Farbgebung der neuen ATSF Passenger F7 von WalthersProto

  • noch ein paar Gedanken dazu: hab vor Jahren meinen 69er Oldsmobile lackieren lassen (dunkelgrün metallic, handelsübliche Acrylfarbe die ungefähr dem Originalfarbton entspricht) - nach ein paar Monaten kam es zu einem Auffahrunfall bei dem der Kofferraumdeckel beschädigt wurde. Hab mit einer der Farbdosen als Muster bei der selben Filiale die gleiche Farbe nachgekauft.... eine Tragödie, hat überhaupt nicht gepasst. Ähnlich ist es meinem Chef mit einer Teillackierung bei seiner S-Klasse ergangen... in der örtlichen Mercedes - Vertretung, das hat das volle Geld gekostet und trotzdem nicht gepasst.


    und das Thema Armor Yellow.... hab ein Magengeschwür, da steht Armor Yellow drauf. Zum Glück hab ich jetzt endlich eine Lösung dafür.
    Hab von drüben gehört ( ich glaub aus Perris?) daß beim Abschleifen eines UP Wagens unzählige verschiedene Farbschichten zum Vorschein kamen.


    Noch eine Story, leicht off topic .... Jahrzehntelang wurde in den USA diskutiert, in welchem Silber- Farbton das Taillight Panel bei einem Corvair Corsa lackiert wurde... gab keine Farbnummer dafür. Dann hat man einen alten Lackierer ausfindig gemacht... seine Erinnerung : "Wir haben am Ende jeder Schicht alle silbernen Farbreste in einen Topf geschüttet, mit dem wurden am nächsten Tag die Heckbleche lackiert"

  • http://www.carrtracks.com/casj000sf347c.jpg


    Hier noch ein Link zu einem Foto der 347C das CSRM. Die heute einzige Red Warbonnet F7A (mit der F7B 347B dahinter)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • re #347C : Zumindest auf meinem Bildschirm ist das ganze Bild VIEL zu dunkel... wenn man es aufhellt bis der Rest des Bildes gefühlsmässig passt (das Bild ist ja offensichtlich in der prallen Sonne aufgenommen) , kommt ein schon verblassendes mittleres Rot heraus.


    hab mal Tante Gugl befragt...


    http://www.railpictures.net/sh…p?road_number=ATSF%20347C


    http://www.rrpicturearchives.net/locopicture.aspx?id=24271



    Es fällt auf , daß die Bilder aus den späten 80er Jahren ein ganz anderes, helleres,"frischeres" Rot zeigen.... was auch immer man daraus für Schlüsse ziehen mag. Wär interessant, wann und wie oft die Lok lackiert wurde? - Realistisch wär vielleicht irgendwas dazwischen.... meine subjektive Meinung, Möglichkeit des Irrtums vorbehalten.

  • Servus Gerold!
    Auf Deinen Bildern sind viele Rottöne zu sehen - eines geht imho sogar ins Blutorange über ...
    Die Frage dabei ist, ob dies dem Original entspricht, oder durch Nachbearbeitung des Bildes für den Bildschirm entstanden ist?
    Ich habe es jetzt allerdings nicht lassen können und meine Lok neben BBs verlinktes Bild am Bildschirm gehalten ...
    Ja, die Farbe am Modell ist natürlich viel zu dunkel - ABER: siehe da, kaum leuchtet man das Modell an, ändert sich das auf einmal!
    Und je nachdem, ob man das Modell mit einer Glühlampe oder einer Leuchtstoffröhre, oder LED anleuchtet, verändert sich auch der Farbton.
    Jetzt um fast 8 Uhr habe ich keine Möglichkeit, mein Modell in der pralen Mittagssonne anzusehen ;) bin aber überzeugt, dass dann die Farbe, dem Bild am ehesten entspricht.
    So nebenbei: Ich habe da auch eine "Fotolampe" ... deren Licht ist zwar extrem unangenehm, aber die Farben werden dadurch viel intensiver - ändern sich also wieder (kommt der Mittagssonne sehr nahe).
    Scheint also nicht so einfach zu sein, zu bestimmen, ob eine Farbe nun korrekt ist, oder nicht - jedenfalls nicht mit den üblichen Hausmitteln.
    Übrigens: Ich habe 2 Bildschirme (1 vom Notebook, 1x einen externen): der Eine hat einen blaustich, der Andere geht etwas ins Gelbliche ... ist zwar einzeln kaum Wahrnehmbar, aber im direkten Vergleich ein großer Unterschied bei den Farbtönen!

