiner Phantasie freien lauf. Ein Modell sollte glaubhaft wirken und zum gewählten Thema passen!


    - überlege Dir vorher was Dir am meisten Spaß machen könnte und welche Industrien Dich interessieren und bau nicht das was anderen gefällt! Besorg Dir Grundlagenliteratur und wenn Du wirklich etwas sklavisch nachbauen willst, dann flieg rüber und komm mit 1000-1500 Fotos wieder!

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hallo,
    ich hatte ja bisher einen guten Eindruck von diesem Forum: Aber nun -
    diese großartigen Links mit den irren Terminals (Harlem Transfer Terminal) - ich bin begeistert. Danke GROßartiges Forum :love:
    Da habt Ihr mich auf etwas aufmerksam gemacht, das ich zwar nicht richtig gesucht, nun aber gefunden habe. Ich komme aus dem Lesen und übersetzen nicht mehr raus. So bleibe ich erst mal bei meinem "nackten" inglenook siding und recherchiere mal genauer. Überlegungen und Pläne dann unter einer neuen Überschrift.
    Wenn jemand noch Literaturtipps oder Links hat, ich würde mich sehr freuen mehr Futter zu kriegen.
    Vielen vielen Dank
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ein paar Infos oder Links kann dir hier ein Forum geben :idee: ......nur : Wir wisssen nicht, was du fährst oder magst :?: . Da musst du dir doch schon selber die Mühe machen, bei Googel / Bilder oder BahnLinks speziel deine Wünsche zu suchen und auszuwerten. :D


    gruss Jonny ;)

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Hallo Jonny,
    es geht mir um die beiden Terminals (Bronx und Harlem Transfer).
    Ich bin an Rangierspielen bzw. -abläufen interessiert. Ich hatte die beiden "klassischen" Inglenook und Timsaver genauer ins Auge gefasst und bin so auf die US-Bahnen gestoßen. Jetzt habe ich ein paar Wagen einige Lokomotiven (BCR, MRL und Burlington) und löse immer mal wieder das eine oder andere Rangierszenario. Außerdem habe ich bisher mit der AmericaN Norm geliebäugelt (und getestet/-baut).


    Was mich so an den o.g. Terminals fasziniert, ist der relativ kleine Raumbedarf, die vielen Rangiermöglichkeiten und das (ab-)geschlossenen Konzept (durch die Transporte mit Leichtern).
    Insofern bin ich jetzt an diesen Vorbildern interessiert (und in Spur N). Zeitlich interessiert mich die Zeit der Schließung der Terminals- also gegen Ende 1960s.
    Was mich aber noch mehr interessiert ist es die Abläufe in diesen Terminals zu verstehen aber wie gesagt - ich lese noch die mir bekannte Quelle)


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!