Logging Handbuch zum Download

  • Das nen' ich mal richtig guten Lesestoff :thumbup:.



    [Klugscheißermodus an] Beim Durchblättern gefunden -> Seite 71 hat wohl einer Class C und A (bzw. eigendlich B) vertauscht :D. [Klugscheißermodus aus] :P

  • Und trotzdem habe ich aus Urheberrechtsbedenken das Bild gelöscht.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Bigboy4015,


    kann ich verstehen, auch wenn ich dieses Werk inzwischen nicht mehr als dem (c) unterliegend einordne. Ich hätte sonst die Bilder nicht bei mir eingestellt. Außerdem wäre eine derartige Darstellung als "Zitat für eine Buchrezension" selbst von aktuellen Publikationen rechtlich in Ordnung.


    Da ich aber hier keine Verantwortung trage, hab ich leicht reden.


    Wer sich also einige Musterseiten anschauen möge, der sei auf meinen BLOG verwiesen.


    Das Buch sollte sich aber jeder Logging-Fan sichern.


    Gruß
    Peter

  • auch wenn ich dieses Werk inzwischen nicht mehr als dem (c) unterliegend einordne


    Dann mal genau an dem verlinkten Buch als Beispiel gezeigt wie leicht man da in Probleme schlittern kann.


    Nach US-Recht sind vor 1923 erschienenen Bücher frei, nach deutschem Urheberrecht muss der Autor mindestens 70 Jahre tot sein.


    Der Autor ist der Hessische Oberlandforstmeister Carl Alwyn Schenck, 1868 in Darmstadt (Hessen) geboren und am 16. Mai 1955 in Lindenfels im Odenwald gestorben. http://www.springerlink.com/content/hqh181833vq67k23/.


    Es gibt kurioserweise nur eine US-Wikipedia Seite http://en.wikipedia.org/wiki/Carl_A._Schenck über ihn da er in der US Forstindustrie durch die Gründung der Biltmore School of Forestry, von hohem Ansehen war und ist. Die Schule existierte nur bis 1913 und zwischen 1909 und 1913 existierte diese Schule an wechselnden Orten - sogar in Deutschland.


    Geh mal davon aus das es Nachkommen hier in Deutschland gibt und nach deutschem Recht unterliegt das Werk dem Copyright bis 16. Mai 2025...


    Kurios wird es beim veröffentlichen: Eine Webseite die in den USA betrieben wird begeht keine Verletzung des Urheberrechts, eine in Deutschland begeht eine... Und jetzt bist du dran :D .


    PS: Auch wenn er aus Darmstadt ist, er ist nicht identisch mit dem Gründer der Maschinenfabrik Schenck in Darmstadt, Carl Schenck.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Bigboy4015,


    das hast Du sauber recherchiert. Trotzdem bin ich der Meinung, dass ich hier mit meinem Zitatansatz für eine Buchrezension auch nach aktuellem deutschen Recht richtig liege. Ob das Buch an sich schon "frei" ist oder nicht lässt sich auch nicht nur durch das berechnen des Alters feststellen, sondern hier wäre auch die Frage, ob die Rechte in irgendeiner Weise abgetreten wurden oder ob z.B. das Buch oder die dahinter stehende Tätigkeit irgendwie aus US-Staatmitteln bezahlt wurde. Ein weites Feld für Spekulationen. Das Pdf liegt übrigens auf einer US-Seite mendorailhistory.org, der Mendocino Coast Model Railroad and Historical Society (MCMR&HS) is a 501(c)(3) non-profit corporation, also einer gemeinnützigen Organisation in den USA. Da kann ich davon ausgehen, dass es sich hier um einen rechtmäßigen Download handelt.


    Peter

  • Sehr risikofreudig...
    Primär geht es um den Komplettdownload und in zweiter Linie um die "Musterseiten".
    Auf einer US Seite ist ein Buch von 1910 copyrightfrei, auf einer deutschen Seite das gleiche Buch, Autor 1955 gestorben, eben nicht.
    Der Download über die US Seite ist legal, über die deutsche Seite nicht.
    Irre, gell...


    Schenck war der Förster für das bis heute größte Privatanwesen der USA. Vanderbilts Biltmore in Asheville North Carolina, dort gründete und betrieb er bis 1909 die Forstschule mit der der dann, Vanderbilt hatte ihm gekündigt, auf Tour ging. Das Buch erschien danach, 1910.


    Und wenn du ein bisserl einsteigst: C.A. Schenck hat einige damals hoch angesehene Standardwerke geschrieben und ist auch im deutschen Forstwesen kein Unbekannter.
    Geh also davon aus das die Rechte existieren!

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Sehr risikofreudig...
    Primär geht es um den Komplettdownload und in zweiter Linie um die "Musterseiten".
    Auf einer US Seite ist ein Buch von 1910 copyrightfrei, auf einer deutschen Seite das gleiche Buch, Autor 1955 gestorben, eben nicht.
    Der Download über die US Seite ist legal, über die deutsche Seite nicht.
    Irre, gell...

    Das siehst Du genau wie ich, deshalb liegt die Datei ja auch nicht auf einem Server, für den ich verantwortlich bin. Somit muss sich auch niemand davon anhalten lassen, dieses Buch zu laden.


    Peter

  • Das siehst Du genau wie ich, deshalb liegt die Datei ja auch nicht auf einem Server, für den ich verantwortlich bin. Somit muss sich auch niemand davon anhalten lassen, dieses Buch zu laden.


    Genau da setzt dann der Anwalt an. :D
    Als erstes nutzt du einen Link der nicht dir ist. :gruebel:
    Verlinkst du auf die US Seite von wo man den Download starten kann ist eine Sache, du aber setzt den Link direkt bei dir. Das ist rechtlich was anderes.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Peter, gut so. So bist du meines Erachtens auf der sicheren Seite. :thumbup:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!