US-Bahn und Märklin

  • Liebe Leute,


    nach etwas Lektüre in diesem Forum bin ich ja nachdenklich geworden. Wenn ich nicht schon ca 1.500 € in diverse Wagen und Lokomotiven investiert und ich nicht von meinem Vater einiges Märklin-Material geerbt hätte, würde ich ohne Zweifel mit Gleichstrom anfangen. Jetzt blicke ich auf meine PA-1, Mikado und Big Boy, die mir in ihrer mfx-Version viel Spaß machen, und tue mich mit dem harten Schnitt schwer.
    Ich plane derzeit eine US-Anlage, die auch für meine Kinder (3 und 5 Jahre) geeignet sein soll, und insbesondere meine Tochter (die fünfjährige) kann mit einer Mobile Station schon sehr gut umgehen, sogar rangieren und so weiter.
    Also habe ich drei Anliegen:
    - falls ich bei Märklin bleibe: wo bekomme ich AC-Versionen amerikanischer Loks?
    - Gibt es im Netz nähere Infos zu der Zweisystembahn von Horst Meier (in dem Buch habe ich außer dem Hinweis, dass er so eine Bahn gebaut hat, nichts gefunden)?
    - Gibt es, falls ich ganz oder teilweise auf DC umsteige, ähnlich kindergeeignete Bedienelemente für DCC?


    Danke und Gruß,


    Dirk

    Märklin H0 mit Mobile Stations - jetzt nur noch für die Kinder. Baue US-Bahn in N. DCC mit ECoS.

  • Hallo Dirk


    Erst mal willkommen hier in der Runde.


    Nachdem Du Dich im Forum bereits ein wenig eingelesen hast, weißt Du ja auch schon - und rechnest fest damit - was jetzt kommt:


    USA und Märklin passen nicht .


    Zitat

    falls ich bei Märklin bleibe: wo bekomme ich AC-Versionen amerikanischer Loks?


    Du bekommst für den Dreileitermarkt nahezu nichts außer den Produkten von Märklin. Wagen kannst Du ja noch nehmen, aber Lok's ...
    Brawa hatte mal ein oder zwei Modelle von LifeLike als Wechselstromversion. Bei Feather Products in Zürich kannst Du (für teures Geld) einige Athearn Lok's mit HAG-Untergestellen erwerben. Dann ist aber Sense. Bleibt nur noch Selbstumbau oder das Bemühen einer Umbauwerkstatt. Aber Du bist ja bestimmt Millionär ...
    :D


    Zitat

    Gibt es im Netz nähere Infos zu der Zweisystembahn von Horst Meier (in dem Buch habe ich außer dem Hinweis, dass er so eine Bahn gebaut hat, nichts gefunden)?


    Nun ja, da ist ja nichts weiter dabei. Er hat auf einem Kreis K-Gleise benutzt, da sind ja die beiden Außenschienen getrennt. Also kann man auch mit Zweileiter-Fahrzeugen darauf fahren. Du musst nur die Stromversorgung für das entsprechende Fahrzeug umschalten.


    Zitat

    Gibt es, falls ich ganz oder teilweise auf DC umsteige, ähnlich kindergeeignete Bedienelemente für DCC?


    Schau Dir einige Teile mal an:
    ESU, Uhlenbrock, Viessmann, Lenz sind auf dem Europäischen Markt gängige Produkte. Digitrax und NCE sind amerikanische Digitalhersteller, die auch in Europa bei den Insidern bekannt und tlw. genutzt sind.

  • Hallo Dirk,


    auch mir machen meine amerikanischen Märklin Modelle Spaß. Baue z.Z. eine passende Modulanlage (2 Bilder in der Galerie). Die Gleise sind aber bereits zusätzlich für
    Gleichstrombetrieb verkabelt. Ich wollte mir diese Option nur offenhalten und damit Problemen bei einer nachträglichen Umrüstung aus dem Weg gehen. Die neuen Märklin Modelle sind meiner Meinug nach super detailiert und haben sehr gute Fahreigenschaften auch die neuen Güterwagen brauchen keinen Vergleich mit amerikanischen Anbietern scheuen.
    Bei meiner DB Anlage stören mich auch nicht die Punktkontakte. Bei einem gut geschottertem und gealterten Gleis fallen die dann kaum noch auf.
    Auch ich habe das Buch von Horst Meier und mir seine Anlage auf der Messe angesehen. Er hat die zweigleisige Strecke über Sherman wiedergegeben. Er betreibt je ein Hauptgleis mit Wechsel und Gleichstrom wenn ich mich nicht getäuscht habe.
    Also, viel Spaß mit deiner Anlage!