  • Wobei man bei der 347C immer im Hinterkopf behalten muss das die erst im April 1988 wieder so lackiert wurde, erste öffentliche Vorstellung auf der Railfair '88 in San Diego.
    Davor war die Lok in Yellow Warbonnet lackiert. Also ist auch hier die Richtigkeit der roten Farbe nur subjektiv zu beantworten.


    Bei Trainorders die Diskussion auch geführt wird. Wobei ich der Generalfeststellung "Athearn hat die richtige Farbe" als Maßstab ziemlich leichtfertig ansehe.
    Denn:
    Volker hat diesen Link eingestellt. Bei Betrachten des Fotos wird man stutzig: Einzig die Genesis hat dieses leuchtende Rot! Alle anderen haben ein deutlich dunkleres Rot, die BLI F7 (die auch neuer ist wie die Genesis) ist von dem der Walthers nicht wirklich weit entfernt.
    Und der Hintergrund ist die Musterplatte in Indianred. Schau ich mir das an ist die Genesis doch wohl eher zu hell...
    :gruebel::kratz)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Auch wenn ich den Link mit dem Farbvergleich eingestellt habe, so richtig schlüssig erscheint er auch nicht. Dazu ist das Foto zu ungleichmäßig ausgeleuchtet, wie die Rotschattierungen auf der "Indian Red" Kontrollkarte zeigen.


    Auch unter Mitgliedern der Historical Society herrscht Uneinigkeit, was das Rot bei den F-Units betrifft. Zitat von http://www.atsfrr.com/resources/funits/mnotes.htm Modeler's Note Book, Painting and Lettering.
    "A survey of Santa Fe modelers revealed little agreement in the
    proper model paint to match the Santa Fe Red warbonnet. The most
    often claimed color was Scalecoat Santa Fe Red. Other choices included
    Floquil's Santa Fe Red and Caboose Red also received several nominations."


    Gleichzeitig wird im nächsten Absatz die genaue Farbbezeichnung für das Gelb geliefert: "The "proper" color for yellow would be Dupont's Duco Chrome Yellow". Daraus schließe ich, dass es für das Rot der F-Units keine überlieferte Farbbezeichnung gab.
    Dann kann aber die Kontrollkarte des "Indian Red" eigentlich nur von den modernen Warbonnet Loks der 1990iger Jahre stammen, mit allen Unsicherheiten ob die beiden Rots wirklich gleich waren.


    Wenn ich das Rot der Walthers F-7 mit dem Rot der modernen Warbonnets vergleiche, die ich mehrfach im Original gesehen habe, dann erscheint es mir auch zu dunkel. Womit wir wieder Satz zuvor sind.
    Gruß, Volker

  • Volker ich seh das ähnlich wie du.
    So richtig schlüssig ist nix. Ich hab das Foto zum Beweis genommen das das so gepriesene Genesis Rot bei einer näheren Betrachtung eher Fragen aufwirft!


    Ich hab meine Walthers #38 am Samstag in jedem möglichen Licht betrachtet.
    Sonne war nicht, unter Halogen hab ich sie hellrot bekommen.


    Das Bild von Johannes hab ich einfach mal im Kontrast und Helligkeit ein bisserl bearbeitet - links bearbeitet rechts Original.


    (So tief im Bauch: Sie müsste etwas heller sein, aber wie sehr????? :kratz):gruebel: )

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !


  • Hier noch ein Bild das ich mit Blitz erstellt habe (das von meinem Ausgangspost war mit Tageslicht ohne direkte Sonne). Nun sieht das Rot schon heller aus.


    Trotzdem: Wenn wir uns die entsprechenden Bilder auf RR Pictures Archive, Railpictures.net usw. ansehen ist das Rot beim der Großteil der Loks noch etwas heller, d.h. für mich
    ist die Proto F7 gefühlsmäßig etwas zu dunkel.
    Danke euch allen für die interessanten Beiträge!!


    LG
    Johannes

  • Wen es interessiert: Genesis hat ein neues ATSF F3 ABBA Passenger Set im Warbonnet Schema angekündigt...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!