US-Modellbahngeschäft in der Nähe von Linz ?

  • Eine Frage an unsere Österreicher und an alle anderen natürlich auch:
    Ein Freund hat in Dortmund während der Intermodellbau mit einem US-Händler (vielleicht auch Europa/USA gemischt) aus dem Umland von Linz gesprochen - und leider dessen Karte verlegt.
    Kennt jemand einen solchen Händler aus Oberösterreich, evtl. auch Niederösterreich? Würde mich über eure Hinweise sehr freuen, auch per PM. Danke!


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Prellenkirchen liegt östlich von Wien, Richtung Ungarn... mitten in der Prairie. Also nicht grad bei Linz. Scheint auch "nur" ein Onlineshop" zu sein, ohne Geschäftslokal? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit desem Anbieter?

  • Danke für eure Antworten. Mal sehen ob das meinem Freund hilft.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Hallo


    Die Adresse der Homepage lautet:


    http://www.myhobby24.eu/


    Ich habe dort schon was bestellt. Hat sehr gut funktioniert. Werde dort demnächst wieder was bestellen. Für uns in Österreich sicher sehr interessant, da die Portokosten geringer sind als wenn ich bei RD Hobby was bestelle.

    Gruß, Christian


    The Sunshine Valley - D&H in 0-Scale mit Sound, weil's Spaß macht :D

  • Update bzgl. Modellbahnhandel in (Ost) Österreich ... Hab vor ein paar Tagen bei Walthers einen Fox Valley Baggage bestellt, bei der Kaufabwicklung sprang mir eine für mich neue Firma ins Auge .... http://www.modellbahn-welt.eu/ , Leobersdorf , 30 km? südlich von Wien... ausgewählt, dann per email Anfrage bzgl Art der Bezahlung erhalten, angerufen, Kreditkartennummer durchgegeben.
    Versandkosten unter 5 Euro... ist doch gegenüber Deutschland einiges günstiger.



    Kleiner Pferdefuss... Hr Sailer hat gleich gesagt, daß er nur einmal im Monat eine Lieferung bekommt (Mindestbestellwert $1000). Also für ein paar Kupplungen oder Radsätze die man dringend braucht vielleicht suboptimal. Ich hoff halt, daß der Umsatz steigt und die Intervalle irgendwann kleiner werden.

  • Hallo!
    Auch wenn die Versandkosten nur 5 € ausmachen, sind die Preise um einiges höher, als bei RD-Hobby!
    Womit in Summe der Preis sogar bei nur einem Modell mindestens gleich bleibt, wenn nicht sogar günstiger ist!
    Beispiel:
    Athearn C44-9W bei My Hobby24 119,- puls Versandkosten 5€ , bei RD-Hobby 99,- € plus Versandkosten 17€.
    Oder bei Modellbahnwelt die BLI Centipede um 499,-€, , die bei RD-Hobby 429,-€ kostet - da ist der Unterschied noch um einiges deutlicher!!
    Da zumindest ich nicht nur ein Modell, sondern gleich mehr bestelle, teilen sich die 17€ Versandkosten auf alle Produkte auf (gut, würden sie in AT auch machen).
    Dennoch sind 99+17 weniger, als 119+5 ;)
    Ansehen kann ich das Modell da, wie dort nicht (Onlineshop). Einzig bei einem eventuellen Defekt o.ä. wären inerhalb AT die Versandkosten insgesamt günstiger.
    Bis jetzt hatte ich so ein Problem aber noch nie - deshalb bestelle ich auch weiter bei RD-Hobby (der auch imho eine größere Auswahl hat) - und weil ich es nicht einsehe, weshalb ich für das gleiche Modell trotz geringerer Versandkosten mehr zahlen soll! Sorry, aber solange ich ein Modell bei einem deutschen Händler inkl. Versandkosten um einiges günstiger bekomme, als bei einem österreichsichen Händler OHNE Versand, werden unsere Händler mit mir keine Geschäft machen!

  • Hallo Oliver


    Beim schreiben bezüglich der Versanskosten hatte ich meine zu bestellenden 0-Scale Flex Tracks von Micro Engineering im Kopf, Warenwert €50. Der Umrechnungskurs von € zu $ ist bei myhobby24 bei Walthers Standardartikel 1$ = 0,85€. Den bei RD habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Ich denke aber das ich bei beiden das Selbe zu zahlen hätte. Daher meine "Fürsprache" für Österreich. Da keiner der beiden Händler bei mir um die Ecke wohnt, ist für mich nur der Online Shop relevant.




    Sorry, aber solange ich ein Modell bei einem deutschen Händler inkl. Versandkosten um einiges günstiger bekomme, als bei einem österreichsichen Händler OHNE Versand, werden unsere Händler mit mir keine Geschäft machen!

    Oliver: Hier bin ich mit Dir ganz einer Meinung :thumbup:

    Gruß, Christian


    The Sunshine Valley - D&H in 0-Scale mit Sound, weil's Spaß macht :D

  • Oliver, bei Loks oder Sammelbestellungen schaut das natürlich anders aus. Da muß man die Gesamtkosten im Auge behalten.... deshalb bestell ich sowas gleich direkt bei Factory Direct oder Trainworld oder.... bei DEN Preisunterschieden kann ich die jeweilige Lok mit einem Marschflugkörper extra herüberschiessen lassen. Und ich hab schon Garantiefälle gehabt ( Blue Line vor allem) die sind zufriedenstellend abgewickelt worden.


    Interessant sind die österreichschen adressen für Kleinkram... leider, wär schön wenn da mehr möglich wäre.

  • Servus!
    Versandkosten errechnen sich normalerweise durch Größe und Gewicht des Paketes - innerhalb AT wird man da in der Regel zwischen 3 und 7 Euro auskommen.
    Von und nach DE sieht das leider anders aus ... braucht man nur den Gebührenrechner der Post bemühen ...
    Die 17 € von RD-Hobby sind für den Großteil der Pakete ausreichend - bei einigen wird vermutlich weniger berechnet, bei Anderen etwas mehr - wird RD-Hobby also unterm Stich gut aussteigen.
    Bei übergroßen/schweren Paketen sind die Kosten leider manchmal jenseits von gut und böse... (liegt aber nicht an RD Hobby, da hält die Post in AT und DE die Hand auf...)


    Da wundert es mich schon manchmal, dass sogar von den USA sich die Kosten in Grenzen halten.
    Bei Sammelbestellungen ist das sicher mehr als eine Überlegung wert, gleich dort zu ordern - ich hatte bisher halt noch nicht so viel, dass ich das wegen des Preises riskiert hätte.


    Interessant: Ich habe jetzt 2x Bauteile (Tantal ELkos) in China bestellt - Versand sind 3-4$ Airmail, manchmal sogar Versandkostenfrei - find ich toll!
    Vielleicht sollte ich zb. BLI Modelle gleich in China bestellen (gefertig werden sie ja dort ;)

  • Vielleicht sollte ich zb. BLI Modelle gleich in China bestellen (gefertig werden sie ja dort).

    Dem würde ich mich mit Atlas Produkten gleich anschließen. Da steht ja auch "Made in China" drauf. Und das Versandkostenthema wäre dann wohl auch zu vernachlässigen. ;)

    Gruß, Christian


    The Sunshine Valley - D&H in 0-Scale mit Sound, weil's Spaß macht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!