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan Hamm
    .......... Märklin Modelle sind meiner Meinug nach super detailiert und haben sehr gute Fahreigenschaften auch die neuen Güterwagen brauchen keinen Vergleich mit amerikanischen Anbietern scheuen.


    hallo,


    da stimme ich Dir zu, aber die Detailierung und Fahreigenschaften zu welchen Preis? ( Ich bekomme für eine Mä* GG1 3 BLI Modelle). Und ein US Wagen (auch eine Lok) muss keine teuer konstruierten Kinematiken haben. Wers hat-finanziell hat-bitte gerne, was die Fahreigenscgatfen angeht, die sind bei Loks OK, aber andere Hersteller fahren halt ruhiger, langsamer und leiser.



    auch da stimme ich Dir zu, auf einer guten Anlage sind 3L Gleise an sich kein Problem (ich denke da an eher europäische Vorbilder, da es da mehr gibt). Der herr Meier hat zwei kreise, ein 3leiter Gleis für Märklin und Konsorten, eine in 2leiter. Diese zwei Kreise haben nur optisch Weichen drin, ein befahren ist unmöglich.


    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliesen, auch wenn in Deutschland nun wohl der US<hype ausgebrochen ist, sollte man doch in 3Leiter dieses Thema vermeiden.

  • Wer mittelfristig oder längerfristig als US Modellbahner
    auf Märklin setzt bewegt sich in eine Sackgasse.


    Dies schreibe ich als ehemaliger Märklinist der
    auch jetzt noch einige Erinnerungsstücke in der Ecke stehen hat.


    Auch wenn die neueren Märklin Fahrzeuge deutlich
    verbessert sind.


    Wenn Märklin sich nach den Turbulenzen überhaupt wieder erholen will gibt es zwei Möglichkeiten.


    Konzentration aufs Kerngeschäft in Deutschland
    mit Wechselstrom oder Konzentration auf den Weltmarkt mit Zweilleiter Gleichstrom.


    Bei der Konzentration auf den deutschen Markt wirds
    für US Bahner nichts mehr geben. Vielleicht von Trix.


    Da vielleicht alle paar Jahre eine Alibi- Lok oder ein paar Wagen.


    Facit, längerfristig werden sich immer mehr Super Loks von Kato, Atlas oder Athearn über deine Märklin C Gleise oder
    das K-Gleis (welches wohl nicht mehr produziert wird?)
    mit den engen Kurven und Weichen quälen.


    Um ein paar Märklin Loks fahren zu können musst du
    viele Dinge vergessen welche US Bahner als wichtig
    erachten und typisch für US Modellbahnen sind.


    RP 25 Radsätze, Kadeekupplungen, Code 70 Gleise usw.


    Vielleicht hört es sich überheblich an. 1500 Euro scheint mir auch für eine Märklin Bahn nicht viel. Ein Big Boy und ein paar Wagen + Digitalsteuerung..


    Ich würde mich von dem Alten trennen und wirklich
    etwas Neues anfangen.


    Wenn du dich für eine US Modellbahn entscheidest
    gibt es nur zwei Lösungen. Märklin in die Vitrine oder
    in ein großes Auktionshaus.


    Alles andere ist für mich nicht Fleisch nicht Fisch. ein unbefriedigender Kompromiss. Nimm es mir nicht übel.


    :duel) Jo

  • Jo hat 100% Recht; er hat mir die Worte aus dem Mund genommen.


    Sicher kann man, wie Stefan Hamm es tut die Qualität und Eigenschaften von Märklin preisen aber das ist pfeifen im finstersten Wald!
    Bei Licht betrachtet wird es offensichtlich:


    Dem gigantisch großen Angebot an NMRA konformen 2 Schienen DC Modellen im US Markt steht Märklin mit einem komplett eigenen nicht kompartiblen AC System, und sehr teuren Modellen gegenüber.


    Und was hat Märklin im Angebot?
    Ein paar schlimm verkürzte und überteuerte Personenwagen und ein paar Güterwagenbauarten. Das wars!


