Spur N: Challenger von Athearn

  • Hallo,


    heute ist ein Paket aus den USA gekommen. Darin war.... unter Anderem.... die Challenger "UP 3985" von Athearn. :ch :geil:


    Auch wenn ich gerade keine Anlage mit Meterradius zur Verfügung habe und das aufgebaute Oval "nur" über 315mm Mindestradius verfügt, habe ich die Maschine (natürlich) Testgefahren.


    Das Resultat war umwerfend:
    - Die Lok verkraftet trotz RP25 Radsätzen und einer betrachtlichen Länge klaglos die Standardradien von Kato.
    - Die Lok überwindet sogar die gebogenen Brückenelemente von Kato und das in der Steigung!
    - Die Lok fährt obigen Parcours sogar mit 16 Güterwagen! Dies ist umso erfreulicher, als dass dafür sonst 2 SD24 von Atlas nötig sind und auch dies nur an der Grenze (bei 18 Wagen spulen die beiden Diesel).
    - Der Sound ist GENIAL! Hatte bisher noch keine Soundlok aber hier mache ich gerne die Ausnahme, die bekanntermassen die Regel bestätigt....
    - Die Optik ist unbeschreiblich und erreicht die Qualität einer Mehrbesseren Messinglok!
    - Das Preis/Leistungsverhältnis ist mit umgerechnet (inkl. Frachtund MwSt) ca. 400 CHF Sehr Gut!


    Bin SEHR zufrieden mit meiner neuen Erwerbung! :jump) :geil: :ch

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo!
    Ich kann Deine Begeisterung verstehen :D
    Ich habe den Big Boy in HO von Athearn und bin auch begeistert.Auch wenn er nicht in mein Anlagenkonzept passen wird,musste ich ihn einfach haben.Das Teil ist der Hammer,überhaupt bei dem Preis.Also wird sein "winziger"Bruder ihm nicht nachstehen.Viel Spass damit.
    Gruss Rudi.

  • Bei 3 H0 Challengern und einen Bigboy (in sehr bälde :D aber auch 3 (zu 4006 kommen 4019 und 4024) :D) von Genesis kann ich das verstehen.


    Und Simon denk dran, der Challenger ist ein gekürzter Bigboy dem zwei Achsen ausgebaut wurden..........
    (Ich war letzthin dran und wollte die Geschichte mal weiterspinnen....)
    :ch :D :ch :D :ch :D :ch :D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Und Simon denk dran, der Challenger ist ein gekürzter Bigboy dem zwei Achsen ausgebaut wurden..........
    (Ich war letzthin dran und wollte die Geschichte mal weiterspinnen....)
    :ch :D :ch :D :ch :D :ch :D


    Da bin ich pragmatischer. Der Challenger ist halt DIE Maschine, die HEUTE noch in Betrieb ist und damit in meine Modellierte Epoche passt.... :geil:
    Nun fehlt mir nur noch die UP 844. Die wird in den nächsten 10 Jahren sicher auch wieder mal aufgelegt..... :ch

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    ... Challenger ist ein gekürzter Bigboy dem zwei Achsen ausgebaut wurden..........
    (Ich war letzthin dran und wollte die Geschichte mal weiterspinnen....)
    :ch :D :ch :D :ch :D :ch :D


    :geil:
    Weiterspinnen mit Einbau oder Ausbau von Achsen?
    also 4-10-10-4 oder 4-4-4-4 ?


    Ich würde Einbauen :D8)



    EDIT: hatte vorhin 'ne mail mit meinem Freund aus dem Elsass ---> 231 = 4-6-2 = Pacific etc.
    Sche...-Globasilierung

  • Zitat

    Original von sschaer
    2-5-5-2 ???? wie soll das denn gehen ?


    Ooops -> siehe EDIT ;)


    Aber vielleicht ginge das ja mit Halbachsen. :D:D:D:D:D



    Zitat

    Original von sschaer
    ist eigentlich die challenger 4-6-6-4 oder die 2-8-8-2 länger ?


    Also, wenn dieses 2-8-8-2 auch ein Verschreiber ist und ein BigBoy gemeint war( von dem war ja vorhin auch die Rede bzw. Schreibe):
    IMHO: Challenger ist kürzer. Gleicher Kessel, Bigboy hat vor der Rauchkammer mehr vom Fahrwerk überstehen.


    Ansonsten: sorry, weiss ich nicht, vor allem, welche 2-8-8-2 ist denn gemeint.

  • Yoh! Die is schon lange ein Liebling von mir. Aber eine australische AD-60 ist auch nicht zu verachten! Träum: Live Steam Versin in 1:32!