    Auf nicht absehbare Zeit werden die passenden Wagen für die UP PA-1, eine Personenzuglok, fehlen.
    Passende Personenwagen für die Pennsy GG-1? Fehlanzeige!


    Ob überhaupt noch viel Neues kommt bezweifele ich, und wie ich jetzt lese, nicht nur ich, stark!


    Und daran das der Kunde wengistens Fremdfabrikate anpassen kann, hat Märklin offensichtlich kein Interesse.
    In der NMRA sind die Achsen der Modelle genormt. Mit wenigen Tauschachsen könnte Märklin seinen Kunden eine einfache Umrüstmöglichkeit geben.
    Mit einer Tauschachse wäre das komplette Walthers Personenwagen-Programm nutzbar.


    Bevor jetzt der Ruf kommt das dies die Aufgabe von Walthers wäre: Nicht unbedingt, warum etwas produzieren für einen Markt dessen Kunden sich an einen einzigen Hersteller klammern (siehe die California Zephyr Diskussion hier) und eigentlich nicht auf Fremdfabrikate ausweichen wollen.
    Und das bei einem Gesamtmarktanteil dieses Systems in H0 auf keine 3% im US Bereich!

    Dirk, du suchst eine Anlage die auch deine Kinder fahren können. Wenn es nur ums fahren geht, deine Kinder werden sich auch an ein anderes Steuerungssystem gewöhnen, schneller als du ;) .


    Und im Sinne des Sinnes für Kinder sind weder moderne Märklin Loks und Wagen noch Modelle von Athearn-Genesis oder Atlas.
    Andererseits bietet z.B. gerade Atlas auch eine Serie vereinfachter Modelle in der Serie "Trainman" an. Ideal für Kinder!


    Und die Preise sind sowieso nicht diskutabel, dern Genesis Bigboy nimmt es mit dem Märklin auf, und wenn es Metall sein soll auch der von PCM.
    Ein Bekannter hat die Trix PA-1 Doppeleinheit, dann sah er meine Lifelike PA-PB-PB-PA und sein Gesicht wurde lang! Da sind die nötigen B-Units kein Thema


    Jeden Cent den du in eine Märklin US Anlage investierst ist rausgeschmissen!
    Was ein Herr Meier oder sonstwer aus irgendwelchen Austellungsgründen gemacht hat tut hier nichts zur Sache!
    Du brauchst eine Anlage die am Ende auch einfach zu fahren ist und keinen Steuerungsmonster-Kompromiss weil am Ende noch 10% deines Materials einen Schleifer haben.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • wieder einmal die alte diskussion. vielleicht noch ein paar gedanken mit auf den weg. soweit ich weiss gibts nur in h0 (und allenfalls schmalspurigeren varianten) zwei verschiedene stromsysteme. spur n, spur g fahren alle ausschliesslich mit gleichstrom.
    die wechselstromgeschichte ihrerseits wird hauptsächlich (nur ?) von märklin und kleinen nischenanbietern vertrieben. schaut man den anteil am weltmarkt an, dann dürfte die wechselstrom-fraktion einen kleinen teil ausmachen. vergleicht man dann noch die preise der modelle, so wird die luft für märklin und co noch dünner.
    wie an anderer stelle erwähnt, gibts zwei möglichkeiten :
    - befriedigen der deutschen stammkundschaft und unverbesserlichen märklin-fetischisten
    - neuausrichtung auf den internationaln gleichstrommarkt


    letzteres dürfte aufgrund der massiven konkurrenz von kato/athearn etc. kaum möglich sein.



    ich vermute, dass in spätestens 10 jahren märklin komplett weg vom fenster ist.


  • Hallo Dirk,


    ich hatte damals auch sehr viel Märklin AC. Hat sich so ergeben über die Jahre (1966-1991). Weil aber so einige Fahrzeuge durch günstige Einkäufe eben DC waren und sich das mit K-Gleis und den schlanken Weichen anbot, hatte ich Zweisystembetrieb geplant und mit ein paar losen Aufbauten erfolgreich getestet.


    Dann kam das Interesse an US-Bahn und folgerichtig die ersten Fahrzeuge.


    Die ersten Bausätze und Fahrzeuge wurden erfolgreich ver-AC-t (nur elektrisch, kein Radwechsel). Wegen der schlanken Weichen musst ich die Kupplungen beschneiden (blieben am Mittelleiter hängen, damals noch hornhook). RP-25 lief durch die Weichen, Kreuzungen polterten, DKWs waren tabu.


    Und nach einer grösseren Lieferung verschiedener Dieselmaschinen war dann die Menge der Loks, deren Getriebe auf den Weichen aufsetzten grösser, als die problemlos umrüstbaren. Auch mit den Kupplungen gab es Ärger, die sind mit dem erhöhten Mittelleiter der Weichen in Konflikt geraten.


    Dann kam die Entscheidung, wenn überhaupt Zweisystem, dann auf getrennten Kreisen. Das hielt aber nicht lange, weil die unterschiedlichen Gleise nebeneinander recht eigenartig ausgesehen haben. Jetzt ist der US-Teil DC & RP-25 only.



    Für Kinderhand gibt es genügen preiswertes US-Material. Die neuen Plastik-Güterwagen von Märklin aus China sind nicht gut zum Spielen, nach kurzer Zeit ist alles ab und die sehen nicht mehr nach richtig teuer aus. Die Loks sind zweifelsohne Kindertauglich, die überteuerten Personwagen auch. Ich bewerte damit jetzt mal nicht den modellbahnerischen Anspruch.



    Wenn deine Kinder mit einem Tastentelefon telefonieren können und du den Part mit den CVs übernimmst, dann geht eigentlich jedes Digitalsystem. Gerade die Amis haben mit einfachsten Walk-Around-Reglern schon in der Analog-Zeit bedienungsmässig die Nase vorn gehabt (meine ich jedenfalls). Dieses unnötige mfx macht die Fahrzeuge teuer, nimmt dir gerade mal das Anmelden einer Lok ab und bring komplexe, nicht ausgereifte Elektronik in ein eigentlich eher mechanisches Hobby. Den grössen Betriebsspass hatte ich bisher immer nur mit den einfachen Digitalsystemen.

  • Zitat

    Original von sschaer
    soweit ich weiss gibts nur in h0 (und allenfalls schmalspurigeren varianten) zwei verschiedene stromsysteme.


    Lionel, MTH und Atlas bieten auch 3 Leiter Systeme in Spur 0 an - alle in Wechselstrom. Ist in den USA erstaunlicherweise sehr beliebt...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von Acela
    Lionel, MTH und Atlas bieten auch 3 Leiter Systeme in Spur 0 an - alle in Wechselstrom. Ist in den USA erstaunlicherweise sehr beliebt...


    Nur das die Anlagen reine Toy-Train Layouts sind und die Erbauer da auch bewußt drauf hinweisen.
    Sieht oft aus wie Märklin-H0 auf Blechgleis....nur was größer :D

  • Zitat

    Original von derdirk
    Liebe Leute,


    Wenn ich nicht schon ca 1.500 € in diverse Wagen und Lokomotiven investiert und ich nicht von meinem Vater einiges Märklin-Material geerbt hätte, würde ich ohne Zweifel mit Gleichstrom anfangen.


    1500 € sind für mich ein Haufen Kohle! Da würde ich genauso wie Du darüber nachdenken, ob das richtig sein kann.



    Vom rein monetären Standpunkt her, musst Dir die Antwort natürlich selbst geben, solltest das Ganze allerdings unter dem Langzeitaspekt sehen. Was hast Du


    A. vor (Anlagentyp, Entwicklungsmöglichkeiten, Anspruch an Dich, Chancen für Deine Kinder?)
    B. welche Möglichkeiten bieten sich für Dich langfristig (in Abhängigkeit vom jeweiligen System)


    und wenn Du dann zu einem Langzeitergebnis kommst, relativiert sich die Entscheidung für oder gegen AC/DC, aber ein kleiner Tip: BAU die PA-1 (versuch die Dampfer gegen die Trix-Versionen zu tauschen, wenn Sie für Dich wichtig sind, das Kauf-/Tauschhaus ist Dir ja ein Begriff? Eigentlich kannst Du dann alles tauschen :) ) auf Gleichstrom um (nur die Räder, Motor sollte drin bleiben können, oder sind die neuen nicht mehr Allstromfähig?), dann hast Du sicherlich das Gefühl, nicht alles umsonst angeschafft zu haben!
    Die Waggons mit neuen Radsätzen auszurüsten, dürfte kein Problem darstellen, dazu findest Du hier mehrere Threads, die sich damit beschäftigt hatten, also genügend Material.
    Lass uns an Deinem Entscheidungsfinduingsprozess teilhaben :D (vielleicht ist es ja Weihnachten so weit?).
    Viel Glück ;)