    Ich hab ein altes LokMagazin von Mitte der 70er, in dem über die gspinnerten ATSF - Lokkonstrukteure referiert wurde. Das genialste und zum Achsspinnen ideal passend war deren Weiterentwicklung der 4-4-6-2 bzw. 2-6-6-2 mit Gelenk-Kessel (vorne Vorwärmer, hinten Druckkessel, realisiert) zu einer wahren "Schlangenlokomotive", einer Quintuplex mit Gelenk-Kessel und Gelenk-Tender 2-10-10-10-10-10-2 (nicht realisiert). Also eine Triplex-Lok mit Duplex-Tender, wobei ich mir bei den Vor/Nachläufern nicht sicher bin, könnten auch 4-er gewesen sein, ist aber bei der Gesamtachszahl eh marginal. Es hiess im Text, dass diese Pläne irgendwann verschwunden waren, bevor man die Konstrukteure in eine Anstalt eingewiesen hätte.


    und wiedermal entgleist ein Thread ;)


    BTW: wer tauscht meine MTH Cab-Forward gegen die Erie :ya)

  • Sandro ich hatte schon mal in nem anderen Forum diese Aufstellung reingepostet... Vielleicht auch hier ganz interressant:


    Achsfolge...........Bezeichnung/Vertreter d.Bauart..............Einsatzgebiet................1.Bj.
    0-2-2....................- /Tom Thumb..................................Personenverkehr...............1830
    2-2-0....................- / John Bull ................................... Personen/ Güterverkehr.....1831
    4-2-0....................- / Pioneer ......................................Personen/ Güterverkehr.....1837
    4-2-2....................- /T. D. Judah ..................................Personen/ Güterverkehr.....1864
    4-2-4....................- /C. P. Huntington ..........................Personen/ Güterverkehr.....1863
    0-4-0....................- /Best Frend of Charleston ..............Personen/ Güterverkehr.....1831
    0-4-0....................- / - .................................................. Rangier/ Güterverkehr.....1834
    0-4-4....................Forney ...........................................Personen/ Güterverkehr.....1863
    2-4-0....................-/- ..................................................Personen/ Güterverkehr.....1831
    2-4-2...................Columbia .........................................Personenverkehr...............1899


    2-4-4....................Mason Bogie ................................Güterverkehr/ Schmalspur....1886
    4-4-0...................American/ The General ......................Personen/Güterverkehr.....1836
    4-4-2....................Atlantik/ Camelback .........................Personenverkehr..............1896
    4-4-4....................Jubilee ............................................Personenverkehr .............1915
    0-6-0....................- / USRA 0-6-0 ...............................Rangier/ Ãœbergabedienst.....1918
    0-6-2....................- / - ...............................................Rangier/ Ãœbergabedienst...... -
    2-6-0...................Mogul ..............................................Personen/ Güterverkehr.....1852
    2-6-2...................Prärie ..............................................Personen/ Güterverkehr.....1885
    4-6-0...................Ten wheeler .....................................Personen/ Güterverkehr.....1847
    4-6-2...................Pacific / K4s ....................................Personenverkehr...............1901
    4-6-4...................Hudson/ F6 ......................................Personenverkehr...............1927
    0-8-0...................- / USRA 0-8-0 ................................Rangier/ Ãœbergabedienst.....1844
    2-8-0...................Consolidation ..................................Güterverkehr......................1866
    2-8-2...................Mikado ...........................................Güterverkehr .....................1897
    2-8-4...................Berkshire .......................................Güterverkehr ......................1924
    2-8-6...................-/- .................................................Schmalspur – Güterverkehr... -
    4-8-0...................Mastodon ; Twelve wheeler ...............Güterverkehr......................1882
    4-8-2...................Mountain ..........................................Personen/ Güterverkehr.....1911
    4-8-4...................Northern / Niagara; Class J .........Personen/ Güterexpressverkehr.1927
    4-8-6...................Super Power ..............................Personen/ Güterexpressverkehr.1949
    6-8-6...................Class S2 PRR....................................exp. Dampfturbinenlok ......1944
    0-10-0................. - / - .......................................................Ãœbergabedienst ...........1891
    0-10-2..................Union .............................................Güterverkehr ...................... -
    2-10-0..................Decapod / I1s ..................................Personen/ Güterverkehr .....1867
    2-10-2..................Santa Fe ........................................Güterverkehr ......................1903
    2-10-4..................Selkirk ...........................................Güterverkehr ......................1919
    4-10-0..................-/ El Gobernador ..(Einzelstück)..........Personenverkehr ...............1883
    4-10-2..................-/ SP 5021 ..(Einzelstück).................Güterverkehr ......................1926
    0-12-0.................- / - ..................................................Güterverkehr ......................1863
    4-12-0.................- / 9000 class....................................Güterverkehr ......................1926
    4-4-4-4................- /Class N1(B&O) Class 52 T1(PRR) Exp.lok/Personenverkehr .......1931
    6-4-4-6................- /Class S1 (PRR) ..............................Experimentallok ................1939
    0-6-6-0................-/ Class O ........................................Güterverkehr ......................1900
    2-6-6-0................- / - ..................................................Güterverkehr ................ca. 1910
    2-6-6-4................- / Class A (N&W) ..............................Güterverkehr .....................1934
    2-6-6-6.................Allegheny .........................................Güterverkehr .....................1941
    4-6-6-2................- / Class MM2 Cab Forward ................Personen/ Güterverkehr .....1911
    4-6-6-4................Challenger ........................................Personen/ Güterverkehr .....1940
    0-8-8-0................Angus ...............................................Ãœbergabedienst ................1920
    2-8-8-0................Bull Moose .......................................Güterverkehr .....................1919
    2-8-8-2................-/ USRA 2-8-8-2 ................................Güterverkehr .....................1909
    2-8-8-4................Yellowstone ......................................Güterverkehr .....................1928
    4-8-8-2................-/ AC12 Cab Forward .........................Güterverkehr .....................1928
    4-8-8-4................Big Boy ............................................Güterverkehr .....................1941
    2-10-10-2.............-/ Class3000(ATSF);ClassAE(VR) ..Expermentallok/Güterverkehr ..1911
    2-8-8-8-2............Triplex .................................................Personenverkehr .........ca.1920
    2-8-8-8-4............Triplex/ Class XA .................exp. Personenzuglokomotiven .......ca.1920
    Wer was vervollständigen/ berichtigen will .... Tut Euch keinen Zwang an... :D