    HWH

    Gruß


    Harald
    _____________________________________________________________________
    The A: Norfolk & Western's Mercedes of Steam

  • Liebe Modellbahnkollegen,


    vielen Dank für die Rückkopplungen. Für mich klingt das zusammengefasst so:
    - Wenn ich bei Märklin bleibe, lege ich mich auf vielleicht sieben bis acht Märklin- und eine unbekannte Anzahl selbst umgebauter und damit evtl. nicht zuverlässig fahrende Lokomotiven fest. Vorteil: ich kann alles behalten, rollendes Material mit RP25 und Kadeekupplungen kann ich auch verwenden. Nachteil: es gibt beispielsweise nicht eine einzige Rangierlok und wenn ich nach zwei weiteren Jahren alle Züge erworben habe, kommt dann wahrscheinlich die "hätte ich 2007 doch..."-Phase, von der einige erzählt haben.
    - Wenn ich auf Gleichstrom umsteige, muss ich mich in neue digitale Systeme und neue Hersteller eindenken, habe aber ein riesiges Angebot zur Auswahl. Mein bisher erworbenes Material landet bei ebay oder verbleibt als Teppichbahn...


    Und damit komme ich zu paar Anschlussfragen, die bei einer Diskussion mit meiner besseren Hälfte heute früh aufgekommen sind: Gleichstrom legt mich ja gar nicht auf H0 als Spurweite fest. Zwischenzeitlich haben wir sogar mit Z geliebäugelt (immerhin habe ich im Netz viel mehr amerikanisches Material für Z als für Märklin Wechselstrom gefunden), aber der Mangel an Digitaltechnik, wenn man nicht ein absoluter Freak ist, spricht dann eher gegen Z. Bleiben also noch H0 und N. Nach dem Motto: "wenn schon Systemwechsel, dann richtig" könnte ich den in meinem Flur im Keller reservierten Platz (2,85 m breit, ein Schenkel 4m, der andere 6 m) ebensogut mit einer N-Anlage füllen und hätte dabei noch den Gewinn, mit Zügen von 2,50 m Länge näher an der Realität zu sein als in H0.
    Also habe ich in der Fortführung meines Entscheidungsprozesses folgende Fragen:
    - Ist der Umfang der digitalen Steuerungstechnik bei N mit H0 vergleichbar (Funktionen der Loks etc)?
    - Kann jemand von Erfahrungen mit amerikanischen Bahnen in N berichten?
    - Was ist mit Ton? (Da finde ich den Märklin Big Boy sehr beeindruckend...)
    - Kommt man gut an das Angebot heran? Ist es groß?
    - Sind die Kosten vergleichbar?
    - Wie groß sind die Verluste beim Detaillierungsgrad?
    - Kennt jemand digitale Startpackungen in N, mit denen man mal in diese Welt hineinschnuppern kann?
    Viele Fragen - ich freue mich auf die Antworten!


    Danke und Gruß,


    Dirk

    Märklin H0 mit Mobile Stations - jetzt nur noch für die Kinder. Baue US-Bahn in N. DCC mit ECoS.

  • Hallo Dirk,der Umbau der Märklinmodelle auf Gleichstrom ist nicht ganz einfach ,aber machbar.Ich baue gerade mit einem Freund meine Märklin F 7 A und B units auf DC um.Hat bis jetzt prima geklappt.Fahreigenschaften haben sich nach dem umbau um 100% verbessert.Wenn jetzt noch ein Decoder von ESU eingebaut wird,wirds noch besser.Für weitere Informationen zwecks umbau ubd Ersatzteilnummern von Märklin und Kosten mail mich mal an.Ich kann Dir den Umbau nur empfehlen.Meine Märklin Wagen habe ich aber verkauft oder mit Gleichstromradsätzen ausgerüstet.Kostenloser Tausch von Märklin.Ausserden habe ich die F units von Märklin noch mit Kadee Nr.17 NEM ausgerüstet.Beste Grüsse Kalle :)

  • Zitat

    Original von brewmaster_de
    Hallo Dirk,der Umbau der Märklinmodelle auf Gleichstrom ist nicht ganz einfach ,aber machbar.Ich baue gerade mit einem Freund meine Märklin F 7 A und B units auf DC um.Hat bis jetzt prima geklappt.Fahreigenschaften haben sich nach dem umbau um 100% verbessert.Wenn jetzt noch ein Decoder von ESU eingebaut wird,wirds noch besser.Für weitere Informationen zwecks umbau ubd Ersatzteilnummern von Märklin und Kosten mail mich mal an.Ich kann Dir den Umbau nur empfehlen.Meine Märklin Wagen habe ich aber verkauft oder mit Gleichstromradsätzen ausgerüstet.Kostenloser Tausch von Märklin.Ausserden habe ich die F units von Märklin noch mit Kadee Nr.17 NEM ausgerüstet.Beste Grüsse Kalle :)



    Mal 'ne blöde Frage, warum tut man sich sowas an? Besonders im Hinblick auf Athearn-Genesis

  • Die Spur N (oder Z) als Alternative?


    Deine Kinder sollen auch damit spielen und sind 3 und 5 Jahre alt.


    Dann würde ich schon deshalb klar von N abraten, die Spur ist IMHO nichts für Kinder - zu klein! An Z denke ich erst garnicht!


    @brewmaster:
    Kalle, denk bei deinem Tipp bitte dran das Dirk vermutlich absoluter Einsteiger ist!
    Als Beginn der Tipp: So, wir bauen eine AC Lok auf DC um, ich weiss nicht....
    Seine Loks sind nicht die F7 (Warum kauft du dir nicht einfach die Genesis) sondern die neuen wie Bigboy, PA-1 und Mikado.


    Du rätst ihm doch nicht wirklich den Bigboy auf DC umzubauen oder? Auch im Hinblick darauf das es den Bigboy von Genesis gibt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Dirk,


    Zitat

    - Kann jemand von Erfahrungen mit amerikanischen Bahnen in N berichten?


    In der Linkliste oben auf dieser Seite findest du die Links zu GermaNTRAK und americaN.


    Der Hinweis auf deine mitspielenden Kinder ist berechtigt, aber du hast ja selber überlegt dein Märklin-Material als Teppichbahn (für deine Kinder?) zu behalten. Außerdem weißt du nicht wie lange das Interesse deiner Kinder an der Modellbahn gegen Computer & Co widerstehen kann.


    Gruß
    Frank

  • Hallo!
    Also wenn man ERNSTHAFT mit US Bahn beginnen will dann sollte man sich vom Märklin Krempel trennen.In der Bucht gibt es genügend Leute die das Zeug abnehmen.Und das ganze mit dem Umbau lohnt auch nicht,man denke an die Kosten.Was kostet eine F7 Genesis im Vergleich?Und man hat ein richtiges Modell.Ich will ja den BigBoy nun nicht schlecht machen.Ist sogar super das Ding,aber als Trix Variante.Und die Mikado von Trix ist auch toll.Und warum soll man sich auf einen Hersteller konzentrieren der es mit der US Bahn nicht so ernst meint und bei dem man nicht weiss wie es weitergeht(Die Mä..Probleme kennt doch jeder).Und dann diese Gleise,das eigene Digi System und und und :no)
    Und dann diese Märklin Unsitte wo man Jahrzehnte auf eine B Unit warten musste.Die A Unit wurde dann gar nicht mehr angeboten.Aktuelles Beispiel die Alco.Es gibt keine B Unit dazu.Was ist das für eine Geschäftspolitik?Und so einem Hersteller das Geld in den Rachen werfen?Ich mit Sicherheit nicht(Hatte früher auch Märklin DB,habe einfach einen Schnitt gemacht und keine Sekunde bereut).So das war ein wenig provokativ aber nicht böse gemeint.
    Gruss Rudi.

  • Hallo Markus,warum viel Geld für neue Fahrzeuge ausgeben,wenn die alten noch in Mint Quality sind.Umbau aller meiner F 7 (7 an der Zahl)kostet weniger als eine F7 von Athearn.Warum soll ich diese Schätze verkaufen?Für mich haben sie besonderen Wert. :):):) Gruss Kalle

  • Lass mich einen Teil der Fragen aus meiner HO-Sicht (ohne N zu miss- oder gar verachten!) und kleiner Z-Erfahrung beantworten.