  • Hallo,


    funktioniert bei euch im analogen Betrieb die Fahrtrichtungsumschaltung mit dem Fahrregler? Ich habe den Uhlenbrock WAC, der Decoder ignoriert die Umschaltung beharrlich. Fahrrichtungswechsel ist nur mit der Fernbedienung möglich, was ich ziemlich unpraktisch finde, auf den Sound könnte ich auch gut verzichten.
    Solange mich Athearn zwingt was zu kaufen was ich nicht brauche und ich damit im Betrieb auch noch Nachteile habe, werde ich auf weitere Modelle verzichten, die Version mit den Windleitblechen ist somit gestrichen.


    Viele Grüße
    Georg

  • Zitat

    Original von 141p


    Solange mich Athearn zwingt was zu kaufen was ich nicht brauche und ich damit im Betrieb auch noch Nachteile habe


    Wer zwingt Dich denn dazu :=( ???
    Andere sind davon begeistert :ch

  • Zitat

    Original von 141p
    funktioniert bei euch im analogen Betrieb die Fahrtrichtungsumschaltung mit dem Fahrregler? Ich habe den Uhlenbrock WAC, der Decoder ignoriert die Umschaltung beharrlich.


    Gemäss Handbuch sollte im analogen Betrieb beide Arten des Richtungswechsels funktionieren. Hab's aber selber noch nicht ausprobiert.

    Zitat

    Original von 141p
    Fahrrichtungswechsel ist nur mit der Fernbedienung möglich, was ich ziemlich unpraktisch finde, auf den Sound könnte ich auch gut verzichten.


    Diese Angaben widersprechen klar dem Handbuch. Bist Du sicher, dass das Problem auf Seite Decoder und nicht auf Seitens WAC liegt?

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von sschaer
    eine cab-forward der southern pacific war beispielsweise eine 2-8-8-2...


    Ahem, war die AC-12 der SP (SP 42xx Serie) nicht eine 4-8-8-2?


    Aber genau DIE kommt in 2008 von Intermountain raus.... :ch :jump)


    Nun bin ich in einem ernsten Gewissenskonflikt, weil bekanntermassen es keine Maschine betriebsfähig bis 1980 geschafft hat.... Und da fängt meine Modellepoche an.... ?(;):rolleyes:

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    Ahem, war die AC-12 der SP (SP 42xx Serie) nicht eine 4-8-8-2?


    Aber genau DIE kommt in 2008 von Intermountain raus.... :ch :jump)


    In Spur N??? Wie :geil::geil:


    Aber auf der Intermountain HP steht bei den "Complete Upcomming Product Releases" leider nichts darüber ?( Was ist Deine Quelle?


    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von mirage
    Aber auf der Intermountain HP steht bei den "Complete Upcomming Product Releases" leider nichts darüber ?( Was ist Deine Quelle?


    Hartmann von AAT durfte da an der Sprinfield Show ein paar Fotos schiessen....


    Logische Folge, die Cab Forward ist ja eben erst in HO rausgekommen...

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Yahooooooo :D :ch :D


    Dann wollen wir mal warten...


    Gruß Matthias


    P.S. zu Deinem "Gewissenskonflikt" vielleicht ein Tipp: stell Dir einfach vor, dass in einem vergessenen Lokschuppen zufällig ein Exemplar gefunden wird, die am selben Tag gebaut wurde, wie der Geburtstag eines exentrischen Millardärs ist, der auch Eisenbahnfan ist, und seine Kohle springen lässt, damit die Lok wieder lauffähig aufgebaut wird..... aber das ist wohl ziemlich abgehoben, dann kann man auch eine Zeitmaschine nehmen, in der Zeit zurückreisen und....


    Aber genug gesponnen ich höre lieber auf 8)8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!