    Zitat

    Original von derdirk
    - Ist der Umfang der digitalen Steuerungstechnik bei N mit H0 vergleichbar (Funktionen der Loks etc)?


    Grob gesagt, ja. Allerdings gibt die geringere Grösse der Fahrzeuge weniger Platz, gerade für mechanische Spielereien. Lichtspielereien sind gut möglich.


    Zitat

    Original von derdirk
    - Kann jemand von Erfahrungen mit amerikanischen Bahnen in N berichten?


    unter uns sind so einige N-Bahner, sollte möglich sein ;)


    Zitat

    Original von derdirk
    - Was ist mit Ton? (Da finde ich den Märklin Big Boy sehr beeindruckend...)


    Vergiss es. Der Ton ist schon in HO eine ziemliche Lärmbelästigung. Mä Bigboy hat im Tender viel Platz für Volumen und auch etwas Klang. In N hapert es da gewaltig, da die Physik beim Verkleinern der akustischen Elemente den Ton in richtung höher, dünner, leiser verschiebt.


    Zumindest kannst du hier sicher einiges an Kosten sparen. Sagt einer, der mit den ganzen Lärm emmitierenden Gimmicks unter 1:32, besser 1:1 nix am Hut hat.


    Zitat

    Original von derdirk
    - Kommt man gut an das Angebot heran? Ist es groß?


    IMHO ähnlich wie HO.


    Zitat

    Original von derdirk
    - Sind die Kosten vergleichbar?


    Vergleichbar auf jeden Fall - kommt dann nur drauf an, ob dir das Ergebnis gefällt :D:D


    Im Ernst: Wenn ich nicht total daneben liege, ist der finanzielle Aufwand ähnlich. Ich habe allerdings die letzten Preissteigerungrunden in USA nur in HO beobachtet und dabei nicht mehr auf N geachtet. Vor ein paar Jahren hatte ich bei zwei bestellungen versehentlich N-Material erhalten (Durcheinander im Katalog) und wurde nicht durch die Preisgestaltung im Vorfeld aufmerksam.


    Zitat

    Original von derdirk
    - Wie groß sind die Verluste beim Detaillierungsgrad?


    N ist schon ein bischen weniger detailliert, bzw. die Details sind bedingt durch Massstab und gewisse Materialanforderungen ein klein wenig gröber oder entsprechend empfindlich.


    Ich kenne genug Material, dass in HO schlechter aussieht wie andere Fabrikate in N.


    In N überwiegt für mich der Anblick des ganzen Zuges (war damals der Grund für den mittlerweile beendeten Ausflug in Z). Dabei sind dann die ganz kleinen Details nicht so ausschlaggebend. In einem anderen Forum gibt es das 2m[TM]-Modell, das eben aus 2m Abstand richtig gut aussieht, unter der Lupe aber nix ist.


    Letztendlich ist hier der Geldbeutel, die Grösse des Modellbahnzimmers und die Güte der Augen (oder Brille) entscheidend. ;)


    -------------


    Naja, vielleicht war das jetzt nicht unbedingt soooo hilfreich, aber aus der jetzt hoffentlich noch kommenden Menge an Antworten kann du sicher einiges für dich passendes ableiten.


    Für mich persönlich ist der mittlerweile gewohnte Blick in 1:87 massgeblich. Für mein HO-Auge (seit 1965 gewohnt) wirken N und TT zu klein, 0 zu gross. Z war für mich damals so daneben, dass dort die Landschaft, das Mass der Dinge bei der Planung war und die Fahrzeuge nebensächlich. Ausserdm passt HO besser zu meinen, mit der Zeit kommenden Behinderungen (Brille, Ruhetremor etc.). Ein bischen was an meinen Fahrzeugen modifizieren zu können fällt mir in HO leichter.


    ... und ich liebe lange Züge, für die ich in HO entsprechende Kompromisse hinnehmen muss.

  • Zitat

    Original von brewmaster_de
    Hallo Markus,warum viel Geld für neue Fahrzeuge ausgeben,wenn die alten noch in Mint Quality sind.Umbau aller meiner F 7 (7 an der Zahl)kostet weniger als eine F7 von Athearn.Warum soll ich diese Schätze verkaufen?Für mich haben sie besonderen Wert. :):):) Gruss Kalle


    Achso, war nur reine Neugier von mir

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!